MPower
- Beiträge
- 568
- Punkte Reaktionen
- 2
..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sezii schrieb:Was mich sehr interessieren würde, wie sehen die Elastizitätswerte denn so aus? (automatik)
Denn die interessieren mich sehr. Klar wird der s-drive schneller sein, aber um wie viel?
elstonie schrieb:Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber möchte auch meinen Senf dazu geben. Fahre seit Jahren BMW und immer mit sDrive. Hier in Franken gibt es auch den ein oder anderen Berg aber ich habe bis jetzt jeden Winter überlebt. Überlebt hat aber eben auch nicht immer etwas mit Spaß zu tun. Oft kommt man leichte Hügel nicht hoch und ohne Elektronikabschaltung und Vollgas geht nichts mehr. Was zur Folge hat, dass ich oft Gewichte in den Kofferraum legen musste. Klar kauft man sich einen BMW damit auch der Arsch mal kommt. Aber Hand auf's Herz, wer driftet schon den ganzen Tag. Vorher hatte ich einen 123d und selbst bei dem Fahrzeug nervte es mich schon, dass selbst bei nasser Fahrbahn schnell kein Grip mehr vorhanden war. Besonders nervig beim Abbiegen auf eine Landstraße mit schneller Beschleunigung wegen kommendem Verkehr. Also habe ich mich jetzt einfach mal für einen xDrive entschieden und bis jetzt bereue ich dies nicht annähernd. Der erste Schnee war geradezu ein Spaziergang und meiner Meinung nach fühlt sich der x auch mehr nach über 300 PS an als der sDrive. Ach ja und ich hab im Winter endlich wieder einen Kofferraum, da keine Gewichte.
Vielleicht bin ich einfach nur zu doof einen BMW zu fahren aber jedem das Seine und daher heißt es in Zukunft bei mir nur noch xDrive.
Sezii schrieb:aber bei ca. 0,5s unterschied kratzt es sich sicherlich an meinen Ego
8HP schrieb:hab hier mal ein paar Daten zum Vergleich, sDrive/xdrive mit 8HP Automatik sind nur errechnete Werte, jedoch sollte dies für einen Vergleich genügen
http://www.automobile-catalog.com/auta_cmp2.php
C.M.Burns schrieb:Aaalso, ich bin sehr lange fast aussliesslich Autos mit >300PS und Allrad gefahren und hab dann wegen eines sehr guten Angebotes auf nen 535d mit Heckantrieb gewechselt.
Hatte da natürlich (gerade was den Winter anbelangt) a bisserl bedenken im Alltagsbetrieb gehabt, die sich aber komplett zerstreut haben.
Da ich auch seit über 20 Jahren im Rennsport aktiv unterwegs bin, war es dann natürlich auch beim 235er keine Überlegung ob S oder X. Klar, die Längsdynamik ist bei nem X-Drive schon besser, aber wenn man a bisserl a Querdynamiker ist, macht einem der pure Heckantrieb halt einfach deutlich mehr Spass.
Zu den Marginal besseren Werten vom X-Drive kann man IMHO nur sagen, das es sich bei diesen geringen Abweichungen nur um Papierwerte handelt. Alter Spruch: Das 'Glump beginnt immer HINTER dem Lenkrad - sprich, wenn ein Fahrer auf S-Drive auch nur ein quäntchen besser/schneller ist als der mit dem X-Drive hat der Allradler keine Chance - und andersrum genauso!
Ich bin den M235i im Sommer ja noch nicht gefahren, dafür hab ich ihn ja erst zu kurz. Aber schon jetzt kann ich sagen, das der Grip auf der Hinterhand (...gerade auch mit dem mechanischen Diff...) ganz hervorragend ist - selbst mit den lummerigen Wintergummis Modell Teerschneider !
Ich finde das Fahrverhalten des Apparats mit Heckantrieb völlig unkompliziert. Wenn man es nicht drauf anlegt hält das Ding keine bösen Überraschungen bereit (...ich erinnere mich da mit Ehrfurcht an den ersten, 911 Turbo, der sich eigentlich schon im Stand permanent überlegt hat, wie er dich an der nächsten Ecke am besten umbringen kann...) und lässt sich völlig unspektakulär und zahm bewegen.
Klar, durch den kurzen Radstand bedingt muss man, wenn man mal wieder seine drolligen 5 Minuten hat, verdammt schnell am Volant kurbeln wenn das Heck zum überholen ansetzt, aber wenn man das nicht will, dann sollte man sich vielleicht lieber mal im Fronttriebler-Lager umsehen
Von dem her also: Klares Voting für den Hecktriebler!!!
Monty