G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread

Anzeige

Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #61
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Mal angenommen deine These stimmt:
Was ist dann der Sinn dahinter, dass BMW beim G42 nur Öle zum Nachfüllen bis 1 Liter angibt, nicht aber das korrekte Öl, was man unbegrenzt nachfüllen kann?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, daher ja auch meine Frage. Scheint doch relativ verwirrend von Bmw formuliert zu sein.

Ich glaub dir ist die Formulierung nicht ganz klar, daher mal ein Screenshot:

Anhang anzeigen 49007
Mir ist die Formulierung ganz klar.
Der Grund warum BMW das korrekte Öl nicht angibt steht ebenfalls in der BE:
"Motorölwechsel
Der Hersteller des Fahrzeugs empfiehlt Motoröl vom Service wechseln zu lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #62
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich wusste das man mit dir nicht sachlich diskutieren kann.
@Fab240i hat die selbe Meinung wie ich.
LL12 und LL17 sind ja auch alternative Öle weil man diese Öle nur bis zu einem 1Liter nachfüllen darf.
Definitiv finde ich die BE sehr ungünstig formiert und um hier Klarheit zu schaffen habe ich bei meinen vertrauten ServiceBerater nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich mich wieder melden.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #63
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Noch einmal kurz zum Thema freigegebene Motoröle:
Auf Nachfrage direkt bei der BMW AG München habe ich soeben die Rückmeldung erhalten, dass neben dem LL-12 FE und dem LL-17 FE+ auch das LL-04 offiziell freigegeben ist!
Die Liste von GeT_RiGhT entspricht also nach wie vor dem aktuellen Stand - und ich lag mit meiner Vermutung falsch, habe mich also von den Angaben in der Betriebsanleitung irreführen lassen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #64

Gast11417

Guest
Noch einmal kurz zum Thema freigegebene Motoröle:
Auf Nachfrage direkt bei der BMW AG München habe ich soeben die Rückmeldung erhalten, dass neben dem LL-12 FE und dem LL-17 FE+ auch das LL-04 offiziell freigegeben ist!
Die Liste von GeT_RiGhT entspricht also nach wie vor dem aktuellen Stand - und ich lag mit meiner Vermutung falsch, habe mich also von den Angaben in der Betriebsanleitung irreführen lassen.
Hatte dazu letztes Jahr auch mehrere Niederlassungen und den technischen Support in München angefragt. Ich hab das hier ja nicht haltlos reingeschrieben ^^
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #65
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Noch einmal kurz zum Thema freigegebene Motoröle:
Auf Nachfrage direkt bei der BMW AG München habe ich soeben die Rückmeldung erhalten, dass neben dem LL-12 FE und dem LL-17 FE+ auch das LL-04 offiziell freigegeben ist!
Die Liste von GeT_RiGhT entspricht also nach wie vor dem aktuellen Stand - und ich lag mit meiner Vermutung falsch, habe mich also von den Angaben in der Betriebsanleitung irreführen lassen

Jetzt wirds ganz verrückt , folgendes schrieb mein Serviceberater gerade eben:
 

Anhänge

  • IMG_0546.jpeg
    IMG_0546.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #66

Gast11417

Guest
Da hat er sich bestimmt verklickt. LL-01 ist nicht aschearm, also nicht für OPF geeignet.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #67
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Da hat er sich bestimmt verklickt. LL-01 ist nicht aschearm, also nicht für OPF geeignet.
Ich hab nochmals nachgefragt, denn das ist irgendwie denke ich auch ein Tippfehler

Aber ich denke wir haben geklärt das das was im Handbuch steht eben nicht nur zum nachfüllen sondern auch zum Wechsel geeignet ist. Versteh ich das so richtig ?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #68
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Da hat er sich bestimmt verklickt. LL-01 ist nicht aschearm, also nicht für OPF geeignet.
…und zudem gibt es überhaupt keine LL-01 FE Freigabe, nur LL-01
Das + hinter dem LL-12 FE ist übrigens auch falsch. ;)

Korrektur:
Ein LL-01 FE scheint es doch zu geben: oli-club
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #69
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kann jmd in simplen Worten zusammenfassen was der Unterschied zwischen LL04 und 12 ist?

Spritsparen ist klar aber was genau soll in LL12 FE das Spritsparen begünstigen?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #70
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kann jmd in simplen Worten zusammenfassen was der Unterschied zwischen LL04 und 12 ist?

Spritsparen ist klar aber was genau soll in LL12 FE das Spritsparen begünstigen?
Das 12 FE ist, wie oben zu lesen, ein Öl mit abgesenktem HTHS (Scherfestigkeit), welches vereinfacht gesagt dünnflüssiger ist und schneller abfliesst (Der Ölfilm bricht schneller auf).
Daraus resultiert weniger Widerstand bei den Reibpartnern im Motor und entsprechend eine Verbrauchsminderung. Allerdings bringt ein niedriger HTHS in meinen Augen mehr Nachteile mit sich, da dies natürlich nur auf Kosten des Verschleiss geht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #71
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Meiner hat jetzt nach 3000km einen Ölwechsel auf ein LL04 Öl bekommen (Ravenol RUP 5W40). Das Öl vom Werk war wie Wasser. Erstaunt war ich auch über den Ölfilter, der doch schon einiges an Metallabrieb enthielt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #72
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich habe mich nach Beratung mit Ravenol für das VMP (5W-30) entschieden.
Ursprünglich wollte ich das FES (0W-30) nehmen - als ich noch dachte, dass ich ein LL-04 nicht nehmen dürfe.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #73
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich habe mich nach Beratung mit Ravenol für das VMP (5W-30) entschieden.
Ursprünglich wollte ich das FES (0W-30) nehmen - als ich noch dachte, dass ich ein LL-04 nicht nehmen dürfe.
Warum genau nimmst du das 5w30? Es gibt ja auch ein 0W 30 mit LL04. Ich frage nur interessenshalber da bei mir demnächst auch Wechsel ansteht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #74
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hatte mich von Herrn Gintner von Ravenol hinsichtlich meiner „Fahrgewohnheiten“ beraten lassen - und dabei kam eben das VMP als für mich am empfehlenswertesten heraus.
Davon abgesehen wäre ein 0W-30 wieder ein wenig dünnflüssiger- und für den Winter reicht hierzulande ein 5W auch völlig aus.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #75
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Je grösser der überbrückte Viskositätsbereich, desto kurzlebiger das Öl. Demnach macht ein 5W-30 in unserem Breitengraden schon mehr Sinn. Meine Wahl würde beim B58 entweder auf das REP 5W-30 oder RUP 5W-40 von Ravenol fallen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #76
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
An das REP oder RUP hatte ich auch gedacht. Da ich aber nicht auf die Rennstrecke will und nur gelegentlich die volle Leistung ausschöpfe, ist das VMP letztlich die bessere (und alltagstauglichere) Wahl - zumindest für mich.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #77

Gast11417

Guest
Das REP funktioniert im B58 nachweislich sehr gut, ich würde dieses dem VMP vorziehen. Wie Erebor schon richtig sagt verschleißen Öle mit größerer Spreizung meist schneller.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #78
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wie gesagt, der sehr kompetente und immer freundliche Ravenol-Mitarbeiter Herr Gintner hat mir für meinen Bedarf zum VMP geraten. Die paar mehr Reserven nach oben (bei hoher Belastung) ersetze ich lieber durch die etwas besseren Kaltstarteigenschaften, da ich leider oft Kurzstrecke fahre.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #79
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie gesagt, der sehr kompetente und immer freundliche Ravenol-Mitarbeiter Herr Gintner hat mir für meinen Bedarf zum VMP geraten. Die paar mehr Reserven nach oben (bei hoher Belastung) ersetze ich lieber durch die etwas besseren Kaltstarteigenschaften, da ich leider oft Kurzstrecke fahre.
Bei häufiger Kurzstrecke würde ich ausserdem dazu raten, den Wechselintervall auf 10'000km oder jährlich zu verkürzen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #80
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich hab mich jetzt für das REP entschieden (y)

Da mein 240i mein Spaßauto ist wird er nicht gerade zimperlich behandelt sobald genug Öltemp. ansteht. Denke das ist eine gute Wahl.

Übrigens hat mein Serviceberater seine Antwort revidiert und mir folgendes zukommen lassen was sich mit euren @AlexW @GeT_RiGhT Aussagen deckt (y) (y)

Warum BMW das ganze jetzt im Handbuch so bescheuert und missverständlich ausdrückt bleibt mir aber ein Rätsel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-05 um 17.50.47.png
    Bildschirmfoto 2023-05-05 um 17.50.47.png
    139,9 KB · Aufrufe: 55
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten