Kommt ja auch auf dein Fahrprofil an.
Soll das nen Schönwetter wagen sein, oder Daily.
Umbau und Track, oder überhaupt Track…
Sprit biste bei normaler Fahrweise bei mindestens 11l/100km … eher mehr im Bereich 13-15l/100km. Wenn man kein Stock im Arsch hat und das Ding nicht zum Gondeln auf der A40 verwendet.
Reifen kannst pro Saison schon einen Satz rechnen. Wenn du viel Track fahren willst, dann biste bei ca - je nach reifen - 70-90runden NOS einen Satz Trofeo, Nankang oder Cup oder sowas. Pro Satz Semi ca 1400€ und entsprechend Fahrleistungen kannste da eben paar Sätze bereit legen.
Versicherung eben dein persönliches Ding. Vollkasko - ich hab mehrere Schäden in meiner Laufbahn über VK und daher kein SF-König bin ich bei der HUK zb bei guten 1300€/Jahr.
Steuern 3xx€ (?)
Inspektion biste bei der kleineren bei ca 400-600€ und bei der großen mit Zündkerzen und Öl von bmw bei ca 1200€ ca
es sei denn inspektionspakete liegen vor
Das sind mal so die Basics. Dann kannst ggf noch Tuning Kram und co rechnen, wenn er Standard ist und du „Überraschung“ das Ding für dich anpassen willst.
Fahrwerk gescheit 4-5k - hier und dort paar Carbon teile und schnick schnack wieder 2-3k weg. In Summe kommen da schnell mal 6-10k zusammen. Auspuff .. bla bla bla
Sind keine Wartungskosten, aber kommen in jedem Fall meist dazu ;-)
Je nach Einsatz musste dann gucken was Verschleiß sagt. Am Track kannst fast jährlich bzw alle 2 Jahre die Radlager wechseln.
Radbolzen gleich mit, wenn nicht gebrochen - oder auf stehbolzen.
Wenn kein Uniball dann auch die Gelenke checken.
Diffs steigen gern aus.
Bremse hält mit den Scheiben recht gut. Beläge - wieder einsatzzweck - können von mehrere Sätzen bis lifetime gehen. Die Standardbeläge halten sicher bei normaler Fahrweise so 20-30k km?!
Satz Scheiben vorne ca 800€ hinten ca 700€ (?)
Beläge vorne je nach Anbieter - Endless kostet auch schnell mal 500-600€ aber halten auch je nach Fahrer dafür Ewigkeiten. Hinten 300-400€.
Kommt was zusammen. Hängt halt stark von der Nutzung des Wagens zusammen.
Bringt ja auch nix wenn ich dir sage, dass der Wagen ca. 20k Running Costs verursacht im Jahr. Hier werden auch viele unterwegs sein, deren Hauptausgabe bezieht sich sicher auf den Wertverlust pro Jahr/Monat … als alles andere.