G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #121
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wäre mal interessant ob das wirklich ohne xDrive so viel weniger ist. Kann mir das auch nicht vorstellen. Auf jeden Fall habe ich bei mir mit xDrive keine 7,2 Liter reinbekommen.
Ja vorallem was der Antrieb damit zu tun?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #122
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Gute Frage!
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #124
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also ist die Füllmengen-Tabelle des TIS für‘n Ar…?!
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #125
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Lt meinem Serviceberater immer 6,5l egal ob Technik Paket oder nicht.

Nur zur Info
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #126

Gast11417

Guest
Als das REP in meinen reingekommen ist gingen 6 Liter rein, dann war er auf Max.
Je nach xDrive oder kein xDrive kann die Konstruktion der Ölwanne variieren und dann mehr oder weniger Öl reingehen. Habe ich schon bei vielen Mercedes-Autos beispielsweise gesehen. Ob das beim G42 auch zutrifft, kann ich nicht sagen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #127
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Als das REP in meinen reingekommen ist gingen 6 Liter rein, dann war er auf Max.
Je nach xDrive oder kein xDrive kann die Konstruktion der Ölwanne variieren und dann mehr oder weniger Öl reingehen. Habe ich schon bei vielen Mercedes-Autos beispielsweise gesehen. Ob das beim G42 auch zutrifft, kann ich nicht sagen.
Man was waren das noch für Zeiten als man einfach an dem verdammten Ölstab abgelesen hat wie viel noch rein muss 😂
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #128
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Servus…
War heute einen Termin für einen Ölwechsel nach dem Einfahren machen, leider darf ich kein Öl selbst mitbringen, die Geschäftsleitung des AH hat es seit einem Jahr untersagt und des Weiteren würde es auch um Gewährleistung innerhalb der Garantie gehen bla bla… dafür hat der Serviceleiter mir einen anderen Preis gemacht, statt den eigentlichen 275,- zahle ich 180,- EUR.
So jetzt zum Öl, es wird LL04 0W30 eingefüllt weil sie das im Fass da haben.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #129
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Servus…
War heute einen Termin für einen Ölwechsel nach dem Einfahren machen, leider darf ich kein Öl selbst mitbringen, die Geschäftsleitung des AH hat es seit einem Jahr untersagt und des Weiteren würde es auch um Gewährleistung innerhalb der Garantie gehen bla bla… dafür hat der Serviceleiter mir einen anderen Preis gemacht, statt den eigentlichen 275,- zahle ich 180,- EUR.
So jetzt zum Öl, es wird LL04 0W30 eingefüllt weil sie das im Fass da haben.
Denk aber dran noch den Mikrofilter explizit abzubestellen, sonst wechseln die den kopflos mit 😅
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #130
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Denk aber dran noch den Mikrofilter explizit abzubestellen, sonst wechseln die den kopflos mit 😅
Alles abgeklärt, ist ein reiner Ölwechsel außerhalb der Service Intervalle ohne Eintragung in die Historie usw.

Was sagst du/ihr zu dem Preis von 180,- EUR, geht noch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #131
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Alles abgeklärt, ist ein reiner Ölwechsel außerhalb der Service Intervalle ohne Eintragung in die Historie usw.

Was sagst du/ihr zu dem Preis von 180,- EUR, geht noch oder?
also für den Preis kannst nix sagen. Ich habe bezahlt 80 Euro inkl Ölfilter. Das Öl hatte mitgebracht und hat mich 100 Euro kostet somit quasi das gleiche wie bei dir
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #132
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Ok bei mir in den 230i gehen glaube ich ca. 1,25L weniger rein als in deinen M240i… trotzdem finde ich den Preis akzeptabel. Ein bisschen muss der freundliche ja auch verdienen, leben und leben lassen 😊
Ich mach’s für den Preis, mir ist es das wert!
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #133
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ok bei mir in den 230i gehen glaube ich ca. 1,25L weniger rein als in deinen M240i… trotzdem finde ich den Preis akzeptabel. Ein bisschen muss der freundliche ja auch verdienen, leben und leben lassen 😊
Ich mach’s für den Preis, mir ist es das wert!
B48D müssten 5,25l sein ja. Hatte im JCW die gleiche Ausbaustufe. Der hat immer Motul 8100 x-Clean LL04 5W-30 bekommen. War allerbest. Richtig guter 4 Zylinder. Vorallem standhaft.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #134
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Welcher B48 jetzt genau im 230i G42 drin ist weis ich garnicht genau, aber ja 5,25L Öl gehen rein… ich bin vollkommen zufrieden mit dem Motor, klar nicht vergleichbar mit dem B58, aber vollkommen ausreichend für locker im Verkehr mit schwimmen zu können… die 245Ps mit den 400Nm machen auch Spaß. 😂
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #135
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Welcher B48 jetzt genau im 230i G42 drin ist weis ich garnicht genau, aber ja 5,25L Öl gehen rein… ich bin vollkommen zufrieden mit dem Motor, klar nicht vergleichbar mit dem B58, aber vollkommen ausreichend für locker im Verkehr mit schwimmen zu können… die 245Ps mit den 400Nm machen auch Spaß. 😂
Der B48 ist auch super - fahre den ja jetzt im G30 seit knapp 4 Jahren und finde, dass der Motor echt gut läuft. Fährt auch seine 250 und im normalen verkehr biste schneller als die aller meisten oder kannst zumindestens mithalten. Reicht vollkommen aus imho. Und wegen des geringeren Gewichtes des Motors ist die Kiste auch gar nicht mal so unagil.

Aber die Unvernunft siegt natürlich und der 240 ist dennoch bestellt 😁
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #136
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, B48 is echt schnieke muss ich sagen. Aber an seinen grossen Bruder kommt er halt einfach ned ran.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #137
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626
Hat Deine Werkstatt das 5W-30 von sich aus reingekriegt oder auf Deinen besonderen Wunsch? Denn im Falle eines Defekts könnte BMW nämlich die Garantie bzw. Kulanz verweigern, weil ein nicht freigegebenes Öl verwendet wurde.


Ja, sicher! Und bei meinem M140i war definitiv bereits auch ein 0W-20 drin, damals aber wohl noch als LL-04.
Ein 0W-20 als LL04 gibt es nicht.
Es stimmt aber das die F2X und auch andere Modelle ab Werk mit 0W-20 ausgeliefert wurden.
Das liegt an den Abgasnormen, ein Fahrzeug muss so ausgeliefert wie es der ECE-Homologation entspricht.
Deshalb auch die Empfehlungen der dünnen Öle, was ja nicht heißt das man kein anderes Öl verwenden darf.

EIn 0W-20 ist nicht für Fahrzeuge der M GmbH zugelassen, diese Fahrzeuge werden das 0W-30 ab Werk drin haben.

Dann schau‘ mal bei den renommierten Motorölherstellern nach, dort wirst Du für den B58 im G42 immer nur Öle mit LL-12 FE und LL-17 FE+ finden..


Ich hoffe für Dich, dass Deine Werkstatt das im Fall der Fälle nicht plötzlich wieder vergessen hat.
Habe ich, bei allen steht auch LL04.
Eine BMW Werkstatt verwendet ausschließlich Öl was der Hersteller auch freigegeben hat.

Noch einmal kurz zum Thema freigegebene Motoröle:
Auf Nachfrage direkt bei der BMW AG München habe ich soeben die Rückmeldung erhalten, dass neben dem LL-12 FE und dem LL-17 FE+ auch das LL-04 offiziell freigegeben ist!
Die Liste von GeT_RiGhT entspricht also nach wie vor dem aktuellen Stand - und ich lag mit meiner Vermutung falsch, habe mich also von den Angaben in der Betriebsanleitung irreführen lassen.
Wie in Beitrag #2 schon geschrieben.

Die Kaltvisko von 5W-x Ölen ist für Temperaturen bis -30° geeignet.
Stimmt nicht.
5W-xx ist bis -35 °C
0W-xx ist bis -40 °C
10W-xx ist bis -30 °C

Weiß einer zufällig warum auf diversen Internetseiten der Ölhersteller die Füllmenge mit 6,5 l bis 7,2 l angegeben ist?
dachte bisher, die Servicebefüllung liegt bei 6,5 l
In den technischen Daten von BMW stehen folgende Ölwechselmengen:
218i – 5,25 Liter
220i - 5,25 Liter
230i - 5,75 Liter
M240i xDrive - 7,2 Liter
M240i SDrive – 7,2 Liter
220d – 5,5 Liter

Welcher B48 jetzt genau im 230i G42 drin ist weis ich garnicht genau, aber ja 5,25L Öl gehen rein… ich bin vollkommen zufrieden mit dem Motor, klar nicht vergleichbar mit dem B58, aber vollkommen ausreichend für locker im Verkehr mit schwimmen zu können… die 245Ps mit den 400Nm machen auch Spaß. 😂
Das kann man im COC-Dokument unter Punkt 21 nachlesen.

---------------------------------------------------------------------------------------
Wer in TIS nachschauen kann, das ist ja nicht mehr öffentlich, findet da normalerweise noch die Listen von den namentlich freigegebenen Ölen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #138
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
In den technischen Daten von BMW stehen folgende Ölwechselmengen:
218i – 5,25 Liter
220i - 5,25 Liter
230i - 5,75 Liter
M240i xDrive - 7,2 Liter
M240i SDrive – 7,2 Liter
220d – 5,5 Liter
Hast du dazu Quellen, bei meinem Ölwechsel wurden 6,5l eingefüllt. Laut meinem Serviceberater sind es auch 6,5l
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #139
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1.626

Anhänge

  • Das_neue_BMW_2er_Coup _Technische_Daten.pdf
    227,8 KB · Aufrufe: 18
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _218i-2.pdf
    372,4 KB · Aufrufe: 6
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _230i-1-2022.04.26.pdf
    375,9 KB · Aufrufe: 6
  • Technische_Daten_BMW_2er_Coup _M240i-1.pdf
    372,9 KB · Aufrufe: 7
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten