Bei den derzeitigen Marktpreisen würde ich keinen Gebrauchtwagen kaufen! Ich habe meinen M135i (2,5 Jahre alt) bei BMW in Zahlung gegeben und fertig. 12% Rabatt und wenn ich privat ein paar Tausender mehr bekommen hätte, interessiert mich nicht weiter.
A) Ein neuer M135i kostet nach aktuell üblichen 22% Rabatt NEU als Bestellfahrzeug ab 44k
B) Einen 2 Jahre alten M135i aus 2021 bekommt man ab 34k.
--> Sind immerhin 10k Unterschied. Und der Gebrauchte ist direkt verfügbar, auf den neuen musst halt undefiniert lange warten.
Wenn ich die Autos jetzt z.B. jeweils 2 Jahre fahren möchte generiere ich:
- A) beim neuen ca 10-12k Wertverlust (44k neu, 34k Verkauf nach 2 Jahren)
- B) wenn ich den 2021er heute für 34k kaufe und in 2 Jahren verkaufe evtl nur noch 6-7k Wertverlust (34k Gebrauchtkauf, ca 27k Verkauf nach 2 Jahren als dann 4 Jahre alter)
Hinzu kommt dass ich die 10k weniger ausgegebene Investsumme für den Gebrauchten für die 2 Jahre anlegen kann und da auch noch mal ca 600€ Zinsen generiere (3% p.a.).
Muss am Ende jeder selbst wissen ob dieser Unterschied von ca 5-6k € über 2 Jahre (Neu vs Gebrauchtwagen), also ca 200-250€ im Monat mehr, es einem Wert ist einen Neuwagen zu fahren mit dann voller Garantie und frischen Verschleißteilen
Beim M140/240 F2x war die Lage einfacher: Da hast 2018 für einen Neuwagen teilweise nur 3-4k mehr bezahlt als für einen 1-2 Jahre alten Gebrauchten, der dazu noch ein Vor-Facelift war. Da lag die Entscheidung pro Neuwagen auf der Hand.