Hallo zusammen,
ich verfolge dieses Thema auch als Betroffener, mein M240i zeigt auch das Poltern hinten rechts.
Nach nun 6000 gefahrenen Km bin ich zum Meister meines Vertrauens gefahren und wir haben dieses Thema besprochen.
Zur Zeit hat BMW keine Lösung, aber mein Meister ist da mal analytisch rangegangen mit der Frage:
Was hat sich zur Vorgängerversion des adaptiven Fahrwerks - welches das Poltern nicht hatte - geändert?
Nach BMW gibt es nur eine Änderung, in der alten Version gab es eine separate Gummidichtung zwischen Stoßdämperbefestigung und Fahrwerksdom. Diese wurde eingespart, es gibt jetzt eine aufgeklebte Gummibeschichtung auf der Stoßdämpferbefestigung (natürlich wesentlich dünner.)
Er vermutet das als Ursache, es gibt aber keine offizielle BMW-Bestätigung.
Das würde auch darauf hindeuten, das der Tausch der Stoßdämpfer nix bringt, wie hier schon mehrfach erwähnt.
Er hat mir noch folgendes am Fahrwerk gemacht.
- alle Lagerversionsnummern aufgenommen, die Komponenten sind laut BMW Handbuch auf dem aktuellen Stand.
- er hat alle erreichbaren Fahrwerkslager gelöst und neu angezogen (mit vorgeschriebenen Drehmoment natürlich)
Das Poltern ist weniger geworden, aber noch vorhanden.
Sollte BMW zustimmen, wird er mir einfach die alte Dichtung zwischen Dom und Stoßdämpfer einsetzen, mal sehen wie sich das auswirkt.
Ich werde Euch hier berichten.
Da zur Zeit Ferien sind, wird die Antwort von BMW wohl etwas länger dauern (so ca. 4 Wochen)
Dann schauen mer mal, dann sehn mer schon.