G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
993
Punkte Reaktionen
1.256
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.761
Stefan240

Stefan240

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
481
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
mal eine Frage zum Komforzugang.

Ich hatte, als das Auto in 10/2023 neu war, die ersten 2-3 Tage Probleme, daß das Auto nicht entriegelte wenn ich den Sensor am Türgriff der Fahrerseite berührt habe. Da das Problem dann nach den 2-3 Tagen nicht wieder auftauchte machte ich mir keine Gedanken mehr. Jetzt kam das Problem seit Ende April/Anfang Mai wieder. Und zwar war das kurz nach dem Update auf 03/2024.40.
Beifahrerseite und Kofferraum funktioniert immer. Fahrerseite macht bei jedem 4.-5. öffnen Probleme. Es lässt sich aber leider nicht provizieren. Hat das gleiche Problem zufällig auch jemand?

so, ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

Ich war beim Händler, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war nichts vorhanden was im Zusammenhang hätte stehen können. Dann gabs Rücksprache mit München und es gab eine Freigabe zum Tausch des Türgriffs. Das wurde heute erledigt. Bisher funktioniert es. Mal sehen ob es so bleibt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.762
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Dann muss ich wohl wieder mal den Händler nerven. Fahrertürgriff macht seit EZ 10/22 gleiche Probleme.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.763
Stefan240

Stefan240

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
481
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Dann muss ich wohl wieder mal den Händler nerven. Fahrertürgriff macht seit EZ 10/22 gleiche Probleme.

ich weiß ja nicht, wo Dein Auto nachts steht. Sollten die Nächte mal wieder Kühler werden, dann achte mal auf folgendes: Wenn das öffnen nicht funktioniert, war bei mir der lackierte Bereich des Kunststofftürgriff DEUTLICH erwärmt. Konnte man schön mit dem Fingerrücken spüren. Selbst bei 20° Außentemperatur. Je kühler desto deutlicher.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.764

klingklang

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Ganz übel gestern.
Der Beifahrersitz war ziemlich weit hinten. Meine Tochter ist eingestiegen und hat den Sitz nach hinten gemacht damit dieser zurück fährt. Leider hatte sie dann die Idee und wollte die Beifahrertür noch schnell schließen. Der Sitz ist weiter zurück gefahren und hat den Kopf meiner Tochter zwischen der B-Säule eingeklemmt.

Das war ein ganz schöner Schock und hatte ein ordentliches Drama zur Folge - zum Glück ohne Folgen...

Kann das sein - sollte es da keine Sicherheitsabschaltung geben?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.765
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
1.485
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Oweia, hoffentlich ist deiner Tochter nichts schlimmes passiert.
Es gibt Situationen, die in der Realität entstehen, bei denen man dem Konstrukteur, fast keine Schuld geben kann. Höchstens sich selber, dass man unachtsam war.
Wenn eine Art Einklemmschutz am Sitz vorhanden wäre, würde er niemals vernünftig vor und zurück fahren.
Ich würde mich nicht wundern, wenn in der BA darauf hingewiesen wird.

Deiner Tochter wird’s bestimmt nicht nochmals passieren und du wirst in Zukunft auch mehr darauf achten, das es sich nicht wiederholt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.766

Nouwlex

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
g42 M240i
Kann mir jemand sagen ob ein M240i x-Drive 2023 SP21 hat?
Geht um die Peem Abgasklappensteuerung, nur ich finde keinerlei infos darüber welche SP version mein Fahrzeug hat.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.767
Stefan240

Stefan240

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
481
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
keine Ahnung was SP21 sein soll. Aber ich würde auf Markus von PEEM zugehen. Der wird wissen ob es funktioniert. MJ2024 funktioniert PEEM problemlos
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.768

Nouwlex

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
g42 M240i
Das habe ich bereits gemacht aber seine Antwort war etwas dürftig...
Habe 2-3 Fragen gestellst und er meinte nur "An obd anschließen und fertig"
Ob er sich nun meine Mail ordentlich durchgelesen hat oder nicht weis ich nicht, aber ich bestell das ding jetzt einfach und wenn es nicht klappt gehts halt zurück.
Was "SP" heissen soll weis ich auch nicht genau... im Internet steht "Service Pack" aber was das nun genau bedeutet erklärt keiner richtig.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.769
Stefan240

Stefan240

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
481
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
auf der Seite steht: Für Modelle mit S58 bzw. S68 Triebwerk (X3M, X4M, G8x-Serie, 60i Modelle), sowie Modelle mit SP21 muss die Option PWM Variante gewählt werden. Installationsanleitung beachten!

Da er selbst ja wohl geschrieben hat "an OBD", dann passt das. Habe ja selbst die OBD-Variante wie viele andere im M240i hier auch.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.770
Cab

Cab

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
195
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Meiner ist bj 23 und die peem obd variante funzt tadellos.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.771
LStrike

LStrike

Beiträge
993
Punkte Reaktionen
1.256
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
PWM braucht man doch nur beim M2 weil da die Klappe anders angesteuert wird. Der G42 braucht nur ODB, das reicht.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten