Fällt Euch eigentlich auch auf, dass...

Diskutiere Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... im Small Talk Forum im Bereich Community; "Welche Strafe kann unbefugt mit Blaulicht fahren bringen? Fahren Sie mit Blaulicht am Auto, kann eine Strafe in Höhe von 20 Euro drohen. Bei...
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #81
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
M2C

"Welche Strafe kann unbefugt mit Blaulicht fahren bringen?​

Fahren Sie mit Blaulicht am Auto, kann eine Strafe in Höhe von 20 Euro drohen.
Bei illegalem Fahren mit einem Blaulicht auf Ihrem Auto droht als Strafe in jedem Fall ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro (Tatbestandskatalog-Nummer 138100), weil Sie gegen § 38 der StVO verstoßen haben. Dies gilt jedoch nur dann, wenn Sie grundsätzlich aufgrund Ihrer beruflichen Stellung zum Einsatz eines Blaulichts befugt sind (also nicht für Privatpersonen).

Wenn Sie ein Blaulicht privat am Zivilfahrzeug nutzen, können Sie je nach Situation wegen einer Straftat belangt werden. Eine sogenannte Amtsanmaßung nach § 132 des Strafgesetzbuches (StGB) liegt etwa dann vor, wenn Sie eine Handlung vornehmen, zu der Sie nur als Träger eines öffentlichen Amtes befugt wären.

Das Kammergericht Berlin entschied mit einem Urteil vom 9.1.2013 (121 Ss 247/12 (304/12), dass eine Amtsanmaßung bei einem Blaulicht auf dem Dach dann vorliegen kann, wenn das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeuges auf den ersten Blick an ein Zivilfahrzeug der Polizei erinnert.

Im schwersten Fall kann dann eine hohe Geldstrafe oder gar eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren folgen. Dies hängt jedoch von den weiteren Folgen ihrer Amtsanmaßung ab. Zusätzlich wird in der Regel das Blaulicht selbst eingezogen, damit Sie es nicht mehr verwenden können."


Also am 5er BMW würde ich das Blaulicht dann lieber nicht benutzen ....
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #82
LStrike

LStrike

Beiträge
990
Punkte Reaktionen
1.255
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Je folierter das Auto, desto weniger sieht es nach "Zivilfahrzeug" aus. @Cut1.0 kann also beruhigt die blaue Lampe aufs Dach packen :ROFLMAO:
 
  • Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... Beitrag #83
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.727
Punkte Reaktionen
1.544
Je folierter das Auto, desto weniger sieht es nach "Zivilfahrzeug" aus. @Cut1.0 kann also beruhigt die blaue Lampe aufs Dach packen :ROFLMAO:
Hier bei uns fährt ein Fahrschulauto rum, das wie ein Polizeiauto foliert ist. Ist erlaubt solange es keine refektierende Streifen hat.
 
Thema:

Fällt Euch eigentlich auch auf, dass...

Fällt Euch eigentlich auch auf, dass... - Ähnliche Themen

Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
BMWs Elektro-Renner ist schneller als ein M3: Volles Programm für die Testingenieure von BMW. Die Elektrohoffnungen i3 und i8 werden im winterlichen Lappland in Form gebracht. Wir waren dabei...
BMW i3 und BMW i8 erhalten den letzten Schliff: Die Elektromobile von BMW biegen auf die verschneite Zielgerade ein. Rund um Arjeplog geben die Bayern ihren Öko-Hoffnungsträgern i3 und i8 den...
Oben Unten