G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.221
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Genau, also warum fährst du dann den Motor wie beschrieben ein?
Wie stellst du dir denn Motorenbau oder Getriebebau vor? Das das Toleranzen von mm vorhanden sind?
Das sind minimale Toleranzen.
Kannst ja hier mal einlesen "Was versteht man unter einfahren?"
https://www.kroschke.de/shop/magazin/post/auto-tipps/autos-einfahren

und hier
https://www.motointegrator.de/blog/neuwagen-einfahren-auch-heute-noch-sinnvoll/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.222

LoRaider

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
20
Naja, keine Ahnung ob kroschke der richtige ist umsowas zu beurteilen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.223
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Naja, keine Ahnung ob kroschke der richtige ist umsowas zu beurteilen.
Aber du kannst das beurteilen.
Auch ist Motorintregator ist nicht kroschke.
Meine Güte dann google doch, ADAC, diverse Zeitungen etc,
Alleine die Kolbenringe müssen sich an den Laufbahnen der Brennräume anpassen um optimal die Brennräume abzudichten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.224
Iroc

Iroc

Beiträge
480
Punkte Reaktionen
490
Fahrzeugtyp
225d LCI
Die Frage spielt doch aber eh keine Rolle. Ob nötig oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will hält sich halbwegs an die Einfahrvorschriften
des Herstellers.
Sollte der Fall der Fälle eintreten und der Hersteller sich quer stellt weil der Wagen zu früh auf die Mütze bekommen hat, brauch man die
Diskussion:" Aber bei den heutigen Toleranzen ist doch ein so langes Einfahren gar nicht mehr nötig" gar nicht erst führen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.225
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Die Frage spielt doch aber eh keine Rolle. Ob nötig oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will hält sich halbwegs an die Einfahrvorschriften
des Herstellers.
Sollte der Fall der Fälle eintreten und der Hersteller sich quer stellt weil der Wagen zu früh auf die Mütze bekommen hat, brauch man die
Diskussion:" Aber bei den heutigen Toleranzen ist doch ein so langes Einfahren gar nicht mehr nötig" gar nicht erst führen.
Eine Null Tolleranz gibt es nicht. Vorallem was die Anpassung der Kolbenringe zum Verbrennerraum betrifft.
Selbst wenn es nur tausendstel sind.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.226

LoRaider

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
20
Aber du kannst das beurteilen.
Auch ist Motorintregator ist nicht kroschke.
Meine Güte dann google doch, ADAC, diverse Zeitungen etc,
Alleine die Kolbenringe müssen sich an den Laufbahnen der Brennräume anpassen um optimal die Brennräume abzudichten.
Warum schreibst du auf einmal ab und greifst mich persönlich an?
Es ging doch ursprünglich um die Angaben von BMW! Jetzt kommst du mit dem Link von Schilderhersteller.
Ich hab deinen Rat befolgt und habe gegoogelt, Ergebnis: nur Idioten fahren den Motor 2000km ein.
Biste jetzt Zufrieden?

Wenn die Kolbenringe am anfang nicht abdichten würden hätte der Motor zu wenig Kompression was ja nicht gut sein kann! Dem entsprechend würde alle Leute keine Neuwagen bzw gebrauchte mit wenig Kilometer kaufen und zu Fahrzeugen mit hoher Laufleistung tendieren weil da ja die Ringe noch viel besser passen. Merkste was?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.227
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Warum schreibst du auf einmal ab und greifst mich persönlich an?
Es ging doch ursprünglich um die Angaben von BMW! Jetzt kommst du mit dem Link von Schilderhersteller.
Ich hab deinen Rat befolgt und habe gegoogelt, Ergebnis: nur Idioten fahren den Motor 2000km ein.
Biste jetzt Zufrieden?

Wenn die Kolbenringe am anfang nicht abdichten würden hätte der Motor zu wenig Kompression was ja nicht gut sein kann! Dem entsprechend würde alle Leute keine Neuwagen bzw gebrauchte mit wenig Kilometer kaufen und zu Fahrzeugen mit hoher Laufleistung tendieren weil da ja die Ringe noch viel besser passen. Merkste was?
Wo habe ich dich denn angegriffen? Im Gegensatz zu dir,nennst mich einen Idioten?
Wo habe ich abgeschrieben?
Selbst beim "Schilderhersteller" schreibt keiner die Ratgeber der Schilder prägt, aus diesenm Grund habe ich ja noch einen verlinkt.
Wenn du zum Ergebnis kommst das einfahren nur Idioten machen, dann gehe ich davon aus das Gründe die überall angegeben werden, nicht verstehst. zumal unzählige Seiten das einfahren empfehlen und geben auch die Gründe an.
Habe ich irgendwo geschrieben das die Kolbenringe am Anfang nicht abdichten? Nein habe ich nicht.
Die Kolbenringe müssen sich anpassen um optmal abzudichten.
Ich glaube du merkst was nicht.
Lies hier mal unter Ölverbrauch nach
http://www.motorensachverständiger.de/motorschmieroelverbrauch.html

Aber du kannst ja dein Fahrzeug von Anfang an volle Pulle fahren, damit du kein Idiot bist.

Oder hier von BMW Tipps für Neuwagen.
https://www.bmw.com/de/automotive-life/auto-einfahren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.228
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
Weiter im Wartezimmer - hat schon jemand mal versucht, die Produktion/Auslieferung hierüber zu verfolgen?! Ich vermute, dass es nur für Kunden in NA funktioniert, denn das einloggen mit meiner ID hat nicht funktioniert:

Kann noch keine Links einstellen - siehe Foto
Nein, geht nicht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.229

DonQuichotte

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Wie stellt ihr euch das Einfahren eigentlich vor? So'n Motor läuft ja locker 2000-3000 rpm bei normaler Fahrt. Jetzt rechnet auch Mal aus wie viel Bewegung und Abrieb nach einer Stunde bei der Drehzahl entstanden ist. Und dann rechnet das hoch auf meinetwegen 1000km.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das nach z.b. 100km da noch irgendwas abgetragen wird.
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten dass am Anfang viel weniger Leistung erbracht wird, weil ein Widerstand vorhanden ist, der Motor hat dann erst nach 1000-2000km seine volle Leistung weil kein Widerstand mehr vorhanden ist?

Hat schon Mal jemand von euch ein Loch in Metall gebohrt? Wie lange dauert
🙌🏽 das macht halt einfach 100% Sinn.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.232
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Nein, absolut nicht. Das müsste innerhalb kürzester Zeit Auswirkungen haben, vermutlich schon bei der Fahrt vom Werk.
Vermutlich, sagt alles.
Es gibt soviel Literatur über Kolbenringe das die eingefahren werden müssen.
Ws ist unmöglich einen Kolbenring so herzustellen das der optimal passt. Da müsste der Kolben, die Kolbenringe und die Brennräume eine Herstellungstoleranz von 0. haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.233
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, absolut nicht. Das müsste innerhalb kürzester Zeit Auswirkungen haben, vermutlich schon bei der Fahrt vom Werk.
Mhm, ja gut. Deine Unwissenheit sei dir verziehen.
Aber dem ist nicht so. Zwar dauert es keine 2000km, da hat BMW auch einiges an Sicherheit drauf, aber die ersten 500km spielt sich die Kinematik des Motors definitiv aufeinander ein. Auch das Getriebe und das Differential brauchen ihre Zeit.
Es ist ja nicht so, dass im Motor Metall auf Metall läuft und sich das direkt nach ein paar Umdrehungen einschleift. Das sind hydrostatische Gleitlager, die halt nen Moment brauchen um sich aufeinander einzugrooven.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.234

LoRaider

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
20
Genau so ist es, nach der Fahrt aufs Schiff bzw vom Transporter sollte das schon erledigt sein. Differential braucht da sicher etwas mehr Strecke.
Kolbenringe mit Nulltoleranz 🤣, so ein Schwachsinn!!! Die sind relativ lose auf dem Kolben und müssen Spiel haben! Und Die haben einen Spalt damit sie sich bei den wechselnden Temperaturen ausdehnen können.
Nulltoleranz 🤣😂😂 zu geil und nach dem einlaufen lassen passen die besser.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.235

DonQuichotte

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Mhm, ja gut. Deine Unwissenheit sei dir verziehen.
Aber dem ist nicht so. Zwar dauert es keine 2000km, da hat BMW auch einiges an Sicherheit drauf, aber die ersten 500km spielt sich die Kinematik des Motors definitiv aufeinander ein. Auch das Getriebe und das Differential brauchen ihre Zeit.
Es ist ja nicht so, dass im Motor Metall auf Metall läuft und sich das direkt nach ein paar Umdrehungen einschleift. Das sind hydrostatische Gleitlager, die halt nen Moment brauchen um sich aufeinander einzugrooven.
Mal angenommen, ich bin in 7.5h 300km gefahren: 7.5*60=450min
Durchschnittlich 2000 rpm = 0.9 Mio
0.9 Mio * 2 (rauf/runter) / 6 Zylinder = 300‘000 mal die Strecke im Zylinder absolviert. (Jetzt mal abgesehen von der ganzen Gewährleistungsgeschichte) was soll sich bei einem Kolbenring da noch „einschleifen“? Beim Polieren mit 300-Tausend Bewegungen wäre doch ne Tür durch. 🤣 Ich hatte mal einen Rennsatz beim Roller montiert. Da war von Anfang an Vollgas, das Teil kostete ja nur 200-300 Franken und der drehte noch höher als mein 240er. Der hätte ja sozusagen kaputt gehen müssen bei diesem Kontrast der Präzisionsverarbeitung. Ist er aber nicht. Ich habe den sogar selbst relativ unfachmännisch montiert… Und mit dem Variomat fährst du dann gleich volle Drehzahl wenn du die höchste Geschwindigkeit erreicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.236

DonQuichotte

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Genau so ist es, nach der Fahrt aufs Schiff bzw vom Transporter sollte das schon erledigt sein. Differential braucht da sicher etwas mehr Strecke.
Kolbenringe mit Nulltoleranz 🤣, so ein Schwachsinn!!! Die sind relativ lose auf dem Kolben und müssen Spiel haben! Und Die haben einen Spalt damit sie sich bei den wechselnden Temperaturen ausdehnen können.
Nulltoleranz 🤣😂😂 zu geil und nach dem einlaufen lassen passen die besser.
Die fahren ne kurze Strecke nach der Produktion, um z.B. allfällige Geräusche von Teilen zu kontrollieren. Meiner hatte zumindest 25 KM drauf bei der Abholung.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.237
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja also es gibt wirklich genug nachzulesen über das Thema. Von mir aus glaub es, oder nicht, ich wäre aber dankbar, wenn hier nicht so halbwissen verbreitet wird. Es sagt auch niemand, dass direkt alles auseinanderfällt. Aber der Motor soll und darf ja auch mehr als 3 Jahre halten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.239
Grisu

Grisu

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Jetzt warten wir doch schon ein wenig auf unsere Autos und da wird es doch möglich sein 2000 Km zu warten bevor man beginnt dem Motor alles abzufordern.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.240
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Genau so ist es, nach der Fahrt aufs Schiff bzw vom Transporter sollte das schon erledigt sein. Differential braucht da sicher etwas mehr Strecke.
Kolbenringe mit Nulltoleranz 🤣, so ein Schwachsinn!!! Die sind relativ lose auf dem Kolben und müssen Spiel haben! Und Die haben einen Spalt damit sie sich bei den wechselnden Temperaturen ausdehnen können.
Nulltoleranz 🤣😂😂 zu geil und nach dem einlaufen lassen passen die besser.
Ich weiß nicht wie du die Beiträge hier liest. Von Nulltlleranz hat niemand was geschrieben, im Gegenteil.

Hier ein Auszug aus der PDF "Wissenswerk Kolbenringe für Verbrennungsmotoren" auf Seite 9 nachzulesen, was deine Aussagen alle über den Haufen werfen.
"Minutenringe (Abb. 2) besitzen an der Lauffläche eine
konische Form. Die Winkelabweichung zum Rechteckring
beträgt je nach Ausführung ca. 45 bis 60 Winkelminuten.
Durch die Form trägt der Ring im Neuzustand nur an der
Unterkante und liegt damit nur punktuell in der Zylinderbohrung
an
. Dadurch kommt es in diesem Bereich zu einer hohen

mechanischen Flächenpressung und zu einem gewünschten
Materialabtrag. Dieser gewünschte Einlaufverschleiß führt
schon nach kurzer Betriebsdauer zu einer perfekten runden
Form und damit zur guten Dichtwirkung."


Oder Seite 24 1.5.5 BALLIGE LAUFFLÄCHENFORMEN
Aussehen bei Kilometerstand 26 km und dann bei Kilometerstand 3649 km
und Seite 55 2.5 MOTORINBETRIEBNAHME UND EINLAUF

Quelle
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjspJ2a56-BAxV0ywIHHYYFCz0QFnoECBQQAQ&url=https://www.ms-motorservice.de/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbenringe-f%C3%BCr-Verbrennungsmotoren_53071.pdf&usg=AOvVaw2hZKLb9glx9goX9Px9c-Fv&opi=89978449
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 Apple CarPlay Probleme: Moin, ich hab meinen neuen G42 seit knapp 2 Monaten und habe immer wieder Probleme mit CarPlay. Die hatte ich vorher beim G20 nie, dort lief das...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
Oben Unten