BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades

Diskutiere BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; ... um das auch mal hier im Thread festzuhalten: https://www.2ertalk.de/threads/7041/post-306477
  • BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #61
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.367
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
... um das auch mal hier im Thread festzuhalten:

Haltet mich für verrückt aber ich stelle das auch nach jedem Update fest. Burbels weniger und allgemein irgendwie zugeschnürrt, gefühlt nach 200-300 km kommt das ganze aber wieder.

Übrigens auch wenn ich was codiere und die Steuergeräte sich zurücksetzen ist danach nix mehr mit Sound. Erst nach wie oben beschriebenen mehreren hundert Kilometern baut sich das wieder auf

https://www.2ertalk.de/threads/7041/post-306477

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades

Anzeige

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #62
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.636
Das Thema war hier schon mal, aber aktuell hat das BMW jetzt offiziell vorgestellt.
All Fahrzeuge mit OS7, OS8, OS8.5 und OS9 können demnächst nach einen Remote Software Upgrade
Parkgebühren und Kraftstoff in allen aktuellen BMW Modellen direkt im Fahrzeug zahlen.
Mehr Infos im Anhang
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0443630DE/620849

Pressebild:

P90557044_highRes_bmw-parking-payments.jpg

Anhänge

• Bequem_und_sicher__Parkgebühren_und_Kraftstoff_in_allen_aktuellen_BMW_Modellen_direkt_im_Fahrz...pdf
    685 KB · Aufrufe: 17
  • BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #63
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.065
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hatte die Funktion bei mir schon gesehen. Muss ich noch testen, aber Kumpel meinte, das funktioniert sehr gut.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #64
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
588
Fahrzeugtyp
240i G42
Hatte die Funktion bei mir schon gesehen. Muss ich noch testen, aber Kumpel meinte, das funktioniert sehr gut.
Parkzahlen nutze ich hier in Bremen sehr gerne - unfassbar einfach und geht fix - man hat dafür aber halt extra gebühren. Funktioniert aber tatsächlich sehr gut.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #65

Hopper

Punkte Reaktionen
976
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich wollte jetzt mal das Update übers Handy einspielen, aber ich bekomme das einfach nicht gebacken!

Ich nutze ein iPhone 14 Pro und das OS7.
Er meckert immer bei der WLAN Verbindung: "Berechtigung erforderlich"

Ich habe das WLAN im Auto aktivert und im Handy damit verbunden. Apple Carplay funktioniert auch.
Wenn ich im iPhone unter den WLAN Einstellungen schaue, erscheint immer so ein kreisendes Ladesymbol.

Es kam auch keinerlei Code oder sonstwas, um das WLAN zu verbinden.
Bluetooth ist einwandfrei, da ist beim Update auch alles Grün.

Habe das iPhone und die Verbindungen (WLAN und Bluetooth) auch mal komplett gelöscht und neu das Handy im OS7 hinzugefügt, aber gleiches Problem.

Hat jmd das auch schon mal gehabt oder weiß, was ich machen könnte?

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #66
pilgi3

pilgi3

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Frage an die OS 7 Besitzer:
Welches Update habt ihr aktuell installiert?
Ich frage deshalb, weil ich noch 23-07 habe und das 23-11 oder 24-07 bei mir bis dato nicht gekommen ist.
Ja mir ist bekannt, dass es in Wellen kommt, aber das dauert mir schon ungewöhnlich lange.
In meinem Connected Drive Bereich ist "Remote Software Upgrade" aktiv.
Bei den Datenschutz Einstellungen ist auch alles aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #67
pilgi3

pilgi3

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Ich wollte jetzt mal das Update übers Handy einspielen, aber ich bekomme das einfach nicht gebacken!

Ich nutze ein iPhone 14 Pro und das OS7.
Er meckert immer bei der WLAN Verbindung: "Berechtigung erforderlich"

Ich habe das WLAN im Auto aktivert und im Handy damit verbunden. Apple Carplay funktioniert auch.
Wenn ich im iPhone unter den WLAN Einstellungen schaue, erscheint immer so ein kreisendes Ladesymbol.

Es kam auch keinerlei Code oder sonstwas, um das WLAN zu verbinden.
Bluetooth ist einwandfrei, da ist beim Update auch alles Grün.

Habe das iPhone und die Verbindungen (WLAN und Bluetooth) auch mal komplett gelöscht und neu das Handy im OS7 hinzugefügt, aber gleiches Problem.

Hat jmd das auch schon mal gehabt oder weiß, was ich machen könnte?
Kannst du beim WLAN auf das blaue "i" klicken?
Wenn ja, prüfe mal ob die Private MAC deaktiviert ist.
Hast du auch 18.1.1 installiert?
Ich hatte vor einem Jahr auch mal ein Problem mit dem Verbinden.
Selbst das Löschen der Verbindung hat dann erstmal nicht geholfen, nächsten Tag hat es dann plötzlich ohne weiteres funktioniert.
Hast du schon versucht dein Infotainmentsystem neu zu starten (~ 30 Sekunden auf den Lautstärkeknopf drücken)?

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #68
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.636
Frage an die OS 7 Besitzer:
Welches Update habt ihr aktuell installiert?
Ich frage deshalb, weil ich noch 23-07 habe und das 23-11 oder 24-07 bei mir bis dato nicht gekommen ist.
Ja mir ist bekannt, dass es in Wellen kommt, aber das dauert mir schon ungewöhnlich lange.
In meinem Connected Drive Bereich ist "Remote Software Upgrade" aktiv.
Bei den Datenschutz Einstellungen ist auch alles aktiviert.
Nicht jedes Fahrzeug bekommt die Upgrades.
In 23-7 und 24-07 steht bei der Beschreibung "Verfügbar für Fahrzeuge mit BMW Operating System 8.5. und 9.0."
Deshalb wird ein Fahrzeug mit OS7 diese Upgrades wohl eher nicht bekommen.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #69
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.578
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das letzte RSU war 07/2024.30 im September (OS7)

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #71
pilgi3

pilgi3

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
In den Release Notes stehen ja die nur die Highlights. Diese sind bei 24-07 hauptsächlich OS >8.5.
Allerdings steht bei 23-11 davon wieder nichts. Versteh ich nicht warum BMW da keine Auflistung von OS angibt.
@Lucky11 heißt das du hast diese Version mit OS 7 installiert?

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #72
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.578
Fahrzeugtyp
In den Release Notes stehen ja die nur die Highlights. Diese sind bei 24-07 hauptsächlich OS >8.5.
Allerdings steht bei 23-11 davon wieder nichts. Versteh ich nicht warum BMW da keine Auflistung von OS angibt.
@Lucky11 heißt das du hast diese Version mit OS 7 installiert?
Ja, das ist das letzte Update das ich bekommen habe, für OS7.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #73
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.636
Mein Softwarestand mit OS7 ist 11/2023.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #74
pilgi3

pilgi3

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Habt ihr denn auch einen G42?
Weil bei @Lucky11 seh ich einen M3 und bei @BMWR32 seh ich keine Fahrzeugtypen?
Nicht das es da Unterschiede gibt.
Außerdem hab ich mal ein E-Mail an BMW geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #75
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.578
Fahrzeugtyp
Das letzte Update war eine Nachbesserung für das HUD, um es auf die neuen Anforderungen upzugraden.
Ich habe bislang jedes Jahr 2 RSU Updates bekommen, eines im Frühjahr und eines im Herbst.
Wie ist der Ladezustand deiner Batterie? Wenn der zu niedrig ist, ruft der Wagen nämlich auch keine RSU Updates ab. Das Problem haben ganz viele im g20 Forum.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #76
pilgi3

pilgi3

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Ich nehme an das sieht man so im Bordcomputer nicht, welchen Status die Batterie hat ohne Zusatzsoftware?
Prinzipiell fahre ich keine Kurzstrecken. Alle Wege sind länger als 20 Minuten.
Aber ich habe ein Ladegerät und schließe es mal an um zu sehen wie der Batteriestatus ist.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #77
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.636
Das Problem mit der Batterie besteht nur, wenn man den Download in das Fahrzeug installieren möchte.
Nicht beim Download selber.
Entweder wird der Download über die Fahrzeug SIM ausgeführt, oder, wie bei, mir über die My BMW App per WLan.

• BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades Beitrag #78
pilgi3

pilgi3

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 2er Coupe 220i G42
Das Ladegerät hat mir nur einen von fünf Balken angezeigt. Finde ich zwar ungewöhnlich, aber ich lass es mal hängen die Nacht über.

Thema:

BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades

BMW Operating System 7 und 8 - Updates und Upgrades - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
Hallo aus dem Bergischen Land: Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal vorstellen. Zwar bekomme ich meinen M240i erst am kommenden Mittwoch (09.05.18) aber ich freue mich...
m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
M240i LCI: So, Zeit hier mal meinen vorzustellen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem kleinen. Persönlich finde ich das LCI sehr gelungen und zwar von...
Angebot fair? M235i: Hallo allerseits, ich bin auch der Suche nach einem schönen M235i. Jetzt tauchte folgendes Angebot auf: M235i Juli 2015 1.Hand 20.000Km...
Oben Unten