G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ja gab es, sogar ein paar Seiten vorher glaub ich... Gepolter ist dann natürlich Geschichte.
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #361
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i
hallo.. ja möchte den Wagen natürlich gerne behalten.. keine Frage.. doch das ganze gepolter und hick hack seitens bmw.. ist schon nervig.. gibt es hier jemanden, der das Adaptive Fahrwerk durch ein anderes ersetzt hat und berichten kann, ob es dann besser wurde..?? wäre eventuell hilfreich als argument bei bmw🤔..
Ja gab es, sogar ein paar Seiten vorher glaub ich... Gepolter ist dann natürlich Geschichte.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #362

Hansolo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
G42
Hallo zusammen,
ich verfolge dieses Thema auch als Betroffener, mein M240i zeigt auch das Poltern hinten rechts.

Nach nun 6000 gefahrenen Km bin ich zum Meister meines Vertrauens gefahren und wir haben dieses Thema besprochen.

Zur Zeit hat BMW keine Lösung, aber mein Meister ist da mal analytisch rangegangen mit der Frage:
Was hat sich zur Vorgängerversion des adaptiven Fahrwerks - welches das Poltern nicht hatte - geändert?
Nach BMW gibt es nur eine Änderung, in der alten Version gab es eine separate Gummidichtung zwischen Stoßdämperbefestigung und Fahrwerksdom. Diese wurde eingespart, es gibt jetzt eine aufgeklebte Gummibeschichtung auf der Stoßdämpferbefestigung (natürlich wesentlich dünner.)
Er vermutet das als Ursache, es gibt aber keine offizielle BMW-Bestätigung.
Das würde auch darauf hindeuten, das der Tausch der Stoßdämpfer nix bringt, wie hier schon mehrfach erwähnt.
Er hat mir noch folgendes am Fahrwerk gemacht.
  1. alle Lagerversionsnummern aufgenommen, die Komponenten sind laut BMW Handbuch auf dem aktuellen Stand.
  2. er hat alle erreichbaren Fahrwerkslager gelöst und neu angezogen (mit vorgeschriebenen Drehmoment natürlich)
Das Poltern ist weniger geworden, aber noch vorhanden.
Sollte BMW zustimmen, wird er mir einfach die alte Dichtung zwischen Dom und Stoßdämpfer einsetzen, mal sehen wie sich das auswirkt.
Ich werde Euch hier berichten.
Da zur Zeit Ferien sind, wird die Antwort von BMW wohl etwas länger dauern (so ca. 4 Wochen)
Dann schauen mer mal, dann sehn mer schon.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #363
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i
Das ist ja mal eine richtig gute Information. Bitte berichte weiter,... Ich würde sogar einen link bzw es ausdrucken und meinem Händler vorlegen 🧐🫡, wenn das die entsprechende Ursache wäre.
Top, danke👍
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #364
bmwbody

bmwbody

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
bmw m240i
hallo.. das wäre schön, wenn es daran liegen würde… doch laut Aussage der Fahrwerktechniker von Bmw.. wäre es die ansteuerung der Ventile in den Dämpfern .. habe neue Info seitens Bmw Ag.. die Technikabteilung arbeitet mit Hochdruck an dem Problem!!!… es wird wohl so kommen, dass die betroffenen Fahrzeuge umgebaut werden auf M-technic Fahrwerk incl. umprogrammierung.. und der Kunde eine Wertausgleich x bekommen soll!!…
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #365
Toffi

Toffi

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Von wann ist die Info? Das heisst adaptiv fällt weg?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #366
Fozer92

Fozer92

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
hallo.. das wäre schön, wenn es daran liegen würde… doch laut Aussage der Fahrwerktechniker von Bmw.. wäre es die ansteuerung der Ventile in den Dämpfern .. habe neue Info seitens Bmw Ag.. die Technikabteilung arbeitet mit Hochdruck an dem Problem!!!… es wird wohl so kommen, dass die betroffenen Fahrzeuge umgebaut werden auf M-technic Fahrwerk incl. umprogrammierung.. und der Kunde eine Wertausgleich x bekommen soll!!…
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber das glaube ich nun wirklich nicht. :D
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #367
bmwbody

bmwbody

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
bmw m240i
🤔hat mit Grundsatzdiskussion nix zu tun.. letzte info meines Bmw Händlers..
oder wer möchte kann wandeln..
oder so lassen.., oder schraubfahrwerk einbauen..liegt doch bei jedem selbst..🤔
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #368
bmwbody

bmwbody

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
bmw m240i
Von wann ist die Info? Das heisst adaptiv fällt weg?
also..Info ist von dieser Woche.. technik abteilung der Bmw ag arbeitet da mit Hochdruck drann… ja .. adadaptiv würde dann wegfallen.., mit wertausgleich…
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #369
denni944

denni944

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Puh...interessant interessant! Aber mal abwarten... o_O

Das adaptive Fahrwerk wegfallen lassen wäre für mich keine Option. Es macht einen guten Job und fährt im Comfortmodus spürbar komfortabler / entspannter als das Standart M-Fahrwerk.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #370
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i
Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass die das adaptiv Fahrwerk rausreissen wollen... Aber gut, mal gespannt was da noch bei rauskommt 🧐
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #371
Toto70

Toto70

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Auf gar keinen Fall wird dies angetastet.
Mit Grauen denke ich an das rumpelige „M-Sport-Fahrwerk“ meines M140i zurück.
Davon trennen mich mit dem adaptiven FE nun Welten.
Ich lasse alles, wie es ist. Kann zwischenzeitlich gut damit leben.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #372

Hopper

Beiträge
892
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ihr dürft auch nicht immer alles glauben, was euch die Händler sagen. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist 😄
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #373
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Teil/Teile für wenige Cent Ersparnis sind, qualitativ Müll, aber trotzdem halt verbaut wurden, dass machen andere Hersteller ganz genau so.
Wenn ich allein diesen schrottigen Klavierlack mir anschaue, sieht nur Neu und von weitem gut aus.

Man schaue was von 2021 bis zu 2024/25 Modell gestrichen/verändert wurde... Nicht nur beim 2er.

Ich hoffe in erster Linie das es mal eine eindeutige Diagnose gibt, und dazu seitens BMW Lösungen oder Verbesserungen gemacht werden.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #374
Stefan240

Stefan240

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
515
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Mit Grauen denke ich an das rumpelige „M-Sport-Fahrwerk“ meines M140i zurück.

das nicht adaptive FW im M240 G42 ist dafür um Welten besser. Hatte das im M140i damals auch gegen ein ST X getauscht
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #375
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Auf gar keinen Fall wird dies angetastet.
Mit Grauen denke ich an das rumpelige „M-Sport-Fahrwerk“ meines M140i zurück.
Davon trennen mich mit dem adaptiven FE nun Welten.
Ich lasse alles, wie es ist. Kann zwischenzeitlich gut damit leben.
Geht mir genau so. Einfach nicht hinhören und gut ist’s.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #376
AWC

AWC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
oh man, ich habe jetzt den thread ein wenig verfolgt bzw fast durchgelesen und glaube ich verzichte auf das af . suche derzeit einen m240i und war schon auf das af fixiert, aber da ich ein geräuscheklaus bin , ist mir ein wenig die lust daran vergangen. leider würde mir das den fahrspass echt ruinieren. eigentlich sollte bmw das mal in den griff kriegen, denke waren bereits viele in der wrkstatt damit und mehr als eine anfrage ist wohl bei bmw bezüglich eingegangen. hoffe nur das „normale“ fahrwerk ist nicht all zu hart , probefahrt zu erhalten gestaltet sich schwierig.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #377

XS40

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 G87
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #378

freezebo

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
Golf 8 R
Das Poltern gibt es doch bei dem normalen Fahrwerk auch, meine ich zumindest gelesen zu haben.

Da mich das gepolter immer noch stört habe ich mich mal nach was anderem umgesehen. In der näheren Auswahl war ein i4M50 und naja, da gibt es das Problem wohl auch. Aber wohl eher die Vorderachse. Was ist los bei BMW, vergraulen der Kunden durch sparmaßnahmen.

Das hatte Opel auch mal versucht, das ergebnis ist bekannt.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #379

XS40

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und wenn das Thema schon mal besprochen wurde verzeiht mir bitte.
Auch wenn es sich eventuell schwachsinnig anhört hatte ich ein ähnliches Geräusch damals in meinem RS3.

Es war damals lange Zeit auch nicht identifizierbar, bis einer herausgefunden hat, dass es von der umklappbaren Rückbank kommt.
Wenn man die Sitze umklappt sind auf der Rückseite die Ösen mit denen man sie wieder befestigt bzw. zum einrasten bringt, diese bewegen sich während dem Fahrbetrieb und schlagen an.
Ein dünner Filz um die Öse hat alle "Probleme" gelöst.

Wie gesagt, sorry wenn es eine absurde Idee ist, da sich das Geräusch eventuell komplett anders anhört. Als ich eure Beiträge gelesen habe, kam mir das vom RS3 als erstes in den Sinn.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #380
AWC

AWC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und wenn das Thema schon mal besprochen wurde verzeiht mir bitte.
Auch wenn es sich eventuell schwachsinnig anhört hatte ich ein ähnliches Geräusch damals in meinem RS3.

Es war damals lange Zeit auch nicht identifizierbar, bis einer herausgefunden hat, dass es von der umklappbaren Rückbank kommt.
Wenn man die Sitze umklappt sind auf der Rückseite die Ösen mit denen man sie wieder befestigt bzw. zum einrasten bringt, diese bewegen sich während dem Fahrbetrieb und schlagen an.
Ein dünner Filz um die Öse hat alle "Probleme" gelöst.

Wie gesagt, sorry wenn es eine absurde Idee ist, da sich das Geräusch eventuell komplett anders anhört. Als ich eure Beiträge gelesen habe, kam mir das vom RS3 als erstes in den Sinn.
Das ist eine sehr bekannte VW/Audi krankheit, hatte das auch bei zwei gti‘s damals. denke das wird nicht das problem sein , einige schrieben ja , dass sie die rücksitzbank umgeklappt haben
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Oben Unten