G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Punkte Reaktionen
958
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d

Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread

Anzeige

Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #142
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
In den technischen Daten wird aber die Öl-Wechselmenge angegeben.
da bei mir nur 6,5 l eingefüllt wurden müsste ich, wenn ich jetzt eine Ölmessung starte eigentlich angezeigt bekommen das Öl fehlt

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #144
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Eigentlich ja.
Wurde der Ölfilter mitgewechselt?
Schon seltsam.
ja wurde auch gewechselt. Vor allem macht BMW beim Wechsel ja eine Messung und ich glaube kaum das die mir das Auto rausgeben wenn auf der anzeige noch 3/4 fehlt

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #145

Gast11417

Guest
Bei meinem M240i haben sie genau 6 Liter REP reingefüllt und er war laut elektronischer Ölstandmessung auf MAX.

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #148
Toto70

Toto70

Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
In Anbetracht des gegenwärtigen und v.a. zukünftigen Fachkräftemangels will ich gar nicht weiter über solche Fragen nachgrübeln…

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #150
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Na, ja, bei einem Zwischenölwechsel außerhalb der Intervalle, weiß man nie.
Auf der Rechnung müsste das ja stehen.
Ja es steht auf der Rechnung und da mein Motorraum sauberer als mein Wohnzimmer ist sieht man auch immer schön wo der Mechaniker seine Finger hatte👍👍

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #151

Rollerblader

Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Ich lasse zwischen 2000 und 2500 km einen Ölwechsel machen. Muss o. soll der Filter ebenfalls gewechselt werden?

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #153
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also wenn Du schon so oft bzw. immer so früh einen Ölwechsel machst, sollte es auf die paar Euro für den Ölfilter wohl auch nicht mehr ankommen. 😉
Oder Du wechselst erst alle 3.000 bis 3.500 km das Öl, dann hast Du quasi die Kosten für den Ölfilter wieder raus; und vom Verschleiß her ist das Öl dann immer noch (fast) genauso gut. 😜

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #154

Rollerblader

Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Also wenn Du schon so oft bzw. immer so früh einen Ölwechsel machst, sollte es auf die paar Euro für den Ölfilter wohl auch nicht mehr ankommen.

Die Kosten sind mir egal. Ich habe mich bei meinen vorherigen BMWs (125d, X2, M135i) nie mit diesem Thema beschäftigt und die Ölwechsel erst nach zwei Jahren gemacht. Wobei ich diese Fahrzeuge nach spätestens 30.000 km wieder verkauft habe ;)

Ich hoffe der G42 erreicht eine höhere Km-Leistung.

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #157
crossplane-i4

crossplane-i4

Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
F87 M2
technisch normal ist das heute auch noch, macht sich nur Scheiße bei Berechnung der Leasinggesamtkosten auf 3 Jahre wenn da so ein „unnötiger“ Kundendienst gemacht werden muss.

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #158
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.587
technisch normal ist das heute auch noch, macht sich nur Scheiße bei Berechnung der Leasinggesamtkosten auf 3 Jahre wenn da so ein „unnötiger“ Kundendienst gemacht werden muss.
Kann man sich drüber streiten.
Die Fertigungsverfahren werden immer besser und genauer, da ist ein Ölwechsel nach 2000 km +- nicht mehr zwingend notwendig.
BMW schreibt das nur noch für die Modelle der M GmbH vor.

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #159
AlexW

AlexW

Punkte Reaktionen
407
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die Kosten sind mir egal.
Okay. Dann verstehe ich die Frage aber nicht so ganz, denn bei einem Ölwechsel ist der Filterwechsel (eigentlich) immer Pflicht. 😎

Kann man sich drüber streiten.
Die Fertigungsverfahren werden immer besser und genauer, da ist ein Ölwechsel nach 2000 km +- nicht mehr zwingend notwendig.
BMW schreibt das nur noch für die Modelle der M GmbH vor.
Wo wir wieder beim Thema „Werksfüllung“ und „0W-20“ wären. 😜 Denn genau aus diesem Grund werde ich auch bei 2.000 km wechseln und ein 5W-30 einfüllen lassen.

• 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #160
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.587
Okay. Dann verstehe ich die Frage aber nicht so ganz, denn bei einem Ölwechsel ist der Filterwechsel (eigentlich) immer Pflicht. 😎

Wo wir wieder beim Thema „Werksfüllung“ und „0W-20“ wären. 😜 Denn genau aus diesem Grund werde ich auch bei 2.000 km wechseln und ein 5W-30 einfüllen lassen.
Das ist natürlich auch ein Grund. Ich möchte so eine dünne Plörre auch nicht drin haben.
Ich habe zwar 0W-30 LL04 drin was ja nicht so dünn ist wie das 0W-30 BMW LL-12FE.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten