Ich habe auch für Sommer und Winter Originalfelgen, jeweils mit Reifen mit Sternmarkierung wegen des xDrives.
Da Du auch schon erwähnt hast, dass Du Dir über den Werterhalt Gedanken machst, würde ich Dir von 19Zöllern abraten.
Auch wenn der F23 doch recht steif ist, so ist er trotzdem immer noch ein Cabrio und dementsprechend strukturell etwas empfindlicher. Mit größeren, breiteren Rädern leitet man auch größere Kräfte ein, die langfristig zur Ermüdung der Strukturen führen können.
Zudem hattest Du ja mehrfach den Comfort angesprochen und mit 19ern wirst Du Dein Adaptivfahrwerk wahrscheinlich doch wieder auf den Komfort des M Fahrwerks downgraden.
Als alter Cabriofahrer achte ich halt auf so etwas. Ich öffne oder schließe auch das Dach niemals, wenn das Auto schief steht, also z.B. mit den rechten Rädern oben auf dem Bordstein und den linken unten.
Der BMW verwindet sich zwar nicht spürbar, aber man bringt so trotzdem Stress ins System ein.
Im Urlaub hatten wir mal ein PT Cruiser Cabrio, bei dem das Dach nicht mehr richtig zuging, weil ich mit dem linken Hinterrad ca. 3cm höher stand.
Zu meiner Cabrioerfahrung:
Der BMW ist unser sechstes Cabrio und dazu kommen noch gut ein Dutzend Leihcabrios in den USA mit denen wir um die 40.000 von insgesamt 70.000km da drüben abgerissen haben.
Mit den eigenen Cabrios bin ich auf pi mal Daumen bisher auf 330.000km gekommen.