G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.741
Cab

Cab

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
super plus

wäre ma interessant zu testen ob stock die ecu den Zündwinkel mit 102 weiter zurück nimmt
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.742
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
also knapp 410ps sind schon ein Wort...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.743
FoReVeRYoUnG

FoReVeRYoUnG

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
Kurze Frage. Seit dem letzten vor kurzen eingespielten OTA Update ist der Sound von meinen M240i komplett verändert.
Er ist leiser ,fast kein Blubbern oder Burbeln mehr . Auch beim Kaltstart leiser,da war er echt immer laut mit offener Klappensteuerung. Hat das noch jemand beobachtet ?!
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.744
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kurze Frage. Seit dem letzten vor kurzen eingespielten OTA Update ist der Sound von meinen M240i komplett verändert.
Er ist leiser ,fast kein Blubbern oder Burbeln mehr . Auch beim Kaltstart leiser,da war er echt immer laut mit offener Klappensteuerung. Hat das noch jemand beobachtet ?!
Haltet mich für verrückt aber ich stelle das auch nach jedem Update fest. Burbels weniger und allgemein irgendwie zugeschnürrt, gefühlt nach 200-300 km kommt das ganze aber wieder.

Übrigens auch wenn ich was codiere und die Steuergeräte sich zurücksetzen ist danach nix mehr mit Sound. Erst nach wie oben beschriebenen mehreren hundert Kilometern baut sich das wieder auf
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.745
FoReVeRYoUnG

FoReVeRYoUnG

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
Haltet mich für verrückt aber ich stelle das auch nach jedem Update fest. Burbels weniger und allgemein irgendwie zugeschnürrt, gefühlt nach 200-300 km kommt das ganze aber wieder.

Übrigens auch wenn ich was codiere und die Steuergeräte sich zurücksetzen ist danach nix mehr mit Sound. Erst nach wie oben beschriebenen mehreren hundert Kilometern baut sich das wieder auf
Ja genauso war es nach dem vorletzten Update auch, aber diesmal klingt er so zugeschnürrt, dass hat mich echt fassungslos gemacht . Und das mit 200Zellen Kat und M Performance ESD 🙈🙈🙈.
Na dann hoffe ich mal das es bald wieder so ist wie vorher, hab seitdem erst ca. 120km runter.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.746
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ja genauso war es nach dem vorletzten Update auch, aber diesmal klingt er so zugeschnürrt, dass hat mich echt fassungslos gemacht . Und das mit 200Zellen Kat und M Performance ESD 🙈🙈🙈.
Na dann hoffe ich mal das es bald wieder so ist wie vorher, hab seitdem erst ca. 120km runter.
M Performance ESD? Dachte es gibt keine EU Version?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.750
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Okay, ich und denke auch viele andere dachten das die nicht für den EU Markt zugelassen ist, was ja dann aber die Frage aufwirft warum die eigentlich gelistet wird bei Baum und Leebman.
Hast du DP und Endschalldämpfer in einem Rutsch gemacht?
Würdest du behaupten das alleine MP Endschalldämpfer klanglich schon etwas anderes ist als Serien Endtopf?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.751
FoReVeRYoUnG

FoReVeRYoUnG

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
Ich hab erst die DP machen lassen und 2 Wochen später den ESD. Klanglich nochmal absoluter Unterschied zur Serie.
Ist aber natürlich nicht vergleichbar wie bei ohne OPF Fahrzeuge,aber dafür viel kerniger vom Sound.
Ich fahr jetzt aber auch nicht dauerhaft immer mit 100% offener Klappe durch die Gegend 😉
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.752
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Ja, also das ein Unterschied sein muss denke ich ist klar, aber mich hätte mal interessiert was nur rein Endschalldämpfer bringt, die Sport DP gibt ja das Abgas schon ganz anders weiter, klar da kommen eh noch die opfs .. hab eigentlich keine lust den Endschalldämpfer einzubauen, und dann zu merken dass das so marginal ist. zumal ich den klang ansich mag... Aber ist halt sehr gedämpft... Und da kommt man halt wieder zu der Frage : bringt rein eine DP alleine nicht doch mehr + schonender für den Turbo...
wie bekommt man eigentlich 200zeller + Endschalldämpfer durch den TÜV 😉🧐?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.753
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Kurze Frage. Seit dem letzten vor kurzen eingespielten OTA Update ist der Sound von meinen M240i komplett verändert.
Er ist leiser ,fast kein Blubbern oder Burbeln mehr . Auch beim Kaltstart leiser,da war er echt immer laut mit offener Klappensteuerung. Hat das noch jemand beobachtet ?!
Den Eindruck hatte ich nach dem letzten Update auch schon, dass er minimal leiser wurde. Hatte das aber auf Einbildung geschoben.
Danke für Deinen Bericht, dann werde ich das aktuelle Update tatsächlich auslaufen lassen. Der is so schon nicht wirklich laut. Noch weniger will ich auf keinen Fall haben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.754
Siccs

Siccs

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
420
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Fahrt ihr dauerhaft mit offener Klappe?
Mal paar Tage mit normaler Steuerung rumfahren, danach öffnen
Unterschied wie Tag und Nacht. 😂
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.755
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ja, dauerhaft offen. Außer längere Strecken auf der Autobahn oder wenn der Wohnwagen dranhängt.

Und, den Klang noch schlechter zu machen, indem man Serie rumfährt um zu bewirken, dass der reduzierte Klang danach nicht mehr so schlimm klingt halte ich für "fragwürdig" :D
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.756
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Okay, ich und denke auch viele andere dachten das die nicht für den EU Markt zugelassen ist, was ja dann aber die Frage aufwirft warum die eigentlich gelistet wird bei Baum und Leebman.
Hast du DP und Endschalldämpfer in einem Rutsch gemacht?
Würdest du behaupten das alleine MP Endschalldämpfer klanglich schon etwas anderes ist als Serien Endtopf?
Die Antwort findest du hier:
https://www.2ertalk.de/threads/7138/post-297169

https://www.2ertalk.de/threads/7138/post-297221
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.757
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Kurze Frage. Seit dem letzten vor kurzen eingespielten OTA Update ist der Sound von meinen M240i komplett verändert.
Er ist leiser ,fast kein Blubbern oder Burbeln mehr . Auch beim Kaltstart leiser,da war er echt immer laut mit offener Klappensteuerung. Hat das noch jemand beobachtet ?!
IMG_2095.png
Das ist seit gestern meine Version. Motor läuft schön smooth!
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.758
Siccs

Siccs

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
420
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Und, den Klang noch schlechter zu machen, indem man Serie rumfährt um zu bewirken, dass der reduzierte Klang danach nicht mehr so schlimm klingt halte ich für "fragwürdig" :D
Ne, das meinte ich nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einigen Fahrten mit Klappe nicht dauerhaft auf, das ganze einfach nochmal lauter wird.
Gefühlt, als ob der OPF sich mal wieder freibrennen kann.
Ka, ob das so ist oder ich mir etwas zusammenspinne.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.759
Errost

Errost

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
240i G42
Ne, das meinte ich nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einigen Fahrten mit Klappe nicht dauerhaft auf, das ganze einfach nochmal lauter wird.
Gefühlt, als ob der OPF sich mal wieder freibrennen kann.
Ka, ob das so ist oder ich mir etwas zusammenspinne.
Ich stark davon aus, dass man sich einfach sehr an das "leise" sein "gewöhnt" und es deswegen gleich wieder geiler ist. Das ist einfach ne Erdnung, wie wenn man einen leihwagen für ein paar tage hat und dann endlich wieder sein Fahrzeug fahren kann.
Sich nach dem Leihwagen wieder in sein eigenes Fahrzeug zu setzen ist son richtiges Glücksgefühl. Denke das ist mit der Klappe ähnlich.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.760
Siccs

Siccs

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
420
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich stark davon aus, dass man sich einfach sehr an das "leise" sein "gewöhnt" und es deswegen gleich wieder geiler ist. Das ist einfach ne Erdnung, wie wenn man einen leihwagen für ein paar tage hat und dann endlich wieder sein Fahrzeug fahren kann.
Sich nach dem Leihwagen wieder in sein eigenes Fahrzeug zu setzen ist son richtiges Glücksgefühl. Denke das ist mit der Klappe ähnlich.
Möglich. 🤔
Wenn nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt der Familienwagen wieder da ist, kann ich hoffentlich auch mal wieder mit offener Klappe rumgurken. Mit Kind hinten drin is das nix.
"Papa, erschrocken" 😂
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G42 Einbauanleitung M-Performnace Parts: Hallo Ich suche Einbauanleitungen für die M Parts für den m240i G42 Als Anhang habe ich ein Beispiel was ich im Internet gefunden habe, aber...
G42 3 Fragen :-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen. 1. Adaptives Fahrwerk: Ist das vergleichbar mit dem vom M440i? Diesen konnte...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Oben Unten