G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.221
BMWR32

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  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.222

LoRaider

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Naja, keine Ahnung ob kroschke der richtige ist umsowas zu beurteilen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.223
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Naja, keine Ahnung ob kroschke der richtige ist umsowas zu beurteilen.
Aber du kannst das beurteilen.
Auch ist Motorintregator ist nicht kroschke.
Meine Güte dann google doch, ADAC, diverse Zeitungen etc,
Alleine die Kolbenringe müssen sich an den Laufbahnen der Brennräume anpassen um optimal die Brennräume abzudichten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.224
Iroc

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Die Frage spielt doch aber eh keine Rolle. Ob nötig oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will hält sich halbwegs an die Einfahrvorschriften
des Herstellers.
Sollte der Fall der Fälle eintreten und der Hersteller sich quer stellt weil der Wagen zu früh auf die Mütze bekommen hat, brauch man die
Diskussion:" Aber bei den heutigen Toleranzen ist doch ein so langes Einfahren gar nicht mehr nötig" gar nicht erst führen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.225
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Die Frage spielt doch aber eh keine Rolle. Ob nötig oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will hält sich halbwegs an die Einfahrvorschriften
des Herstellers.
Sollte der Fall der Fälle eintreten und der Hersteller sich quer stellt weil der Wagen zu früh auf die Mütze bekommen hat, brauch man die
Diskussion:" Aber bei den heutigen Toleranzen ist doch ein so langes Einfahren gar nicht mehr nötig" gar nicht erst führen.
Eine Null Tolleranz gibt es nicht. Vorallem was die Anpassung der Kolbenringe zum Verbrennerraum betrifft.
Selbst wenn es nur tausendstel sind.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.226

LoRaider

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Aber du kannst das beurteilen.
Auch ist Motorintregator ist nicht kroschke.
Meine Güte dann google doch, ADAC, diverse Zeitungen etc,
Alleine die Kolbenringe müssen sich an den Laufbahnen der Brennräume anpassen um optimal die Brennräume abzudichten.
Warum schreibst du auf einmal ab und greifst mich persönlich an?
Es ging doch ursprünglich um die Angaben von BMW! Jetzt kommst du mit dem Link von Schilderhersteller.
Ich hab deinen Rat befolgt und habe gegoogelt, Ergebnis: nur Idioten fahren den Motor 2000km ein.
Biste jetzt Zufrieden?

Wenn die Kolbenringe am anfang nicht abdichten würden hätte der Motor zu wenig Kompression was ja nicht gut sein kann! Dem entsprechend würde alle Leute keine Neuwagen bzw gebrauchte mit wenig Kilometer kaufen und zu Fahrzeugen mit hoher Laufleistung tendieren weil da ja die Ringe noch viel besser passen. Merkste was?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.227
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Warum schreibst du auf einmal ab und greifst mich persönlich an?
Es ging doch ursprünglich um die Angaben von BMW! Jetzt kommst du mit dem Link von Schilderhersteller.
Ich hab deinen Rat befolgt und habe gegoogelt, Ergebnis: nur Idioten fahren den Motor 2000km ein.
Biste jetzt Zufrieden?

Wenn die Kolbenringe am anfang nicht abdichten würden hätte der Motor zu wenig Kompression was ja nicht gut sein kann! Dem entsprechend würde alle Leute keine Neuwagen bzw gebrauchte mit wenig Kilometer kaufen und zu Fahrzeugen mit hoher Laufleistung tendieren weil da ja die Ringe noch viel besser passen. Merkste was?
Wo habe ich dich denn angegriffen? Im Gegensatz zu dir,nennst mich einen Idioten?
Wo habe ich abgeschrieben?
Selbst beim "Schilderhersteller" schreibt keiner die Ratgeber der Schilder prägt, aus diesenm Grund habe ich ja noch einen verlinkt.
Wenn du zum Ergebnis kommst das einfahren nur Idioten machen, dann gehe ich davon aus das Gründe die überall angegeben werden, nicht verstehst. zumal unzählige Seiten das einfahren empfehlen und geben auch die Gründe an.
Habe ich irgendwo geschrieben das die Kolbenringe am Anfang nicht abdichten? Nein habe ich nicht.
Die Kolbenringe müssen sich anpassen um optmal abzudichten.
Ich glaube du merkst was nicht.
Lies hier mal unter Ölverbrauch nach
http://www.motorensachverständiger.de/motorschmieroelverbrauch.html

Aber du kannst ja dein Fahrzeug von Anfang an volle Pulle fahren, damit du kein Idiot bist.

Oder hier von BMW Tipps für Neuwagen.
https://www.bmw.com/de/automotive-life/auto-einfahren.html
 
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  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.228
Errost

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Weiter im Wartezimmer - hat schon jemand mal versucht, die Produktion/Auslieferung hierüber zu verfolgen?! Ich vermute, dass es nur für Kunden in NA funktioniert, denn das einloggen mit meiner ID hat nicht funktioniert:

Kann noch keine Links einstellen - siehe Foto
Nein, geht nicht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.229

DonQuichotte

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Wie stellt ihr euch das Einfahren eigentlich vor? So'n Motor läuft ja locker 2000-3000 rpm bei normaler Fahrt. Jetzt rechnet auch Mal aus wie viel Bewegung und Abrieb nach einer Stunde bei der Drehzahl entstanden ist. Und dann rechnet das hoch auf meinetwegen 1000km.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das nach z.b. 100km da noch irgendwas abgetragen wird.
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten dass am Anfang viel weniger Leistung erbracht wird, weil ein Widerstand vorhanden ist, der Motor hat dann erst nach 1000-2000km seine volle Leistung weil kein Widerstand mehr vorhanden ist?

Hat schon Mal jemand von euch ein Loch in Metall gebohrt? Wie lange dauert
🙌🏽 das macht halt einfach 100% Sinn.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.232
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Nein, absolut nicht. Das müsste innerhalb kürzester Zeit Auswirkungen haben, vermutlich schon bei der Fahrt vom Werk.
Vermutlich, sagt alles.
Es gibt soviel Literatur über Kolbenringe das die eingefahren werden müssen.
Ws ist unmöglich einen Kolbenring so herzustellen das der optimal passt. Da müsste der Kolben, die Kolbenringe und die Brennräume eine Herstellungstoleranz von 0. haben
 
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  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.233
Erebor

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Nein, absolut nicht. Das müsste innerhalb kürzester Zeit Auswirkungen haben, vermutlich schon bei der Fahrt vom Werk.
Mhm, ja gut. Deine Unwissenheit sei dir verziehen.
Aber dem ist nicht so. Zwar dauert es keine 2000km, da hat BMW auch einiges an Sicherheit drauf, aber die ersten 500km spielt sich die Kinematik des Motors definitiv aufeinander ein. Auch das Getriebe und das Differential brauchen ihre Zeit.
Es ist ja nicht so, dass im Motor Metall auf Metall läuft und sich das direkt nach ein paar Umdrehungen einschleift. Das sind hydrostatische Gleitlager, die halt nen Moment brauchen um sich aufeinander einzugrooven.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.234

LoRaider

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Genau so ist es, nach der Fahrt aufs Schiff bzw vom Transporter sollte das schon erledigt sein. Differential braucht da sicher etwas mehr Strecke.
Kolbenringe mit Nulltoleranz 🤣, so ein Schwachsinn!!! Die sind relativ lose auf dem Kolben und müssen Spiel haben! Und Die haben einen Spalt damit sie sich bei den wechselnden Temperaturen ausdehnen können.
Nulltoleranz 🤣😂😂 zu geil und nach dem einlaufen lassen passen die besser.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.235

DonQuichotte

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Mhm, ja gut. Deine Unwissenheit sei dir verziehen.
Aber dem ist nicht so. Zwar dauert es keine 2000km, da hat BMW auch einiges an Sicherheit drauf, aber die ersten 500km spielt sich die Kinematik des Motors definitiv aufeinander ein. Auch das Getriebe und das Differential brauchen ihre Zeit.
Es ist ja nicht so, dass im Motor Metall auf Metall läuft und sich das direkt nach ein paar Umdrehungen einschleift. Das sind hydrostatische Gleitlager, die halt nen Moment brauchen um sich aufeinander einzugrooven.
Mal angenommen, ich bin in 7.5h 300km gefahren: 7.5*60=450min
Durchschnittlich 2000 rpm = 0.9 Mio
0.9 Mio * 2 (rauf/runter) / 6 Zylinder = 300‘000 mal die Strecke im Zylinder absolviert. (Jetzt mal abgesehen von der ganzen Gewährleistungsgeschichte) was soll sich bei einem Kolbenring da noch „einschleifen“? Beim Polieren mit 300-Tausend Bewegungen wäre doch ne Tür durch. 🤣 Ich hatte mal einen Rennsatz beim Roller montiert. Da war von Anfang an Vollgas, das Teil kostete ja nur 200-300 Franken und der drehte noch höher als mein 240er. Der hätte ja sozusagen kaputt gehen müssen bei diesem Kontrast der Präzisionsverarbeitung. Ist er aber nicht. Ich habe den sogar selbst relativ unfachmännisch montiert… Und mit dem Variomat fährst du dann gleich volle Drehzahl wenn du die höchste Geschwindigkeit erreicht hast.
 
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  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.236

DonQuichotte

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Genau so ist es, nach der Fahrt aufs Schiff bzw vom Transporter sollte das schon erledigt sein. Differential braucht da sicher etwas mehr Strecke.
Kolbenringe mit Nulltoleranz 🤣, so ein Schwachsinn!!! Die sind relativ lose auf dem Kolben und müssen Spiel haben! Und Die haben einen Spalt damit sie sich bei den wechselnden Temperaturen ausdehnen können.
Nulltoleranz 🤣😂😂 zu geil und nach dem einlaufen lassen passen die besser.
Die fahren ne kurze Strecke nach der Produktion, um z.B. allfällige Geräusche von Teilen zu kontrollieren. Meiner hatte zumindest 25 KM drauf bei der Abholung.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.237
Erebor

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Ja also es gibt wirklich genug nachzulesen über das Thema. Von mir aus glaub es, oder nicht, ich wäre aber dankbar, wenn hier nicht so halbwissen verbreitet wird. Es sagt auch niemand, dass direkt alles auseinanderfällt. Aber der Motor soll und darf ja auch mehr als 3 Jahre halten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.239
Grisu

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Jetzt warten wir doch schon ein wenig auf unsere Autos und da wird es doch möglich sein 2000 Km zu warten bevor man beginnt dem Motor alles abzufordern.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.240
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Genau so ist es, nach der Fahrt aufs Schiff bzw vom Transporter sollte das schon erledigt sein. Differential braucht da sicher etwas mehr Strecke.
Kolbenringe mit Nulltoleranz 🤣, so ein Schwachsinn!!! Die sind relativ lose auf dem Kolben und müssen Spiel haben! Und Die haben einen Spalt damit sie sich bei den wechselnden Temperaturen ausdehnen können.
Nulltoleranz 🤣😂😂 zu geil und nach dem einlaufen lassen passen die besser.
Ich weiß nicht wie du die Beiträge hier liest. Von Nulltlleranz hat niemand was geschrieben, im Gegenteil.

Hier ein Auszug aus der PDF "Wissenswerk Kolbenringe für Verbrennungsmotoren" auf Seite 9 nachzulesen, was deine Aussagen alle über den Haufen werfen.
"Minutenringe (Abb. 2) besitzen an der Lauffläche eine
konische Form. Die Winkelabweichung zum Rechteckring
beträgt je nach Ausführung ca. 45 bis 60 Winkelminuten.
Durch die Form trägt der Ring im Neuzustand nur an der
Unterkante und liegt damit nur punktuell in der Zylinderbohrung
an
. Dadurch kommt es in diesem Bereich zu einer hohen

mechanischen Flächenpressung und zu einem gewünschten
Materialabtrag. Dieser gewünschte Einlaufverschleiß führt
schon nach kurzer Betriebsdauer zu einer perfekten runden
Form und damit zur guten Dichtwirkung."


Oder Seite 24 1.5.5 BALLIGE LAUFFLÄCHENFORMEN
Aussehen bei Kilometerstand 26 km und dann bei Kilometerstand 3649 km
und Seite 55 2.5 MOTORINBETRIEBNAHME UND EINLAUF

Quelle
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjspJ2a56-BAxV0ywIHHYYFCz0QFnoECBQQAQ&url=https://www.ms-motorservice.de/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbenringe-f%C3%BCr-Verbrennungsmotoren_53071.pdf&usg=AOvVaw2hZKLb9glx9goX9Px9c-Fv&opi=89978449
 
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