Fällt Euch eigentlich auch auf, dass...

Diskutiere Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... im Small Talk Forum im Bereich Community; Sag das dem Oberlehrer am Steuer der sich keiner Schuld bewusst ist und dann vom Raser angehupt und geschnitten wird. (Aus der Mittelspursicht)
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #61
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
571
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
F87 M2
Sag das dem Oberlehrer am Steuer der sich keiner Schuld bewusst ist und dann vom Raser angehupt und geschnitten wird. (Aus der Mittelspursicht)
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #62
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
Sag das dem Oberlehrer am Steuer der sich keiner Schuld bewusst ist und dann vom Raser angehupt und geschnitten wird. (Aus der Mittelspursicht)
Glaube du wirfst da ein paar Aussagen von mir durcheinander.

Ich hupe hin und wieder kurz, wenn ich mit höherer Geschwindigkeit rechts dran vorbei ziehe. Meist ziehe ich einfach nur vorbei.

Wenn es der Verkehr zulässt, ziehe ich links vorbei und schere wieder nach rechts rüber. Und mache den Schleicher dann anhand von 2x rechts blinken, 2x Warnblinker auf sein Fehlverhalten aufmerksam.

Ich habe nirgends etwas von "rasen und schneiden" geschrieben.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #63
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Mit einer kurzen fragenden Geste nach vorn auf die freie Fahrbahn wissen die meist ganz genau was ich meine.
Das glaube ich nicht.
Viele Autofahrer checken noch nicht mal wenn die im Dunkeln ohne Licht fahren.
Weist man die mit Lichthupe darauf hin bleibt das Licht trotzdem aus, viele winken einem sogar zu, weil die meinen ich hätte die gegrüßt.
Vor 20 Jahren habe die Autofahrer das noch gescheckt und haben das Licht eingeschaltet.

Und wenn du mit höherer Geschwindigkeit rechts überholst, der Mittelspurfahrer auf die rechte Spur wechselt und sieht dich nicht, wirst du mindestens mitschuldig.
Rechts überholen ist ein höheres Vergehen als auf der Mittelspur zu fahren.
Also verstößt du mehr gegen die Verkehrregeln als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #64
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
Das glaube ich nicht.
Viele Autofahrer checken noch nicht mal wenn die im Dunkeln ohne Licht fahren.
Weist man die mit Lichthupe darauf hin bleibt das Licht trotzdem aus, viele winken einem sogar zu, weil die meinen ich hätte die gegrüßt.
Vor 20 Jahren habe die Autofahrer das noch gescheckt und haben das Licht eingeschaltet.
Dann glaubst du das eben nicht. Habe schon öfters erlebt, dann die Schleicher dann rechts rüber ziehen.

Aber leider sind viele unbelehrbar, uneinsichtig, etc. und bleiben stumpf in der Mitte.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #65

Boltar

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn es der Verkehr zulässt, ziehe ich links vorbei und schere wieder nach rechts rüber. Und mache den Schleicher dann anhand von 2x rechts blinken, 2x Warnblinker auf sein Fehlverhalten aufmerksam.
Und dann machst du noch ein mal jede Scheibe runter und 2x das Schiebedach auf und zu?

Spaß beiseite, jeder wie er mag. Ich denke, wenn jemand so dumm ist, dauerhaft links oder in der Mitte zu fahren, wenn rechts frei ist, dann wird die Person keine Lichtzeichen verstehen. Die Leute sind geistig komplett abwesend, telefonieren, unterhalten sich sehr intensiv oder sind vielleicht sogar auf Droge.

Für wen halte ich mich, wenn ich andere über auf ihr Fehlverhalten hinweisen muss? Deutscher geht's nicht. Herr Nachbar, ihre Hecke ist zwei Zentimeter zu hoch! Herr Nachbar, die Fahrzeugwäsche in der Einfahrt ist nicht gestattet! Herr Nachbar, sie haben schon vier Mal gegrillt diese Woche!

Mir persönlich sind solche Schleicher das Gehampel nicht wert. Ich sehe aus der Ferne: Typ fährt dauerhaft links. Und dann fahr ich rechts vorbei. Gute Fahrt.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #66
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
Und dann machst du noch ein mal jede Scheibe runter und 2x das Schiebedach auf und zu?

Spaß beiseite, jeder wie er mag. Ich denke, wenn jemand so dumm ist, dauerhaft links oder in der Mitte zu fahren, wenn rechts frei ist, dann wird die Person keine Lichtzeichen verstehen. Die Leute sind geistig komplett abwesend, telefonieren, unterhalten sich sehr intensiv oder sind vielleicht sogar auf Droge.

Für wen halte ich mich, wenn ich andere über auf ihr Fehlverhalten hinweisen muss? Deutscher geht's nicht. Herr Nachbar, ihre Hecke ist zwei Zentimeter zu hoch! Herr Nachbar, die Fahrzeugwäsche in der Einfahrt ist nicht gestattet! Herr Nachbar, sie haben schon vier Mal gegrillt diese Woche!

Mir persönlich sind solche Schleicher das Gehampel nicht wert. Ich sehe aus der Ferne: Typ fährt dauerhaft links. Und dann fahr ich rechts vorbei. Gute Fahrt.
2x rechts blinken & 3x mal Warnblinker direkt im Anschluss ist die einzige Möglichkeit das Fehlverhalten nonverbal zu kommunizieren. Dies wird auch oft wahrgenommen und teilweise auch verstanden, da die Fahrer dann doch plötzlich im Rückspiegel noch nach rechts rüber ziehen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "deutsch" zu tun. Ja klar, ich könnte die Idi0ten einfach fahren lassen. Mache ich auch in den meisten Fällen. Ziehe vorbei und signalisiere anhand der Lichtzeichen, dass hier noch ein Spur frei ist.
Aber es ist schon ein Unterschied ob man den Verkehr dazu zwingt, von rechts nach ganz links zu ziehen, um zu überholen. Im Vergleich zu deinen Beispielen.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #67
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Aber wie bereits erwähnt, rechts überholen ist ein höheres Vergehen, als die Mittelspur zu blockieren.
Wie nennt man denn Autofahrer die rechts überholen?
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #68

Boltar

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist mir, offen gestanden, ziemlich Banane. Wenn mich einer anzeigt und genug Zeugen findet und so weiter ist es im worst case ein Punkt und ein Hunderter 🤷 ich habe null Punkte.

Likwit hat durchaus einen validen Punkt. Das Geblinke und hupen.. Weiß ich nicht. Aber ich kann seine Argumente durchaus verstehen.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #69
Max76

Max76

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn frei ist und so ein Mittelspurschleicher da so ganz alleine rum fahrt, fahre ich gerne mal danber und gucke ins Auto, mache ich auch gerne mal von rechts, lass mich dann zurückfallen und überhole inks, die Sitzen so verbissen und krampfhaft am Steuer, die haben glaube Angst vorm Autofahren oder Angst vorm schnell fahren die anderen sind glaube ich Scheintod.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #70
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
Aber wie bereits erwähnt, rechts überholen ist ein höheres Vergehen, als die Mittelspur zu blockieren.
Wie nennt man denn Autofahrer die rechts überholen?
Ah, du hast deinen Beitrag editiert. Hatte vorher geantwortet.

Und ja, der höheren Strafe bin ich mir bewusst. Ob es ein "schwereres Vergehen" ist, lasse ich mal dahin gestellt. Ich überhole mit einigem Geschwindigkeitsüberschuss, halte extra Abstand und beachte den Schleicher genau um reagieren zu können, falls dieser wirklich plötzlich die rechte Spur entdeckt.
Der Schleicher zwingt den gesamten Verkehr auf die linke Spur. Hier steckt meiner Meinung nach das höhere Gefahrenpotential.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #71
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
571
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
F87 M2
@Likwit ich habe es auch nirgends geschrieben oder gelesen mit schneiden und rasen, weil ich das so selbst nicht sehe.
Allerdings aus Sicht des Mittelspurschleicherd bist du der Drängler und Raser der ihn von der Mittelspur nötigen will.

Das ist der große Unterschied.
Ich hab nirgends gesagt das ich dein Verhalten so sehe, aber wie sieht das *insertNameHere* der mit 110kmh auf der Mittelspur den LKW in 1000m Entfernung überholen will?
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #72
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Finde ich nicht. Weil normalerweise keiner damit rechnet von rechts überholt zu werden.
Wenn du neben dem Schleicher bist und der zieht rüber, hast du wenig Chance noch großartig zu reagieren.
Nicht umsonst sind die Starfen für rechts überholen höher, weil es gefährlicher ist.
Aber gut, jeder muss selber wissen gegen welche Verkehrsregeln man bewusst verstößt.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #73
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
@Likwit ich habe es auch nirgends geschrieben oder gelesen mit schneiden und rasen, weil ich das so selbst nicht sehe.
Allerdings aus Sicht des Mittelspurschleicherd bist du der Drängler und Raser der ihn von der Mittelspur nötigen will.

Das ist der große Unterschied.
Ich hab nirgends gesagt das ich dein Verhalten so sehe, aber wie sieht das *insertNameHere* der mit 110kmh auf der Mittelspur den LKW in 1000m Entfernung überholen will?
Dann haben wir uns falsch verstanden, und wir haben es vielleicht leicht falsch dargestellt.

Ich schneide den Schleicher ja nicht. Muss nur leider gezwungenermaßen von ganz rechts nach links, und wieder zurück :rolleyes:
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #74
Likwit

Likwit

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
230i G42
Finde ich nicht. Weil normalerweise keiner damit rechnet von rechts überholt zu werden.
Wenn du neben dem Schleicher bist und der zieht rüber, hast du wenig Chance noch großartig zu reagieren.
Nicht umsonst sind die Starfen für rechts überholen höher, weil es gefährlicher ist.
Aber gut, jeder muss selber wissen gegen welche Verkehrsregeln man bewusst verstößt.
Nochmal: Wenn ich rechts vorbeiziehe, dann mit höherer Geschwindigkeit und mit 1,5 - 2 m Abstand. Sollte der Schleicher plötzlich rüberziehen, habe ich noch etwas Puffer.
Und gerade so ein Schleicher wird nicht besonders hektisch die Fahrspur wechseln, da er dies naturgemäß nicht gern tut.
Und nochmal: Wenn es zum Unfall kommt sind der Schleicher und ich betroffen, auf der rechten Spur.
Dieser nötigt mit seinem Verhalten aber das gesamte Verkehrsaufkommen dazu, auf die linke Spur zu ziehen. Dies verlangsamt den gesamten Verkehrsfluss.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #75

Boltar

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurzfassung des Themas:

Es gibt solche Deppen, das kann man sich net vorstellen.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #76
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
473
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich denke schon man kann sagen, dass auf Fehler aufmerksam machen im Grundsatz besser ist, als sie hinzunehmen und zu ignorieren. Denke die wenigsten Menschen sehen und erkennen eigene Fehler. Darauf aufmerksam zu machen ist also durchaus eine mögliche Maßnahme zur Besserung. Zumindest besser, als bedingungslos sein eigenes Verhalten dem Problem anzupassen (natürlich je nach Situation anders).

Man sieht bei solchen Sachverhalten meist immer nur den Einzelfall. Wenn aber mehr Leute so handeln, dann merkt der Mittelspurschleicher es vielleicht nicht beim ersten Huper/Lichtzeichen/demonstrativen Rüberziehen, aber beim 10. Mal wird der Denkapperat dann vielleicht schon eher angeschmissen.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #77
Max76

Max76

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Es sollte jeden Abend in der Tagesschau wieder der 7. Sinn (wenn das noich jemand kennt) laufen und solche Themen aufgegriffen werden, dann würde auch mal etwas gescheites gesedet werden.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #78
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Nochmal: Wenn ich rechts vorbeiziehe, dann mit höherer Geschwindigkeit und mit 1,5 - 2 m Abstand. Sollte der Schleicher plötzlich rüberziehen, habe ich noch etwas Puffer.
Und gerade so ein Schleicher wird nicht besonders hektisch die Fahrspur wechseln, da er dies naturgemäß nicht gern tut.
Und nochmal: Wenn es zum Unfall kommt sind der Schleicher und ich betroffen, auf der rechten Spur.
Dieser nötigt mit seinem Verhalten aber das gesamte Verkehrsaufkommen dazu, auf die linke Spur zu ziehen. Dies verlangsamt den gesamten Verkehrsfluss.
Nochmal: Ich sehe das anders und ob bei einem Unfall, grade auf der Autobahn nur ihr zwei beteiligt seid, dann habt ihr Glück gehabt.
Schlusswort: Ich finde auf der Autobahn rechts überholen für ein sehr gefährliches Fahrmanöver. Damit ist man kein deut besser wie der Mittelspurblockierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #79

Hopper

Beiträge
874
Punkte Reaktionen
933
Fahrzeugtyp
G42 230i
Da gabs doch mal was dazu damals in irgendeinem Automagazin:

Rechts überholen wird weniger bestraft, wie zu dicht aufzufahren.
Am günstigsten war es, sich einfach ein Blaulicht aufs Auto zu kleben :D

Keine Ahnung, ob sich die Gesetzeslage seit dem wieder geändert hat.
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #80
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Beim Abstand gibt es eine lange Liste, weil es auf die Geschwindigkeit und dem Abstand drauf ankommt.
Fängt an bei 53 Euro bis 428 Euro 2 Punkte 3 Monate Fahrverbot
Rechts überholen außerorts 100 Euro 1 Punkt
Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot mit Behinderung 80 Euro 1 Punkt.
 
Thema:

Fällt Euch eigentlich auch auf, dass...

Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
BMWs Elektro-Renner ist schneller als ein M3: Volles Programm für die Testingenieure von BMW. Die Elektrohoffnungen i3 und i8 werden im winterlichen Lappland in Form gebracht. Wir waren dabei...
BMW i3 und BMW i8 erhalten den letzten Schliff: Die Elektromobile von BMW biegen auf die verschneite Zielgerade ein. Rund um Arjeplog geben die Bayern ihren Öko-Hoffnungsträgern i3 und i8 den...
Oben Unten