G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #181
AlexW

AlexW

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bei mir kommt demnächst sogar ein 5W-30 rein… 😎
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #182

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich will jetzt keine schlafenden Hunde wecken oder meinen freundlichen an den Pranger stellen… aber müsste ich wirklich machen 😂
Naja, weil dann müssen sie eskalieren und an höherer Stelle nachfragen.
Und dann wirst du wahrscheinlich die richtige Antwort bekommen, was alles erlaubt ist.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #183
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Es steht ja auch nichts von 100 oder 102 Oktan im Tankdeckel, tanke es trotzdem.

Die netten Damen in der Kundenbetreuung bedienen sich doch auch nur der Norm.

Mein Händler wird direkt von BMW beliefert was das Öl betrifft. Monatliche teils wöchentliche Kontrollen finden ebenfalls statt. Von daher gibt es zumindest bei mir da keinerlei Fragen mehr ob das Öl passt oder nicht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #184

BmwOnly

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Wenn man auf sein Wagen wartet, ließt man Sachen…

Kann wirklich der Ölfilter abreißen beim B58 ?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #187

Gast11417

Guest
Angeblich schon, aber selbst der Serviceberater meinte zu mir, dass es trotzdem hin und wieder auftritt, auch bei neueren Motoren…
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #189

BmwOnly

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Wie sind die Intervalle bei euch ?
Und welches Öl fährt ihr ?

Dachte eventuell den zwischen Ölwechsel selber zu machen. Aber ist denke ich keine gute Idee, falls was passiert.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #190
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Meinen ersten Ölwechsel habe ich bei 3000km gemacht. Der Ölfilter blieb heile. Glaube da gibt es keine Probleme mehr beim B58. Würde aber generell keine NoName Filter verwenden. Bei mir kommt alle 10k neues Öl und Filter rein. Öl nehme ich das Ravenol RUP 5W40.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #191

BmwOnly

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Meinen ersten Ölwechsel habe ich bei 3000km gemacht. Der Ölfilter blieb heile. Glaube da gibt es keine Probleme mehr beim B58. Würde aber generell keine NoName Filter verwenden. Bei mir kommt alle 10k neues Öl und Filter rein. Öl nehme ich das Ravenol RUP 5W40.
Genau. Ich wollte auch alle 10TKM bzw. 250 Betriebsstunden das Öl wechseln und auf das REP Umsteigen.

Hast du den ersten Wechsel selber gemacht? Leider weiß ich nicht ob mein Händler mitgebrachtes Öl akzeptiert.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #193
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Sagt mal achtet ihr beim Motoröl eig auf die Spezifikation API SP oder SN plus bezüglich LSPI?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #194
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Auf die Spezifikation würde ich generell beim DI achten.
Auch bezüglich dem Extra Test für die Steuerkette
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #195
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gar nicht so einfach, Beispielsweise bei Ravenol wird's Dünn im Portfolio mit der Spezifikation
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #196
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das VST bekommt die SP, vermutlich ab Mitte November. Ob damit auch eine Änderung von LL01 auf LL04 eingeht weiß ich nicht.
Castrol Edge M 5w30 fällt mir aus dem Stehgreif raus ein
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #197
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich achte nur auf die BMW Freigabe und das es ein 5W40 Öl ist. Daher war meine Wahl das Ravenol RUP 5W40. Interessant wäre natürlich ab Mitte November auch das Ravenol VST mit API SP. Aber leider nicht für OPF Fahrzeuge.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #198
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das RUP ist natürlich ein super Kandidat grade für OPF Fahrzeuge.
Bei mir is grade das RCS drin.

Im Grwährleistungszeitraum war meist das REP als 5w30 drin.
Grade mit Blick auf die Additivierung hätte ich bei dem auch keine Bedenken bzgl. LSPI auch ohne die offizielle API SP
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #200
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich habe mal Kontakt mit Ravenol aufgenommen bezüglich API SP und LL04. Lt. Ravenol gibt es das Problem bei Vollsynthetische LL04 Öle mit LSPI nicht. wie schon erwähnt werden im November HST und VST LL01 auf API SP aktualisiert.
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten