Grüsse aus München

Diskutiere Grüsse aus München im Vorstellung Forum im Bereich Community; Die Händler können doch codieren, nur machen sie es eben ungern oder nicht. Start/Stopp Memory ist ja in den USA bereits aktiviert, die Händler...
  • Grüsse aus München Beitrag #21
Heisenberg

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fcoding schrieb:
Anhand der codierung sehen sie es nicht! Das ist quatsch. Man ändert nichts an der datei bzw am datenstand. BMW kann es nur mot spezieller Software und Laptop auslesen. Das widerrum kann kein Händler sonst könnten sie auch codieren ;)
Das ist leider aufgeschnapptes Halbwissen.

Die Händler können doch codieren, nur machen sie es eben ungern oder nicht. Start/Stopp Memory ist ja in den USA bereits aktiviert, die Händler hier sagen dass es technisch entsprechend möglich ist, sie es aber nicht dürfen.
Mag sein dass das bei einer Routine Inspektion nicht auffällt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Händler diese Daten nicht Auslesen können. Die Fahrzeuge speichern doch mittlerweile praktisch alles und stellen es bei Bedarf zur Verfügung.
 
  • Grüsse aus München Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Eine allgemeine Frage zum codieren.
Weisen die Codierer darauf hin wenn eine Codierung nicht erlaubt ist?
 
  • Grüsse aus München Beitrag #24
mammut

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fcoding schrieb:
Anhand der codierung sehen sie es nicht! Das ist quatsch. Man ändert nichts an der datei bzw am datenstand. BMW kann es nur mot spezieller Software und Laptop auslesen. Das widerrum kann kein Händler sonst könnten sie auch codieren ;)
Das ist leider aufgeschnapptes Halbwissen.
Wie SAMOTH bereits schrieb, ist es natürlich möglich, das Ganze nachzuvollziehen - auch für Händler. Nur weil sie selber nicht codieren (dürfen), heißt das noch lange nicht, dass sie dazu nicht in der Lage sind. Zumindest die größeren Niederlassungen und Vertragshändler können das sehr wohl. Auffallen können zum einen die Codierungen an sich, die für bestimmte Fahrzeuge so ab Werk sicherlich nicht codiert waren, zum anderen kann aber auch die (illegale) Signatur der Codierung auffallen (die wenigsten haben die benötigte Software legal erworben). Das kann einem im Garantie- oder Kulanzfall das Genick brechen.

Ich sage nicht, dass eine Codierung definitiv zum Problem wird. Man sollte die Problematik aber (gerade in einem öffentlichen Forum, in dem auch Personen mitlesen, die weniger tief in der Materie drinstecken) nicht verallgemeinert herunterspielen und sagen, dass es damit definitiv keine Probleme geben kann. Das zu behaupten, ist nämlich definitiv falsch!
 
  • Grüsse aus München Beitrag #25
fcoding

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Lol! Also mal langsam, fakt ist:
Bei Bmw Nl oder Händler bekommt man keine Codierung weil sie es nicht dürfen sondern weil sie es nicht können! Es fehlt an Equipment ;)

Desweiteren sehen sie es nicht, weil sie NUR Fehlerspeicher lesen sowie eine (fest geführte!!!-)Diagnose abrufen können.

Eine illegale Signatur gibt es nicht weil das Programm vor der Codierung die Signatur prüft! Ist diese falsch/illegal oder sonst was, wird die Codierung gar nicht erst ausgeführt und es kommt eine Fehlermeldung! Im schlimmsten Fall geht sogar die Codierung des Steuergeräts verloren!

Codieren ist, bis auf ein paar wenige Ausnahmen legal! Damals, als es noch die alten Tester bei BMW gab, konnten die händler die Codierung ändern, das nannte sich Car/Key-Memory Einstellung und kostete um die 60€ (so viel zum Thema sie dürfen nicht zwecks illegal usw!)

So schliest sich der kreis und wir sind wieder bei angeeigneten Halbwissen angekommen! ;)
 
  • Grüsse aus München Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Natürlich können BMW- Händler und Nl feststellen ob am Fahrzeug was codiert wurde. Beispiele habe ich schon genannt.
Warum sollen Händler nicht codieren können?
Jeder kann sich mittlerweile eine App kaufen und das selber machen.
Und ob andere User hier nur halbwissen haben bezweifle ich.
 
  • Grüsse aus München Beitrag #27
fcoding

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Weil ihnen das nötige Equipment fehlt! Und was es für Möglichkeiten gibt (mit der scheiss App oder sonst was) interessiert nicht! Bmw darf mit sowas nicht arbeiten!sie müssen vom Werk vorgegebene Soft -und Hardware nutzen! Rate doch mal warum sie nicht mit irgendeiner App den Fehlerspeicher lesen... oder mit einem freien Tester!?!?
Ja, es ist hier in diesem Thread definitiv nur halbwissen bisher gekommen!

Aber, jetzt darfst du dich beweisen: wie (deiner Meinung nach) stellt eine Nl eine Falsche/geänderte Codierung fest, wenn aus dieser KEIN Fehlerspeicher resultiert?
 
  • Grüsse aus München Beitrag #28
mammut

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fcoding schrieb:
Lol! Also mal langsam, fakt ist:
Bei Bmw Nl oder Händler bekommt man keine Codierung weil sie es nicht dürfen sondern weil sie es nicht können! Es fehlt an Equipment ;)
Dann werde ich wohl der einen Niederlassung sowie dem einen Vertragshändler sagen müssen, dass sie schleunigst ihr Equipment verschwinden lassen.
Nach deiner Meinung haben sie das ja nicht.

fcoding schrieb:
Desweiteren sehen sie es nicht, weil sie NUR Fehlerspeicher lesen sowie eine (fest geführte!!!-)Diagnose abrufen können.
Bei größeren Garantie- und Kulanzfällen, die explizit von BMW freigegeben werden müssen oder bei denen BMW in der Fehlersuche involviert ist, bleibt es in der Regel nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers.


fcoding schrieb:
Eine illegale Signatur gibt es nicht weil das Programm vor der Codierung die Signatur prüft! Ist diese falsch/illegal oder sonst was, wird die Codierung gar nicht erst ausgeführt und es kommt eine Fehlermeldung! Im schlimmsten Fall geht sogar die Codierung des Steuergeräts verloren!
Die Software ist meist geklaut und schreibt ihre geklaute Signatur aufs Steuergerät. Welche Signaturen das konkret sind, ist bei BMW bekannt. Hier geht es nicht darum, dass das Steuergerät die Codierung aufgrund einer falschen Signatur verweigert, sondern dass eine Signatur der illegal erworbenen Software aufs Steuergerät geschrieben wird.


fcoding schrieb:
Codieren ist, bis auf ein paar wenige Ausnahmen legal! Damals, als es noch die alten Tester bei BMW gab, konnten die händler die Codierung ändern, das nannte sich Car/Key-Memory Einstellung und kostete um die 60€ (so viel zum Thema sie dürfen nicht zwecks illegal usw!)
Von illegal war nie die Rede. Die Codierung für sich genommen ist, zumindest bei einem Eigentumsfahrzeug, rein rechtlich gesehen legal. Natürlich nur, solange damit die entsprechenden Zulassungvorschriften eingehalten werden und die Typengenehmigung nicht erschlischt. Illegal wird es erst, wenn dazu nicht legal erworbene Software genutzt wird - und das ist bei einem Großteil der in Foren auftretenden Codierer der Fall.

Mehr sage ich zu dem Thema nicht - da jeder Fahrer hier volljährig ist, sollte auch jeder alt genug sein, selbst zu entscheiden, ob er das tun will oder nicht.

In diesem Sinne: Fröhliches codieren! ;)
 
  • Grüsse aus München Beitrag #29
fcoding

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Richtig! Die meisten nutzen illegale Software, bis sie mal einer meldet! Dann wird teuer!

Die Tatsache, wie viele Leute in Foren Codierungen mit illegaler Software und Illegalem Token anbieten, ist heftig und kann für viele schnell juristische Folgen nach sich ziehn.
Aber nicht nur für die, auch die Forenbetreiber können richtig eine auf den Latz bekommen, weil sie Geld dafür nehmen, dass "illegale" Codierer im Forum inserieren dürfen!
Mir wurde auch schon mal per PN mitgeteilt, dass mein Codierangebot illegal ist ausser ich zahle dem Admin 120€ für seine behinderten Kinder!

Lachnummer 😂😂

Naja, nix desto trotz. Wer was brauch, soll sich melden ;) ich nehm nich mal ansatzweise so viel Geld wie die ganzen möchtegern Codierer dir zwar wissen was man klicken muss, aber was dabei im Hintergrund passiert, checken sie ned. Und wehe es raucht mal eine ECU ab, dann lernt man das wahre gesicht eines Codierers kennen 😂😂😂
 
  • Grüsse aus München Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Wie bringt man den Scheibenwischer dazu das er in der Nullstellung fährt obwohl man die Zündung ausgeschaltet hat?
Ab Werk bleiben die Wischer sofort stehen.
Es muß codiert werden. Allein bei diesem Beispiel sieht die NL das codiert wurde.
Außerdem werden ausgelesene Daten an BMW gesendet und die haben ganz sicher das Eguipment um alles zu interpretieren.
Ich will Codierungen nicht schlecht reden, ich hatte auch einige Codierungen, legale rechtlich gesehen.
Ich würde das wieder machen lassen, weil einuge Einstellungen einfach nerven.
 
  • Grüsse aus München Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Wie soll man denn "legale" Codierer erkennen?
 
  • Grüsse aus München Beitrag #32
fcoding

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Haha gute frage! Wer im Forum offiziell als Codierer eingetragen ist, ist es meist nicht 😂😂
 
  • Grüsse aus München Beitrag #33
misteran

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Was sollen legale Codierer sein?
 
  • Grüsse aus München Beitrag #34
fcoding

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Gibts eigtl nicht... wie bereits gesagt
 
  • Grüsse aus München Beitrag #35

BMW

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Nach dem Mitlesen hier stelle ich fest:
Codieren ist nur das Freischalten vorhandener Features, die BMW uns hier nicht alle anbietet.
Z.B. Tagfahrlicht hinten für Scandinavien etc. ergo sollte es da keine Probleme geben,
da ich (der Codieret) ja nix illegales an der Software macht nur Funktionen freihaltet.

Danke euch allen!
 
  • Grüsse aus München Beitrag #36
fcoding

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Richtig ;)
 
  • Grüsse aus München Beitrag #37

SAMOHT

Guest
Wenn man sein Fahrzeug selber codiert kann ja keiner was dagegen sagen, außer BMW verweigert Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.
 
  • Grüsse aus München Beitrag #38
gorh

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Ich war gestern in München bei fcoding und bin super gut zufrieden! Alles so eingestellt, wie ich es wollte, danke dir einfach perfekt! Fünf+ Sterne dafür :daumen:

Ob man das braucht oder nicht, kann ja jeder selber entscheiden - wer nicht, der brauch ja nicht.
So aber wird der Wagen für mich auf jeden Fall immer besser, nur gut :)
 
  • Grüsse aus München Beitrag #40
misteran

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@gorh
Was hast du codieren lassen?
 
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