Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Nummer ist fix eingespeichert und auf Kurzwahl [emoji28] Abwarten, vielleicht bleiben sie ja tatsächlich trocken [emoji1365] Gruß Robsenheiners
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.121

Robsenheiners

Punkte Reaktionen
81
Arcto schrieb:
Dann mal Nummer gut aufbewahren, früher oder später wirst du sie brauchen :D
Aber ja war bei mir ähnlich, habe auch noch die alten Leuchten bekommen, weil ich kurz bevor die PUMA hier aktuell wurde beim Händler war :rolleyes:

Die Nummer ist fix eingespeichert und auf Kurzwahl [emoji28]
Abwarten, vielleicht bleiben sie ja tatsächlich trocken [emoji1365]

Gruß Robsenheiners

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.122
mk.69

mk.69

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
SAMOHT schrieb:
Bei vielen Modellen bekommt man ein Softwareupdate auch ohne den Tausch von den RL.
Auch wegen der AGR, so wie bei meinem Fahrzeug.

Ich weiß das es nix mit dem RL Tausch zu tun hat, das wurde hier ja schon vorher geklärt. Aber meine Frage ist, was bedeutet "ein" Softwareupdate? Es gibt ein Duzend Steuergeräte mit entsprechender Software und die werden wohl kaum alle ein Update bekommen. Wozu denn auch?

Das AGR z.B. hat keine eigene Software sondern wird über das Motorsteuergerät geregelt. Nach AGR Tausch aufgrund der verschleierten Rückrufaktion (austauschen wenn der Kunde mal zufällig in der Werkstatt vorbeischaut) wurde auf mein MSG aber keine neue Software aufgespielt. Beim letzten Service vor 6 Monaten auch nicht, alles noch Auslieferungsstand, das hatte ich prüfen lassen. Wenn jetzt nach einem erneuten Werkstattaufenthalt plötzlich "alle Codierungen weg sind" müsste ja auf alle betroffenen SG eine neue Software aufgespielt worden sein... und genau das kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die verbauten Teile schließlich nicht alle kompatibel sind (z.B. Xenon vs. LED Scheinwerfer, altes Kombiinstrument vs. neues, etc.)... da kann man nicht überall pauschal die neueste Software drauf knallen. Vielleicht spielt BMW nur auf alle SG den Auslieferungszustand bzw. die Standardkodierung wieder auf, um eine etwaige Haftung im Falle eines Falles auszuschließen? Bei der Klagefreudigkeit bestimmter Vereine kann ich mir das gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.123

SAMOHT

Guest
Also ich war in der Werkstatt wegen einem Bremsenservice.

Man sagte mir das die das Fahrzeug einen Tag brauchen, weil noch eine neue Software aufgespielt wird.

Danach wird nach dem AGR geschaut. (AGR war bei mir in Ordnung)

Ich fragte was es mit der Software auf sich hat.

Antwort:

Derzeit werden bei verschiedenen Baureihen, hauptsächlich1er, 2er 3er ,4er eine neue Software aufgespielt wegen einigen Modifikationen.

Mehr Einzelheiten teilte er mir nicht mit.

Meine Codierungen waren dann natürlich alle weg.

Von daher bin ich der Annahme das diese Aktion bei vielen gemacht wenn die Rückleuchten getauscht werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das nur wegen den LCI Rückleuchten eine komplett neue Software aufgespielt wurde.

Vielleicht bekomme ich, leider, auch die LCI Rückleuchten, vorher müsste ich mein Fahrzeug neu codieren lassen.

Dann würde man sehen, ob alle Codierungen wieder weg sind.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.124
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Also ich sollte heute auch die LCI Rückleuchten bekommen!

Hat soweit auch alles geklappt. Sie leuchten, allerdings bekommen sie wohl einen Fehler nicht aus dem Speicher...

War das bei jemandem auch so?

Jeder normale Mensch kauft sich die ohne PUMA und codiert die via Bimmercode / Link und BMW selber bekommts nicht hin :eek: :doof:

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.125
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
toy schrieb:

Hat soweit auch alles geklappt. Sie leuchten, allerdings bekommen sie wohl einen Fehler nicht aus dem Speicher...

Jeder normale Mensch kauft sich die ohne PUMA und codiert die via Bimmercode / Link und BMW selber bekommts nicht hin :eek: :doof:

Meine werden am Dienstag mit neuen Hitzeblechen/Bremsanlage verbaut und hoffe das es klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.126

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jürgen sind deine auch feucht innen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.128
EinmalEins

EinmalEins

Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
toy schrieb:

Sobald meine gewechselt waren musste anschließend noch ein Update aufgespielt werden damit es nicht zur einer Fehlermeldung kommt. Dauer: 1Std ging gleich ohne Probleme

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.129
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Das ist richtig, das haben die wohl auch gemacht. Allerdings will die Fehlermeldung wohl nicht weg.
Na mal sehen was morgen ist.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.130

DL3 F87

Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
G42X / G87 Tor-Red Auto!
Update for Mein M2 - Die LCI Rückleuchten wurden diese Woche geliefert. Die Installation wurde heute abgeschlossen. Mein Händler und Mechaniker bei Menton BMW, Reutlingen, war wie immer ausgezeichnet!! Die Installation umfasste die vollständige Umcodierung des Fahrzeugs mit der neuesten Software über die ISTA-Version F020-18-03-511

Meine Fotos von der Installation:

Anhänge

• LCI lights 1.jpg
    LCI lights 1.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 2
  • LCI lights 2.jpg
    LCI lights 2.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 2
  • Lci lights 3.jpg
    Lci lights 3.jpg
    325 KB · Aufrufe: 2
  • LCI lights 4.jpg
    LCI lights 4.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 2
  • LCI lights 5.jpg
    LCI lights 5.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 3
  • LCI lights 6.jpg
    LCI lights 6.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 3
  • LCI lights 7.jpg
    LCI lights 7.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 3
  • lci lights 9.jpg
    lci lights 9.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 2
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.131
Mysterikum

Mysterikum

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
toy schrieb:

Schau mal bitte nach, ob dein Auspuff dann auch leiser ist. Hab das Gefühl meiner knallt weniger und ist eher leiser geworden (Fährt nicht Start).

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.132
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Tja gute Frage, kann ich ehrlich gesagt so noch nicht wirklich sagen.

Bin nur vom Händler nachhause gefahren, kam mir (erstmal) alles normal vor.

Morgen dann alles wieder codieren und weiter sehen.

PS: Ich weis nicht, ob ichs hier gelesen hab, zumindest hat meiner keine Kacheln bekommen.

Wie siehst bei euch aus?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.133
Mysterikum

Mysterikum

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ne Kacheln gab es auch nicht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.134
///Motion

///Motion

Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Habe die Woche ebenfalls die LCI Rückleuchten bekommen.

Was meiner Meinung nach überarbeitet wurde ist das ASD.

Hab es damals gleich rauscodieren lassen, weil es mich genervt hat.

Nun ist es durch das SW-Update wieder drin aber gefühlt deutlich leiser.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.135

SAMOHT

Guest
Was habt ihr denn für Vorstellungen was ein Softwareupdate ist?

Seid froh das man nicht den abblendbaren Beifahrerspiegel nicht rausupdatet. :D

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.136
Mysterikum

Mysterikum

Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
So kommt es mir halt manchmal vor. Trotzdem finde ich das das mein Auto ist und ich ja auch nicht ihren Fernseher zuhause Downgrade :D.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.137
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Mysterikum schrieb:
So kommt es mir halt manchmal vor. Trotzdem finde ich das das mein Auto ist und ich ja auch nicht ihren Fernseher zuhause Downgrade :D.
Das sehe ich auch so. Leider ist dein Beispiel mit dem Fernseher nicht falsch :( . Was die Hersteller mit uns Kunden machen ist teilweise unverschämt.

Ich habe bei allen meinen BMW an der OBD Dose ein Schild angebracht: Nur lesen nicht schreiben! Auch beim Service lasse ich das immer im Auftrag vermerken.

Wenn es zu einem Update kommt, müssen die mir erstmal sagen wofür und warum.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.138
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Zusammenfassend möchte ich noch mal sagen, ich habe heute alles wieder codiert bekommen, was ich auch vorher hatte inklusive Start / Stop letzte Einstellung.
Die Rückleuchten wurden fachmännisch eingebaut, es gibt weder Kratzer noch irgendwas anderes zu beanstanden.
-Sieht echt gut aus bei schwarz

Zur Lautstärke kann ich in meinem Fall
(Akrapovic + Downpipe)
sagen, dass alles wie vorher ist!
Die Lautstärke, das Knallen und generell hat sich nichts verändert.
Lediglich bilde ich mir ein, dass es vom
Active Sound nun einen Unterschied zwischen Traction und Sport / Sport+ gibt.
Traction ist nun gefühlt etwas leiser im Innenraum als Sport!
Das kann aber auch Einbildung sein.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.139
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nein, ist keine Einbildung. Die ASD-Lautstärke wurde definitiv angepasst [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #1.140
fjedn

fjedn

Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 LCI
toy schrieb:
Lediglich bilde ich mir ein, dass es vom
Active Sound nun einen Unterschied zwischen Traction und Sport / Sport+ gibt.
Traction ist nun gefühlt etwas leiser im Innenraum als Sport!
Das kann aber auch Einbildung sein.

Also beim 235 ist bei traction gar kein ASD an... kann beim 240 aber auch anders sein

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten