Mini war bei uns tatsächlich am Anfang der way to go. Da lagen wir aber auch bei ca. 30k und das bei einem mäßigen 4 zylinder under eher underwhelming Innenraum. Platz fanden wir im 2er jetzt auch durchdachter.
Wir hatten uns 2002 schon mal den Mini angeschaut und da habe ich beim Schließen der Tür das Gefühl gehabt, das Plastik-Syphon unter einem Ikea-Waschbecken in der Hand zu haben
Der Verkäufer hatte uns zwar noch beim Verlassen des Autohauses die Prospekte in die Hand gedrückt, aber das wurde dann damals ein 206CC 2.0 in Vollausstattung.
Mittlerweile hat der Mini allerdings einen Sprung gemacht. In Racing Green mit cognacfarbenem Leder gefällt er mir recht gut, aber er ist halt doch recht klein.
Der Platz im M240i ist wirklich gut durchdacht. Hinter mir, 1,81m, kann immer noch jemand recht gut sitzen und hinter meiner Frau erst recht. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Sechszylinder und das große Getriebe der Raumökonomie nicht gerade zuträglich sind.
Selbst bei offenem Dach bekommt man das Gepäck für zwei Wochen Urlaub locker im Kofferraum unter. Ich hatte beim ersten Urlaub mit dem Auto noch Softtaschen von Thule benutzt, die im Golf Cabrio ideal waren. Die haben allerdings den Nachteil, dass sie nicht nicht formbeständig sind und dann leicht von unten gegen den Kofferraumteiler drücken können, was dann dazu führt, dass sich das Dach nicht bewegen läßt, weil der Sensor wohl sehr empfindlich ist.
Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass einer unserer Rimowa-Koffer perfekt da drunter paßt und den Raum optimal nutzt. Yogamatten und Kleinkram füllen den verbleibenden Platz an den Seiten und zwischen Koffer und Heckabschluß ist noch genug Platz für zwei mittelgroße Softtaschen und weiteren Kleinkram.
Und zur Not hat man ja noch den Rücksitz.