G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

Schau mal hier:
m2c .
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.061
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Herzlichen Glückwunsch, auch wenn sehr nachträglich :) Hast du vielleicht Erfahrungen mit dem Wireless Charging und irgendeine negative Erfahrung mit der E-Zigarette beim Aufbewahren im Cup Holder gemacht? Mir ist nämlich bei der Probefahrt gestern Folgendes aufgefallen: Ich hatte mein Handy auf der Ladefläche und eine Taschenlampe mit einem 18600 Akku in der Jackentasche. Die Taschenlampe wurde nach ca. 30 Minuten so heiß, dass ich sie durch die dicke Daunenjacke, den Pullover und das T-Shirt hindurch gespürt habe. Jetzt frage ich mich, ob das eventuell vom Wireless Charging kommen könnte oder einfach ein Zufall war.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es verstanden habe. Hast du (und wenn ja wie genau?) die Taschenlampe geladen? Oder wieso wird die Taschenlampe so heiß?
Prinzipiell ist es aber normal, dass durch Wireless charging Geräte relativ heiß werden. Die Verlustleistung ist auch ziemlich groß.
Besonders wenn das Gerät noch nebenbei aktiv ist(z.b. Handynutzung via AA oder Carplay).
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.062
insoniak

insoniak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es verstanden habe. Hast du (und wenn ja wie genau?) die Taschenlampe geladen? Oder wieso wird die Taschenlampe so heiß?
Prinzipiell ist es aber normal, dass durch Wireless charging Geräte relativ heiß werden. Die Verlustleistung ist auch ziemlich groß.
Besonders wenn das Gerät noch nebenbei aktiv ist(z.b. Handynutzung via AA oder Carplay).

Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem M240i gemacht. Dabei lag mein Handy (iPhone 12) auf dem Platz für Wireless Charging. CarPlay war nicht aktiviert. In meiner Daunenjacke, in der äußeren rechten Tasche (also sehr nah an der Mittelkonsole), lag eine Taschenlampe mit einem ziemlich starken 18600 Akku. Nach der Probefahrt habe ich ein „Brennen“ gespürt und musste feststellen, dass die Taschenlampe sehr heiß geworden ist.

Als ich das Foto sah, auf dem eine E-Zigarette mit zwei gleichen Akkus im Cup Holder, ganz in der Nähe des Wireless Charging, gelagert wird, wollte ich wissen, ob die E-Zigarette bzw. die Akkus dadurch heiß werden. Das würde wiederum erklären, warum meine Taschenlampe so heiß geworden ist. :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.063
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Ah, alles klar jetzt ist's für mich deutlich klarer, danke dir!
Wäre mir aber nicht bewusst, wenn ich zu zweit fahre mit meiner Freundin liegt das 2. Smartphone oft im Getränkehalter. Das 2. Telefon wird eigentlich nie heiß. Jedenfalls nicht nennenswert - sehr ungewöhnlich.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.064
pilgi3

pilgi3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Als Informatiker muss ich da mal kurz eingrätschen:
Nicht alles was sich anpasst ist KI - Getriebe Adaptionen sind ewig weit weg von einer KI.
Aber heutzutage wird alles, was sich in irgendeiner weise anpasst KI genannt.

Die Übersetzung lässt sich nicht via Software anpassen. Das was du beschreibst, sind genau eben diese Getriebe Adaptionen.
Das Getriebe passt sich deinem Fahrstil an. Das passiert auch im G42 so. Wenn du immer extrem viel Gas gibst, schaltet das Getriebe schneller runter bzw. später hoch.
Es kann also einfach sein, dass dein Getriebe sich bei dem Update oder durch sonstige mögliche Änderungen sich angepasst hat und jetzt anders fährt.
In dem Fall ist das Wort "Adaptionen" besser als "KI" :) .
Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass es im G42 220i solche variablenen Adaptionen gibt. Bei einem M2 oder M240i könnte ich mir das eher vorstellen.
Meiner Meinung nach, gibt es einfach in der Software "Wenn - Dann (If - then)" Beziehungen.
Abhängig von der Stellung des Fahrpedals wird eben früher oder später geschaltet
Ein vereinfachtes Beispiel: Wenn FP > 30 % dann schalte bei 6000 RPM.
Und um diese Einstellungen dann zu ändern, gibt es ja die anderen Profile (Eco, Sport).
Soweit ich es aus meiner Sicht beurteilen kann, lässt ich bei mir eben je nach Fahrpedalsstellung voraussagen wann das Auto schaltet und das auch immer gleich (Comfort).

Eventuell liegt es aber bei mir an der kleineren Reifendimension.
Vielleicht frage ich mal beim BMW Händler nach.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.065
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
In dem Fall ist das Wort "Adaptionen" besser als "KI" :) .
Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass es im G42 220i solche variablenen Adaptionen gibt. Bei einem M2 oder M240i könnte ich mir das eher vorstellen.
Meiner Meinung nach, gibt es einfach in der Software "Wenn - Dann (If - then)" Beziehungen.
Abhängig von der Stellung des Fahrpedals wird eben früher oder später geschaltet
Ein vereinfachtes Beispiel: Wenn FP > 30 % dann schalte bei 6000 RPM.
Und um diese Einstellungen dann zu ändern, gibt es ja die anderen Profile (Eco, Sport).
Soweit ich es aus meiner Sicht beurteilen kann, lässt ich bei mir eben je nach Fahrpedalsstellung voraussagen wann das Auto schaltet und das auch immer gleich (Comfort).

Eventuell liegt es aber bei mir an der kleineren Reifendimension.
Vielleicht frage ich mal beim BMW Händler nach.
Im 220i das ganz normale 8HP51 wie in jedem anderen G42 auch verbaut. Getriebe Adaption sind kein Hexenwerk und sind schon seit mindestens 20 Jahren ein Ding, wenn nicht sogar länger. Getriebeadaptions-Thematiken gabs bereits beim E60.
Das gehört wirklich zum Standardumfang eines Automatikgetriebes.
Dass das Auto "immer gleich" schaltet ist ja auch genau das Ding, das soll ja auch genau so funktionieren. Es passt sich dennoch deiner Fahrweise an.

Ganz so einfach, wie du dir das mit der Software nun vorstellst, ist das ganze allerdings auch nicht. Abgesehen von dem massiven Overhead und möglichen Problematiken, wenn du alles mit if anweisungen voll kleisterst.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.066
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem M240i gemacht. Dabei lag mein Handy (iPhone 12) auf dem Platz für Wireless Charging. CarPlay war nicht aktiviert. In meiner Daunenjacke, in der äußeren rechten Tasche (also sehr nah an der Mittelkonsole), lag eine Taschenlampe mit einem ziemlich starken 18600 Akku. Nach der Probefahrt habe ich ein „Brennen“ gespürt und musste feststellen, dass die Taschenlampe sehr heiß geworden ist.

Als ich das Foto sah, auf dem eine E-Zigarette mit zwei gleichen Akkus im Cup Holder, ganz in der Nähe des Wireless Charging, gelagert wird, wollte ich wissen, ob die E-Zigarette bzw. die Akkus dadurch heiß werden. Das würde wiederum erklären, warum meine Taschenlampe so heiß geworden ist. :)
Das kann mit Wireless Chargimg nichts zu tun haben.
Wireless laden funktioniert nur, wenn ein fester Kontakt zwischen dem Ladegerät und dem Smartphone besteht.
Ähnlich wie ein induktiver Herd. Ist die Pfanne auch nur 1 mm vom Herd entfernt, wird die Herdplatte nicht warm.
Deshalb sollte man beim kauf einer Schutzhülle darauf achten, das diese für das induktive laden geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.067
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Ggf. war auch einfach die Taschenlampe versehentlich angedrückt
Taschenlampen neigen dazu ziemlich warm zu werden, vorallem in ner Jackentasche.. hab ich mir sagen lassen 😄
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.068
peterb

peterb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW G42
Hallo Gemeinde,
Meine heutige (erste) negative Erfahrung zum G42,
Ölflecken in der Garage unter der Hinterachse (jetzt massiv),
sofort beim freundlichen gewesen - Diagnose: Simmerring am Differential undicht und das nach knapp 20 Tausend km, ich bin schon etwas enttäuscht und unzufrieden
nun habe am nächsten Montag einen Termin zur Reparatur auf Garantie
Update zum Differential,

es wurde heute ein neues Differential eingebaut da das Öl völlig mit Aluminiumspäne verunreinigt war, wieso, weshalb, warum die Späne so massiv im Differential
aufgetreten sind konnte oder wollte mein freundlicher nicht sagen, ist nun auch egal Hauptsache das KFZ steht wieder in der Garage
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.069

marcus777

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
170
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
wieso, weshalb, warum die Späne so massiv im Differential aufgetreten sind konnte oder wollte mein freundlicher nicht sagen
Öl ging langsam verloren und an einem bestimmten Punkt war dann zu wenig drin -> Mangelschmierung -> Kaputt
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.070
kosmik

kosmik

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
G87
Hello.
Wohl eher #G42 Problem als M2 spezifisch:
Sporadisch immer wieder Ausfall der Cam hinten …ist das bekannt (Puma Maßnahme) oder Einzelfall ?
Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_6894.jpeg
    IMG_6894.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.071
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hatte ich bei meinem (zum Glück) noch nie! Allerdings habe ich auch noch OS7.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.073
ZZ440

ZZ440

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
216
Liebe Kollegen!

Im "Motor-Talk"- Forum kam die Frage und Bitte auf, ob nicht Jemand seine Eindrücke vom Vergleich M4/M240i (jeweils xDrive) schildern könne. Ich habe dies getan, und da es evtl. auch für den einen oder anderen positiv Verrückten an dieser Stelle interessant sein könnte, gebe ich das hier auch zum Besten:


Den M4 Competition bin ich von 11/2021 bis vorigen Monat und somit rd. 2 Jahre (ca. 16.000 km) gefahren. Brooklyn Grey, Interieur Kyalami-orange, Carbon-Schalensitze. Ein absoluter Hingucker - stand auch jetzt nur ein paar Tage im Showroom vom Händler. Das Auto war (anfangs) mein Traum. 510 PS, Dampf wie blöde aus dem Keller, tolle Optik. Auf keinen meiner diversen Porsche 911 (991.2 4S Cabrio und 991.2 GTS) bin ich so oft und intensiv von Begeisterten angesprochen worden wie auf den M4. Ist halt auch ein Exot im Vergleich zum Elfer (kostet aber gerade mal die Hälfte).

Wie der Kollege Filmfreund bin ich aber alles in allem mit dem M4 auch nicht so zu 100% warm geworden. Das Auto ist schwer, breit und recht unübersichtlich. Einige Trackdays, vor allem NOS und Spa (mein Lieblings-Kurs), haben zwar Spaß gemacht - vor allem das Durchladen der Gänge nach Eau Rouge, die Kemel hoch, mit der enormen Power. Da kam kaum ein GT3 mit. Vor bzw. nach der folgenden Schikane hatten sie mich dann aber wieder, denn die Bremsen und Reifen leiden halt unter dem Gewicht. Für mehrere Runden ist der M4 in meinen Augen ungeeignet.

Aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft, sondern als Daily Driver. Aber für meine recht kurzen Fahrten in die Kanzlei und zurück (ca. je 15 km) ist der M4 eigentlich noch weniger geeignet - weil permanent unterfordert. Für mein Fahrprofil kann er ja nix, aber in meinem Alltag konnte ich ihn so gut wie nie fordern. Einmal kurz drauftreten, ist der Lappen weg.

Und nun zum M240i:

Meine persönliche Situation ändert sich gerade, weil ich zum Jahresende (mehr oder weniger) in den Ruhestand gehe und sich damit auch die Kfz-Nutzung ändern wird. Unabhängig davon macht mir der nagelneue 2er jetzt schon deutlich mehr Spaß als der 4er. Der B58-Motor ist für meinen Geschmck wesentlich kultiverter, sonorer, laufruhiger und harmonischer als der stets etwas raue, fast rüpelhafte S58, dessen Klang mich nie recht begeistert hat. Der 2er ist handlich, hochmodern, übersichtlich - genau mein Ding. Ich kann Filmfreund nicht beipflichten, der "ein kleineres Auto erwartet hätte". Solche Basics weiß man zum einen vor der Bestellung, zum anderen ist der 2er (trotz gleiches Fahrwerks) deutlich schmaler als der 4er. Ich habe eine verdammt schmale Garage, in der der M4 nicht einmal war. Ich hätte die langen Türen nicht ausreichend öffnen können, und wenn, wäre der dicke alte Sacke nicht aus den Schalensitzen gekommen (Peinlich!). Der M240i passt gut rein, wenn man mit etwas Übung nahe an die rechte Wand fährt, und dann kann ich halbwegs bequem aussteigen, einsteigen sowiese. Beim 4er undenkbar.

Kurzum: Ich fühle mich sauwohl im M240i. Ich habe in den letzten Jahren immer alle 2-3 Jahre ein Neufahrzeug bestellt, zuletzt A5 Sportback, Porsche Boxster S, 2 911er, ALPINA XD 4 (geile Karre mit 4 Turbos !), Z4 M40i und zuletzt M4 Competition. Ich kann objektiv sagen, dass mich der M240i von allen mit am Meisten begeistert. Und wenn die Klapperei hinten links behoben sein wird, ist die Welt in Ordnung.

Ich habe ja auch noch ein bißchen upgegraded: M-Performance Lenkrad, Mittelarmlehne, Key Case, LED-Projektoren (na ja, schöne Spielerei), Fußmatten. Das beste Goodie ist allerdings die HJS-Downpipe (hatte ich schon im Z4). Die macht ordentlich Alarm, so dass PEEM eigentlich überflüssig ist (bis auf kurze pubertäre Momente).

So, ich hoffe, meine Eindrücke sind für den einen oder anderen hilfreich und interessant, und nun wünsche ich allen Foristen Gesegnete Weihnachten und ein gesundes, kaltverformungsfreies neues Jahr.

Gruß aus dem stürmischen und fast abgesoffenen Rheinland!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.074
Stefan240

Stefan240

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
572
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
@ZZ440

Du sprichst vermutlich den Thread Wartezimmer G42 im Motor-Talk an. Ich lese dort seit meiner Bestellung im Februar mit, allerdings nur still. Was den User "Der_Filmfreund" angeht kann man das alles nicht wirklich ernst nehmen. Der war ja wenige Tage nach seiner Bestellung schon am meckern. Autohaus doof, Verkäufer doof, Lieferzeit doof, alles doof. Kann man eigentlich nur ignorieren.

Aber danke für Deine Eindrücke, was den M240i im Vergleich zum G82 angeht!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.075
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
@ZZ440

Du sprichst vermutlich den Thread Wartezimmer G42 im Motor-Talk an. Ich lese dort seit meiner Bestellung im Februar mit, allerdings nur still. Was den User "Der_Filmfreund" angeht kann man das alles nicht wirklich ernst nehmen. Der war ja wenige Tage nach seiner Bestellung schon am meckern. Autohaus doof, Verkäufer doof, Lieferzeit doof, alles doof. Kann man eigentlich nur ignorieren.

Aber danke für Deine Eindrücke, was den M240i im Vergleich zum G82 angeht!
Ja, war bei mir das gleiche, mir wurde mehrfach von ihm gesagt das 4/5 Monate Lieferzeit total unfug wären und unmöglich sein. Man soll mindestens 12-16 Monate einplanen. Der nimmt dort jedem 2 User die Wartezimmer Vorfreude.. Also komplett gegenteilig von dem, wofür der Thread da ist. Ne nette seichte Warnung hier und da ist ja in Ordnung.
Nach 5 Monaten war meiner da:poop:

Und bin nach wie vor immernoch begeistert von dem KFZ - in 2 Monaten 5000km gefahren, obwohl ich 15tkm bei der Versicherung angegeben hab. Guter Start würde ich behaupten :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.078

cyclisti

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
diverse
Vielen Dank an ZZ440 für die Erläuterung, die Frage bei MOTOR-TALK hatte ich gestellt.

Wobei es mir auch um den Vergleich des G 240I mit den F- Ms geht.

Ich komme ja vom F82, fand den von Anfang an zu groß und schiele deshalb jetzt nach einem F87.
Wenn man den Gebrauchtmarkt durchleuchtet, trifft man in der Preiskategorie auf den moderneren G42 und hier stellt sich für mich die Frage, wie dieser sich im Vergleich zum F87, vielleicht auch gerade mit anderen Fahrwerk gepimpt, anfühlt.

Die älteren Versionen des G haben dann ja auch noch das, für mich schönere, zweigeteilten Display. Leider stand der 2WD damals aber wohl noch nicht zur Disposition.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.079
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Vielen Dank an ZZ440 für die Erläuterung, die Frage bei MOTOR-TALK hatte ich gestellt.

Wobei es mir auch um den Vergleich des G 240I mit den F- Ms geht.

Ich komme ja vom F82, fand den von Anfang an zu groß und schiele deshalb jetzt nach einem F87.
Wenn man den Gebrauchtmarkt durchleuchtet, trifft man in der Preiskategorie auf den moderneren G42 und hier stellt sich für mich die Frage, wie dieser sich im Vergleich zum F87, vielleicht auch gerade mit anderen Fahrwerk gepimpt, anfühlt.

Die älteren Versionen des G haben dann ja auch noch das, für mich schönere, zweigeteilten Display. Leider stand der 2WD damals aber wohl noch nicht zur Disposition.
Ich würde das von deinen Anforderungen abhängig machen. Wenn das Fahrzeug überwiegend im Alltag genutzt wird, dann ganz klar ein 40i Modell. Für alles andere ist ein M die deutlich bessere Wahl.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.080
Stefan240

Stefan240

Beiträge
438
Punkte Reaktionen
572
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Wenn man den Gebrauchtmarkt durchleuchtet, trifft man in der Preiskategorie auf den moderneren G42 und hier stellt sich für mich die Frage, wie dieser sich im Vergleich zum F87

ich komme vom F20 M140i sDrive und habe mir damals exakt die gleiche Frage gestellt. Nach einer Probefahrt mit dem M240i G42 xDrive habe ich mich dann für den G42 entschieden.

Keine Frage, daß so ein F87 auch schon wegen härterer Tonnenlager nicht vergleichbar ist mit einem MPerformance Modell. Und ein M ist halt auch ein M. Aber der G42 ist das viel frischere und modernere Auto. Ich habe mich auch bewußt nach dem F20 sDrive für einen G42 xDrive entschieden. Man muß einfach erhrlich zu sich selbst sein und ICH fahre einfach zu viel Alltag als das der sDrive hier in Sachen Spaßfaktor überwiegen würde.

Was das Thema Curved Display angeht möchte ich gar nichts anderes mehr haben. Alleine die riesige Kartendarstellung bei der Navigation ist ein Traum. Zumal man alles noch ganz normal über den iDrive Controller bedienen kann ohne Touch.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten