So Zusammenfassung der Ereignisse (ich gebe mir Mühe, möglichst sachlich zu bleiben):
Nachdem ich die Info über die 120€ Selbstbeteiligung erhalten habe, habe ich mich umgehend mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt. Diese hat den Fall aufgenommen und an die Kulanzabteilung weitergegeben -> Rückmeldung bis spätestens Mitte nächster Woche.
Heute Fahrzeug abgeholt, ich habe mich geweigert die 120€ zu bezahlen und gebeten, die Rückmeldung aus München bis nächste Woche abzuwarten. Daraufhin der Serviceberater "Können wir machen, dann bleibt das Fahrzeug aber hier!" Natürlich war das für mich keine Option, benötige das Auto auch dringend über Ostern.
Folgende Punkte habe ich versucht mit ihm zu besprechen:
1. Laut SB gab es schon einige Kunden mit undichten Rückleuchten am F22/23 -> (ich) "Mussten auch andere Kunden 120€ zahlen?" -> (SB) "Ja einige."
2. Warum übernimmt die EuroPlus nicht? (SB) "EuroPlus schließt Undichtigkeiten an Karosserie und Defekte an Scheinwerfern aus." -> (ich) "Rückleuchten sind Elektrikbauteile und keine Karosserieteile. Scheinwerfer befinden sich an der Fahrzeugfront. Und generell sind elektirsche Komponenten versichert." -> (SB) "Ich diskutiere nicht weiter mit Ihnen, ich habe mich schon mit der Versicherungsdame auseinandergesetzt."
Während dieser vom SB lautstark geführten Unterhaltung, kam ein weiterer SB hinzu und hat auch noch auf mich eingeredet "Puma heißt nicht, dass BMW alle Kosten übernimmt. Eine Selbstbeteiligung ist in solchen Fällen ganz üblich. Wenn Sie die Rechnung nicht bezahlen, bleibt das Auto hier, basta."
Es sind auch noch Sätze gefallen (wirklich wortwörtlich) "Wenn Sie keine 120€ für eine Reparatur bezahlen wollen, kaufen Sie sich doch einen Dacia." und "Den nächsten Termin machen Sie bitte in einer anderen Werkstatt."
(Wirklich so vorgefallen, aber während ich das hier schreibe, kann ich schon wieder drüber lachen. Sowas erlebt man echt nicht oft, unfassbar.)
Ende vom Lied, der Kunde ist mal wieder auf sich alleingestellt. Mir blieb nichts anderes übrig als die 120€ zu bezahlen damit ich an mein Auto komme. Des Weiteren muss/musste ich mich deswegen mit der BMW Kundenbetreuung auseinandersetzen und wenn die widererwartend die vollständige Kostenübernahme ablehnen, werde ich die EuroPlus-Garantie kontaktieren. Meiner Meinung nach alles Aufgaben eines Autohauses/Serviceberaters und nicht des Kunden. Schließlich sind Mitarbeiter die vermeintlichen Experten und nicht der Kunde. Es war mein erster Besuch in diesem Autohaus, ein Glück habe ich in nächster Zeit dort einen Termin zum Räderwechsel, juhu -.-
In diesem Sinne frohe Ostern!