G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

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Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
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  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #741
Neqsens

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  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #742
StefanBln

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G42 M240i
Mit den Sportanzeigen hat nun geklappt. Die Öltemperatur war bei normaler Fahrweise relativ schnell auf 108 Grad. Kenne ich so garnicht. Aber liegt wohl am dünnen Öl. Was mir auch negativ aufgefallen ist im Sport Modus war das künstliche Blubbern beim Gas wegnehmen. Iconic Sounds also gleich mal deaktiviert. (y)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #743
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'23 G42 M240i RWD
Mit den Sportanzeigen hat nun geklappt. Die Öltemperatur war bei normaler Fahrweise relativ schnell auf 108 Grad. Kenne ich so garnicht. Aber liegt wohl am dünnen Öl. Was mir auch negativ aufgefallen ist im Sport Modus war das künstliche Blubbern beim Gas wegnehmen. Iconic Sounds also gleich mal deaktiviert. (y)
Ja, ich bin auch erschrocken wie schnell er warm wird. Das Öl ist ja gefühlt gleichzeitig mit dem Wasser warm. Das kenne ich noch eher so, dass das Öl doppelt so lange braucht. :D
Zum Fake-blubbern: Ich glaube ein großteil davon ist Fake und kommt nur aus den Lautsprechern, gefühlt verirrt sich ab und zu aber auch Mal etwas in die AGA und ist "echt" (wenn auch künstlich provozierrt). Außerdem aufpassen: Wenn IconicSounds deaktiviert ist, bleibt auch die Klappe komplett zu. (Außerr wahrscheinlich unter Volllast). Gut zu testen im Stand.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #744
Fab240i

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Ja, ich bin auch erschrocken wie schnell er warm wird. Das Öl ist ja gefühlt gleichzeitig mit dem Wasser warm. Das kenne ich noch eher so, dass das Öl doppelt so lange braucht. :D
Zum Fake-blubbern: Ich glaube ein großteil davon ist Fake und kommt nur aus den Lautsprechern, gefühlt verirrt sich ab und zu aber auch Mal etwas in die AGA und ist "echt" (wenn auch künstlich provozierrt). Außerdem aufpassen: Wenn IconicSounds deaktiviert ist, bleibt auch die Klappe komplett zu. (Außerr wahrscheinlich unter Volllast). Gut zu testen im Stand.
So wie ich das getestet habe ist das iconic Sound lediglich im Innenraum zuständig.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #745
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'23 G42 M240i RWD
So wie ich das getestet habe ist das iconic Sound lediglich im Innenraum zuständig.
Teste es aus im Stand und gehe hinten gucken. Sportmodus rein. IconicSounds an -> Klappe auf. IconicSounds aus -> Klappe zu.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #746
Fab240i

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Teste es aus im Stand und gehe hinten gucken. Sportmodus rein. IconicSounds an -> Klappe auf. IconicSounds aus -> Klappe zu.
Kann ich nicht mehr testen, Klappe ist außer Gefecht und das ASD auscodiert😉

Ich sag mal so meine Klappe war vom ersten Tag an stillgelegt. Als ich danach das Iconic Sound getestet habe, hat es natürlich kein unterschied mehr gemacht ausser im Innenraum, logischerweise
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #747
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'23 G42 M240i RWD
Kann ich nicht mehr testen, Klappe ist außer Gefecht und das ASD auscodiert😉
Auch gut. Mich würde Mal interessieren ob ASD auscodieren gleich zu setzen ist mit IconicSounds aus (also innen und Einfluss auf Klappe), oder wirklich nur innen.
Evtl. teste ich das bei Zeiten Mal mit meiner PEEM. :p
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #748
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Ich danke euch. Und noch eine Frage, lässt sich die Ladefunktion fürs Smartphone in der Ablage deaktivieren? Gestern auf meiner sechsstündigen fahrt hat er das iPhone kaum geladen. Dafür kam eine Infomeldung auf dem Telefon wegen Überhitzung. :rolleyes:
Ja, im Fahrzeug nicht aber in deinem Smartphone.
Da ich zb nicht induktiv lade habe ich das in meinem Smartphone deaktiviert.

Das ist schon klar. Mein Handy lädt zu Hause auch zu 95% induktiv.
Nichtsdestotrotz ist selbst bei keiner Aktivität des Handys aktuell nach max. 20% Schluss mit laden.
Finde ich schon sehr bitter. Besonders weil das Problem bei BMW ja schon lange bekannt ist. (u.a. G20 Pre-LCI).
Ich habe mein Smartphone einmal da drin geladen, von ca 23% auf 86%,
Evtl. mal die Einstellungen im Handy checken.
Induktives laden ist nicht gut für den Akku, deshalb lade ich grundsätzlich üner Kabel.
 
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  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #749
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'23 G42 M240i RWD
Ja, im Fahrzeug nicht aber in deinem Smartphone.
Da ich zb nicht induktiv lade habe ich das in meinem Smartphone deaktiviert.


Ich habe mein Smartphone einmal da drin geladen, von ca 23% auf 86%,
Evtl. mal die Einstellungen im Handy checken.
Induktives laden ist nicht gut für den Akku, deshalb lade ich grundsätzlich üner Kabel.
Induktives laden ist übrigens per se nicht schlecht für den Akku. Genauso wie schnelles Laden per se nicht schlechter ist.
Das Problem ist die Hitzeentwicklung. Die ist in der Praxis aber so gut wie unmöglich zu vermeiden. Gibt aber ein paar Sachen die schon sehr gut helfen, die Wärmeentwicklung im Griff zu halten und dann spricht auch nichts gegen induktives Laden m.M.n.
Mein Handy lädt z.B. auf max 85%. Alleine das hilft schon sehr stark bei der Wärmeentwicklung.
All das ist aber letztendlich egal, m.M.n. ist das trotzdem eine komplette Fehlentwicklung von BMW. Und nur weil die anderen Hersteller es nicht besser hinkriegen, ist das keine gute Ausrede... Hat meine Mutter früher auch gesagt: "Die Noten der anderen interessieren mich nicht!" :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #750

Hopper

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G42 230i
Das Problem wird sein, dass es eben für alle möglichen Handys passen muss, egal ob groß oder klein, Hersteller A oder B.

Für iPhones wird es ja mit diesem MagSafe exakt an der Spule positioniert, das kann die BMW Schale natürlich nicht.

Mein Handy wird zwar recht warm, aber es lädt auf.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #751
HamburgerMichel

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LT: KW 39 M240I X-Drive
habe mich tatsächlich gegen das Induktive Ladepad entschieden, da ich es in meinem derzeitigen Auto nicht einmal in 3 Jahren benutzt habe. Mein Händler hatte bei BMW nachgefragt zwecks des "besseren Empfangs und des zweiten Mikrofons" die meinten, dass ist schon lange nicht mehr so... daher habe ich das getrost weggelassen... auch wenn es "nur" 200€ sind
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #752
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Induktives laden ist übrigens per se nicht schlecht für den Akku. Genauso wie schnelles Laden per se nicht schlechter ist.
Das Problem ist die Hitzeentwicklung. Die ist in der Praxis aber so gut wie unmöglich zu vermeiden. Gibt aber ein paar Sachen die schon sehr gut helfen, die Wärmeentwicklung im Griff zu halten und dann spricht auch nichts gegen induktives Laden m.M.n.
Mein Handy lädt z.B. auf max 85%. Alleine das hilft schon sehr stark bei der Wärmeentwicklung.
All das ist aber letztendlich egal, m.M.n. ist das trotzdem eine komplette Fehlentwicklung von BMW. Und nur weil die anderen Hersteller es nicht besser hinkriegen, ist das keine gute Ausrede... Hat meine Mutter früher auch gesagt: "Die Noten der anderen interessieren mich nicht!" :D
Wegen der Wärmeentwicklung ist es schlecht für den Akku.
Jedes USM_B Kabel lädt schneller als induktiv.
Wird das Smartphone zu warm wird das laden unterbrochen. Kühlt es ab wird das Laden wieder gestartet.
Während man beim laden über Kabel ein Ladezyklus hat, hat man bei induktives laden mehrer Ladezyklen bis der Akku voll ist.
Auch hat Induktivladen viel höhere Ladeverluste. Eine Ladung koster mehr.
Fehlentwicklung BMW? Nein, was soll da Fehlentwicklung sein, ist nunmal Stand der Technik, es gibt nichts anderes.
 
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  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #753
CptT3fl0n

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'23 G42 M240i RWD
Fehlentwicklung BMW? Nein, was soll da Fehlentwicklung sein, ist nunmal Stand der Technik, es gibt nichts anderes.
Doch, genau das ist es.
Eine gut designte Ladestation schafft das Vollladen, bzw. laden auf 85%, ohne Probleme in einem Zyklus ohne extreme Hitzeentwicklung. Das Handy wird dabei nur minimal wärmer als wenn es per Kabel geladen wird.
Willst du wahrscheinlich aber wieder nicht glauben. Wäre ja nicht das erste Mal. :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #754
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Doch, genau das ist es.
Eine gut designte Ladestation schafft das Vollladen, bzw. laden auf 85%, ohne Probleme in einem Zyklus ohne extreme Hitzeentwicklung. Das Handy wird dabei nur minimal wärmer als wenn es per Kabel geladen wird.
Willst du wahrscheinlich aber wieder nicht glauben. Wäre ja nicht das erste Mal. :)
Immer die Sticheleien.
Was soll das , ich habe jetzt ganz normal diskutiert und meine Meinung geschrieben ohne dich in irgendeiner Weise zu provozieren.
Also was soll der Scheiß? Auch du musst akzeptieren das andere User andere Meinungen haben.

Wärme entsteht immer beim induktiven Laden durch die Magnetspulen und nicht nur minimal, ist nunmal so.

Hier ein Bericht zum nachlesen.
https://created.congstar.de/technologie/wireless-charging-reduziert-kabelloses-laden-akkuleistung/
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #755
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Doch, genau das ist es.
Eine gut designte Ladestation schafft das Vollladen, bzw. laden auf 85%, ohne Probleme in einem Zyklus ohne extreme Hitzeentwicklung. Das Handy wird dabei nur minimal wärmer als wenn es per Kabel geladen wird.
Willst du wahrscheinlich aber wieder nicht glauben. Wäre ja nicht das erste Mal. :)
Also tatsächlich ist es bei jedem Auto so mit QI Lademulde. Ist Stand der Technik, geht wohl (aus was für Gründen auch immer) nicht besser.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #756
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'23 G42 M240i RWD
Also tatsächlich ist es bei jedem Auto so mit QI Lademulde. Ist Stand der Technik, geht wohl (aus was für Gründen auch immer) nicht besser.
Dann pennen halt alle Automobilhersteller :D
Nein, jetzt mal ehrlich. Normale Ladestation für 20,- funktionieren um Welten besser. Warum sollte das im Auto nicht auch funktionieren?
Ja, mit dem Verrutschen und der nicht optimalen Position ist eine Herausforderung. Letztere aber übrigens auch auf den statischen, nicht in Autos verbauten. Könnte man ja durch z.B. ein leichten Klemmmechanismus lösen. Also für mich zieht hier einfach "Stand der Technik" nicht. Bzw. zieht für mich hier so gut wie Audi / VW mit ihren Aussagen das 0,5~1l Ölverbrauch auf 1.000km normal und "Stand der Technik" sind :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #757
Erebor

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Dann pennen halt alle Automobilhersteller :D
Nein, jetzt mal ehrlich. Normale Ladestation für 20,- funktionieren um Welten besser. Warum sollte das im Auto nicht auch funktionieren?
Ja, mit dem Verrutschen und der nicht optimalen Position ist eine Herausforderung. Letztere aber übrigens auch auf den statischen, nicht in Autos verbauten. Könnte man ja durch z.B. ein leichten Klemmmechanismus lösen. Also für mich zieht hier einfach "Stand der Technik" nicht. Bzw. zieht für mich hier so gut wie Audi / VW mit ihren Aussagen das 0,5~1l Ölverbrauch auf 1.000km normal und "Stand der Technik" sind :D
Ja du, was weiss ich denn. Wenn es offensichtlich einfacher gehen müsste, dann kannst du ja bestimmt eine bessere Lösung entwickeln?
Ich reg mich über das Ding auch auf und bestell es mittlerweile gar nicht mehr, weils einfach nix taugt. Am Ende können wir eh nicht mehr tun als das.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #758
CptT3fl0n

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Ja du, was weiss ich denn. Wenn es offensichtlich einfacher gehen müsste, dann kannst du ja bestimmt eine bessere Lösung entwickeln?
Ich reg mich über das Ding auch auf und bestell es mittlerweile gar nicht mehr, weils einfach nix taugt. Am Ende können wir eh nicht mehr tun als das.
Ich habe nicht gesagt, dass ich eine bessere Ladeschale entwickeln könnte. Bin kein Ingenieur. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich das von dir erwarte. :)
Nichtsdestotrotz finde ich dürfen und müssen solche Fehler ruhig erwähnt werden und sich darüber ausgekotzt werden. Natürlich ändert das nichts an den Problemen, aber BMW hier in Schutz zu nehmen halte ich auch für Falsch.
Aber was wäre ein Forum wenn man sich nicht über die paar Punkte die einem nicht gefallen, stunden und tagelang diskutieren könnte. Wäre dann ziemlich leer hier :D

PS: Ich würde sogar sagen, dass die Ladeschale im F40/F44 deutlich besser funktioniert. Ich hatte ja zuerst ein 220i Gran Coupe (F44) zur Probefahrt, da BMW bei der Buchung etwas "verwechselt" hat. Dort ist mir die Ladeschale nicht negativ aufgefallen. Den hatte ich allerdings nur für einen Tag und das 220i Coupe (G42) zur Probefahrt hatte keine Ladeschale. Daher sind das jetzt kein ausführlich getesteten Infos. :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #759
Iroc

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Hab keine Zeiten gemessen, aber gefühlt läd mein Handy im F22 deutlich langsamer als im Mercedes von einem Bekannten. Klar, trotzdem langsamer als per Kabel aber immerhin brauchbar. Im F22 ist es mehr ein Ladezustand halten als ein aufladen.
In meinem F22 reden wir da von einstelligen %Zahlen pro Stunde die da geladen werden
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #760
BMWR32

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Was heißt denn BMW in Schutz nehmen?
Kein anderer Hersteller kann es besser, weil es wohl bis jetzt keine andere Lösung gibt.
Wenn BMW, oder andere Hersteller das besser machen könnten, würden die das auch machen.
..., aber BMW hier in Schutz zu nehmen halte ich auch für Falsch.
Aber was wäre ein Forum wenn man sich nicht über die paar Punkte die einem nicht gefallen, stunden und tagelang diskutieren könnte. Wäre dann ziemlich leer hier :D
Was heißt denn BMW in Schutz nehmen?
Kein anderer Hersteller kann es besser, weil es wohl bis jetzt keine andere Lösung gibt.
Wenn BMW, oder andere Hersteller das besser machen könnten, würden die das auch machen.

Dann unterbinde keine Diskussionen mit deinen Bemerkungen.

Zur Ladegeschwindigkeit:
Ein IPhone lädt über Kabel mit 20 Watt- maximal mit 24 Watt.
Über Induktion maximal 7,5 Watt, also mindestent 2,2 mal langsamer.
 
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