Liebe Kollegen!
Im "Motor-Talk"- Forum kam die Frage und Bitte auf, ob nicht Jemand seine Eindrücke vom Vergleich M4/M240i (jeweils xDrive) schildern könne. Ich habe dies getan, und da es evtl. auch für den einen oder anderen positiv Verrückten an dieser Stelle interessant sein könnte, gebe ich das hier auch zum Besten:
Den M4 Competition bin ich von 11/2021 bis vorigen Monat und somit rd. 2 Jahre (ca. 16.000 km) gefahren. Brooklyn Grey, Interieur Kyalami-orange, Carbon-Schalensitze. Ein absoluter Hingucker - stand auch jetzt nur ein paar Tage im Showroom vom Händler. Das Auto war (anfangs) mein Traum. 510 PS, Dampf wie blöde aus dem Keller, tolle Optik. Auf keinen meiner diversen Porsche 911 (991.2 4S Cabrio und 991.2 GTS) bin ich so oft und intensiv von Begeisterten angesprochen worden wie auf den M4. Ist halt auch ein Exot im Vergleich zum Elfer (kostet aber gerade mal die Hälfte).
Wie der Kollege Filmfreund bin ich aber alles in allem mit dem M4 auch nicht so zu 100% warm geworden. Das Auto ist schwer, breit und recht unübersichtlich. Einige Trackdays, vor allem NOS und Spa (mein Lieblings-Kurs), haben zwar Spaß gemacht - vor allem das Durchladen der Gänge nach Eau Rouge, die Kemel hoch, mit der enormen Power. Da kam kaum ein GT3 mit. Vor bzw. nach der folgenden Schikane hatten sie mich dann aber wieder, denn die Bremsen und Reifen leiden halt unter dem Gewicht. Für mehrere Runden ist der M4 in meinen Augen ungeeignet.
Aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft, sondern als Daily Driver. Aber für meine recht kurzen Fahrten in die Kanzlei und zurück (ca. je 15 km) ist der M4 eigentlich noch weniger geeignet - weil permanent unterfordert. Für mein Fahrprofil kann er ja nix, aber in meinem Alltag konnte ich ihn so gut wie nie fordern. Einmal kurz drauftreten, ist der Lappen weg.
Und nun zum M240i:
Meine persönliche Situation ändert sich gerade, weil ich zum Jahresende (mehr oder weniger) in den Ruhestand gehe und sich damit auch die Kfz-Nutzung ändern wird. Unabhängig davon macht mir der nagelneue 2er jetzt schon deutlich mehr Spaß als der 4er. Der B58-Motor ist für meinen Geschmck wesentlich kultiverter, sonorer, laufruhiger und harmonischer als der stets etwas raue, fast rüpelhafte S58, dessen Klang mich nie recht begeistert hat. Der 2er ist handlich, hochmodern, übersichtlich - genau mein Ding. Ich kann Filmfreund nicht beipflichten, der "ein kleineres Auto erwartet hätte". Solche Basics weiß man zum einen vor der Bestellung, zum anderen ist der 2er (trotz gleiches Fahrwerks) deutlich schmaler als der 4er. Ich habe eine verdammt schmale Garage, in der der M4 nicht einmal war. Ich hätte die langen Türen nicht ausreichend öffnen können, und wenn, wäre der dicke alte Sacke nicht aus den Schalensitzen gekommen (Peinlich!). Der M240i passt gut rein, wenn man mit etwas Übung nahe an die rechte Wand fährt, und dann kann ich halbwegs bequem aussteigen, einsteigen sowiese. Beim 4er undenkbar.
Kurzum: Ich fühle mich sauwohl im M240i. Ich habe in den letzten Jahren immer alle 2-3 Jahre ein Neufahrzeug bestellt, zuletzt A5 Sportback, Porsche Boxster S, 2 911er, ALPINA XD 4 (geile Karre mit 4 Turbos !), Z4 M40i und zuletzt M4 Competition. Ich kann objektiv sagen, dass mich der M240i von allen mit am Meisten begeistert. Und wenn die Klapperei hinten links behoben sein wird, ist die Welt in Ordnung.
Ich habe ja auch noch ein bißchen upgegraded: M-Performance Lenkrad, Mittelarmlehne, Key Case, LED-Projektoren (na ja, schöne Spielerei), Fußmatten. Das beste Goodie ist allerdings die HJS-Downpipe (hatte ich schon im Z4). Die macht ordentlich Alarm, so dass PEEM eigentlich überflüssig ist (bis auf kurze pubertäre Momente).
So, ich hoffe, meine Eindrücke sind für den einen oder anderen hilfreich und interessant, und nun wünsche ich allen Foristen Gesegnete Weihnachten und ein gesundes, kaltverformungsfreies neues Jahr.
Gruß aus dem stürmischen und fast abgesoffenen Rheinland!