G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.181
wicarracing

wicarracing

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive
Das Bild hat vor einer Stunde jemand aus UK in die G42-Gruppe bei Facebook eingestellt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.185
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kein Problem :D

In der deutschen FB Gruppe hat auch einer wohl von seinem Verkäufer was mitbekommen.
1.10 sollen die Preise um 2000 Euro ansteigen, 1.1.24 erneut.
Oktober kann ich mir ja vorstellen, aber Januar dann wieder?

Hat schon jemand mal ne Preiserhöhung mitbekommen? Hab im Forum hier nun viel gelesen von "BMW gibt im Normalfall die Erhöhung nicht weiter, wenn Vertrag bereits unterschrieben" bis "Bis 3% darf BMW ab 4 Monaten anpassen"
 

Anhänge

  • Screenshot_20230915_133655_Facebook.jpg
    Screenshot_20230915_133655_Facebook.jpg
    414 KB · Aufrufe: 36
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.186
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
191
Fahrzeugtyp
G42
Nicht BMW gibt die Erhöhung an dich weiter sondern dein BMW Händler kann sie an dich weitergeben oder er übernimmt sie für dich
Die ersten 4 Monate gibt es keine Erhöhung danach kann eine weitergegeben werden.
Bei mir waren es zwei erhöhungen im November und im März und wurden beide von meinem Händler übernommen
Da Produktion aus Übersee länger dauert wie in Deutschland wird es wohl öfters vorkommen das einige die Preiserhöhung nehmen müssen
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.187
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Nicht BMW gibt die Erhöhung an dich weiter sondern dein BMW Händler kann sie an dich weitergeben oder er übernimmt sie für dich
Die ersten 4 Monate gibt es keine Erhöhung danach kann eine weitergegeben werden.
Bei mir waren es zwei erhöhungen im November und im März und wurden beide von meinem Händler übernommen
Da Produktion aus Übersee länger dauert wie in Deutschland wird es wohl öfters vorkommen das einige die Preiserhöhung nehmen müssen
Dann hoff ich mal, dass der Euler das bei mir auch übernimmt ;D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.188
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
191
Fahrzeugtyp
G42
Sollte er bei dir, war ja noch luft ach oben beim Preisnachlass
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.189
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Kein Problem :D

In der deutschen FB Gruppe hat auch einer wohl von seinem Verkäufer was mitbekommen.
1.10 sollen die Preise um 2000 Euro ansteigen, 1.1.24 erneut.
Oktober kann ich mir ja vorstellen, aber Januar dann wieder?

Hat schon jemand mal ne Preiserhöhung mitbekommen? Hab im Forum hier nun viel gelesen von "BMW gibt im Normalfall die Erhöhung nicht weiter, wenn Vertrag bereits unterschrieben" bis "Bis 3% darf BMW ab 4 Monaten anpassen"
Kaufvertrag nicht gelesen den du unterschrieben hast?

Um wieviel BMW die Preise erhöhen darf steht nicht im Kaufvertrag.

Im Kaufvertrag steht folgendes:
Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise
sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und
vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen
und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis
ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis
entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß
auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes.
Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%,
kann der Käufer, durch Erklärung in Textform binnen zwei
Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über
die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten.
Bei Lieferung
innerhalb von vier Monaten gilt in jedem Fall der im
Kaufvertrag vereinbarte Preis.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.190
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Das hieße ja, er wäre schon angemeldet 😅 Gewährleistung beginnt mit der Erstzulassung!
Nicht ganz richtig.
Die Gewährleistung beträgt 36 Monate und beginnt mit der erstmaligen Auslieferung oder der Erstzulassung des
Fahrzeugs, wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.191
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kaufvertrag nicht gelesen den du unterschrieben hast?

Um wieviel BMW die Preise erhöhen darf steht nicht im Kaufvertrag.

Im Kaufvertrag steht folgendes:
Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise
sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und
vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen
und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis
ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis
entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß
auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes.
Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%,
kann der Käufer, durch Erklärung in Textform binnen zwei
Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über
die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten.
Bei Lieferung
innerhalb von vier Monaten gilt in jedem Fall der im
Kaufvertrag vereinbarte Preis.
Kann nicht lesen.
Danke für die Info
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.192

Kevin_2er

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Natürlich sagt der Verkäufer dem Hansel aus der Facebook-Gruppe die Preise steigen am 01.10.2023, der Verkäufer will möglichst schnell ein Auto verkaufen und nicht erst in ein paar Monaten … also möglichst dem Kunden Gründe liefern schnell eine Bestellung abzuschließen. Wie viel Wert hat so ein Kommentar ? Ähnliches Beispiel, jeder wusste, dass die Preise für die neuen iPhones exorbitant steigen sollten (Zulieferer, Insier usw.) was ist passiert nicht …
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.193
Siccs

Siccs

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Natürlich sagt der Verkäufer dem Hansel aus der Facebook-Gruppe die Preise steigen am 01.10.2023, der Verkäufer will möglichst schnell ein Auto verkaufen und nicht erst in ein paar Monaten … also möglichst dem Kunden Gründe liefern schnell eine Bestellung abzuschließen. Wie viel Wert hat so ein Kommentar ? Ähnliches Beispiel, jeder wusste, dass die Preise für die neuen iPhones exorbitant steigen sollten (Zulieferer, Insier usw.) was ist passiert nicht …
Logisch
Daher hab ich geschrieben, dass ich mir das mit Oktober zwar vorstellen kann, aber Januar nicht.
Heißt ja nicht, dass das in Stein gemeißelt is, was irgendjemand irgendwo postet.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.194
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
1.510
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Nicht ganz richtig.
Die Gewährleistung beträgt 36 Monate und beginnt mit der erstmaligen Auslieferung oder der Erstzulassung des
Fahrzeugs, wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist.
Ja du wieder 😂
Bei einem Neuwagen ist das ja in der Regel zeitnah beieinander.
Wenn der Wagen vom Händler ausgeliefert wird und der Kunde ihn nicht zulässt, dann ist es natürlich das Auslieferungsdatum.

Aber hier wurde ja ein Datum genanntvon einem Auto das noch „unterwegs“ ist und da kann es ja keinesfalls sein, das die Garantie schon läuft.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.195

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Man muss auch unterscheiden:
Das eine ist die gesetzliche Gewährleistung beim Händler, wo man gekauft hat, 2 Jahre.
Das andere ist die Garantie, welche BMW auch Gewährleistung oder verlängerte Gewährleistung nennt und 3 Jahre überall eingelöst werden kann. Da kann der Startzeitpunkt natürlich abweichen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.196
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Ja du wieder 😂
Bei einem Neuwagen ist das ja in der Regel zeitnah beieinander.
Wenn der Wagen vom Händler ausgeliefert wird und der Kunde ihn nicht zulässt, dann ist es natürlich das Auslieferungsdatum.

Aber hier wurde ja ein Datum genanntvon einem Auto das noch „unterwegs“ ist und da kann es ja keinesfalls sein, das die Garantie schon läuft.
Ich bezog mich lediglich auf deiner Aussage "Gewährleistung beginnt mit der Erstzulassung!" die so nicht stimmt und dann noch mit !

@ Hopper
Meine Aussage beizieht sich auf die BMW 2+1 Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.198

DonQuichotte

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Übrigens - der Verkäufer meinte, einfahren sei nur bei „M“ notwendig. Ich hatte ab 200-300 KM schon sporadisch angefangen mit „gib ihm“. Davor nicht. Ich hoffe, das hat keinen Einfluss. Aber die gewähren ja Garantie und würden sich selbst keinen Gefallen tun, wenn die doch richtig eingefahren werden müssten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.199

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
BMW gibt die Garantie und BMW schreibt in der Anleitung genau wie das Auto eingefahren werden soll.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.200
Errost

Errost

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
536
Fahrzeugtyp
240i G42
BMW gibt die Garantie und BMW schreibt in der Anleitung genau wie das Auto eingefahren werden soll.
Also vorgeschrieben ist da laut Betriebsanleitung imho gar nichts.
Es werden lediglich "Einfahrhinweise" gegeben um "die optimale Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs zu erreichen"

Klingt für mich nicht wirklich nach einer Vorschrift, wenn von hinweisen gesprochen wird. Aber das ist vielleicht einfach Interpretationssache.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 Apple CarPlay Probleme: Moin, ich hab meinen neuen G42 seit knapp 2 Monaten und habe immer wieder Probleme mit CarPlay. Die hatte ich vorher beim G20 nie, dort lief das...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
Oben Unten