G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.421
BMWsonstnix

BMWsonstnix

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hast du Querverkehrswarnung?
Die könnte irrtümlicherweise eingreifen… Evtl. vor dem rausfahren aus der Garage deaktivieren!?
Ich hab dieses Extra nicht und habe keine Probleme beim rückwärts rausfahren, ist auch nicht gerade die breiteste Garage die ich habe.
Danke für den Tipp 👍
Werde gleich mal nachschauen ob ich die Option hab.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.422
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Habt ihr auch so Probleme mit dem bremsassi?
Bei mir haut der jedesmal wenn ich rückwärts aus der Garage rausfahren will den Anker rein. Notbremsung und es geht erstmal garnix mehr. Das macht mich noch wahnsinnig.
Einer ne Idee wie man den überlisten könnte?
Das die Bremsfunktion vom PDC.
Den Bremseingriff kann man unterbinden indem man langsam das Gaspedal tritt.
Was in der Praxis aber leider nicht funktioniert, es wird immer wieder gebremst.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.423
BMWsonstnix

BMWsonstnix

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wenn du alles eingeschaltet lassen willst, dann langsamer rückwärts fahren.
Soltle die Notbremsung trotzdem ausgelöst werden, dann Gas geben, dann fährt es weiter.
Bei Bedarf dann eben den Notbremsassistent hinten seitlich oder auch noch hinten komplett deaktivieren.
Vielen Dank 👍
Ich hab solangsam das Gefühl , dass ich mich mal mit dem System beschäftigen sollte.
Hab ihn erst eine Woche und bin eigentlich nur gefahren und hab nur das nötigste eingestellt…..

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.425
BMWsonstnix

BMWsonstnix

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das die Bremsfunktion vom PDC.
Den Bremseingriff kann man unterbinden indem man langsam das Gaspedal tritt.
Was in der Praxis aber leider nicht funktioniert, es wird immer wieder gebremst.
Kann man das pdc komplett ausschalten für einen Vorgang?
Das wäre ja am bequemsten

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.426

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Kann man das pdc komplett ausschalten für einen Vorgang?
Das wäre ja am bequemsten
Ne nur komplett.
Wie gesagt versuch mal hinten quer zu deaktivieren und hinten anlassen.
Ich glaub das hinten quer erkennt nämlich irgendwann den Rahmen der Garage von der Seite und bremst, wenn man zu schnell rausfährt.

Drumrum kommst du nicht, mal alle Menüs durchzuklicken. Dadurch erübrigen sich auch die meisten Fragen.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.427
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
In der Tat hockt man anfangs ziemlich lang im Auto und klickt da herum….;-) Der Paketbote wollte schin wissen, ob er mir helfen könne…
Meine Frau wollte gestern abend wissen, ob sie mir das Abendbrot in der Garage servieren soll.
Ein "ja, gerne" quittierte sie mit einem Blick, der mich schnell zurückrudern lies 😅 😂

Aber ein Problem hätte ich (trotz Lektüre der Anleitung und geklickere im System) doch noch:

Wenn ich meinen Drive Assi aktiviere, dann macht er das im Prinzip und hält acuh schön die eingestellten Abstände zum Vordermann.

ABER: er will, dass ich jeder Änderunge der Geschwindigkeit über die "Set"-Taste bestätige.

Ich glaube ich bin da immer noch in der Geschwindigkeitsregelanlage und nicht im Assi oder ?

Die Anpassung der Geschwindigkeit sollte er doch selbstständig vornehmen (auch ohne Vordermann)
Active Cruise Control mit Stop ´n´Go hat mein Auto aber...

Oder aktiviere ich das falsch ? Hab mir da im 3er gar keine Gedanken gemacht und beim Druck auf die Taste
am Lenkrad hat er das alles schön gemacht wie es sein soll....

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.429
Porter

Porter

Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Meine Frau wollte gestern abend wissen, ob sie mir das Abendbrot in der Garage servieren soll.
Ein "ja, gerne" quittierte sie mit einem Blick, der mich schnell zurückrudern lies 😅 😂

Aber ein Problem hätte ich (trotz Lektüre der Anleitung und geklickere im System) doch noch:

Wenn ich meinen Drive Assi aktiviere, dann macht er das im Prinzip und hält acuh schön die eingestellten Abstände zum Vordermann.

ABER: er will, dass ich jeder Änderunge der Geschwindigkeit über die "Set"-Taste bestätige.

Ich glaube ich bin da immer noch in der Geschwindigkeitsregelanlage und nicht im Assi oder ?

Die Anpassung der Geschwindigkeit sollte er doch selbstständig vornehmen (auch ohne Vordermann)
Active Cruise Control mit Stop ´n´Go hat mein Auto aber...

Oder aktiviere ich das falsch ? Hab mir da im 3er gar keine Gedanken gemacht und beim Druck auf die Taste
am Lenkrad hat er das alles schön gemacht wie es sein soll....
Das geht nicht...glaube das wird im 2er nicht angeboten, das er selbstständig die Schilder liest und die Geschwindigkeit anpasst. Mag mich aber auch irren. Das Thema hatte ich vorm Kauf auch mit dem Händler. ABER: Ich finde jetzt nach der Zeit, wo ich ihn habe ´, das es besser ist, wenn ich selbst bestimme, wann er die Geschwindigkeit übernehmen soll....wenn ich das Feature nutze, dann meistens, wenn ich eh nicht überholen kann und in der Schlange hinterherfahre. Er passt sich dann ja dem Vordermann an. Dabei steht er dann zb auf 70 , ich fahre aber 50 hinterher. Wenn es dann wieder schneller geht, fährt er wieder 70....da muss ich dann nix drücken. Für mich ist es so ideal...aber das mag wahrscheinlich jeder anders....ich will ja noch ein bisschen selber fahren. Das automatische nutze ich nur, wenn ich zu faul bin..lol.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.430
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja ich denke du hast Recht.

Ich benutze das im Prinzip immer nur, wenn ich mich morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Perlenkette einreihe und mit der Schlange die letzten 10 Kilometer fahren muss…

Habe gestern übrigens den BMW Service dazu gebucht.
3 Jahre oder 40tskm. Wurde auch gebucht und bestätigt.

In der App wird es aber noch nicht angezeigt.Mal schauen, wann das
dann dort aktualisiert wurde…

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.431
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
ja ich denke du hast Recht.

Ich benutze das im Prinzip immer nur, wenn ich mich morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Perlenkette einreihe und mit der Schlange die letzten 10 Kilometer fahren muss…

Habe gestern übrigens den BMW Service dazu gebucht.
3 Jahre oder 40tskm. Wurde auch gebucht und bestätigt.

In der App wird es aber noch nicht angezeigt.Mal schauen, wann das
dann dort aktualisiert wurde…
Für die automatische Geschwindigkeitsübernahme bräuchte man den Driving Assistant Professional, den es für den G42 nicht gibt.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.432
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Für solche Situationen ist diese 360 Grad Kamera ideal, mit der man das Auto von oben sieht und genau erkennt, wo die Räder stehen.
Damit ist es auch fast unmöglich beim seitlichen rückwärts Einparken den Bordstein zu berühren.
Die nicht mitbestellt zu haben, bereue ich, seit ich das beim Porsche Cayenne in Aktion gesehen habe 🤤. Seinerzeit hatte ich gedacht, dass ich „nur“ mit der Bordsteinautomatik des rechten Außenspiegels und der Rückfahrkamera gut zurechtkomme. Seit gestern Abend weiß ich, dass das so nicht der Fall ist 😩.
Hm, so ein Firlefanz ist in meinem 22er 240i mit OS7 nicht verbaut.
Frage an den „Felgenrempler“: Muss wegen eines alltäglich vorkommenden Bordsteinkontakts gleich die Felge verschrottet werden?!
Gibt es keine Prüfgeräte, die (verborgene) Schäden feststellen können?
Ich glaube nicht, dass die Felge einen in dem von dir beschriebenen Sinne ernsthaften Schaden hat; der Kratzer ist an der tiefsten Stelle allenfalls 1 mm tief, eher weniger. Ich komme nur nicht damit klar, mit einer verschrammten Felge rumzufahren. Vielleicht kann ich sie ja, wenn ich eine neue habe, in der Bucht verticken oder über die Kleinanzeigen. Solange kann sie im Keller stehen und den optisch verschönern - dort stört mich auch die Macke nicht 😄.

Habt ihr auch so Probleme mit dem bremsassi?
Bei mir haut der jedesmal wenn ich rückwärts aus der Garage rausfahren will den Anker rein. Notbremsung und es geht erstmal garnix mehr. Das macht mich noch wahnsinnig.
Einer ne Idee wie man den überlisten könnte?
Als ich beim Rückwärtseinparken ins Carport zum ersten Mal der seitlichen Wand etwas (!) nahe gekommen bin, hat der Bremsassistent „für seitlich“ eine Notbremsung gemacht - ich hab mich zu Tode erschreckt. Seitdem habe ich den deaktiviert und nur noch vorn und hinten aktiv, weil ich sonst im Carport nicht vernünftig parken kann. Denn ich muss dicht an die Wand, damit ich dem Auto meiner Frau nicht zu nahe komme (oder besser: damit das Auto meiner Frau meinem nicht zu nahe kommt 😁).

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.433
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Die 360 Grad Cam ist eines der Features, das ich nimmer missen möchte. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, da ich parken über Spiegel ganz Oldschool bisher erledigt habe.

Speziell wenn man nah an einem Bordstein fährt und die Cam den Winkel nach oben ändert ist einfach perfekt! So kann man bis auf den cm genau an die Kante fahren. Vorher war es eher ein abschätzen und hoffen das es kein Kratzgeräusch gibt 😂

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.434
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Deine Frau wird es befremdlich gefunden haben, dass du im Auto essen wolltest - von wegen Krümel und Flecken und so 😂

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.435

Hopper

Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Die 360 Grad Cam ist eines der Features, das ich nimmer missen möchte. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, da ich parken über Spiegel ganz Oldschool bisher erledigt habe.

Speziell wenn man nah an einem Bordstein fährt und die Cam den Winkel nach oben ändert ist einfach perfekt! So kann man bis auf den cm genau an die Kante fahren. Vorher war es eher ein abschätzen und hoffen das es kein Kratzgeräusch gibt 😂
Was auch ganz nett ist, ist die Funktion, wenn man dicht vor einer Ampel steht, man dann diesen "Kameraknopf" drücken kann und die Frontkamera aktiviert wird, um ohne Kopfverrenken die Ampel zu erkennen.
Oder wenn man aus ganz engen Ausfahrten raus muss: Dann kann man mit der Frontkamera ganz vorne seitlich in die Straße reinschauen.

Oder einfach der Drive Recorder, für schön integrierte Dashcams. Das war eher meine Intention, warum ich die 360 Grad Kameras mitnehmen musste.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.436
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Was auch ganz nett ist, ist die Funktion, wenn man dicht vor einer Ampel steht, man dann diesen "Kameraknopf" drücken kann und die Frontkamera aktiviert wird, um ohne Kopfverrenken die Ampel zu erkennen.

Oder einfach der Drive Recorder, für schön integrierte Dashcams. Das war eher meine Intention, warum ich die 360 Grad Kameras mitnehmen musste.
Korrekt!

Der Drive Recorder ist was feines. Die Order habe ich aber eher getätigt, um im Falle einer Unfallverwicklung meinem rechtlichen Beistand ein Beweisstück zu kommen zu lassen bzw. die Schuld oder Frage des Zustandekommens schnellstmöglich richtig zu stellen.

Von daher hoffe ich ihn nie zu brauchen 😊

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.437
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Das ist wirklich mega praktisch und lässt sich auch zur GPS Position speichern, dass die Ansicht an der Stelle immer angeht. (y)
Nutze ich an einigen Kreuzungen.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.438
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Das ist wirklich mega praktisch und lässt sich auch zur GPS Position speichern, dass die Ansicht an der Stelle immer angeht. (y)
Nutze ich an einigen Kreuzungen.
Wie speichere ich bestimmte Orte? Über die My BMW App oder im BMW selbst?

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.439
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Wie speichere ich bestimmte Orte? Über die My BMW App oder im BMW selbst?
Das Fahrzeug muss sich an der gewünschten Position befinden und stehen.
Bei OS8 die Panorama View Taste drücken
Aktivierungspunkt, die aktuelle Position wird angezeigt
Aktivierungspunkt speichern.

OS7
Bei OS8 die Panorama View Taste drücken
Controller nach rechts kippen
Aktivierungspunkt, die aktuelle Position wird angezeigt
Aktivierungspunkt speichern

Es können 10 Positionen gespeichert werden.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.440

Rollerblader

Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Heute alle Einstellungen vorgenommen. Aktivierungspunkt für Fenster runter bei Garageneinfahrt finde ich cool

Wo ich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau werde. Wo stellt man unter OS 8 das blinkende Verkehrsschild ein, wenn man die Geschwindigkeit übertritt? Unter OS 7 hatte ich +10 km/h angegeben und wenn man das Tempolimit um 10 km/h überschritten hatte, fing das Icon an zu blinken.

Die BMW Gepäckraumfußmatte passt perfekt, da wellt sich nichts. Veloursmatten mag ich aus dem Grund nicht, weil man Fussel schlecht mit dem Sauger entfernen kann. Da bleibt immer was hängen...

Das Kennzeichen habe ich vorne und hinten verschraubt. Das 3D-Kennzeichen liegt plan an und es ist kein Zwischenraum vorhanden, wie bei Lösungen mit Plateholder oder Klett.

Anhänge

• IMG_5018-Kopie.jpg
    IMG_5018-Kopie.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 34
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten