G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; oh wirklich ? das habe ich wohl dann überlesen :-( also das wäre echt essig. wenn man das mit den poltern und den scheinwerfern so liest ...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #381
AWC

AWC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
oh wirklich ? das habe ich wohl dann überlesen :-( also das
wäre echt essig. wenn man das mit den poltern und den scheinwerfern so liest , verliere ich so nen bisschen die lust auf das auto, obwohl der ja wohl
wirklich toll fahren und spass machen soll…hmm eventuell doch lieber nen golf r kaufen :-/? aber da gibts wieder andere probleme.


Das Poltern gibt es doch bei dem normalen Fahrwerk auch, meine ich zumindest gelesen zu haben.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #382

freezebo

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
Golf 8 R
oh wirklich ? das habe ich wohl dann überlesen :-( also das
wäre echt essig. wenn man das mit den poltern und den scheinwerfern so liest , verliere ich so nen bisschen die lust auf das auto, obwohl der ja wohl
wirklich toll fahren und spass machen soll…hmm eventuell doch lieber nen golf r kaufen :-/? aber da gibts wieder andere probleme.

Vielleicht kann mich ja jemand berichtigen, wie gesagt, ich meine das haben auch die mit normalen Fahrwerk. Das soll dazu auch recht unkomfortabel sein.

Von Golf 8 R komme ich, das kann ich auch nicht wirklich empfehlen :) Wae froh das die Schüssel schnell wieder verkauft war.

Vorm Golf hatte ich den M140i xDrive, hätte ich behalten sollen. Hat mir mehr Spass gemacht als 240er. Kein Poltern und vorallem man hat noch gehört was unter der Haube ist ;)
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #384
AWC

AWC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #385
Stefan240

Stefan240

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
515
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
ich hatte davor einen M140i F20 LCI2. Das Standard-Fahrwerk war härter und vor allem an der Hinterachse total überdämpft. Eines der schlechtesten Serien-Fahrwerke was ich in meinem Leben gefahren bin. Das vom G42 M240 finde ich wirklich gut.

Achso und wegen dem Poltern. Beim Auto gehöre ich zur Fraktion "Gras wachsen hören", aber ein Poltern konnte ich bisher nicht registrieren
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #386
Beni911

Beni911

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i RWD
Hi,
ich melde mich mal mit meiner Erfahrung zum Poltern hinten rechts 💀
Habe meinen M240i, Heckantrieb und adaptives Fahrwerk Anfang Juli als Jahreswagen (07/23) und 30tkm Laufleistung gekauft. Bereits nach den ersten km ist mir das Poltern massiv aufgefallen, da ich extrem auf Geräusche achte. Im Sportmodus noch stärker.
Gestern hatte ich einen Termin in der NL zum wechsel der Hinteren Bremsbeläge, und habe das Thema Poltern angesprochen. Der Servicemitarbeiter hat mich genauestens ausgequetscht wie ich das Geräusch beschreiben würde. Neben ihm Stand gerade zufällig ein Mechaniker aus der Werkstatt und hat das mitbekommen, als ich meinte das sollte man eig wissen woher es kommt es
gäbe viele Erfahrungen in Foren etc. hat er „genickt“ lief aber weg. War alles sehr komisch und man
merkte Sie wissen wovon ich sprach…
Ende der geschichte ist, bei Abholung wurde gesagt bei der Probefahrt NACH dem Belagwechsel konnte kein Geräusch festgestellt werden. Das konnte ich natürlich nicht glauben da es bei jeder Unebenheit Präsent war. Aber es ist fast WEG 😵
Den Rest würde ich als Fahrwerks/Reifengeräusche bei einem so sportlichen Auto abtun. (Hatte nen 4er fast neuwagen als Leihauto der hat ganz schöne Abrollgeräusche gemacht…
Er meinte es könnten Spangen an der Bremse etc. sein die nun neu gekommen sind. Habe also definitiv keine neuen Dämpfer bekommen. Es wurden alle Teile auf Halt und Verschraubungen geprüft.
Es ist alles trotzdem sehr komisch vom Ablauf
her, mal sehen ob das Poltern weg bleibt 😶
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #387
Toto70

Toto70

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Also auf den Belagwechsel hinten hoffen…
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #388
am00x

am00x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i
.... Das wird langsam echt verrückt...

Ps.Seit letzter Woche leistet mein neues Differenzial seinen Dienst 🫡
 

Anhänge

  • 20240806_164546.jpg
    20240806_164546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #389
Toffi

Toffi

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Mein G42 war heute beim BMW Händler wegen dem Poltern hinten rechts. Es wurde ein neuer Dämpfer eingebaut, Poltern immer noch vorhanden. Dann wurde der Dämpfer mit dem linken quer getauscht. Poltern wandert anscheinend mit auch mit dem neuen Dämpfer. Es wurde ein Video und ein Geräuschmessung gemacht und an Bmw weitergeleitet für die nächsten Schritte. Kann das Auto erst mal abholen.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #390
Fozer92

Fozer92

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
Am 13.08. konnte ich endlich mein Fahrzeug abholen. Zunächst habe ich ein leichtes Poltern hinten rechts bemerkt, das jedoch kaum auffiel und sich gut „überhören“ ließ, da es nur minimal war.

Mittlerweile habe ich 1700 km auf dem Tacho (ich hatte Urlaub und das Wetter war gut 😄), und jetzt höre ich von der Vorderachse Geräusche, die auf schlagende Dämpfer hindeuten könnten. Das ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck. Meine bessere Hälfte empfindet es ebenfalls als nicht normal.

Die Geräusche sind im Lenkrad spürbar, aber interessanterweise nur innerorts - (edit: ihr wisst was ich meine😄 man spürt ganz leichte Schläge). Auf der Autobahn bemerke ich dies nicht, wahrscheinlich wegen der Fahrgeräusche.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem? Es ist doch seltsam, dass mein Auto nach nur 1700 km Geräusche macht und sich so anfühlt, als wären die Dämpfer schon durch.

Ich glaube, dass es bei den nicht M-GmbH Fahrzeugen (Achtung Halbwissen) keine Transportsicherungen mehr in den Dämpfern gibt. Ansonsten hätte ich darauf getippt, da ich dieses Problem schon einmal hatte.

Ich werde wohl einen Termin vereinbaren und darum bitten, bei der Probefahrt dabei sein zu können.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #391
Stefan240

Stefan240

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
515
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Ich glaube, dass es bei den nicht M-GmbH Fahrzeugen (Achtung Halbwissen) keine Transportsicherungen mehr in den Dämpfern gibt

doch, gibt es. Wurde bei mir auch vergessen zu entfernen. Zum Glück hatte ich das sehr zeitnah gemerkt. Bock mal vorne eine Seite hoch und schiebe die Staubschutzmanschette vom Dämpfer hoch. Dann weißt Du mehr
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #392
Fozer92

Fozer92

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
ich schaue das ich so schnell wie möglich einen Termin bekomme. Ansonsten backe ich den eben kurz mal in der Arbeit hoch.

Ich hatte schon mal den Fall, dass Transportsicherungen vergessen wurden.
Damals dachte ich, der M4 gehört so hart😂.
Dann machte es sich aber durch quietschen bemerkbar.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #393
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Wenn wirklich die Sicherungen vergessen wurden zu entfernen, ziehe deinem Händler mal freundlich die Hose hoch bis Brusthöhe 🙂 Abartig so eine Schlamperei
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #394
Toffi

Toffi

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Bmw hat sich gestern Abend gemeldet, München hat die Videoaufzeichungen und die Geräuschmessungen begutachtet. Neuer Termin ist angesetzt über zwei Tage Ende September. Was Sie genau machen wollen, haben Sie mir nicht mitgeteilt.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #395
mdukew

mdukew

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Da steigt die Spannung. Es haben aber schon wirklich viele das Poltern moniert und bisher ist keine Lösung bekannt. (Zumindest nicht mit Beibehalten des adaptiven Fahrwerks.) Halte uns mal auf dem Laufenden, @Toffi. :)
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #397
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.743
Punkte Reaktionen
1.028
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Mach ich gerne, ja wenn alles nichts hilft kommt nächstes Jahr ein KW rein :ROFLMAO:
Meine Rede, würd mich mit so einem Blödsinn auch nicht rumärgern, dafür ist das Auto viel zu gut. Fahrwerk tauschen, Fertig
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #398
Fozer92

Fozer92

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Wenn wirklich die Sicherungen vergessen wurden zu entfernen, ziehe deinem Händler mal freundlich die Hose hoch bis Brusthöhe 🙂 Abartig so eine Schlamperei
Kurzes Update: Auto hochgebockt, Federwegsbegrenzer waren keine drin - Diagnose Mitte Oktober, oder Fahrzeug muss 3 Werktage beim Händler bleiben. Nächste Woche lasse ich ihn mal bei der NL stehen. Das "poltern" merke ich an der VA auch wenn ich Rolle und dann abbremse.
Sobald ich mehr weiß, gebe ich hier ein Update.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #399
netweezel08

netweezel08

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Moin zusammen,

ich melde mich auch mal wieder und finde die Unterhaltung hier sehr interessant. Kurzzeitig habe ich gedacht, wenn das mit den Verschlüssen am Kofferraum stimmt... oh man! Aber nachdem ich weitergelesen habe, bleibt das Poltern leider weiterhin bestehen.

Ich möchte meinen BMW M240i wirklich ungern abgeben, denn für mich ist er momentan der beste BMW, den ich haben kann – kompakt, kraftvoll und einfach sexy. Ich werde oft auf die Farbe und das Gesamtpaket angesprochen, und die Leute finden ihn einfach nice.

Ich habe übrigens eine kleine Info: In etwa 8 Wochen soll etwas passieren. Was genau, kann ich noch nicht sagen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Spaß und bis bald!

Beste Grüße
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #400
mdukew

mdukew

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Kurzes Update: Auto hochgebockt, Federwegsbegrenzer waren keine drin - Diagnose Mitte Oktober, oder Fahrzeug muss 3 Werktage beim Händler bleiben. Nächste Woche lasse ich ihn mal bei der NL stehen. Das "poltern" merke ich an der VA auch wenn ich Rolle und dann abbremse.
Sobald ich mehr weiß, gebe ich hier ein Update.
schade... das wäre so schön einfach gewesen. Viel Glück und Erfolg, hoffen wir mal, dass die das in den Griff bekommen.
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
M240i xdrive aus dem Saarland: Hallo an euch alle, jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich mich und meinen BMW hier vorstelle. Mein Name ist Niclas, bin 26 Jahre alt und...
Oben Unten