Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, bzw. haben einfach völlig unterschiedliche Erwartungen an BMW.
Es geht mir nicht darum, dass mein Handy nicht in 30 Minuten vollgeladen ist.
Mein Handy lädt am Kabel mit bis zu 25W. Per Induktives Laden bis zu 15W.
Zum Vergleich: Vor ein paar Jahren, bevor der ganze Schnelllade-Hype aufkam, war es durchaus normal das Handys mit maximal 5~10W am Kabel geladen haben. Damals gabs dann auch noch die bekannten USB-Steckdosen, die nicht mal in der Lage waren Handys zu laden, da sie maximal ~2,5W geleistet haben. Aber selbst mit 5~10W lädt man normalerweise jedes Handy ganz entspannt.
Bei 25W braucht mein Handy übrigens 30~45 Minuten von 15% auf 85%. Per Induktives laden dauert das halt dementsprechend länger, ca. 1,5h.
Diese 45 Minuten sind allerdings vollkommen egal!
Die BMW Ladeschale kriegt es ja aber nicht mal hin, den Akkustand über eine längere Fahrt zu halten. Bzw. mit Glück kriegt man vielleicht mal 10~20% Akkuladung raus, bevor das ganze überhitzt und nicht mehr nutzbar ist.
Und das liegt nicht an der Technologie "Induktives Laden" an sich, sondern schlicht am Design und Aufbau innerhalb des Autos. Mein Handy lädt seit Jahren zu Hause zu 95% Induktiv...
Zum Entwicklungszeitraum: Klar, die Zyklen laufen lange. Wenn man bedenkt das der G42 eigentlich den G20 Innenraum hat, der erstmalig 2018/2019 in den Verkauf ging, dann wurde die ursprünglich mit Sicherheit irgendwann zwischen 2015~2018 designed.
Es gab allerdings im Jahr 2022 ein Facelift. Angeblich ist die Ladeschale seit dem laut Konfigurator ja auch "belüftet". Bringt bloß rein gar nichts
Daher noch mal, und deshalb habe ich auch auf deine Diskussion keine Lust mehr
@BMWR32, es liegt nicht an der Technologie "Induktives Laden", sondern schlicht wie sie verbaut ist. Laut dir ist Induktives Laden per se ja "nicht nutzbar", was m.M.n. nunmal einfach Quatsch ist! Und bevor du jetzt wieder anfängst: Ja, Induktives Laden hat ein paar Nachteile. Es ist i.d.R. langsamer und verursacht i.d.R. höhere Temperaturen. Bei vernünftigen Einstellungen sind dies beides jedoch keine K.O. Kriterien. Langsamer -> Dann dauerts halt doppelt so lange. Mein Handy lädt meistens während ich am Schreibtisch sitze und arbeite. Genauso im Auto. Wenn das Handy 2h statt 45min braucht um Voll, bzw. auf 85%, zu laden, dann ist mir das egal. So lange es lädt... Temperatur -> Normale Ladegeräte werden bei nicht perfektem Lademanagement auch deutlich wärmer. Wie bei vielen Sachen ist es hier kein Schwarz und Weiß. Am Ende soll einfach jeder nutzen was er möchte.
Und wenn das bei allen Autoherstellern so ist (dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte), macht es das ganze nicht besser. Denn wie gesagt: Außerhalb des Automobils funktioniert die Technik sehr gut.
Wenn die Ausstattung dann noch Standard wäre seitens BMW wäre es ja noch vertretbar. Dafür aber extra Geld abzunehmen, für ein Feature das schlicht in der Praxis nicht nutzbar ist, finde ich allerdings eine Sauerei.
Ich halte mich jetzt aber auch raus aus der Diskussion. Wie gesagt: Anscheinend haben wir hier unterschiedliche Erwartungshaltungen.