F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Diskutiere Fragen zum M240i Cabrio (F23) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Mal zu der wichtigsten Frage: Samstag ist Abholung. Wie lang können sich 6 Tage anfühlen? Ich teste es für euch mal 😅 Zumal dieses Wochenende...
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #121

Hypadaiper

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
-
Mal zu der wichtigsten Frage:
Samstag ist Abholung. Wie lang können sich 6 Tage anfühlen? Ich teste es für euch mal 😅

Zumal dieses Wochenende bei uns das Wetter noch mal richtig schön war. Hoffe sehr, dass wir dieses Jahr noch ein bisschen offen fahren können.

• Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Anzeige

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #122
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
190
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Mal zu der wichtigsten Frage:
Samstag ist Abholung. Wie lang können sich 6 Tage anfühlen? Ich teste es für euch mal 😅

Zumal dieses Wochenende bei uns das Wetter noch mal richtig schön war. Hoffe sehr, dass wir dieses Jahr noch ein bisschen offen fahren können.
Wir fahren seit 01.03.1996 bis auf eine kurze Pause von August 2012 bis März 2015 ausschließlich Cabrios und sind schon zu jeder Jahreszeit offen gefahren.
Der F23 ist zu zweit selbst bei Minustemperaturen sehr angenehm zu fahren. Die Sonne sollte aber scheinen.
Mit eurem Kurzen auf dem Rücksitz wirst allerdings mindestens bis Mai warten müssen.

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #123

Hypadaiper

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
-
Mit eurem Kurzen auf dem Rücksitz wirst allerdings mindestens bis Mai warten müssen.
Ja Fahrten mit dem Kleinen müssen da noch was warten. Zum Glück gibt's ja noch Oma und Opa fürs Wochenende 😅

Meine Frau und ich konnten uns auf eine Farbe zur Folierung einigen. Es wird ein sattes Gelb. Spiegelkappen wohl Silber.
Dann stände er im Winter auf Anthrazit Felgen und für den Sommer würde ich gern auf 19" schwarz/Silber poliert gehen (die Sommerräder nicht übernommen haben)

Kauft ihr nur bmw Original Felgen oder eher After Markt? Die Eintragen lassen möchte ich mir eigentlich sparen, da hoffe ich dass es für die Fremdfelgen dann schon ein Freigabegutachten dann gibt.

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #124
MoM4cs

MoM4cs

Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M4cs
Kauft ihr nur bmw Original Felgen oder eher After Markt? Die Eintragen lassen möchte ich mir eigentlich sparen, da hoffe ich dass es für die Fremdfelgen dann schon ein Freigabegutachten dann gibt.
Ich kaufe nur OEM Felgen, das Drama mit Eintragung, Änderung anderer Komponenten und Abhängigkeiten usw. möchte ich mir ersparen.

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #125
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
190
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich habe auch für Sommer und Winter Originalfelgen, jeweils mit Reifen mit Sternmarkierung wegen des xDrives.
Da Du auch schon erwähnt hast, dass Du Dir über den Werterhalt Gedanken machst, würde ich Dir von 19Zöllern abraten.
Auch wenn der F23 doch recht steif ist, so ist er trotzdem immer noch ein Cabrio und dementsprechend strukturell etwas empfindlicher. Mit größeren, breiteren Rädern leitet man auch größere Kräfte ein, die langfristig zur Ermüdung der Strukturen führen können.
Zudem hattest Du ja mehrfach den Comfort angesprochen und mit 19ern wirst Du Dein Adaptivfahrwerk wahrscheinlich doch wieder auf den Komfort des M Fahrwerks downgraden.
Als alter Cabriofahrer achte ich halt auf so etwas. Ich öffne oder schließe auch das Dach niemals, wenn das Auto schief steht, also z.B. mit den rechten Rädern oben auf dem Bordstein und den linken unten.
Der BMW verwindet sich zwar nicht spürbar, aber man bringt so trotzdem Stress ins System ein.
Im Urlaub hatten wir mal ein PT Cruiser Cabrio, bei dem das Dach nicht mehr richtig zuging, weil ich mit dem linken Hinterrad ca. 3cm höher stand.
Zu meiner Cabrioerfahrung:
Der BMW ist unser sechstes Cabrio und dazu kommen noch gut ein Dutzend Leihcabrios in den USA mit denen wir um die 40.000 von insgesamt 70.000km da drüben abgerissen haben.
Mit den eigenen Cabrios bin ich auf pi mal Daumen bisher auf 330.000km gekommen.

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #126

Hypadaiper

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
-
Ich habe auch für Sommer und Winter Originalfelgen, jeweils mit Reifen mit Sternmarkierung wegen des xDrives.
Da Du auch schon erwähnt hast, dass Du Dir über den Werterhalt Gedanken machst, würde ich Dir von 19Zöllern abraten.
Guter Punkt mit dem Komfort . Wird oft vernachlässigt. Soll halt wirklich eher der sportliche Cruiser sein und kein wannabe track Tool.
Aber was hat das mit Werterhalt zu tun? Würdest du weniger für einen Gebrauchten zahlen wenn der auf 19" steht?

Ganz generell hoffe ich zwar auf eine gute Preisentwicklung beim m240i f23 aber das war natürlich nicht entscheidend bei der Kalkulation. Wäre nur schön wenn man in 5-10 Jahren sagt "geil" und nicht "das war die dümmste finanzielle Entscheidung meines Lebens" 😂😂
Als alter Cabriofahrer achte ich halt auf so etwas. Ich öffne oder schließe auch das Dach niemals, wenn das Auto schief steht, also z.B. mit den rechten Rädern oben auf dem Bordstein und den linken unten.
Der BMW verwindet sich zwar nicht spürbar, aber man bringt so trotzdem Stress ins System ein.
Im Urlaub hatten wir mal ein PT Cruiser Cabrio, bei dem das Dach nicht mehr richtig zuging, weil ich mit dem linken Hinterrad ca. 3cm höher stand.
Gehe ich gerne mit. Wobei ein PT Cruiser Cabrio ja das krasse Negativbeispiel für Karosseriebau ist. Mein Onkel hatte eins und da war nach kurzer Zeit (Neukauf!) eine Hand breit Spalt offen bei geschlossenem Dach. Wurde dann gerichtet, so ganz weg ging es aber nie. Das der Hobel dann bei etwas unplanem Boden nicht sauber schließt ist ja quasi vorprogrammiert.
Ich hab von recht anfälligen Verdeckmotoren beim F23 gehört, daher würden wir nach Möglichkeit auch auf ein Öffnen/schließen während der Fahrt verzichten wollen. Andersrum bin ich kein Freund davon ein Gebrauchsgegenstand, teuer oder billig, nicht als solches zu behandeln. Wenn der Hersteller mich nicht davor warnt bzw sogar mit wirbt dann will ich auch dass das Produkt das kann.
Zu meiner Cabrioerfahrung:
Der BMW ist unser sechstes Cabrio und dazu kommen noch gut ein Dutzend Leihcabrios in den USA mit denen wir um die 40.000 von insgesamt 70.000km da drüben abgerissen haben.
Mit den eigenen Cabrios bin ich auf pi mal Daumen bisher auf 330.000km gekommen.
Okay das ist eine Menge. Meine Cabriofahrten sind auf wenige tausend Kilometer begrenzt. Würde schätzen 3tkm. Jeden Kilometer aber genossen 😅

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #127
Viking_FFM

Viking_FFM

Punkte Reaktionen
190
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Aber was hat das mit Werterhalt zu tun? Würdest du weniger für einen Gebrauchten zahlen wenn der auf 19" steht?
Nochmal ganz langsam: Durch die höheren Kräfte, die du in die Karosserie einleitest, altert diese schneller und kann an struktureller Integrität verlieren.
Beispiel: mein allererstes Auto war ein Irmscher Corsa mit 195/50ern auf 15Zoll-Felgen und dazu passenden Fahrwerk
Der wurde original mit 155ern, ich glaube mit 70er Querschnitt, auf 13 Zoll zugelassen.
Als ich den mit damals 33tkm gekauft habe war der steif und klapperfrei. Als ich den Jahre später gegen unser erstes Cabrio (Astra F 1.8 16V) eingetauscht habe, war die Karosserie weich wie Butter. Meine damalige Partnerin hatte in der gleichen Zeit einen normalen Corsa der zum Schluß noch genauso steif war, wie am Anfang.
Und deswegen, ja, ich würde ein gebrauchtes Cabrio mit solchen Rädern, bzw. wenn ich im Brief sehen würde, dass solche mal eingetragen waren, definitiv nicht kaufen.
Ehrlich gesagt, sind solche Räder nur zum Posen, eine Verbesserung des Fahrverhaltens hast Du damit eher nicht.

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #128

B58

Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
F2x B58
Also 19” gibt es ja auch Original von BMW für das Auto.
Sieht also nicht per se nach Tuning Bude aus mit 19”

Ich würde mal sagen dass die Mehrheit der potentiellen Käufer “darauf steht” und das Auto als attraktiv(er) einschätzt weil es bei Kaufbesichtigung einfach fesch(er) aussieht … und sich die allerwenigsten Gedanken machen um evtl. Höhere Reifenpreise oder weniger Komfort.

ICH wurde aber auch 18” auf dem F2x fahren, weil es sich besser fährt und mir das wichtiger ist als reine Optik: die Mehrheit (vor allem jüngere Käufer) “denkt” hier aber sicher genau anders herum

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #129

sojus

Punkte Reaktionen
11
Hy,
Vorteil der 19" ist halt einfach die Optik.
Vorteil der 18" ist mehr Komfort, mehr Gummi auf der Felge was das Einparken an Bordsteinen etwas entspannter macht.
Kompromiss wären halt Felgen, die als 18" vom Design her grösser ausschauen, sind halt dann meist keine OEM.
Ich wollte unbedingt 18" behalten und bin auf die Japan Racing SL01 gewechselt, eintragen ist kein Problem, Aufwand ist überschaubar.
DSC04982.JPGGrüße
Dirk

• Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #130

Hypadaiper

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
-
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #131

sojus

Punkte Reaktionen
11
Fuck das sieht gut aus. Da könnte man glatt das Schwarz als Lack behalten...
:)
Jepp, sieht in Natura sehr schick aus, Räder stehen schön im Radkasten, keine Abdeckungen notwendig.
Reifendimension sind die originalen 225/245, ich hab ein KW V3 drin mit einer geringen Tieferlegung. Sollte also auch mit Original Fahrwerk ähnlich aussehen.
IMG_8393.JPG

Thema:

Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Fragen zum M240i Cabrio (F23) - Ähnliche Themen

M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten