F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Diskutiere Fragen zum M240i Cabrio (F23) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Würde Fahrzeuge ab Facelift und vor OPF suchen, mMn. die goldene Mitte. Ich würde auch etwas Ausstattung dafür entfallen lassen wenn der Wagen...
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #61
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
Würde Fahrzeuge ab Facelift und vor OPF suchen, mMn. die goldene Mitte. Ich würde auch etwas Ausstattung dafür entfallen lassen wenn der Wagen sonst gut gepflegt wurde und nicht extra Gas gegeben wurde damit die Sitzheizung schneller warm wird. :ROFLMAO:
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Anzeige

  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #62

Christoph.

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
G21
Würde Fahrzeuge ab Facelift und vor OPF suchen, mMn. die goldene Mitte. Ich würde auch etwas Ausstattung dafür entfallen lassen wenn der Wagen sonst gut gepflegt wurde und nicht extra Gas gegeben wurde damit die Sitzheizung schneller warm wird. :ROFLMAO:
Nein danke, ich möchte alles an Ausstattung, was möglich ist.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #64
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
Nein danke, ich möchte alles an Ausstattung, was möglich ist.
Hab gerade gesehen dass du auch einen G2x fahrst, ich hab selber den Fehler gemacht und bin während meiner Suche auf maximale Ausstattung kleben geblieben und hab teilweise die besseren Angebote sein lassen weil "der andere auch gut aussieht und besser ausgestattet ist". Edit/Anmerkung: Während der Suche nach einem 2er Cabrio.

Beispiel: Der Driving Assistant ist nicht vergleichbar. Bei der G-Serie können die Fahrzeuge ja schon "fast" von selber fahren auf der Autobahn. Dachte das wäre bei der F-Serie auch so aber es ist wirklich nicht das gleiche.

Folgende Ausstatung ist für mich als Ausstattungsfreak ein muss: Carplay, H&K, Distanztempomat, grosses Navi, Memory, Komfortzugang, PDC und Kamera, Sitzheizung und Lenkradheizung falls man den Wagen im Winter bewegt und die besten Scheinwerfer. (xDrive weil die Freundin den Wagen fährt)

Adaptives Fahrwerk wäre nice to have, bin Autos mit Adaptiv und mit M-Sportfahrwerk gefahren und der Unterschied war spürbar, aber nicht riesig.

M-Sportfahrwerk beim 2er ist im Komfort teilweise härter als beim G2x Sport+ (Adaptivfahrwerk). Das ist einfach Konstruktionsbedingt so.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #65
V.svet

V.svet

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
F23 M240i Cabrio
Es wird nicht langweilig, hier der nächste. Was ihm fehlt, ist Parking Assist - habe ich etwas übersehen?

Endlich einer mit Scheinwerferreinigung, der sinnlosesten Option :)

dem fehlen auf den Bildern:
- M-Gurte
- Abstandstempomat
- Elektrische Sitze

Da Bilder und Beschreibung passen nicht zueinander, auf dem Bildern fehlen min. 2 Optionen aus der Beschreibung (Abstandstempomat & elektrische Sitze), dafür ist der Park Assistent mit dabei. Gegebenenfalls fehlen weitere.

Ich würde ich nach der VIN fragen. Entweder hat der Verkäufer zu viel angeklickt oder die Bilder sind falsch.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #66
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Der hat definitiv keinen Abstandsregeltempomat und keine elektrischen Sitze.
Auf die ACC würde ich nicht mehr verzichten wollen. Gerade in langen Autobahnbaustellen ist das wirklich ein ungeheurer Komfortgewinn. Ein normaler Tempomat nervt da nur, weil man ständig am Nachregeln ist.
Die E-Sitze waren bei mir nur ein Wunsch, kein Muss. Meine Frau hat keinen Führerschein und da sind die nicht unbedingt nötig, weil halt nur ich fahre. Aber gerade auf langen Strecken finde ich es sehr bequem, immer wieder mal kleine Justierungen vorzunehmen. Fahrzeuge wie die S-Klasse machen das bei langen Fahrten ja sogar automatisch. Ich könnte aber auch drauf verzichten.
HK hätte ich gern gehabt, unserer hatte nur das HiFi-System, aber dem habe ich durch Austausch gegen eine Anlage von Audiotec Fischer mit Match-up7-Komponenten Abhilfe geschaffen.
Auf die adaptiven LEDs würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.
Ein Absolutes Muss ist auf jeden Fall Leder. Als langjähriger Cabriofahrer würde ich niemals einen anderen Bezug wählen, da man Straßenstaub und sonstige Verschmutzungen sehr einfach abwischen kann. Stoffsitze saugen sich regelrecht mit Staub voll und lassen sich nur schwer reinigen.
Wir haben in den US meist Mustang Cabrios gefahren, die mit Stoffpolstern ausgestattet waren und die haben manchmal beim Hinsetzen Staubwolken generiert wie die Londoner U-Bahn früher - insbesondere auf der Rückbank.
Einmal hatten wir uns ein SUP geliehen und das nur ein paar Meilen auf dem Rücksitz transportiert - größter Heckspoiler der Welt - und da ist eine ganze Menge Sand hinten gelandet. Das war echt ein Akt, den an der Tankstelle wieder mit dem Staubsauger zu entfernen. Das erste und einzige Mal, dass ich einen Mietwagen gereinigt habe, aber das wäre mir zu peinlich gewesen, den so abzugeben.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #67

Christoph.

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
G21
Ob Stoff oder Leder ist neben der richtigen Ölsorte sicher eines der Standardprobleme der Automobilisten. Ich tendiere zum Stoff, da es nie zu heiß ist und dennoch leicht zu pflegen ist.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #68
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Meine letzen drei Cabrios (Eos, Golf, F23) hatten/haben Leder mit Infrarotpigmentierung, das sich fast überhaupt nicht mehr aufheizt.
Ansonsten ist das halt -wie fast alles- Geschmacksache. Ich reinige das Leder zwei bis dreimal im Jahr gründlich mit einer weichen Bürste und dem Reinigungsschaum von Sonax oder, jetzt halt von BMW, und creme es danach noch mit Lederpflege mit Sonnenschutz ein. Dauert etwa eine Stunde und sieht dann nicht nur aus wie neu, sondern riecht auch so.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #69
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Ob Stoff oder Leder ist neben der richtigen Ölsorte sicher eines der Standardprobleme der Automobilisten. Ich tendiere zum Stoff, da es nie zu heiß ist und dennoch leicht zu pflegen ist.
Du willst unbedingt Vollausstattung und dann kein Leder und das bei einem Cabrio.
Leder und Cabrio ist eigentlich ein muss.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #70

Christoph.

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
G21
Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Depp oute, aber ich verstehe leider noch nicht, ob und wie Apple CarPlay nachgerüstet werden werden kann. Ist die Ausstattungsoption 6CP immer erforderlich oder reicht das Business Paket i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mit diesem Angebot etwas gefunden habe, das interessant sein könnte, aber von Apple CarPlay steht nichts in der Anzeige.

Danke Euch allen, ich weiß es wirklich zu schätzen!
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #71
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
1.582
Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Depp oute, aber ich verstehe leider noch nicht, ob und wie Apple CarPlay nachgerüstet werden werden kann. Ist die Ausstattungsoption 6CP immer erforderlich oder reicht das Business Paket i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mit diesem Angebot etwas gefunden habe, das interessant sein könnte, aber von Apple CarPlay steht nichts in der Anzeige.

Danke Euch allen, ich weiß es wirklich zu schätzen!
Wenn ein Fahrzeug 6CP hat, muss man nichts nachrüsten, dann hat man Apple Car.
Hat ein Fahrzeug keine 6CP kann man das im Connected Drive Store nachrüsten.
Vorrausetzung - „BMW Navigation Professional“ und „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung“ oder „Telefonie mit Wireless Charging“.
Hier findest du alle Infos:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_CarPlay_de
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #72

Christoph.

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
G21
Es fehlen
Parkassistent
Driving Assistent
Apple Car Vorbereitung
Kann man Apple CarPlay bei diesem Auto nachrüsten? In der Anzeige steht nichts von „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung“ oder „Telefonie mit Wireless Charging“.

Edit: Auto hat einen Unfallschaden hinten, kommt somit nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #74
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich bin wieder überrascht über das derzeitige Preisniveau: der Wagen ist fünf Monate älter als meiner, hat etwa die dreifache Kilometerleistung, keine elektrischen Sitze und nur Heckantrieb. Er hat meinem nur das Harman Kardon Soundsystem und das Windschott voraus und kostet fast so viel wie meiner vor anderthalb Jahren. Sieht aus als wäre ich 18 Monate und 12.000km ohne Wertverlust gefahren. 😉
Die Farbkombination und die Ausstattung finde ich prima. Der Allrad ist sicher nicht unbedingt nötig. Ich liebe meine elektrischen Sitze zwar, aber die konventionellen haben gerade beim Einstieg von Passagieren nach hinten den Vorteil, dass das ruck-zuck geht. Bei den elektrischen Sitzen braucht man schon etwas Geduld. bis die Sitze vor- und wieder zurückgefahren sind.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #75

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
nur Heckantrieb. Er hat meinem nur das Harman Kardon Soundsystem und das Windschott voraus und kostet fast so viel wie meiner vor anderthalb Jahren.

Heckantrieb wird von vielen auch bevorzugt, xdrive (obwohl teurer als Neuwagen) steigert damit den Gebrauchtwagenwert nicht zwangsläufig. Oder senkt diesen sogar teilweise

Harman Kardon ist für viele ein Must-haben, sprich Autos ohne verkaufen sich häufig nicht oder schlechter.

Seit ca 2021 haben die M140/240 eigentlich alle keinen Wertverlust mehr:
Ein 2018er M140 kostetet 2021 so viel wie jetzt in 2024.
(Inflation berücksichtigt - also Kaufkraftbereinigt - ist der gleiche € Betrag heute halt 15-20% weniger Wert als 2020.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #76
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Heckantrieb wird von vielen auch bevorzugt
Bestätige ich, ich hätte auch für 10k weniger keinen Xdrive gekauft...
Was die restlichen Punkte angeht, ja im vergangenen Jahr sind die Preise sehr stabil geblieben oder eher nach oben gegangen, der Hype um die Fahrzeuge/den Motor ist auf jeden Fall sehr hoch. Die "dreifache" Kilometerlaufleistung beim kauf ist bei so niedrigen Werten doch eher vernachlässigbar, ob man nun einen mit 8 oder 18tkm kauft, die sind beide gefühlt neu.
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #77

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich finde die Gebrauchtwagenpreise für das F23 Cabrio eh noch relativ "human".
Die M140/240i F20/21/22 werden für ähnlich Preise aktuell inseriert wie ein M240 Cabrio, obwohl das Cabrio im Neupreis ca 6-7k teurer war:
Das Cabrio ist halt bei vielen unbeliebt die ein möglichst leichtes und schnelles sportliches Auto kaufen wollen, daher ist die Nachfrage hier nicht so hoch.
Wem das nicht so wichtig ist fährt mit dem M240 als Cabrio sicher sehr gut und kann das Auto aktuell fair einkaufen.
...zudem es auch keinen Nachfolger vom 2er Cabrio gibt nochmals ein USP für den F23

Generell gibt es Ausstattungen die fast immer den Gebrauchtwagenpreis erhöhen wie z.B. Navi Prof, Harman Kardon, Sitzheizung, Parkpieper v/h, adaptives LED oder auch M-Paket ...diese Optionen haben Mehrwert ohne einen Nachteil mitzubringen.

Anders sieht es da bei xdrive, Automatik, Schiebedach, Leder vs Alacantarasitze, elektrische Sitze, AHK etc aus:
Das ist primär Geschmacksache ob man den Komfort mag, oder aber das z.B. höhere Gewicht eben nicht mag/möchte die diese Optionen mit sich bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #78
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Das fehlende Harman Kardon hatte mich nicht gestört. war ein nice-to-have Ich habe aber kurz nach Kauf die Serienlautsprecher des HiFi-Systems durch Match-up7-Komponenten ersetzen und den passenden DSP einbauen lassen. Witzigerweise hat die Áudio-Werkstatt für die Spiegeldreiecke aber die Harman Kardon-Blenden verwendet.
Übrigens ist der F23 M240i selbst mit xDrive immer noch leichter als der aktuelle M2. 😉
Da ich das Auto aber ohnehin zum genussvollen Offenfahren gekauft habe, ist das Gewicht ohnehin zweitrangig
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #79

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Witzigerweise hat die Áudio-Werkstatt für die Spiegeldreiecke aber die Harman Kardon-Blenden verwendet.
Andere gibt es von BMW wohl auch nicht, denn Hochtongitter hat ja nur das HK System
…”neutrale” Gitter gibt es nicht, die Gitter haben immer eine Vertiefung für Typenschilder: da ist dann HK oder Alpine Logo drin
 
  • Fragen zum M240i Cabrio (F23) Beitrag #80
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wenn es auch Alpine gibt, gibt es doch andere. 😉
 
Thema:

Fragen zum M240i Cabrio (F23)

Fragen zum M240i Cabrio (F23) - Ähnliche Themen

M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten