G87 BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3)

Diskutiere BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ... meine Frage richtet sich an die,welche bereits eines der beiden GFW verbaut haben.Ich würde gerne wissen,wieviel Abstand ... Radmitte -...
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trickit

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Hallo ... meine Frage richtet sich an die,welche bereits eines der beiden GFW verbaut haben.Ich würde gerne
wissen,wieviel Abstand ... Radmitte - Kotflüglunterkante ... man bei der tiefsten Einstellung nach Gutachten hat (nichts geschöntes)?

KW gibt bei der V3 einen Abstand von 360 mm VA + 355 mm HA im Gutachten an.
H&R beim DCS einen Abstand von 345 mm VA + 355 mm HA im Gutachten an.

Ich muss es jetzt nicht übertrieben tief haben,doch habe ich da so meine Vorstellung und auf den von mir gefundenen
Fotos im Internet (ich möchte die Serienmässige Rad/Reifengröße bei behalten) ist mir das KW V3 an der VA nen ticken zu hoch,wenn
es so wie im Gutachten in der tiefsten Einstellung montiert ist.Fotos wäre natürlich auch hilfreich 😉
 
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Max76

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hier Video zum KW V3

 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #23

B58

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Aus so einem Video wird halt leider nicht deutlich WIE sich so ein Fahrwerk fährt
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #25
reklov1

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@reklov1 ein Stoßdämpfer steht nicht unter Vorspannung.

Ein Stoßdämpfer ist abstrakt gesehen eine Bremse für die Federn.
Zwei Kammern bei denen Öl durch eine Bohrung von der einen Seite in die andere bewegt wird beim einfedern. Durch die Viskosität des Öls und die Größe der Bohrung wird hier die Schnelligkeit des Dämpfers bestimmt.

Dem Dämpfer isses aber scheißegal ob er bei 10% seines Arbeitsweg oder bei 25% Arbeitsweg im Ruhezustand steht.
Federn oder Gewinderfedern sind nur ein Kompromiss mit Seriendämpfer. Ok wenn Du meinst das ein eingefederter Dämpfer gleich gut funktioniert mit Federn z.b frage ich mich nur war sich das meistens scheisse fährt. Ein Gewindefahrwerk mit angepassten Dämpfern ist auf jeden Fall die besser Entscheidung .
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #26
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Wo hab ich geschrieben dass das gleich gut funktioniert?
Ich hab nur geschrieben, dass deine Aussage zum vorgespannten Dämpfer einfach technisch falsch ist.
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #27
Erebor

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Federn oder Gewinderfedern sind nur ein Kompromiss mit Seriendämpfer. Ok wenn Du meinst das ein eingefederter Dämpfer gleich gut funktioniert mit Federn z.b frage ich mich nur war sich das meistens scheisse fährt. Ein Gewindefahrwerk mit angepassten Dämpfern ist auf jeden Fall die besser Entscheidung .
Das liegt in allererster Linie auch daran, dass Gewindefahrwerke eine ganz andere Ventilabstimmung haben und meistens auch eine bessere Ventiltechnik (mal von ein paar Billigfahrwerken vlt abgesehen).
Wenn ein Dämpfer nicht komplett am Ende seines möglichen Hubes arbeiten muss, spielt es auf seine Funktion keine Rolle, ob er nun tiefergelegt ist, oder nicht. Das ist aber mit Federn nicht der Fall.
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #28
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Nicht gut fährt sich das halt meistens weil der Federweg mit Tieferlegungsfedern kürzer ist.

Damit muss auf weniger Einfederweg eine stärke Progression erreicht werden, damit das Fahrwerk nicht dauernd im Bumpstop einschlägt.

Das zu der stark ansteigenden Federrate dann irgendwann die Geschwindigkeit des Dämpfers nicht mehr passt optimiert das Fahrverhalten auch nicht.

Aber der Dämpfer steht damit nicht unter Vorspannung.
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #29
reklov1

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Nicht gut fährt sich das halt meistens weil der Federweg mit Tieferlegungsfedern kürzer ist.

Damit muss auf weniger Einfederweg eine stärke Progression erreicht werden, damit das Fahrwerk nicht dauernd im Bumpstop einschlägt.

Das zu der stark ansteigenden Federrate dann irgendwann die Geschwindigkeit des Dämpfers nicht mehr passt optimiert das Fahrverhalten auch nicht.

Aber der Dämpfer steht damit nicht unter Vorspannung.
Ok Vorspannung ist “Fachlich„ nicht richtig ausgedrückt aber jeder weiß was gemeint ist 😉
Sagen wir der Arbeitsbereich des Dämpfers ist nicht mehr so optimal weil nicht darauf ausgelegt
wenn z.b bei Gewindefedern auf Anschlag runter gedreht wird Ist das auf Dauer nix gescheites. Darum empfehlen z.b BMW Ihre Gewindefedern mit Seriendämpfer nur mäßig = 10 mm runter zu schraubten, obwohl viel mehr möglich wäre. Bei einer 10 -15 mm Tieferlegung bei den BMW Gewindefedern kann der Serien Dämpfer noch halbwegs vernünftig funktionieren. Wie gesagt meine persönlichen Erfahrungen nach über 30 Jahren Tieferlegung kommen mir keine Federn mehr in ein Fahrzeug. Am Anfang funktioniert das mit nur Federn einigermaßen aber auf Dauer ist das nix.
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #30
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Der Arbeitsbereich im Kontext Federhärte ist nicht optimal.

Im Kontext wo der Dämpfer im Ruhezustand steht, also weiter eingefedert, nimmt auf die Arbeitsweise des Dämpfer keinen Einfluss (Einzige Ausnahme, meine Kolbenstange ist so verrostet, dass ich durch die Tieferlegung in einen Bereich des Hubs komme wo mir der Rost meine Dichtungen zerstört.)

Eine Feder in Originallänge die somit den Höhenstand nicht ändert, allerdings die identische Progression nach gleich kurzem Einfederweg wie die Tieferlegungsfeder hat, würde identisch fahren wie die Tieferlegungsfeder(Ausnahme wäre lediglich wie früh der Einschlag auf dem Bumpstop kommt)
 
  • BMW M2 G87 Frage zur tiefsten Einstellung beim Gewindefahrwerk (H&R DCS / KW V3) Beitrag #31
BamBuchi

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Hat jemand der die H&R Gewindefedern verbaut hat etc. Hier irgendwelches Knacken/ Probleme beim einlenken?
Die F- Reihe hatte das ja mal ganz extrem mit Gewindefedern..
 
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Hat jemand der die H&R Gewindefedern verbaut hat etc. Hier irgendwelches Knacken/ Probleme beim einlenken?
Die F- Reihe hatte das ja mal ganz extrem mit Gewindefedern..
Ich habe sie verbaut und keinerlei Probleme damit. Kein knacken und auch kein schleifen beim einlenken.
 

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Hat jemand der die H&R Gewindefedern verbaut hat etc. Hier irgendwelches Knacken/ Probleme beim einlenken?
Die F- Reihe hatte das ja mal ganz extrem mit Gewindefedern..
Das höre ich bei der G8x Baureihe sehr oft und kann mehrere Ursachen haben.
Verspannte Lager, Fehlende Reibringe bei der Feder, oder in meinem Fall ein verspanntes Schubfeld.
Kommt das Knacken von Mittig unterm Auto oder eher vom Radhaus?
 
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BamBuchi

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Das höre ich bei der G8x Baureihe sehr oft und kann mehrere Ursachen haben.
Verspannte Lager, Fehlende Reibringe bei der Feder, oder in meinem Fall ein verspanntes Schubfeld.
Kommt das Knacken von Mittig unterm Auto oder eher vom Radhaus?

Noch kommt das knacken von nirgendwo da mein Auto erst im Dezember ausgeliefert wird 😄
 
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Erebor

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Ja also korrekt montiert hat man mit H&R oder KW keine Probleme.
 
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BamBuchi

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Wobei ich mittlerweile überlege auf ein KW3 zu gehen weil soviele halt schreiben dass die Tieferlegung durch die Gewindefedern mit den Stock Dämpfern nur bedingt gut funktioniert und beides ja nicht perfekt abgestimmt ist untereinander.
 
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Kann ich dir nur empfehlen! Das v3 funktioniert wirklich sehr gut, auch im Alltag.
 
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Erebor

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Ich warte immernoch auf das DDC. Zweifle langsam, ob das überhaupt noch kommt.
 
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Max76

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Anfrage an KW stellen wenn das viele machen kommt das auch, will das auch haben.
 
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Lucky11

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Ich will nicht wissen was es kostet, aber cool ist es:
 
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