Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #261
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Fahrzeugtyp
M2C
Dito meiner ist Juli 2019. Ich habe auch schon von genügend 20er Modellen gehört, bei denen die Problematik aufgetreten ist. War eigentlich mal ein CS betroffen?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #262
Julo

Julo

Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
2.621
Fahrzeugtyp
M2C
Mein M2C lief im Oktober 2018 vom Band und der S55 schnurrt nach 48.331 km immer noch wie ein Kätzchen, soweit man beim Direkteinspritzer von schnurren sprechen kann ;)
Vergangenen Herbst fuhr ein Kumpel mit, der ebenfalls einen M2C hat(te) und meinte anerkennend, wie "kultiviert" (😂) doch der Motor läuft.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #263
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
476
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Meiner hat jetzt 84.000 km runter, auch aus 10/2018. Laut Vorbesitzer war die Auslassnockenwelle nie auffällig, und auch weiterhin (für mich 14.000 km) bleibt sie ruhig.
Ganz selten hört man sie gefühlt kurz, aber jedes Mal wenn ich dann bei Kaltstarts und auch zwischendurch extra hinhöre, ist alles in Butter.

Ich hab in anderen Foren auch schon von Leuten gelesen, die Jahre lang damit unterwegs sind oder das selbe Geräusch zeitnah wieder hatten, nachdem der Wagen bei BMW war. Deshalb mache ich mir da ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen, solange es nicht jederzeit super auffällig ist...
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #264

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
Meiner ist gerade bei BMW, Aussage vom Mitarbeiter vor Ort " Der Motor hat nichts hört sich ganz normal an"
Entgegen der Meinung hier ausm Forum sowie von Max (MX Motorsport)
Jetzt auf eigene Kosten aufschrauben und begutachten (ca.700€)
Danach wird dann je nachdem der Garantieantrag gestellt. Ob die Initialen Kosten (Sollte das Problem bestätigt werden) dann übernommen werden weiß ich nicht.
War es bei jemand von euch so ähnlich?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #265

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
Meinungen dazu bitte.
Ist in echt ca. 2/3 oder 1/2 so laut, auf dem Video kam es präsenter raus als in echt.

News dazu, nachdem ich anfänglich an den falschen Serviceberater gekommen bin ("Der Motor hat nix dem gehts gut, ich mach das schon mein Leben lang ich kenn mich aus. Ich wette mit ihnen das da nix ist") und dann auf eigenes Risiko gesagt hab der Motor wird aufgemacht kam folgendes ans Tageslicht.
Ohja dem Motor gings wirklich prächtig......

Hätte selbst nich gedacht das es bei dem m.M.n. doch noch recht leisen Geräusch so schlimm aussieht.

Wenn jetzt jemand aus SW Deutschland bzw. Raum Stuttgart einen Kontakt brauch der sich seriös darum kümmert kann sich gerne bei mir melden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240827_093215_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240827_093215_Samsung Internet.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240827_093209_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240827_093209_Samsung Internet.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20240827_093202_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240827_093202_Samsung Internet.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240827_093200_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240827_093200_Samsung Internet.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 72
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #267

garo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4-Comp F82
Also ich bin sehr enttäuscht von BMW.
Mein M4 klackert auch ist aus 2018 und gerade bei 57.000km und mein Kulanz Antrag wurde abgelehnt, aufgrund weil mein Auto zu alt wäre? Das Problem kommt ja nicht von mir sondern von BMW.
Die wollen von mir 6.000-6.500 Euro für die Reparatur.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #270

Boltar

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann finde ich das tatsächlich seltsam. Schildere mal Dein Problem und beschwer Dich bei folgender E-Mailadresse:

[email protected]

Schaden kanns nicht.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #271

garo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4-Comp F82
Dann finde ich das tatsächlich seltsam. Schildere mal Dein Problem und beschwer Dich bei folgender E-Mailadresse:

[email protected]

Schaden kanns nicht.
Hab jetzt nochmal angerufen und die meinten die werden das nochmal an die Kulanz Stelle weitergeben, mal gucken was daraus wird, das ist eine Frechheit.
BMW verliert sonst einen langjährigen Kunden
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #272

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
Also ich bin sehr enttäuscht von BMW.
Mein M4 klackert auch ist aus 2018 und gerade bei 57.000km und mein Kulanz Antrag wurde abgelehnt, aufgrund weil mein Auto zu alt wäre? Das Problem kommt ja nicht von mir sondern von BMW.
Die wollen von mir 6.000-6.500 Euro für die Reparatur.
alles über 5 Jahre wird abgelehnt so bisher jede Erfahrung hier im Forum
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #275

garo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4-Comp F82
Glaubst DU, dass andere Hersteller da besser sind. Kann ein Lied singen von VW/AUDI/MERCEDES die sind alle aus meiner Erfahrung schlechter....
Naja hatte vorher nur AMG und war nie in der Werkstatt, seitdem ich den M4 habe lauf ich von Werkstatt zu Werkstatt :/
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #276

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
Glaubst DU, dass andere Hersteller da besser sind. Kann ein Lied singen von VW/AUDI/MERCEDES die sind alle aus meiner Erfahrung schlechter....
magst du recht haben.
Ich Besitz meinen M2 seit jetzt 2 Monaten, in der Zeit,
Nockenwelle (Bmw hats übernommen, sonst 6000€)
Simmering Differential undicht (wird erst gemacht wenns tropft, 1000€)
Flattern bzw. Geräusche der Klimaleitung (wird beobachtet, keine Ahnung was das kosten würde)
Knacken beim wechselweiße Vorwärts/Rückwärtsrollen (noch nicht zugeordnet)
In den Jahren davor mit Skoda Octavia RS und Audi A4 B9 keinerlei Probleme.
Außer das dem A4 aufgrund sportlichem Umbau am Ende bei maximaler Kurvenfahrt die Ölversorgung Abriss, dafür war er aber auch klar nicht konzepiert.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #277

lennyfellmeth

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
60
magst du recht haben.
Ich Besitz meinen M2 seit jetzt 2 Monaten, in der Zeit,
Nockenwelle (Bmw hats übernommen, sonst 6000€)
Simmering Differential undicht (wird erst gemacht wenns tropft, 1000€)
Flattern bzw. Geräusche der Klimaleitung (wird beobachtet, keine Ahnung was das kosten würde)
Knacken beim wechselweiße Vorwärts/Rückwärtsrollen (noch nicht zugeordnet)
In den Jahren davor mit Skoda Octavia RS und Audi A4 B9 keinerlei Probleme.
Außer das dem A4 aufgrund sportlichem Umbau am Ende bei maximaler Kurvenfahrt die Ölversorgung Abriss, dafür war er aber auch klar nicht konzepiert.
ah sorry ich vergas, Brakepad Knockback und das schon bei sportlicher Straßennutzung mit der "Performance" Bremse, Trauerspiel
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #279
Marci

Marci

Beiträge
442
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Mein BMW Händler hat damals an einem 7 Jahre alten E85 Z4 Coupé den Ventildeckel auf Kulanz erneuert. Da war ja auch was im Argen bei den 3.0 Si Motoren. War ich überrascht, weil ich der zweit Besitzer des Fahrzeugs war. Keine Unkosten bei mir. ✅👍🏻
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #280
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
1.480
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich kenne das bislang auch so, dass bis 7 Jahre und unter 100000 km Bmw Kulanz gewährt.
Es kommt, gerade bei Kulanz, aber darauf an wie Willens der einreichende Servicepartner ist! Formuliert er den Antrag entsprechend und belegt den lückenlosen Service, steigt die Chance immens.
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
F87 Peem Exhaust Valve Controller: Hi zusammen, nachdem ich mehrfach von der "Peem Box" gelesen habe, habe ich mir nun mal eine gebrauchte für meinen M2C zugelegt. Einbau war ok...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 Walbro Stage 2 LPFP Überhitzt?: Hallo Community, vor einiger Zeit hatte ich in meinen F87 M2 die Walbro Stage 2 LPFP verbaut. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit mit einer Stage 2+...
Oben Unten