220i
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Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Natürlich nicht gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 WochenUnd? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wärenIch glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Haarspalterei³Also vorgeschrieben ist da laut Betriebsanleitung imho gar nichts.
Es werden lediglich "Einfahrhinweise" gegeben um "die optimale Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs zu erreichen"
Klingt für mich nicht wirklich nach einer Vorschrift, wenn von hinweisen gesprochen wird. Aber das ist vielleicht einfach Interpretationssache.
Hast di deinen eingefahren? Und wenn ha, wielange?Haarspalterei³
Auch hat BMW keine Garantie sondern Gewährleistung und BMW nennt das auch so.
Haarspalterei³
Auch hat BMW keine Garantie sondern Gewährleistung und BMW nennt das auch so.
Ich fahre alle meine Neuwagen nach den Vorgaben des Herstellers ein.Hast di deinen eingefahren? Und wenn ha, wielange?
Jo natürlich ist das Haarspalterei, aber das geht ja im Regelfall in zweierlei Richtung.Haarspalterei³
Auch hat BMW keine Garantie sondern Gewährleistung und BMW nennt das auch so.
Brauchst du mir nicht zu erklären.BMW nennt das deswegen Gewährleistung, damit man es besser von solchen Begriffen wie "Anschlussgarantie" oder "Gebrauchtwagengarantie" differenzieren kann.
Es bleibt aber rechtlich gesehen eine Herstellergarantie.
Zu gesetzlicher Gewährleistung ist BMW natürlich nicht verpflichtet, sondern nur dein Vertragspartner.
Welcher Begriff dafür genommen wird ist einfach Marketing und auch Haarspalterei.
Die sog. 2+1 Gewährleistung ist aber wirklich top. Im Prinzip hat man die gleichen Rechte wie bei gesetzlicher Gewährleistung, nur BMW stellt sicher, dass man sie überall einlösen kann und auch die Beweislastumkehr auf ganze 3 Jahre erweitert wird.
Kann man hier in dem Qualitätsbrief alles nachlesen:
https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html
Hui. 2.000 km ist schon hoch angesetztIch fahre alle meine Neuwagen nach den Vorgaben des Herstellers ein.
Auch wenn ich neue Reifen oder Bremsbeläge bekommen habe.
Wie @marcus777 ja schon schrieb.
Hier die gesammte Einfahrhinweise.
Motor, Getriebe und Achsgetriebe
Bis 2000 km
Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht
überschreiten:
▷ Bei Benzinmotor 4500/min und 160 km/h.
▷ Bei Dieselmotor 3500/min und 150 km/h.
Volllast oder Kick-down grundsätzlich vermeiden.
Ab 2000 km
Drehzahl und Geschwindigkeit können allmählich gesteigert werden.
Reifen
Die Haftung neuer Reifen ist fertigungsbedingt noch nicht optimal.
Während der ersten 300 km verhalten fahren.
Bremsanlage
Bremsscheiben und Bremsbeläge erreichen erst nach ca. 500 km ihre volle Wirksamkeit.
Während dieser Einfahrzeit verhalten fahren.
Nach Teileerneuerung
Einfahrhinweise erneut beachten, falls zuvor angesprochene Komponenten erneuert werden
Die Hinweise sollte man aber dennoch befolgen, zumal BMW das nachweisen kann.Jo natürlich ist das Haarspalterei, aber das geht ja im Regelfall in zweierlei Richtung.
Beim M3 steht sogar folgendes:Hui. 2.000 km ist schon hoch angesetzt
Dann hat drr Verkäufer 30 Jahre lang seine Kunden schlecht beraten, zumindest bei dieser Sache.Krass, nun habe ich das in der Betriebsanleitung gefunden auf Seite 265 oder so. Der Verkäufer hat irgendwie 30 Jahre erfahrung und sagte mir, ich muss ihn nicht einfahren. Im Handbuch steht auch nichts vom Erlöschen der Garantie oder so ähnlich beim Nichteinhaltrn. Die Launchcontroll habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und ich hatte ihn immer dchön warm gefahren…🫣
Tatsächlich. Habs nun auch gelesen. Gut war meine Freundin als Zeugin dabei, als er diese Aussage gemacht hat. Ob die die Fahrdaten sehen, stelle ich aufgrund des Datenschutzes infrage, zumal ich die Funktion nicht aktiviert habe. Ich denke aber dennoch nicht, dass das Einfahren bei der heutigen Präzision der Verarbeitung notwendig ist und das bei Missachtung nachweislich zu Schäden führt. Und die müssten mir den ursächlichen Zusammenhang, dass der Schaden auf das falsche Einfahren zurückzuführen ist, auch noch erst beweisen können.Dann hat drr Verkäufer 30 Jahre lang seine Kunden schlecht beraten, zumindest bei dieser Sache.
Der hat ja auch keine Garantie.
Wenn durch unsachgemäßige Behandlung des Fahrzeuges Mängel oder Schäden enstehen haftet BMW weder bei der Gewährleistung noch bei einer abgeschlossenen Garantie. Bei der Gewährleistung wäre das dann auch kein Sachmangel.
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Du wirst dich wundern was BMW und auch andere Hersteller für Daten sammeln. Ob du das in den Datenschutzerklärungen aktiviert hast oder nicht.Tatsächlich. Habs nun auch gelesen. Gut war meine Freundin als Zeugin dabei, als er diese Aussage gemacht hat. Ob die die Fahrdaten sehen, stelle ich aufgrund des Datenschutzes infrage, zumal ich die Funktion nicht aktiviert habe. Ich denke aber dennoch nicht, dass das Einfahren bei der heutigen Präzision der Verarbeitung notwendig ist und das bei Missachtung nachweislich zu Schäden führt. Und die müssten mir den ursächlichen Zusammenhang, dass der Schaden auf das falsche Einfahren zurückzuführen ist, auch noch erst beweisen können.
Kann ich mir denken. Ich habe immerhin keinen Fall im Internet gefunden, bei dem das ein Problem war. Das müsste ja oft vorkommen, wenn das Einfahren wirklich so wichtig wäre und Verkäufer gerne mal Falschauskünfte machen. Dei Launchcontroll sowie das kalte „Jagen“ traf die ersten 1000km bei mir aber nicht zu. Und kalt gebe ich eh keinem Auto…Du wirst dich wundern was BMW und auch andere Hersteller für Daten sammeln. Ob du das in den Datenschutzerklärungen aktiviert hast oder nicht.
Die könnten dir sogar sagen wie oft man die Launch Controll verwendet hat.
Die maximalen Motordrehzahlen mit Kilometerstand....
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...es-auto/#diese-fahrzeugdaten-werden-gesammelt
Hier hat doch niemand geschrieben, das der Motor oder das Getriebe weniger Leistung hat oder am Anfang irgendeinen Widerstand überwinden müsste.Wie stellt ihr euch das Einfahren eigentlich vor? So'n Motor läuft ja locker 2000-3000 rpm bei normaler Fahrt. Jetzt rechnet auch Mal aus wie viel Bewegung und Abrieb nach einer Stunde bei der Drehzahl entstanden ist. Und dann rechnet das hoch auf meinetwegen 1000km.
Ihr glaubt doch nicht wirklich das nach z.b. 100km da noch irgendwas abgetragen wird.
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten dass am Anfang viel weniger Leistung erbracht wird, weil ein Widerstand vorhanden ist, der Motor hat dann erst nach 1000-2000km seine volle Leistung weil kein Widerstand mehr vorhanden ist?
Hat schon Mal jemand von euch ein Loch in Metall gebohrt? Wie lange dauert sowas?