G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #761
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich habe nicht gesagt, dass ich eine bessere Ladeschale entwickeln könnte. Bin kein Ingenieur. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich das von dir erwarte. :)
Nichtsdestotrotz finde ich dürfen und müssen solche Fehler ruhig erwähnt werden und sich darüber ausgekotzt werden. Natürlich ändert das nichts an den Problemen, aber BMW hier in Schutz zu nehmen halte ich auch für Falsch.
Aber was wäre ein Forum wenn man sich nicht über die paar Punkte die einem nicht gefallen, stunden und tagelang diskutieren könnte. Wäre dann ziemlich leer hier :D

PS: Ich würde sogar sagen, dass die Ladeschale im F40/F44 deutlich besser funktioniert. Ich hatte ja zuerst ein 220i Gran Coupe (F44) zur Probefahrt, da BMW bei der Buchung etwas "verwechselt" hat. Dort ist mir die Ladeschale nicht negativ aufgefallen. Den hatte ich allerdings nur für einen Tag und das 220i Coupe (G42) zur Probefahrt hatte keine Ladeschale. Daher sind das jetzt kein ausführlich getesteten Infos. :)
Ja gut, hier im Forum bringt das halt nicht viel, ne? Wir können alle nichts dagegen tun. Ich hab auch schon mit dem Händler drüber gesprochen, aber auch da stösst man grösstenteils auf taube Ohren.
Ob sie im F40 tatsächlich besser ist, kann ich dir in 3 Wochen sagen, dann kommt meiner. Im G82 ist sie auf jeden Fall nur ein Handywärmer. Und im F87 davor genauso.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #762

marcus777

Punkte Reaktionen
170
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #763
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Samsung S22 Ultra:
Kabel 45 Watt
Induktion 15 Watt.
Über Kabel ist immer schneller und wird vorallem nicht so warm.
Welche Ladeleistung im G42 möglich ist weiß ich nicht.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #764

ricardo

Punkte Reaktionen
760
Das was heute an Technologie verbaut wird ist Stand der Technik (im Consumer Bereich vorallem) häufig mindestens 5, teilweise 7 Jahre alt. Liegt natürlich an den Produktionszyklen, so eine G Reihe ist nicht in einem Jahr geplant.

Denke wir werden Verbesserungen sehen - aktuell ist diese Funktion leider - Vorallem wenn man noch CarPlay benutzt - fast gefährlich, weil das iPhone extrem heiß wird.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #765
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, bzw. haben einfach völlig unterschiedliche Erwartungen an BMW.
Es geht mir nicht darum, dass mein Handy nicht in 30 Minuten vollgeladen ist.

Mein Handy lädt am Kabel mit bis zu 25W. Per Induktives Laden bis zu 15W.
Zum Vergleich: Vor ein paar Jahren, bevor der ganze Schnelllade-Hype aufkam, war es durchaus normal das Handys mit maximal 5~10W am Kabel geladen haben. Damals gabs dann auch noch die bekannten USB-Steckdosen, die nicht mal in der Lage waren Handys zu laden, da sie maximal ~2,5W geleistet haben. Aber selbst mit 5~10W lädt man normalerweise jedes Handy ganz entspannt.
Bei 25W braucht mein Handy übrigens 30~45 Minuten von 15% auf 85%. Per Induktives laden dauert das halt dementsprechend länger, ca. 1,5h.

Diese 45 Minuten sind allerdings vollkommen egal!

Die BMW Ladeschale kriegt es ja aber nicht mal hin, den Akkustand über eine längere Fahrt zu halten. Bzw. mit Glück kriegt man vielleicht mal 10~20% Akkuladung raus, bevor das ganze überhitzt und nicht mehr nutzbar ist.
Und das liegt nicht an der Technologie "Induktives Laden" an sich, sondern schlicht am Design und Aufbau innerhalb des Autos. Mein Handy lädt seit Jahren zu Hause zu 95% Induktiv...

Zum Entwicklungszeitraum: Klar, die Zyklen laufen lange. Wenn man bedenkt das der G42 eigentlich den G20 Innenraum hat, der erstmalig 2018/2019 in den Verkauf ging, dann wurde die ursprünglich mit Sicherheit irgendwann zwischen 2015~2018 designed.
Es gab allerdings im Jahr 2022 ein Facelift. Angeblich ist die Ladeschale seit dem laut Konfigurator ja auch "belüftet". Bringt bloß rein gar nichts :D

Daher noch mal, und deshalb habe ich auch auf deine Diskussion keine Lust mehr @BMWR32, es liegt nicht an der Technologie "Induktives Laden", sondern schlicht wie sie verbaut ist. Laut dir ist Induktives Laden per se ja "nicht nutzbar", was m.M.n. nunmal einfach Quatsch ist! Und bevor du jetzt wieder anfängst: Ja, Induktives Laden hat ein paar Nachteile. Es ist i.d.R. langsamer und verursacht i.d.R. höhere Temperaturen. Bei vernünftigen Einstellungen sind dies beides jedoch keine K.O. Kriterien. Langsamer -> Dann dauerts halt doppelt so lange. Mein Handy lädt meistens während ich am Schreibtisch sitze und arbeite. Genauso im Auto. Wenn das Handy 2h statt 45min braucht um Voll, bzw. auf 85%, zu laden, dann ist mir das egal. So lange es lädt... Temperatur -> Normale Ladegeräte werden bei nicht perfektem Lademanagement auch deutlich wärmer. Wie bei vielen Sachen ist es hier kein Schwarz und Weiß. Am Ende soll einfach jeder nutzen was er möchte.

Und wenn das bei allen Autoherstellern so ist (dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte), macht es das ganze nicht besser. Denn wie gesagt: Außerhalb des Automobils funktioniert die Technik sehr gut.

Wenn die Ausstattung dann noch Standard wäre seitens BMW wäre es ja noch vertretbar. Dafür aber extra Geld abzunehmen, für ein Feature das schlicht in der Praxis nicht nutzbar ist, finde ich allerdings eine Sauerei.

Ich halte mich jetzt aber auch raus aus der Diskussion. Wie gesagt: Anscheinend haben wir hier unterschiedliche Erwartungshaltungen. 🙃

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #766

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Also mein iPhone 14 Pro (ohne Hülle) wird warm, aber lädt auch bei Benutzung, wie Musikstreaming, sodass der Akkustand ansteigt.

Andere Handys konnte ich nicht testen, da mein altes Huawei noch kein Wireless Charging hatte.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #767
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
also, ich glaube, wir müssen das alles mal etwas genauer betrachten. Ich werde nachher mal eine kleine Ausfahrt machen und mein iPhone 14 Pro Max dabei induktiv aufladen.

verbunden ist das ganze immer ohne CarPlay und nur die Musikwiedergabe läuft.

Mal sehen, was ich später berichten kann, wie der Akkustand sich verändert hat und was die Hitzeentwicklung angeht.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #768
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
also, ich glaube, wir müssen das alles mal etwas genauer betrachten. Ich werde nachher mal eine kleine Ausfahrt machen und mein iPhone 14 Pro Max dabei induktiv aufladen.

Mal sehen, was ich später berichten kann, wie der Akkustand sich verändert hat und was die Hitzeentwicklung angeht.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass das 14 Pro Max noch mit am besten lädt. Schlicht aufgrund der Abmessungen von ca. 3km² Bildschirmfläche :D (Und damit wahrscheinlich weniger rumgerutsche ;))

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #769
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich werde nachher mal eine kleine Ausfahrt machen und mein iPhone 14 Pro Max dabei induktiv aufladen.
Wie vor 1-2 Seiten geschrieben: bei mir (im G20) ist es wichtig, ob die obere Smartphone Seite Richtung Fahrer oder Beifahrer zeigt. Dann funktioniert es auch ohne heiß zu werden.
Ggfs testest Du das auch mal, falls Dein Handy heiß wird ;-)

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #770
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wie vor 1-2 Seiten geschrieben: bei mir (im G20) ist es wichtig, ob die obere Smartphone Seite Richtung Fahrer oder Beifahrer zeigt. Dann funktioniert es auch ohne heiß zu werden.
Ggfs testest Du das auch mal, falls Dein Handy heiß wird ;-)
Das ist korrekt. Mein Handy lädt auch nur in der Position. :)

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #771
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich hatte die Ladeschale primär nur wegen der Vollausstattung genommen :D
Im G20 nutze ich sie so gut wie gar nicht weil das Handy (Galaxy Fold3) da rumrutscht und nicht vernünftig geladen wird. Im G42 aber liegt es wohl besser drin und wird auch deutlich besser geladen. Es wird warm, ja, wärmer als daheim auf der Ladeschale, aber immer noch gut im Rahmen. Ich denke, im G42 werde ich sie öfter nutzen.

Wenn die Ausstattung dann noch Standard wäre seitens BMW wäre es ja noch vertretbar. Dafür aber extra Geld abzunehmen, für ein Feature das schlicht in der Praxis nicht nutzbar ist, finde ich allerdings eine Sauerei.
Und da muss ich @CptT3fl0n schon recht geben. Wenn ich für etwas extra Geld ausgebe dann sollte es auch vernünftig funktionieren.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #772
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Im G20 nutze ich sie so gut wie gar nicht weil das Handy (Galaxy Fold3) da rumrutscht und nicht vernünftig geladen wird.
Immer diese Nutzer von diesen komischen Klappgedöns... Ich rede die ganze Zeit übrigens von einem Fold 4 :D
Ich finde es halt schade, da ich gehofft hatte endlich kein blödes Ladekabel mehr sichtbar im Auto rumfliegen haben zu müssen. Nun liegt es seit gestern doch wieder im Auto. :(

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #773

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich habe meins auch nur mit Bluetooth verbunden ohne CarPlay.
Finde das OS7 so gut, dass ich das nicht brauche.
Musik kann man auch nur über Bluetooth perfekt steuern, sogar mit BMW Sprachsuche.

Mit CarPlay, also WLAN, GPS und allem drum und dran is der Stromverbrauch sicherlich größer.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #774
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Mein Handy ist meistens auch ohne CarPlay, bzw. bei mir Android Auto, verbunden. Bei OS8 kann man aber übrigens auch super easy zwischen Android Auto und normale Bluetooth-Verbindung hin- und her schalten.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #775
TheChuck1976

TheChuck1976

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage an alle, die abblendbare Spiegel haben : ich habe bei meinem bemerkt, dass es nur der linke Spiegel (auf der Fahrerseite) ist!
Ist das bei euren auch so?

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #776
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage an alle, die abblendbare Spiegel haben : ich habe bei meinem bemerkt, dass es nur der linke Spiegel (auf der Fahrerseite) ist!
Ja, ist bei mir auch so und scheint mittlerweile normal zu sein. Hat mich auch Anfangs überrascht. Hatte irgendwo mal gelesen, dass das rechtlich wohl mittlerweile so vorgegeben ist. Warum auch immer^^
(Und steht so auch im Konfigurator)

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #777
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626

Das iPhone Pro Max ist mit 160,7 x 77,6 x 7,85 mm eigentlich zu groß für die G42 Ladeschale.
Die Ladeschale ist 154,5 x 80 x 18

@CptT3fl0n
Zitat @CptT3fl0n "Laut dir ist Induktives Laden per se ja "nicht nutzbar", was m.M.n. nunmal einfach Quatsch ist!"

Das habe ich nie behaupet, ich habe lediglich geschrieben das ich es nicht nutze.
Ich habe sogar geschrieben das ich mein Smartphone induktiv auf 85% im Fahrzeug geladen habe.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #778
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Hallo allerseits,
Das ist schon Seit ende 2015 Standard.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #779
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Echt? Das muss ich nachher mal beobachten. Also ich bin der Meinung das beide Aussenspiegel bei mir abblenden. Kenne das eigentlich auch nur so.

Steht wirklich so in der BA. Habe es gerade mal gesucht. Wieso macht man das...?!

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #780
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Kein anderer Hersteller kann es besser, weil es wohl bis jetzt keine andere Lösung gibt.
Wenn BMW, oder andere Hersteller das besser machen könnten, würden die das auch machen.
Kann nicht wohnt in der Will-Nicht-Straße 😂.

Im Ernst - ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass das geht - man es aber nur nicht macht, weil's ein paar Cent - oder von mir aus auch Euro - mehr kosten würde. Mir ist das letztlich egal; ich hab mein iPhone noch nie im Auto geladen.

Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten