G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.201
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Also vorgeschrieben ist da laut Betriebsanleitung imho gar nichts.
Es werden lediglich "Einfahrhinweise" gegeben um "die optimale Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs zu erreichen"

Klingt für mich nicht wirklich nach einer Vorschrift, wenn von hinweisen gesprochen wird. Aber das ist vielleicht einfach Interpretationssache.
Haarspalterei³
Auch hat BMW keine Garantie sondern Gewährleistung und BMW nennt das auch so.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.203

marcus777

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
159
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Laut Handbuch soll man bis 2000 km nicht über 4500 rpm und nicht über 160 km/h, keine Volllast. Danach allmählich steigern.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.204

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Haarspalterei³
Auch hat BMW keine Garantie sondern Gewährleistung und BMW nennt das auch so.

BMW nennt das deswegen Gewährleistung, damit man es besser von solchen Begriffen wie "Anschlussgarantie" oder "Gebrauchtwagengarantie" differenzieren kann.
Es bleibt aber rechtlich gesehen eine Herstellergarantie.
Zu gesetzlicher Gewährleistung ist BMW natürlich nicht verpflichtet, sondern nur dein Vertragspartner.

Welcher Begriff dafür genommen wird ist einfach Marketing und auch Haarspalterei.

Die sog. 2+1 Gewährleistung ist aber wirklich top. Im Prinzip hat man die gleichen Rechte wie bei gesetzlicher Gewährleistung, nur BMW stellt sicher, dass man sie überall einlösen kann und auch die Beweislastumkehr auf ganze 3 Jahre erweitert wird.
Kann man hier in dem Qualitätsbrief alles nachlesen:
https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.205
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Hast di deinen eingefahren? Und wenn ha, wielange?
Ich fahre alle meine Neuwagen nach den Vorgaben des Herstellers ein.
Auch wenn ich neue Reifen oder Bremsbeläge bekommen habe.
Wie @marcus777 ja schon schrieb.

Hier die gesammte Einfahrhinweise.
Motor, Getriebe und Achsgetriebe
Bis 2000 km
Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht
überschreiten:
▷ Bei Benzinmotor 4500/min und 160 km/h.
▷ Bei Dieselmotor 3500/min und 150 km/h.
Volllast oder Kick-down grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich gesteigert werden.

Reifen
Die Haftung neuer Reifen ist fertigungsbedingt noch nicht optimal.
Während der ersten 300 km verhalten fahren.

Bremsanlage
Bremsscheiben und Bremsbeläge erreichen erst nach ca. 500 km ihre volle Wirksamkeit.
Während dieser Einfahrzeit verhalten fahren.

Nach Teileerneuerung
Einfahrhinweise erneut beachten, falls zuvor angesprochene Komponenten erneuert werden
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.207
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
BMW nennt das deswegen Gewährleistung, damit man es besser von solchen Begriffen wie "Anschlussgarantie" oder "Gebrauchtwagengarantie" differenzieren kann.
Es bleibt aber rechtlich gesehen eine Herstellergarantie.
Zu gesetzlicher Gewährleistung ist BMW natürlich nicht verpflichtet, sondern nur dein Vertragspartner.

Welcher Begriff dafür genommen wird ist einfach Marketing und auch Haarspalterei.

Die sog. 2+1 Gewährleistung ist aber wirklich top. Im Prinzip hat man die gleichen Rechte wie bei gesetzlicher Gewährleistung, nur BMW stellt sicher, dass man sie überall einlösen kann und auch die Beweislastumkehr auf ganze 3 Jahre erweitert wird.
Kann man hier in dem Qualitätsbrief alles nachlesen:
https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html
Brauchst du mir nicht zu erklären.

Einlösen kann man die bei BMW Vertragshändler, BMW Niederlassungen, BMW Service – Autorisierte Vertragswerkstätten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.208

Valknut

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ich fahre alle meine Neuwagen nach den Vorgaben des Herstellers ein.
Auch wenn ich neue Reifen oder Bremsbeläge bekommen habe.
Wie @marcus777 ja schon schrieb.

Hier die gesammte Einfahrhinweise.
Motor, Getriebe und Achsgetriebe
Bis 2000 km
Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht
überschreiten:
▷ Bei Benzinmotor 4500/min und 160 km/h.
▷ Bei Dieselmotor 3500/min und 150 km/h.
Volllast oder Kick-down grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich gesteigert werden.

Reifen
Die Haftung neuer Reifen ist fertigungsbedingt noch nicht optimal.
Während der ersten 300 km verhalten fahren.

Bremsanlage
Bremsscheiben und Bremsbeläge erreichen erst nach ca. 500 km ihre volle Wirksamkeit.
Während dieser Einfahrzeit verhalten fahren.

Nach Teileerneuerung
Einfahrhinweise erneut beachten, falls zuvor angesprochene Komponenten erneuert werden
Hui. 2.000 km ist schon hoch angesetzt :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.210

DonQuichotte

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Krass, nun habe ich das in der Betriebsanleitung gefunden auf Seite 265 oder so. Der Verkäufer hat irgendwie 30 Jahre erfahrung und sagte mir, ich muss ihn nicht einfahren. Im Handbuch steht auch nichts vom Erlöschen der Garantie oder so ähnlich beim Nichteinhaltrn. Die Launchcontroll habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und ich hatte ihn immer dchön warm gefahren…🫣
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.211
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Hui. 2.000 km ist schon hoch angesetzt :D
Beim M3 steht sogar folgendes:
Ab 2000 km bis 5000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich bis zu einer Dauergeschwindigkeit von 220 km/h gesteigert werden.
Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur kurzzeitig, z. B. bei Überholvorgängen, ausnutzen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.212
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Krass, nun habe ich das in der Betriebsanleitung gefunden auf Seite 265 oder so. Der Verkäufer hat irgendwie 30 Jahre erfahrung und sagte mir, ich muss ihn nicht einfahren. Im Handbuch steht auch nichts vom Erlöschen der Garantie oder so ähnlich beim Nichteinhaltrn. Die Launchcontroll habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und ich hatte ihn immer dchön warm gefahren…🫣
Dann hat drr Verkäufer 30 Jahre lang seine Kunden schlecht beraten, zumindest bei dieser Sache.
Der hat ja auch keine Garantie.
Wenn durch unsachgemäßige Behandlung des Fahrzeuges Mängel oder Schäden enstehen haftet BMW weder bei der Gewährleistung noch bei einer abgeschlossenen Garantie. Bei der Gewährleistung wäre das dann auch kein Sachmangel.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.213

DonQuichotte

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Dann hat drr Verkäufer 30 Jahre lang seine Kunden schlecht beraten, zumindest bei dieser Sache.
Der hat ja auch keine Garantie.
Wenn durch unsachgemäßige Behandlung des Fahrzeuges Mängel oder Schäden enstehen haftet BMW weder bei der Gewährleistung noch bei einer abgeschlossenen Garantie. Bei der Gewährleistung wäre das dann auch kein Sachmangel.
Tatsächlich. Habs nun auch gelesen. Gut war meine Freundin als Zeugin dabei, als er diese Aussage gemacht hat. Ob die die Fahrdaten sehen, stelle ich aufgrund des Datenschutzes infrage, zumal ich die Funktion nicht aktiviert habe. Ich denke aber dennoch nicht, dass das Einfahren bei der heutigen Präzision der Verarbeitung notwendig ist und das bei Missachtung nachweislich zu Schäden führt. Und die müssten mir den ursächlichen Zusammenhang, dass der Schaden auf das falsche Einfahren zurückzuführen ist, auch noch erst beweisen können.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.214

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Die Frage ist halt: Wenn du zb nach 2 Jahren einen Schaden reklamierst, inwieweit sind deine Einfahrgewohnheiten dann noch im Auto abgespeichert, ruft BMW diese ab und drehen sie dir nen Strick daraus?

Ich schaue bei Youtube gerne Motorenbauervideos, zb von H2 Motors etc.
Bei den Ölwechseln sieht man definitiv immer Metallpartikel im Öl oder Filter, auch bei den ganzen neuen Autos. Auch im Getriebe. Besonders krass ist es bei den Differentialen, wo das Öl meist nie gewechselt wird. Da sieht das Öl aus wie flüssiger Metallik-Lack.

Ich würde also sagen: Heutzutage ist das Einfahren nicht mehr so kritisch wie vor 30 Jahren, aber Abrieb gibt es definitiv immer noch.

Das Video zu dem Thema fand ich letztens sehr spannend:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.215
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Tatsächlich. Habs nun auch gelesen. Gut war meine Freundin als Zeugin dabei, als er diese Aussage gemacht hat. Ob die die Fahrdaten sehen, stelle ich aufgrund des Datenschutzes infrage, zumal ich die Funktion nicht aktiviert habe. Ich denke aber dennoch nicht, dass das Einfahren bei der heutigen Präzision der Verarbeitung notwendig ist und das bei Missachtung nachweislich zu Schäden führt. Und die müssten mir den ursächlichen Zusammenhang, dass der Schaden auf das falsche Einfahren zurückzuführen ist, auch noch erst beweisen können.
Du wirst dich wundern was BMW und auch andere Hersteller für Daten sammeln. Ob du das in den Datenschutzerklärungen aktiviert hast oder nicht.
Die könnten dir sogar sagen wie oft man die Launch Controll verwendet hat.
Die maximalen Motordrehzahlen mit Kilometerstand....
Was der ADAC da zb für den BMW 320d listet ist noch nicht alles.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...es-auto/#diese-fahrzeugdaten-werden-gesammelt
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.216

DonQuichotte

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Du wirst dich wundern was BMW und auch andere Hersteller für Daten sammeln. Ob du das in den Datenschutzerklärungen aktiviert hast oder nicht.
Die könnten dir sogar sagen wie oft man die Launch Controll verwendet hat.
Die maximalen Motordrehzahlen mit Kilometerstand....
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...es-auto/#diese-fahrzeugdaten-werden-gesammelt
Kann ich mir denken🤔. Ich habe immerhin keinen Fall im Internet gefunden, bei dem das ein Problem war. Das müsste ja oft vorkommen, wenn das Einfahren wirklich so wichtig wäre und Verkäufer gerne mal Falschauskünfte machen. Dei Launchcontroll sowie das kalte „Jagen“ traf die ersten 1000km bei mir aber nicht zu. Und kalt gebe ich eh keinem Auto…
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.217
wicarracing

wicarracing

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive
Weiter im Wartezimmer - hat schon jemand mal versucht, die Produktion/Auslieferung hierüber zu verfolgen?! Ich vermute, dass es nur für Kunden in NA funktioniert, denn das einloggen mit meiner ID hat nicht funktioniert:

Kann noch keine Links einstellen - siehe FotoIMG_0756.png
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.218

LoRaider

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
20
Wie stellt ihr euch das Einfahren eigentlich vor? So'n Motor läuft ja locker 2000-3000 rpm bei normaler Fahrt. Jetzt rechnet auch Mal aus wie viel Bewegung und Abrieb nach einer Stunde bei der Drehzahl entstanden ist. Und dann rechnet das hoch auf meinetwegen 1000km.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das nach z.b. 100km da noch irgendwas abgetragen wird.
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten dass am Anfang viel weniger Leistung erbracht wird, weil ein Widerstand vorhanden ist, der Motor hat dann erst nach 1000-2000km seine volle Leistung weil kein Widerstand mehr vorhanden ist?

Hat schon Mal jemand von euch ein Loch in Metall gebohrt? Wie lange dauert sowas?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #4.219
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Wie stellt ihr euch das Einfahren eigentlich vor? So'n Motor läuft ja locker 2000-3000 rpm bei normaler Fahrt. Jetzt rechnet auch Mal aus wie viel Bewegung und Abrieb nach einer Stunde bei der Drehzahl entstanden ist. Und dann rechnet das hoch auf meinetwegen 1000km.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das nach z.b. 100km da noch irgendwas abgetragen wird.
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten dass am Anfang viel weniger Leistung erbracht wird, weil ein Widerstand vorhanden ist, der Motor hat dann erst nach 1000-2000km seine volle Leistung weil kein Widerstand mehr vorhanden ist?

Hat schon Mal jemand von euch ein Loch in Metall gebohrt? Wie lange dauert sowas?
Hier hat doch niemand geschrieben, das der Motor oder das Getriebe weniger Leistung hat oder am Anfang irgendeinen Widerstand überwinden müsste.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 Apple CarPlay Probleme: Moin, ich hab meinen neuen G42 seit knapp 2 Monaten und habe immer wieder Probleme mit CarPlay. Die hatte ich vorher beim G20 nie, dort lief das...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
Oben Unten