G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #101
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen, habe mich jetzt aber für das VMP entschieden.
Damit bist du aufjedenfall stabil genug unterwegs. Ich hab mich lediglich für das REP entschieden da es sich um mein Zweitauto handelt und wenn ich mal damit fahre (Sommerfahrzeug) wird er nicht zimperlich behandelt. Ich denke ich würde niemals im Straßenverkehr das VMP an die Grenzen bringen aber das Gewissen ist beruhigter mit REP ;) (y)
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #102
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Vielleicht gibts als nächstes noch a Waschwasser Thread :ROFLMAO: . Mach/t 0W-30 rein und Ruhe ist.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #104
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Sofern du dich nicht sinnvoll an dem Thema beteiligen möchtest, darfst du dich auch gerne komplett raushalten.
Habe doch meinen sinnvollen Senf dazu gegeben. Eine -bis dato- 6 Seiten Öl-Diskussion verkommt bei euch zur Wissenschaft, sorry ;)
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #105
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Keine Sorge bei „Wissenschaft“ sind wir für einen Öl Thread noch lange nicht angelangt. Da gabs hier schon ganz andere Kaliber
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #107
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
@Stephan_F. Schau mal im Oil-club vorbei, das hier war lediglich eine oberflächliche Diskussion über grundsätzliche Freigaben ohne dabei in die Tiefe zu gehen.
Eben, es dürfte ja wohl noch erlaubt sein darüber zu Diskutieren wer was einfüllt und was seine persönlichen Absichten dabei sind. Alle anderen können ja den Thread hier ignorieren und ihr Auto einfach gedankenlos der NL überlassen. Ich wünschte mein innerer Monk würde das zulassen, dann hätte ich eine Sorge weniger😉
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #108
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Weiß einer zufällig warum auf diversen Internetseiten der Ölhersteller die Füllmenge mit 6,5 l bis 7,2 l angegeben ist?
dachte bisher, die Servicebefüllung liegt bei 6,5 l
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #109
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die 7,2 Liter müssten für die Modelle mit M Technik Paket gelten, die 6,5 Liter für die ohne.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #110
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Die 7,2 Liter müssten für die Modelle mit M Technik Paket gelten, die 6,5 Liter für die ohne.
Also am M Technik Paket liegt es nicht. Habe trotzdem nur knapp 6,5 Liter reinbekommen. Den B58 Motor gibt es wohl mit verschiedenen Leistungsstufen und daher die unterschiedlichen Angaben.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #111
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das macht aber wenig Sinn, schließlich gibt es für den M240i aktuell nur eine Ausbaustufe. 🤔
Wenn es allgemein um den B58 gehen würde, okay, aber man sucht bei den Ölanbietern ja direkt nach einem speziellen Modell.

Hier ein Auszug aus dem TIS:

IMG_0113.jpeg

Allerdings weiß ich nicht, worin der Unterschied zwischen der Version …M1 und der Version …O1 besteht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #112
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
7.2l ist die Gesamtölmenge im Motor inkl. Kühler. Beim Ölwechsel lassen sich jedoch nur deren 6.5l wechseln.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #113
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das erklärt aber nicht die verschiedenen Varianten…M1 und …O1. 🤔
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #114
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Der G42 M240i sollte die obere Leistungsstufe (O1) haben mit seinen 374 PS.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #115
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, aber wie Du sehen kannst, wird ja noch einmal differenziert.

Die Tabelle ist übrigens speziell für den M240i…
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #116
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Denke mal die Tabelle ist allgemein für alle B58 Motoren im TIS. Das habe ich bei Google gefunden.
IMG_9354.jpeg
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #117
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Okay, das erklärt‘s dann. 😉 Dann ist das TIS in der Tat ein wenig ungenau!

Du solltest dann demnach keinen xDrive haben, oder?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #118
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Okay, das erklärt‘s dann. 😉 Dann ist das TIS in der Tat ein wenig ungenau!

Du solltest dann demnach keinen xDrive haben, oder?
Meiner hat xDrive. Die 7,2 Liter ist wohl die Gesamtölmenge inkl. Kühler etc. Beim normalen Ölwechsel mit Filter sind das also nur 6,5l. So habe ich das jetzt verstanden.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #119
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dann macht die TIS-Tabelle aber noch weniger Sinn, denn in meinen M140i xDrive gingen beim einfachen Ölwechsel auch schon ziemlich genau 6,5 Liter rein - und der hatte ja nur die Ausbaustufe …M1. 🤔
Ferner würde das bedeuten, dass in den sDrive weniger als 6 Liter reingehen müssten, also ohne den Kühler.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #120
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Wäre mal interessant ob das wirklich ohne xDrive so viel weniger ist. Kann mir das auch nicht vorstellen. Auf jeden Fall habe ich bei mir mit xDrive keine 7,2 Liter reinbekommen.
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten