G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.041
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
132
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Mein Scheinwerfer auf der Fahrerseite hat jetzt auch seit Gestern das erste Mal Wasser drinnen stehen. Der andere Scheinwerfer noch gar nichts. 🙈🙄
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.042

Gast11417

Guest
Wieso?
Wieviele sind leicht undicht??
Sicher die Mehrheit nicht!!
Also nicht die Marke schlechtreden!
Andere Hersteller haben genauso ihre Probleme!
Meine sind(eh klar😬😉)dicht!
Steh auch in der Garage 😁😁😁
Wie kann man nur so penetrant die ganze Zeit bei BMW saugen? Deine Kommentare sind unfassbar nervig und unangenehm.
Falls du antworten solltest, bist auf Block.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.043

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Es wär am interessantesten, wenn die Leute, bei denen getauscht wurde, sich vielleicht die alten Scheinwerfer mal mitgeben lassen und analysieren, wo das Wasser so sehr eingedrungen ist.

Was mir Sorgen bereitet, dass sich bei mir nur nichts zeigt, weil das Auto in der Garage steht und dann nach Ablauf der Garantie das Problem auftritt und man für zig tausende Euros neue Scheinwerfer kaufen darf.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.044
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Es wär am interessantesten, wenn die Leute, bei denen getauscht wurde, sich vielleicht die alten Scheinwerfer mal mitgeben lassen und analysieren, wo das Wasser so sehr eingedrungen ist.

Was mir Sorgen bereitet, dass sich bei mir nur nichts zeigt, weil das Auto in der Garage steht und dann nach Ablauf der Garantie das Problem auftritt und man für zig tausende Euros neue Scheinwerfer kaufen darf.
Mir persönlich als Endkunde ist doch egal wie das Problem plötzlich auftritt und wo direkt das Problem liegt. Ich möchte einfach eine funktionierende Lösung, ich denke die wenigsten haben Lust Analyse auf eigene Faust zu betreiben, würde sowieso zu nichts führen. - Ich verstehe dennoch was du meinst.

Dem Händler ist es auch am Ende des Tages "egal" weil der sein Geld verdient bei jedem Austausch. Einzig BMW sollte daran interessiert sein, denen kostet das jedes mal ein paar Scheine. Die Kundenzufriedenheit verbessert sich dadurch ebenfalls nicht.

Problem wird sicherlich intern bekannt sein, eine eventuelle Konstruktionsänderung stelle ich mir aber auch nicht immer so einfach vor wie man es gern hätte.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.045
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Das Problem ist doch bereits bekannt. Bei Facebook hat ein User die Scheinwerfer neu abgedichtet hinten an dem Kühlkörper vom Standlicht/Tagfahrlicht. Die originale Dichtung ist wohl zu dünn. Zusätzlich hat er unten am Scheinwerfer den kleinen Schaumstoff Filter entfernt von der Be-/Entlüftung. Jetzt bleibt wohl alles trocken, auch bei Starkregen. Was bleibt ist ein leichtes beschlagen, was aber normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.047
Iroc

Iroc

Beiträge
486
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Es wär am interessantesten, wenn die Leute, bei denen getauscht wurde, sich vielleicht die alten Scheinwerfer mal mitgeben lassen und analysieren, wo das Wasser so sehr eingedrungen ist.
Es würde mich sehr wundern wenn BMW den alten Scheinwerfer dem Kunden überlassen würde
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.048
BMWdriverM

BMWdriverM

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Wie kann man nur so penetrant die ganze Zeit bei BMW saugen? Deine Kommentare sind unfassbar nervig und unangenehm.
Falls du antworten solltest, bist auf Block.
Brauchst ja nicht zu lesen wenn du die Wahrheit nicht verträgst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.049
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Soweit ich weiß, holt sich BMW bzw. holen sich die Hersteller die Kosten vom Zulieferer zurück…
Wenn nach abschließender Prüfung ersichtlich ist, dass der Scheinwerfer einen Material/Konstruktionsfehler "ab Werk" aufwies, dann vermutlich schon.

Ich denke so einfach mit Geld zurück wird das nicht funktionieren, gerade wenn es in massiv hoher Stückzahl auftritt. Der Zulieferer wird erstmal ausschließen wollen, dass es nicht vielleicht doch an irgendeinem Teil/Bauweise vom jeweiligen Fahrzeug liegen könnte etc. das die Undichtigkeit/Defekt provoziert.

Die Arbeitskosten für den Austausch am Kundenfahrzeug werden trotzdem dann Unabhängig vom Zulieferer bei BMW hängen bleiben. Die machen schließlich auch den Kohl erst richtig Fett auf der Endrechnung.

Ich bin mir nicht sicher ob das dort auch wie im privaten einfach per Beweislastumkehr usw. geregelt ist. Dafür bin ich einfach zu wenig im Thema.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.050
BMWdriverM

BMWdriverM

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Es wär am interessantesten, wenn die Leute, bei denen getauscht wurde, sich vielleicht die alten Scheinwerfer mal mitgeben lassen und analysieren, wo das Wasser so sehr eingedrungen ist.

Was mir Sorgen bereitet, dass sich bei mir nur nichts zeigt, weil das Auto in der Garage steht und dann nach Ablauf der Garantie das Problem auftritt und man für zig tausende Euros neue Scheinwerfer kaufen darf.
Bekommst nicht mit weil die dem Hersteller/Garantieabteilung gehören!
Die werden zerstört und entsorgt!
Ich steh auch in der Garage!
Bin aber auch schon bei starken Regen gefahren und es war nichts!
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.051
peterb

peterb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW G42
Hallo Gemeinde,
Meine heutige (erste) negative Erfahrung zum G42,
Ölflecken in der Garage unter der Hinterachse (jetzt massiv),
sofort beim freundlichen gewesen - Diagnose: Simmerring am Differential undicht und das nach knapp 20 Tausend km, ich bin schon etwas enttäuscht und unzufrieden
nun habe am nächsten Montag einen Termin zur Reparatur auf Garantie
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.052
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hallo Gemeinde,
Meine heutige (erste) negative Erfahrung zum G42,
Ölflecken in der Garage unter der Hinterachse (jetzt massiv),
sofort beim freundlichen gewesen - Diagnose: Simmerring am Differential undicht und das nach knapp 20 Tausend km, ich bin schon etwas enttäuscht und unzufrieden
nun habe am nächsten Montag einen Termin zur Reparatur auf Garantie
Das ist nix neues, das kann schonmal passieren. Erledigt BMW auch ohne diskussion sehe kulant.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.053
kosmik

kosmik

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
G87
ich bin schon etwas enttäuscht und unzufrieden
nun habe am nächsten Montag einen Termin zur Reparatur auf Garantie
…klar nicht erfreulich.
Erfreulich hingegen dass Du am Montag vor Weihnachten einen Termin zur Reparatur bekommen hast! Darüber solltest du dich freuen aktuell !
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.054
peterb

peterb

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW G42
Das ist nix neues, das kann schonmal passieren. Erledigt BMW auch ohne diskussion sehe kulant.
Hi Erebor,
Du klingst genauso wie mein freundlicher, genau dieselben Worte (y)(y)

…klar nicht erfreulich.
Erfreulich hingegen dass Du am Montag vor Weihnachten einen Termin zur Reparatur bekommen hast! Darüber solltest du dich freuen aktuell !
Klaro, darüber bin ich auch sehr froh.. (y)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.055
pilgi3

pilgi3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Morgen zusammen!
Seit dem letzten oder vorletzten Softwareupdate ist mir aufgefallen, dass mein 220i beim Fahren um 50 km/h sogar die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen fallen lässt bevor er runterschaltet.
Beziehungweise sogar einen Gang höher schaltet und somit die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen bleibt bei aktivierten Tempomat.
Es war eine ungemeine Umstellung von meinem alten E87 130i (Schalter) auf den G42, da es anscheinend mittlerweile auch für einen Benziner normal ist, mit so wenig Drehzahl zu fahren und es klingt als würde das Auto gleich absterben 🤮.
Bis dato war die Drehzahl aber immer so einen Tacken über 1000 Umdrehungen und er hat auch früher runtergeschaltet.
Klar fährt das Auto super Verbrauchswerte in der Stadt wenn man konstant mit 1000 Umdrehung dahinstirbt ... äh dahinfährt :).
Vielleicht lässt es sich mal mit einem Video festhalten, wenn ich zu zweit unterwegs bin.

Ist euch da eventuell auch was aufgefallen?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.056

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Es kann auch einfach sein, dass durch das Softwareupdate das "Gedächtnis" des Getriebes zurückgesetzt wurde und es jetzt erst wieder dein Fahrverhalten adaptiert.
Wär meine idee.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.057
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
G42
Hatte den g20 330i dort hat mich das unterourig fahren genervt
Jetzt im 240i ist es eine wohltat mit der Automatik im comfort modus
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.058
pilgi3

pilgi3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Es kann auch einfach sein, dass durch das Softwareupdate das "Gedächtnis" des Getriebes zurückgesetzt wurde und es jetzt erst wieder dein Fahrverhalten adaptiert.
Wär meine idee.
Meine Fahrweise sehe ich jetzt nicht als speziell an.
Ich glaube nicht, dass es beim G42 so eine Lern-KI gibt für das Getriebe.
Meine Vermutung ist, dass BMW die Übersetzung bzw. die Werte für das hoch- und runterschalten im Modus D geändert hat.

Falls es jemand versuchen möchte das nachzustellen:
Fahrzeug im Modus "D" zügig beschleunigen und mittel Tempomat 55 km/h fixieren.
Anschließend einfach am Drehzahlmesser schauen während er die Gänge hochschaltet.
Oder:
Fahrzeug im Modus "D" mittels Tempomat bei 57 km/h fixieren.
Kurz die Bremse antippen und mittels Motorbremswirkung ausrollen lassen.
Dann sollte die Drehzahl etwas unter 1000 Umdrehungen fallen bis er einen Gang runterschaltet.

Eventuell könnte die Reifendimension auch eine Rolle spielen?
Im Sommer hab ich 19" und im Winter aber 18".
Es wurde nach dem Tausch im iDrive die richtige Dimension angegeben von mir.

@Bmwforall Kann ich nachvollziehen :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.059
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Meine Fahrweise sehe ich jetzt nicht als speziell an.
Ich glaube nicht, dass es beim G42 so eine Lern-KI gibt für das Getriebe.
Meine Vermutung ist, dass BMW die Übersetzung bzw. die Werte für das hoch- und runterschalten im Modus D geändert hat.

Falls es jemand versuchen möchte das nachzustellen:
Fahrzeug im Modus "D" zügig beschleunigen und mittel Tempomat 55 km/h fixieren.
Anschließend einfach am Drehzahlmesser schauen während er die Gänge hochschaltet.
Oder:
Fahrzeug im Modus "D" mittels Tempomat bei 57 km/h fixieren.
Kurz die Bremse antippen und mittels Motorbremswirkung ausrollen lassen.
Dann sollte die Drehzahl etwas unter 1000 Umdrehungen fallen bis er einen Gang runterschaltet.

Eventuell könnte die Reifendimension auch eine Rolle spielen?
Im Sommer hab ich 19" und im Winter aber 18".
Es wurde nach dem Tausch im iDrive die richtige Dimension angegeben von mir.

@Bmwforall Kann ich nachvollziehen :D
Als Informatiker muss ich da mal kurz eingrätschen:
Nicht alles was sich anpasst ist KI - Getriebe Adaptionen sind ewig weit weg von einer KI.
Aber heutzutage wird alles, was sich in irgendeiner weise anpasst KI genannt.

Die Übersetzung lässt sich nicht via Software anpassen. Das was du beschreibst, sind genau eben diese Getriebe Adaptionen.
Das Getriebe passt sich deinem Fahrstil an. Das passiert auch im G42 so. Wenn du immer extrem viel Gas gibst, schaltet das Getriebe schneller runter bzw. später hoch.
Es kann also einfach sein, dass dein Getriebe sich bei dem Update oder durch sonstige mögliche Änderungen sich angepasst hat und jetzt anders fährt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.060
insoniak

insoniak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Hey Folks,hier ist er also. 200 km bisher gefahren und total begeistert. Gegen meinen vorherigen Golf ist der 2er einfach premium hoch 10 was Verarbeitung etc. Angeht. Die Farbe Mineral White ist meggaaaa. Ich bin total verliebt. Lg

Herzlichen Glückwunsch, auch wenn sehr nachträglich :) Hast du vielleicht Erfahrungen mit dem Wireless Charging und irgendeine negative Erfahrung mit der E-Zigarette beim Aufbewahren im Cup Holder gemacht? Mir ist nämlich bei der Probefahrt gestern Folgendes aufgefallen: Ich hatte mein Handy auf der Ladefläche und eine Taschenlampe mit einem 18600 Akku in der Jackentasche. Die Taschenlampe wurde nach ca. 30 Minuten so heiß, dass ich sie durch die dicke Daunenjacke, den Pullover und das T-Shirt hindurch gespürt habe. Jetzt frage ich mich, ob das eventuell vom Wireless Charging kommen könnte oder einfach ein Zufall war.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten