Umfrage zum Verbrenner Verbot

Diskutiere Umfrage zum Verbrenner Verbot im Small Talk Forum im Bereich Community;
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #63

ricardo

Beiträge
712
Punkte Reaktionen
741

Weniger Fliegen in Deutschland: Gut für den Klimaschutz?​

Inlandsflüge gelten als besonders klimaschädlich. Im Verhältnis zu der zurückgelegten Flugstrecke sind hier wesentlich mehr Starts und Landungen notwendig, bei denen dann übermäßig viel Treibstoff verbraucht wird. Die Bahn soll hier als umweltfreundliche Alternative dienen. So wird das zum Beispiel auch von Fluggesellschaften wie Lufthansa gesehen. Zugverbindungen werden dabei gleichberechtigt mit innerdeutschen Zubringerflügen eingesetzt. Die Bahn soll auch von großen Luftverkehrs-Drehkreuzen wie dem Frankfurter oder dem Münchener Flughafen einen reibungslosen Anschlussflug ins Ausland ermöglichen.

Wer innerdeutsch fliegt der hat genug Geld oder es ist so wichtig, dass es er wahrnehmen muss (gibts ja auch). Ich würde liebend gerne für meine familienbedingten regelmässigen Flüge nach Südamerika mit dem Zug nach Amsterdam Flughafen fahren, anstatt zu fliegen. Aber das ist leider vollkommen unrealistisch, weil es a) unverhältnismäßig viel Aufpreis ist und b) kaum eine Linie gibt wo es auch zeitlich hinhaut. Vielleicht regelt das der Preis irgendwann mal.
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #65
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wer innerdeutsch fliegt der hat genug Geld oder es ist so wichtig, dass es er wahrnehmen muss (gibts ja auch). Ich würde liebend gerne für meine familienbedingten regelmässigen Flüge nach Südamerika mit dem Zug nach Amsterdam Flughafen fahren, anstatt zu fliegen. Aber das ist leider vollkommen unrealistisch, weil es a) unverhältnismäßig viel Aufpreis ist und b) kaum eine Linie gibt wo es auch zeitlich hinhaut. Vielleicht regelt das der Preis irgendwann mal.
Merkwürdigerweise ist bei vielen Pauschalreisen der 'Zug zum Flug' inklusive. Diese Leistung muß noch nicht mal dazugebucht werden, sondern ist automatisch dabei. Das sollte bei Linienflügen eigentlich auch möglich sein.
Bei der chronisch unzuverlässigen Bahn hätte ich allerdings Bedenken, pünktlich in AMS, LUX, etc. einzutreffen. Zudem ist es halt auch praktisch, in FRA sein Gepäck abgeben zu können und es erst an der finalen Destination wiederzusehen, statt es noch durch diverse Bahnhöfe schleppen zu müssen.
Als Frankfurter, die mit dem Auto in zehn Minuten am Airport sind, nutzen wir auch gerne den Vorabend Check-in und fahren dann am nächsten Morgen mit der U- und S-Bahn in 25 Minuten nur noch mit dem Handgepäck raus.
Allerdings haben wir uns während Corona irgendwie das Fliegen abgewöhnt und machen unsere Urlaube seitdem lieber mit dem Cabrio oder dem ICE.
Ich habe in den späten Achtzigern Crews der AeroLloyd in München ausgebildet und bin alle paar Wochen morgens von FRA nach MUC geflogen und abends wieder zurück. Damals war der Münchner Flughafen allerdings auch noch quasi in der Stadt und es hat gereicht, eine Stunde vorm Abflug am Airport zu sein.
Solange die Bahn so schlecht performt wird sich ein Verbot innerdeutscher Flüge auch kaum verbieten lassen.
Bahnreisen ins nahe Ausland sind übrigens auch unverhältnismäßig teuer: Wir verbringen unseren jährlichen Weihnachtsmarkt-Urlaub dieses Jahr in Strasbourg . Als ich die Fahrpreise gecheckt habe, mußte ich feststellen, dass Frankfurt - Strasbourg und zurück für zwei Personen in der zweiten Klasse über €400 kostet.
Jetzt fahren wir erste Klasse nach Kehl und zurück für €186 - und für €2,50/Person mit der Straßenbahn in 20 Minuten von Kehl nach Strasbourg. Für das gesparte Geld haben wir noch zwei Nächte in Kehl drangehängt.
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #66
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.818
Punkte Reaktionen
2.021
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wer innerdeutsch fliegt der hat genug Geld
Nicht zwingend. An manchen innerdeutschen Flügen sind auch die Fluggesellschaften schuld.

Kleines Beispiel, schon paar Jahre her:

Flug von FRA nach LAX (Los Angeles) war teurer, als ein Flug von DUS - FRA - LAX.
Die Ersparnis waren gut 150,- p.P. für uns.
Also sind wir erst von DUS nach FRA und von dort dann nach LA.
Es war auch nicht möglich, selbst in FRA anzureisen und den ersten Flug somit nicht wahr zu nehmen. Das ging nicht, man MUSSTE den Flug von DUS nach FRA nehmen, sonst wären wir nicht weiter befördert worden.
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #67
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
So was kann ich nur bestätigen:
Städtereise nach Wien als Pauschalangebot, 4* Hotel OHNE Frühstück und Flug ab FRA für €759 pro Person.
Gleiches Hotel MIT Frühstück, Flug ab CGN, Zug zum Flug inklusive, für €750 für ZWEI Personen.
Da sind wir halt mit dem ICE von Frankfurt nach Köln gedüst und von dort aus praktisch wieder über Frankfurt hinweg geflogen.
In 2009 FRA - DEN mit der LH für €950, FRA - LHR - DEN mit BA für €457. Und dazu noch den Vorteil, dass das Sitzplatzreservierungsfenster von 24h für den Flug von LHR nach DEN schon mit der Abflugzeit in FRA aufging, wodurch wir uns beim Online Check-in Hammerplätze in der B747 am Notausgang mit 2m Beinfreiheit sichern konnten, an die die Briten, die ab LHR flogen, erst vier Stunden später rankamen.
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #68
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
278
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Kann ich nur bestätigen, Bahn ist viel zu unzuverlässig und zu teuer. Wir haben Verwandtschaft in Tirol/Ötztal und fahren jedes Jahr nach Weihnachten zum Ski fahren runter. Wir könnten den ganzen Weg mit Bus und Bahn bewältigen, die Verbindung ist grundsätzlich gut und zeitlich kaum langsamer wie mit dem Auto.

Grundsätzlich bräuchten wir im Winter da unten kein Auto. Es gibt einen kostenlosen Skibus, Parkplatz finden ist immer eine Katastrophe in Sölden.
Leider ist die ganze Nummer viel zu teuer. Pro Person und Strecke kostet die Bahn über 150€. Macht über 600 Euro nur für die Beförderung. Das brauche ich an Sprit nicht.
Wir fahren im Winter im Schnitt um die 2000 km gesamt, die Kosten uns in etwa 250 bis 300 Euro.
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #69
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Wir fahren im Winter im Schnitt um die 2000 km gesamt, die Kosten uns in etwa 250 bis 300 Euro.
Da belügst Du Dich aber selbst, weil Du wahrscheinlich nur den Sprit und die Vignette rechnest. Der M2 Competition ist beim ADAC mit Gesamtkosten von 66,1ct/km gelistet, was bei 2.000km €1.322 ergibt. Da ist natürlich je nach Jahresfahrleistung noch eine Varianz nach oben oder unten, aber unter 50ct/km, also €1.000 für Deinen Winter, wirst Du nicht kommen.
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #70
Neqsens

Neqsens

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
604
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Nicht zwingend. An manchen innerdeutschen Flügen sind auch die Fluggesellschaften schuld.

Kleines Beispiel, schon paar Jahre her:

Flug von FRA nach LAX (Los Angeles) war teurer, als ein Flug von DUS - FRA - LAX.
Die Ersparnis waren gut 150,- p.P. für uns.
Also sind wir erst von DUS nach FRA und von dort dann nach LA.
Es war auch nicht möglich, selbst in FRA anzureisen und den ersten Flug somit nicht wahr zu nehmen. Das ging nicht, man MUSSTE den Flug von DUS nach FRA nehmen, sonst wären wir nicht weiter befördert worden.
Hatten wir nach Vegas, nur das wir über Amsterdam geflogen sind... Richtig unnötig, Ersparnis pro Person allerdings 450€...

Und Amsterdam > Düsseldorf hab ich schon mal mit nem Taxi hinter mich gebracht 😂
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #71
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
278
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Da belügst Du Dich aber selbst, weil Du wahrscheinlich nur den Sprit und die Vignette rechnest. Der M2 Competition ist beim ADAC mit Gesamtkosten von 66,1ct/km gelistet, was bei 2.000km €1.322 ergibt. Da ist natürlich je nach Jahresfahrleistung noch eine Varianz nach oben oder unten, aber unter 50ct/km, also €1.000 für Deinen Winter, wirst Du nicht kommen.
Ich fahre im Winter nicht mit dem M2. Der hat ein Saisonkennzeichen.
Bis letztes Jahr waren wir mit unserem Mondeo 2.0 Diesel. Der fuhr mit 70 Liter etwas über 1000 Kilometer. Somit ca 140 Liter Diesel.
Jetzt hab ich für'n Alltag nen Leon Hybrid. Der Brauch auf der Autobahn etwas mehr Benzin. Dafür fahre ich in Österreich fast gänzlich mit Strom. Vignette brauchen wir keine, fahren keine Autobahn in Österreich.
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #72
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich fahre im Winter nicht mit dem M2. Der hat ein Saisonkennzeichen.
Bis letztes Jahr waren wir mit unserem Mondeo 2.0 Diesel. Der fuhr mit 70 Liter etwas über 1000 Kilometer. Somit ca 140 Liter Diesel.
Jetzt hab ich für'n Alltag nen Leon Hybrid. Der Brauch auf der Autobahn etwas mehr Benzin. Dafür fahre ich in Österreich fast gänzlich mit Strom. Vignette brauchen wir keine, fahren keine Autobahn in Österreich.
Für den realen Kilometerpreis werden ALLE Kosten einbezogen, also nicht nur Sprit/Strom, sondern auch Versicherung, Steuer, Wartung, Reifen und -als der größte Posten - der Wertverlust. Auch so ein Hybrid kommt da nur schwerlich unter 40ct/km und damit bist Du immer noch bei €800 für Deine 2.000km.

Back to Topic:
https://www.hessenschau.de/politik/...rueck-v1,dienstwagen-landesregierung-100.html
Auch unsere Politiker setzen wohl weniger auf BEV und mehr auf ICE. Honi soi qui mal y pense ;)
 
  • Umfrage zum Verbrenner Verbot Beitrag #73
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
179
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Zum Thema Verbrenner vs. Elektro:
In der kommenden Ausgabe der AutoZeitung, die am 31.07.24 erscheint, ist ein Vergleichstest - Achtung, festhalten- M2 vs. Hyundai Ioniq 5N.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt 🤪
 
Thema:

Umfrage zum Verbrenner Verbot

Umfrage zum Verbrenner Verbot - Ähnliche Themen

G87 Problemloser als G42? (Speziell Scheinwerfer und Poltern von hinten): Hallo ihr G87 Fahrer, mich als G42 Fahrer würde es doch stark interessieren, ob Eure M2 die m. E. “Hauptprobleme“ des G42 auch haben. Mein M240I...
PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
PLZ 3 Ausfahrt 2er Coupé/Cabrio Nord 2023: Das letztjährige Treffen kam ja wohl ganz gut an. Das Wetter hatte auch perfekt mitgespielt. Sonne pur! Hier mal die Startaufstellung: Das Bild...
PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten