G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

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Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
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Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #161
Vandesaar

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Wo wir wieder beim Thema „Werksfüllung“ und „0W-20“ wären. 😜 Denn genau aus diesem Grund werde ich auch bei 2.000 km wechseln und ein 5W-30 einfüllen lassen.
Ich sitze gerade bei BMW und lass einen Ölwechsel nach 4200 Km machen… leider durfte ich das Öl nicht mitbringen und es wird das LL04 0W30 rein gefüllt… auf meine Frage welches Öl von Werk aus drin wäre meinte der Servicemeister es wäre 0W30 drin… ob es stimmt oder er es nicht besser weiß 🤷‍♂️
Ich glaub auch ehr es ist das 0W20 drin, da das Öl nach kürzester Zeit auf Betriebstemperatur ist… na ja und wenn, jetzt fliegt es raus!
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #162
BMWR32

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Ich habe nie drauf geachtet.
Ist bei einem Neuwagen kein Ölwechsel Schild im Motorraum angebracht?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #163
Vandesaar

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Nein ist kein Schild im Motorraum… jedenfalls bei mir war nichts.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #164

Hopper

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Ich würde grundsätzlich keinem Serviceberater in dieser Hinsicht etwas glauben.
Die erzählen am Ende nur irgendwas, weil sie nicht ahnungslos wirken wollen.

Und nein, es gibt kein Schild im Motorraum, sonst hätten wir uns ja nicht auf den ganzen Seiten diese Frage gestellt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #165
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Die BMW Werkstätten arbeiten nach BMW Vorgaben. Die werden sich hüten falsches Öl einzufüllen, sonst kann die Werkstatt bei einem evtl.
Motorschaden selber bezahlen.
Ich glaube eher einer BMW Werkstatt als einen Ölhersteller wie zb Adenol.
Das kann aber jeder für sich entscheiden.
Auf dem Schild hätte ja nur draufgestanden was ab Werk eingefüllt wurde.
Das sagt ja nichts aus was man bei einem Ölwechsel verwenden darf.
 
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  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #166

Hopper

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Es ging um die Frage, was ab Werk eingefüllt ist.
Das hat nichts mit Haftung der BMW-Werkstatt zu tun.
Das werden sie meistens einfach nicht wirklich wissen.


Diesen Hinweis im Handbuch mit dem "bis zu einem Liter" erkläre ich mir mittlerweile so, dass BMW spätestens ab der 1. Inspektion nicht mehr weiß, was wirklich im Motor ist.
Zwischen LL04 mit 5W30 über LL12 bis zu LL17 mit 0W20 ist ja alles erlaubt, was die Werkstatt in den technischen Infomationen auch sehen kann.
Deswegen dann wohl der Hinweis, dass man nur 1 Liter nachfüllen soll, damit man nicht zu viel unterschiedliches Öl miteinander mischt.
 
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  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #167
Vandesaar

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Also bei mir wurde heute LL04 0W30 eingefüllt, so wie ich den verstanden habe, haben sie auch nur das im Fass da. Laut Rechnung ist es das Shell Helix Ultra ECT 0W30… in den 230i gingen davon, auch laut Rechnung, 5,75L rein.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #168
Fab240i

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Ich gieß mal noch etwas Öl ins Feuer ;)

Anbei mal ein Bild von Shell, hier wird auch zwischen s/xdrive bezüglich der Ölmenge unterschieden.
Das beim xDrive die Ölwanne anders geformt ist (Aufgrund zusätzl. Teile wegen dem xDrive an der VA) und somit die Ölmenge unterschiedlich ist, ist für mich die einzige logische Erklärung oder wie seht ihr das?

EDIT: Lt. ETK ist die Ölwanne unterschiedlich und lt. Bilder sieht es wirklich so aus als hätte die Ölwanne des xDrive etwas mehr Volumen zu bieten.
 

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  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #169
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Ob man an Hand von Bildern, die auch noch in unterschiedlichen Maßstäben abgebildet sind, beurteilen kann wie groß die Ölmenge ist?
Beim 240i ist vorne auch noch eine Abdeckung drauf.
Es sei denn du hast andere Bilder aus dem ETK.
Ölwannen.jpg
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #170
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Kleiner Exkurs - zum Thema ETK: Wo findet man den denn derzeit überhaupt? Denn weder Leebmann, noch Baum-BMWShop sind bisher so weit, die aktuellen Modelle Online zu haben (noch nicht einmal den G22). Auf Nachfrage (schon vor über einem Jahr) wurde mir bisher immer nur gesagt, dass man daran arbeite.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #171
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Ob man an Hand von Bildern, die auch noch in unterschiedlichen Maßstäben abgebildet sind, beurteilen kann wie groß die Ölmenge ist?
Beim 240i ist vorne auch noch eine Abdeckung drauf.
Es sei denn du hast andere Bilder aus dem ETK.
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Hab mal den Bereich rot markiert wo ich denke zu sehen das da mehr Raum wäre.
 

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  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #172
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Wie erwähnt, bei der linken Ölwanne ist noch eine Abdeckung drauf, der deinen markierten Bereich abdeckt.

Früher in den Handbücher standen die Ölmengen immer im Handbuch, für jeden Motor den es für das Modell gab.
Heute steht da drin "Bitte wenden sie sich an ihren Service Partner".
 
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  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #173
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Wie erwähnt, bei der linken Ölwanne ist noch eine Abdeckung drauf, der deinen markierten Bereich abdeckt.

Früher in den Handbücher standen die Ölmengen immer im Handbuch, für jeden Motor den es für das Modell gab.
Heute steht da drin "Bitte wenden sie sich an ihren Service Partner".
Ist ja auch egal , grundsätzlich sind sie anders geformt da können mal schnell irgendwie irgendwo 700 ml Differenz zustande kommen
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #174
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Klar kann das sein, das die Ölwannen unterschiedliche Füllmengen haben.
Blöd das meine keine richtigen Ölmengen findet, auch um zu kontrollieren, das bei einem Ölwechsel nicht zu viel Öl berechnet wird.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #175
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Klar kann das sein, das die Ölwannen unterschiedliche Füllmengen haben.
Blöd das meine keine richtigen Ölmengen findet, auch um zu kontrollieren, das bei einem Ölwechsel nicht zu viel Öl berechnet wird.
Das ist korrekt, man wird diesbezüglich vom Hersteller schön in der Luft hängen gelassen
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #176
Vandesaar

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Servus Leute✌️
ich hab vor paar Tagen mal BMW München angeschrieben zwecks Öl-Freigabe bei meinem 230i und warum… ich hab doch diesen Monat einen Ölwechsel machen lassen und es wurde mir von BMW 0W-30 mit der LL04 Freigabe eingefüllt.
In der BA steht ja nichts von dieser Freigabe, um die Visko gehts mir nicht, nur um die Freigabe!
Diesbezüglich hab ich München angeschrieben und hier die Antwort…
E71DDD32-3397-4F33-AF7F-D5197C90BE11.jpeg
Mich kotzt jetzt nur eine Sache an, nicht was sie eingefüllt haben da wird schon nichts passieren mit der LL04 Freigabe (hoffe ich) aber weis bei BMW der eine nicht was der andere macht oder machen soll??? 🤦
Was meint ihr, geht es hier mit der Empfehlung hauptsächlich um Effizienz bezüglich Sprit sparen und Emissionen? Hoffe dem B48 wird dieses LL04 Öl jetzt nicht schaden, was ich aber nicht denke da dieses Öl ja vorher auch in die B48 Motoren eingefüllt wurde… meiner ist ein B48B20B Motor.
Sorry für den langen Text, hab einfach keine Worte mehr zu der Sache Öl bei BMW.
Am liebsten würde ich zurück schreiben ob das LL04 nicht mehr den hohen Anforderungen entspricht und den freundlichen gleich mit ob er nicht weiß was in die Motoren kommt? 😂
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #177
AlexW

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Keine Sorge, das LL-04 wird Deinem Motor keineswegs schaden, eher im Gegenteil. 😉
BMW muss das wahrscheinlich so schreiben, weil sie nur mit dem „Wasser-Öl“ die Verbrauchs- und CO2-Wert erreicht haben.
Und wie ich weiter oben ja schon geschrieben hatte, hatte ich vom Mutterhaus die Aussage bekommen, dass das LL-04 ebenfalls freigegeben ist; was mir der Service-Mitarbeiter meiner Vertragswerkstatt inzwischen ebenfalls bestätigt hat.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #178

Hopper

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Am liebsten würde ich zurück schreiben ob das LL04 nicht mehr den hohen Anforderungen entspricht und den freundlichen gleich mit ob er nicht weiß was in die Motoren kommt?
Schreib doch spaßenshalber mal zurück und häng die Rechnung des Händlers ran.
Und wer dir jetzt den Schaden bezahlt und einen neue Motor einbaut.
Einfach um zu sehen, wie sie reagieren 😏
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #179
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@AlexW ich danke dir… da bin ich ja beruhigt 😃
Also wie ich vermutet habe gehts da ehr um Emission usw.
Das lustige ist ja mein freundlicher hatte außer dem LL-04 auch garnichts anderes da.

Noch was anderes nebenbei… mittlerweile steht nicht mehr in der Driver’s Guide App das nur 1 Liter von dem LL-12 FE oder LL-17 FE+ nachgefüllt werden darf, is weg das mit dem einen Liter. Nur bei den Alternativen Ölen… so ist es auch viel logischer!
FB054ECD-42A8-4CD1-BB82-710F1FC21289.jpeg

Naja, jedenfalls nochmals danke 🙏
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #180
Vandesaar

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Schreib doch spaßenshalber mal zurück und häng die Rechnung des Händlers ran.
Und wer dir jetzt den Schaden bezahlt und einen neue Motor einbaut.
Einfach um zu sehen, wie sie reagieren 😏
Ich will jetzt keine schlafenden Hunde wecken oder meinen freundlichen an den Pranger stellen… aber müsste ich wirklich machen 😂
 
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