Das waren einfach so kleine "Extras" die BMW nicht weh tun
Ich teile die Einschätzung, dass das schade ist. Es sind die kleinen Dinge, die Details, die Liebe und Hingabe ausdrücken. Dass das BMW nicht weh tut, ja schon. Aber ich arbeite in einem Konzern der solche Dinge auch tut und ich muss fairerweise sagen, da steckt mehr dahinter als man denkt. Als Konzern mit DIN Zertifizierung und allem drum und dran kannst Du nicht einfach beim Werbe-Dude an der Ecke 10.000 Stofftaschen kaufen. Lieferkettengesetz, meine Freunde. Wo werden die Stofftaschen produziert? Arbeiten da etwa Kinder?? Werden dort Bäume gepflanzt für jede Stofftasche? Und dann kommt die QS und prüft 1000 Stofftaschen, stellt dabei fest, dass die nicht alle gleich sind. Maße unterschiedlich, Druck mal ein bisschen schräg. Abgelehnt!
Ich weiß, dass die Ingenieure des M Hybrid V8 das finale Design von BMW Corporate abnicken lassen mussten. Dürfen wir die Marke so repräsentieren? Jetzt kommst Du mit Deiner Stofftasche in diese Abteilung und willst, dass sie Dir das abnicken. Viel Glück. Dann kommt noch das Controlling und sagt, ja gut, kriegen wir die Stofftaschen nicht ein bisschen billiger? Doch, aber dann sagt Corporate wieder, dass die nicht gut genug sind um das BMW Logo tragen zu dürfen! All das gilt natürlich auch für sämtliche kleine Geschenke IN der Stofftasche
Um diese Geschenktaschen jedem Kunden überreichen zu können, brauchst Du mindestens ein Team mit 5 Leuten. Plus Führungskraft. Rechne Dir das mal kurz aus. 5 BWLer plus Führungskraft macht geschmeidige 35.000€ im Monat. Und so zum Thema Wertschöpfung: Niemand in diesem Team wird auch nur einen einzigen Cent Umsatz machen.
Das tut BMW nicht weh, nein, aber unerheblich ist es auch nicht.