Viking_FFM
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- M240i xDrive Cabrio
Auf 100% sollte man ohnehin nur selten laden, z.B. vor einer längeren Reise. Selbst meine Apple Watch Ultra lädt normalerweise nur bis 80%. Ich hatte mal zwei Jahre lang einen Hybriden und der hat den SoC immer zwischen 20 und 80% gehalten, um die Batterie möglichst lange leben zu lassen.Ich glaube kaum dass jeder zuhause immer laden muss
Die reichweitenangst wird abnehmen wenn die Leute merken dass sie nicht jeden Tag 100% Akku benötigen.
Klar fehlt mehr Infrastruktur an öffentlichen Plätzen. Ist aber nicht so als könnte man daran Nix ändern …
Ich stand vor der Anschaffung des M240i Cabrios auch vor der Entscheidung, ob ich das hole oder einen BEV oder PHEV. Die Entscheidung fiel in Abhängigkeit meiner Home Office-Quote. Hätte ich wieder fünfmal die Woche ins Büro gemußt, wäre es letzteres geworden, da wir bei uns im Büro kostenlos laden können und auch genügend Säulen vorhanden sind - plus die Zusage, dass bei erhöhten Bedarf noch zusätzliche Säulen aufgestellt würden.
Zum Glück muß ich ich nur ein bei zwei Tage reinkommen und so wurde es der BMW.
Nichtsdestotrotz benötigt es für eine wahren Durchbruch einen massiven Ausbau des Ladenetzes. Im Idealfall mit bidirektionalen Anschlüssen, um die Autos bei Stillstand als Puffer fürs Stromnetz nutzen zu können.
Zudem kann mit einer eigenen Wallbox und der entsprechenden Software/App seine Stromkosten extrem reduzieren, indem man das Auto automatisch in Abhängigkeit vom Strompreis laden lässt. Mein Neffe macht das mit seinem i4 und seinem iPhone, wobei er oft sogar im einstelligen Bereich für eine Kilowattstunde liegt.