G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Meinung teile ich! Sonst ein echt toller BMW! Moin, am 24.06 kommt ein BMW - M Tester ins Autohaus und da wird das Problem erneut...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #341
netweezel08

netweezel08

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ja ich komme auch damit klar, wiegesagt es ist dezent - aber sonst ist der M240i wirklich ein tolles Auto und Quell der Freude, Scheinwerfer sind auch trocken :ROFLMAO: Sollte BMW dennoch mal eine Polter-Lösung anbieten, bin ich natürlich nicht abgeneigt!
(y)
Die Meinung teile ich! Sonst ein echt toller BMW!

Mir geht es auch tierisch auf den Senkel. Eine Lösung ist m.E. nicht in Sicht. Sehr schade!
Moin, am 24.06 kommt ein BMW - M Tester ins Autohaus und da wird das Problem erneut vorgestellt! Sollte ich was erfahren, schreib ich es euch.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #342
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Moin, kann mich hier nur einreihen, der 240i xdrive ist seit knapp 3 wochen in meinem Besitz, und das Poltern ist mir direkt bei der ersten Ausfahrt aufgefallen (adaptiv-Fahrwerk).
Zudem lässt es sich auch nicht wirklich reproduzieren, manchmal sehr stark, dann höre ich mal wieder Tage lang nichts. Klar ist natürlich bei Unebengeiten um im Sport+ deutlich lauter und auch von hinten rechts, Wagen ist von Anfang 23.
Ich werde als nachsten Schritt mal mit jeden Gurt anschnallen, die Rücksitzbank umlegen und auch das rote Warndreieck aus der Hecklappenbefestigung nehmen.
Es bleibt spanned, wenn es wirklich das Fahrwerk ist, wäre das schon echt ein Amrutszeugnis, Listenpreis knappe 70k und dann sowas:cautious:
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #343
netweezel08

netweezel08

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Moin,

ich glaube nicht, dass du etwas machen kannst. Von seitens BMW wurde bestätigt, dass es der Stoßdämpfer ist und in den Modellen teilweise schon die Version 2 verbaut ist. Die Version 1 soll lauter gewesen sein. Da haben wir wohl Glück gehabt. 😂

Halte uns gern auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und einen tollen Sonntag.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #344
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Moin,

ich glaube nicht, dass du etwas machen kannst. Von seitens BMW wurde bestätigt, dass es der Stoßdämpfer ist und in den Modellen teilweise schon die Version 2 verbaut ist. Die Version 1 soll lauter gewesen sein. Da haben wir wohl Glück gehabt. 😂

Halte uns gern auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und einen tollen Sonntag.
Hattest recht ändert nichts... hab sogar mal jemand anders fahren lassen, und hab dann versucht es zu lokalisieren, defintiv rechts hinterm sitz.
Könnt mir in den Arsch beißen, dass ich während der Probefahrt quasi nur 2 min auf einer perfekten Landstraße sport+ drin hatte. Im comfort bin ich sogar über Pflastersteine gefahren 🧐.... Nichts...
Allerdings sagte mir der freundliche 2x per mail "sollte noch was sein, gleich melden"
Zudem hat der Wagen noch Garantie. Aber wenn das quasi Standart ist?!
Ich kann es förmlich schon hören:
"Das ist Stand der Technik"😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #345
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #346
netweezel08

netweezel08

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Moin,

also, der M240i ist echt klasse, aber ich muss sagen, ich habe mich „etwas“ an das Geräusch gewöhnt. Dass es mich nicht stört, kann ich trotzdem nicht ausschließen. Am 24.06 hoffe ich auf eine eventuell positive Aussage von BMW.

Warum so ein Stoßdämpfer überhaupt zugelassen wird, frage ich mich bis heute.
Naja, Technik... Ich fahre ihn trotzdem extrem gern!

Tolles Fußballspiel heute...

Tschau.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #347
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
@netweezel08 da geb ich dir vollkommen recht, ich muss auch zugeben dass das hier Forum bekannt ist, macht die Sache zwar trotzdem ärgerlich aber ich denke auch da kann man auf Dauer darüber hinweg sehen.... Bisher macht der 240i mega Laune und fährt sich super... ✌️🫡
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #348

freezebo

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
Golf 8 R
Hoffentlich liest hier BMW nicht mit, ihr seit ja alle zufrieden, warum was ändern :)

Klar macht der kleine Spass, aber ohne Poltern wäre noch viel mehr Spass da, und das kann man für den Preis ja wohl auch erwarten. Ich würde das bei keinem Auto akzeptiere, auch bei keinem für 10000 Euro. Ich habe schpn so ca, 20 Autos durch, keiner hat gepoltert.

Ich fahre BMW weil ich kein Klappern mag, und poltern auch nicht.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #349
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
N'abend,

Es gibt Neuigkeiten von meinen "Poltergeist". Es gab eine Veränderung,
-unter Vorbehalt.
Sorry muss etwas weiter ausholen.
Die Woche über immer durchgehend am Poltern, gestern dann ziemlich schlimm.

Heute morgen kurze Ausfahrt bei der Hitze, einkaufen.... Auf dem Rückweg war ich kurz davor direkt zum Händler zu fahren, ich war tierisch genervt.... Schlimmer den je.

Zuhause viel mir bei all dem Frust ein, dass beim waschen am Donnerstag das der billig 0815 Kennzeichenhalter extrem gewackelt hat, und hab diesen mit 2 stofffetzten links und rechts fixiert, also ein leichter Bogen gespannt. (Heckklappe zu Halter).
Zudem habe ich gemerkt das die Heckklappe geschlossen, viel Spiel im Gummi/Dichtung hat. Habe darauf hin die Abstandshalter an der Heckklappe auf jeder Seite 3x nach links, also raus gedreht (siehe Bild).

Ich habe danach knapp 90min, und ausschließlich sport+ ohne Radio jede strasse abgefahren wo ich genau wusste dass es dort Poltert.

Es ist faktisch weg... Kein Vergleich zu vorher...
Ich will hier defintiv kein Blödsinn reden, oder falsche Hoffnung machen...
An die Kennzeichenhalter glaube ich nur bedingt, viele hier werden andere haben.

Liegt das jetzt vielleicht auch an der Hitze? bzw das ich soviel gefahren bin. Habe hier paar Seiten vorher gelesen das es bei manchen anders ist bei Dauer/Temperatur?!

Der Wagen wird jetzt die Woche über nicht mehr gefahren(Urlaub), erst wieder nächsten Samstag, da werd ich sehen obs wirklich weg ist.... Total verrückt langsam, ich seh die Sache doch nicht so locker wie ich anfangs sagte 🥲.
 

Anhänge

  • 20240629_142122.jpg
    20240629_142122.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 23
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #350
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Das freut mich echt für dich, wenn es dir geholfen hat!
Aber BMW tauscht doch nicht etliche Dämpfer „aufs Haus“, wenn es so simpel wäre?
Ok, meinen ersten Kennz.-Halter musste ich ebenfalls wegschmeißen, weil der beim Schließen der Klappe auch so gruselig schepperte.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #351
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Das freut mich echt für dich, wenn es dir geholfen hat!
Aber BMW tauscht doch nicht etliche Dämpfer „aufs Haus“, wenn es so simpel wäre?
Ok, meinen ersten Kennz.-Halter musste ich ebenfalls wegschmeißen, weil der beim Schließen der Klappe auch so gruselig schepperte.
Nein, ich gehe mittlerweile davon aus, dass hier mehrere Geräusche als das große eine Problem unwissendlich vermischt werden.
Hören ist ja auch subjektiv, natürlich sind das überwiegend die Stoßdämpfer, aber anscheinend klappern/Poltern da auch noch andere Teile, zb das mit dem Gurtschloss(Beifahrer) , da kann man ja im Nachhinein noch drüber lachen, aber wenn jemand, selbst nach einem Stoßdämpfer wechsel noch Probleme hat, zum kotzen ... Natürlich wäre ich extrem froh wenn es so simpel wäre/ist...Ich sag auch nicht das es weg is, aber es hat sich defintiv gestern verändert/minimiert und bevor ich nicht nochmal mindestens 2-3 Fahrten durchlaufe wo ich danach defintiv sagen kann das es daran liegen muss, ist meine Freude eher gedrückt.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #352
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ok, danke fürs update!
Ich werde morgen mal mit geschlossenem Gurtschloss (?) und offenem KR - Deckel durch unsere Bauernschaft hier rollen, mal sehen.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #353
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Guten Morgen,
Kurzes Update, also das Gepolter ist nicht weg... wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich vermute aber das sich die intensivität je nach Fahrdauer oder Betriebstemperatur etwas verändert.
Es macht auch einen Unterschied ob die Rücksitzbank umgeklappt ist oder nicht, vermutlich fungiert der Kofferraum sehr gut als Resonanzkörper.

Ich werde Ende Sommer eh nochmal zum Händler müssen bezüglich anderer Reifen, da werde ich das mal ansprechen. Allerdings wurde hier ja schon gesgat was letztlich dabei rauskommt.

@Toto70 kam bei deiner Fahrt noch etwas heraus?

Mfg und schönen Sonntag euch allen
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #354
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
kam bei deiner Fahrt noch etwas heraus?
Bin mit prall gefülltem Kofferraum gefahren, sodass die Kofferraumauskleidung/Teppich sowie die Rücksitzbank kein Spiel mehr haben konnten.
So hat er nur noch ganz selten leise gepoltert.
Ich bleibe bei meiner These, dass die Kofferraumauskleidung auf schlechter Wegstrecke bei Schleichfahrt in Resonanzschwingungen versetzt wird.
Müsste (!) man alles rausreißen und endlich großflächig verkleben lassen.
(Wird keine Werkstatt auf Verdacht& Garantie machen!).
Klopft man im Kofferraum gegen den Teppich, entstehen bereits dumpfe Geräusche, die auf das Poltern hindeuten.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #355
bmwbody

bmwbody

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
bmw m240i
hallo.. lese hier interessant mit… habe seit Januar 24 einen m240i mit adaptiven Fahrwerk… polterte von Anfang an.. hat schon version 2 Stoßdämpfer verbaut… paarmal bei bmw gewesen., Techniker aus München haben Auto gefahren.., mit bmw kundenbetreuung telefoniert und Fall eröffnet… alles ohne Erfolg.. bmw weiß keine Lösung.. Stand der Technik.. mehr sagen die nicht!!!
Soll Wandlung anstreben und abwarten.. aussage meines bmw händlers!!
echt traurig
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #356
Toto70

Toto70

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Der Wagen ist doch ansonsten der echte Hammer! Unbedingt behalten?!
Was würde ich alternativ fahren? 440i Cabrio… leider zu lang - in der Garage parken an der Stirnwand noch ein Motorrad und 2 MTBs.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #357
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Also die Frage stellt sich mir jetzt nicht, der bleibt defintiv da. Ich wurde in den gut 4 Wochen so oft angesprochen, viele denken sogar das ist ein 3er (sogesehen ist er das ja auch). Im Unterdorf fährt jemand den z4 M40i den habe ich aber bisher noch nicht erwischt, den will ich unbedingt mal fragen wegen dem Gepolter, sollen ja die selben Achsen sein, der gute Mann macht allerdings auf mich nicht den Eindruck das er viel in Sport+ fährt 😅.
Wollte zudem noch Federn, Felgen und Distanzscheiben machen, hoffe das verstärkt die ganze Sache nicht noch zusätzlich...
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #358
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.025
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also die Frage stellt sich mir jetzt nicht, der bleibt defintiv da. Ich wurde in den gut 4 Wochen so oft angesprochen, viele denken sogar das ist ein 3er (sogesehen ist er das ja auch). Im Unterdorf fährt jemand den z4 M40i den habe ich aber bisher noch nicht erwischt, den will ich unbedingt mal fragen wegen dem Gepolter, sollen ja die selben Achsen sein, der gute Mann macht allerdings auf mich nicht den Eindruck das er viel in Sport+ fährt 😅.
Wollte zudem noch Federn, Felgen und Distanzscheiben machen, hoffe das verstärkt die ganze Sache nicht noch zusätzlich...
Also ganz ehrlich wenn du eh tiefer willst, nimm ein Gewindefahrwerk und hau das adapt. Fahrwerk raus. Somit hast du Ruhe und kannst die Karre genießen. Solange wie das hier schon geht glaub ich nicht das seitens BMW da eine Lösung kommt.

Ich weiß, dass es nicht Sinn der Sache ist die Fehler von BMW mit der eigenen Brieftasche auszugleichen. Aber mir wäre dieser ganze Hickhack viel zu blöd.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #359
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M240i
Also ganz ehrlich wenn du eh tiefer willst, nimm ein Gewindefahrwerk und hau das adapt. Fahrwerk raus. Somit hast du Ruhe und kannst die Karre genießen. Solange wie das hier schon geht glaub ich nicht das seitens BMW da eine Lösung kommt.

Ich weiß, dass es nicht Sinn der Sache ist die Fehler von BMW mit der eigenen Brieftasche auszugleichen. Aber mir wäre dieser ganze Hickhack viel zu blöd.
Nein, da hast du recht, der Gedanke kam mir natürlich auch, aber ich will ehrlich gesgat das Fahrwerk nicht stilllegen.
Ein KW V3 wäre schon was feines, aber finde die original Dämpferverstellung auch echt gut... Klar, ein V3 spielt da in einer ganz anderen Liga und so ein Fahrwerk schafft ja auch den Spagat zwischen komfort und Sport extrem gut.
Ich habe mich allerdings noch nicht wirklich viel damit beschäftigt, weiss aber das die Golfjungs Fahrwerke von KW haben und können diese regulär im Fahrzeug nutzen zwischen Komfort und und sport.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #360
bmwbody

bmwbody

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
bmw m240i
hallo.. ja möchte den Wagen natürlich gerne behalten.. keine Frage.. doch das ganze gepolter und hick hack seitens bmw.. ist schon nervig.. gibt es hier jemanden, der das Adaptive Fahrwerk durch ein anderes ersetzt hat und berichten kann, ob es dann besser wurde..?? wäre eventuell hilfreich als argument bei bmw🤔..
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Oben Unten