G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.701
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Also bei mir "knallt" nichts mehr beim schalten seid dem ASD komplett aus ist. Glaube das kommt nur aus dem Lautsprecher. Finde ich auch angenehmer. Hatte die letzten Jahre genug Knallen in meinem RS3. 😅

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.702

klingklang

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
G42 M240I
das wird's sein - seit dem ich das ausgeschaltet habe knallt da auch nichts mehr.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.703
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.348
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Redet ihr von Knallen im Sinne von Akustik? Oder doch eher vom Schaltrucken wenn er die Gänge reinknallt? Denn das tut er weiterhin in Sport Plus und hat echt was 😁(y)

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.704
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Wie bereits geschrieben habe ich das Schaltrucken auch noch in SportPlus. Da wurde nichts geändert durch ein Update! Nur die Geräusche dazu sind weg. Dank Bimmercode. 👍

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.705
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wie bereits geschrieben habe ich das Schaltrucken auch noch in SportPlus. Da wurde nichts geändert durch ein Update! Nur die Geräusche dazu sind weg. Dank Bimmercode. 👍
Wenn man per Bimmercode mal alles auscodiert merkt man erstmal wie viel da eigentlich gefaked wird.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.706
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wenn man per Bimmercode mal alles auscodiert merkt man erstmal wie viel da eigentlich gefaked wird
Aber immer dran denken.
Nicht IconicSounds deaktivieren. Denn das steuert auch den außen-sound 👍
Die burbles sind nämlich z.B. zu ~70% echt und werden bei deaktivierung von IconicSounds sowohl außen, als auch die Fakes innen deaktiviert.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.707
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Aber immer dran denken.
Nicht IconicSounds deaktivieren. Denn das steuert auch den außen-sound 👍
Die burbles sind nämlich z.B. zu ~70% echt und werden bei deaktivierung von IconicSounds sowohl außen, als auch die Fakes innen deaktiviert.
IconicSound steuert innen den FakeSound uns Außen die Klappe. Da meine Klappe auf Durchzug steht macht es Außen keinen Unterschied ob Iconic Sound an oder aus ist.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.708
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.709
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Iconic Sound regelt von Aussen nur die Klappe die Burbles sind fest programmiert. Bei ausgeschaltetem IconicSound ist die Klappe größtenteils zu somit werden die Burbles gedämmt. Das ist Aussen der einzige Unterschied

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.710
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ja das kann sein. Die Burbles sind auch sehr leise. Mit Klappe zu wird man da sicher nicht viel hören. Hoffe morgen kommt mein Klappendummy und ich kann etwas mehr echten Klang genießen. 😅

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.711
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Iconic Sound regelt von Aussen nur die Klappe die Burbles sind fest programmiert. Bei ausgeschaltetem IconicSound ist die Klappe größtenteils zu somit werden die Burbles gedämmt. Das ist Aussen der einzige Unterschied
Nein, Guck dir doch den Beitrag inkl. Video einfach an. Da war ebenfalls eine PEEM im Einsatz...

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.712
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nein, Guck dir doch den Beitrag inkl. Video einfach an. Da war ebenfalls eine PEEM im Einsatz...
Hab mir grad die ersten Sekunden des Videos angehört, wie genau war da deine Einstellung Klappe offen und Iconic Sound an, Sport plus?

Anlage Serie oder schon Miltek , das konnte ich jetzt nicht genau herauslesen?

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.713
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hab mir grad die ersten Sekunden des Videos angehört, wie genau war da deine Einstellung Klappe offen und Iconic Sound an, Sport plus?
Lies dir den Beitrag doch bitte einfach durch. Da steht alles drin.
Alles ist mit Klappe manuell auf und Sport+ gefahren. Bis ca. Sekunde 55 mit IS an, danach mit IS aus. Weiterhin Klappe auf (hört man ja das sich an der Lautstärke nichts ändert) und weiterhin Sport+.

Ist per se auch nicht böse gemeint. Ich wusste ja auch lange nicht was Phase ist mit IconicSounds und bin auch lange mit IS aus gefahren, weil ich auch gedacht habe "ist ja nur drinnen".

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.714
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Lies dir den Beitrag doch bitte einfach durch. Da steht alles drin.
Alles ist mit Klappe manuell auf und Sport+ gefahren. Bis ca. Sekunde 55 mit IS an, danach mit IS aus. Weiterhin Klappe auf (hört man ja das sich an der Lautstärke nichts ändert) und weiterhin Sport+.

Ist per se auch nicht böse gemeint. Ich wusste ja auch lange nicht was Phase ist mit IconicSounds und bin auch lange mit IS aus gefahren, weil ich auch gedacht habe "ist ja nur drinnen".
Ich geb dir Recht , was mir auffällt nach sek 55 das zwar kleine Burbles da sind aber nicht mehr so deutlich und viele als mit IS.

Der Abschnitt ohne IS war sehr kurz um es gut zu vergleichen aber denke du meinst diesen Unterschied?

Jetzt aber die entscheidende Frage , wie muss man codieren das Iconic Sound weiterhin funzt gleichzeitig das Asd aber decodiert ist?

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.715
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich geb dir Recht , was mir auffällt nach sek 55 das zwar kleine Burbles da sind aber nicht mehr so deutlich und viele als mit IS.

Der Abschnitt ohne IS war sehr kurz um es gut zu vergleichen aber denke du meinst diesen Unterschied?
Genau so ist es.
Mittlerweile, nun ist die Milltek ja auch schon eine ganze Zeit drunter, sind die Burbles bei heißer AGA auch noch deutlicher geworden.
Genauso merkt man auch wenn man die Rückbank umklappt, das diese entsprechend deutlicher zu hören sind von hinten. Wobei ich da jetzt nicht sagen kann wie viel das bei der Serien AGA bringt.
Das Video war ja auch ein Zusammenschnitt. Und man merkt ja vorher dass da klar mehr los ist wenn IS an ist. Und ich kann versichern, dass es sich immer so verhält.
Bzw. die Burbles die nach sec 55 da sind, sind schlicht vom spielen mit dem Gaspedal und nicht vergleichbar mit den programmierten bei IS.

Und an letzterer Frage hänge ich auch :D
Brauche und will ja auch kein ASD. Das was IS aber außen bringt will ich auch nicht missen. Daher ist es bei mir auch immer an.
ASD deaktivieren funktioniert bei OS8 z.B. auch nicht mit der PEEM (selber getestet).

Mittlerweile bin ich daher auch der Meinung, dass ASD bei OS8 sehr gut gemacht ist, weil es eben nicht mehr extrem Fake klingt wie früher, sondern tatsächlich das was wirklich da ist aufgrund der immer besseren dämmung innen verstärkt. Schließlich konnte auch ich Wochen lang nicht sagen was jetzt Fake ist und was echt. Bzw. habe mich selber auch getäuscht. Und das spricht ja eigentlich dafür, dass es gut gemacht ist. If u know what I mean

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.716
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Genau so ist es.
Mittlerweile, nun ist die Milltek ja auch schon eine ganze Zeit drunter, sind die Burbles bei heißer AGA auch noch deutlicher geworden.
Genauso merkt man auch wenn man die Rückbank umklappt, das diese entsprechend deutlicher zu hören sind von hinten. Wobei ich da jetzt nicht sagen kann wie viel das bei der Serien AGA bringt.
Das Video war ja auch ein Zusammenschnitt. Und man merkt ja vorher dass da klar mehr los ist wenn IS an ist. Und ich kann versichern, dass es sich immer so verhält.
Bzw. die Burbles die nach sec 55 da sind, sind schlicht vom spielen mit dem Gaspedal und nicht vergleichbar mit den programmierten bei IS.
Also gut da hängen wir dann beide😂 Für mich ist die Sache klar , ich hab lieber IS aus deswegen kein Fakesound im Innenraum da der mich wirklich wahnsinnig macht bin da echt überempfindlich . Dann verzichte ichlieber auf ein wenig geboller👍

Denn aktuell ist es so wenn man mit einem gewissen Freischaltcode per Bimmercode das ASD deaktiviert hat auch das IS keine funktion mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.718
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Also bei mir ist ASD komplett raus. Musste auch den FSC deaktivieren. Iconic ist weiterhin aktiv. Habe auf jeden Fall noch die Burbles.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.719
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also bei mir ist ASD komplett raus. Musste auch den FSC deaktivieren. Iconic ist weiterhin aktiv. Habe auf jeden Fall noch die Burbles.
Ja das ist klar aber wenn du bei IS hin und her wechselt zwischen an und aus verändert sich nix mehr.

@CptT3fl0n kann ja mit eingeschaltetem IS mehr burbles verursachen und das funzt mit deaktivieren ASD nicht mehr, IS ist dann quasi auch immer aus

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.720
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Muss ich nachher mal testen. Achso ich dachte mit IS aus sind die Burbles komplett weg. Da habe ich von Anfang an keinen wirklichen unterschied bemerkt. Wird wohl innen einfach zu laut gewesen sein mit ASD. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten