Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
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domp1

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Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #181
Fallout

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Meinst du das es gut aussehen würde?

mit ET 35 oder 40 wäre das bestimmt ansehnlicher oder ?

Alternativ gibt es noch 8,5J mit ET 40 aber das wird wohl nicht passen

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #182
turtwin

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ET 40 passt in dem Fall eher als ET 35. Die hinteren Serienfelgen beim 2er BMW haben ab 18 Zoll oder größer ET 52/53. Alles was weniger ET hat steht weiter raus und wird im Extremfall nicht von der Karosserie abgedeckt.

Und 235 er Reifen rundum sind möglich, müssen aber auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden. Diese Größe steht nämlich nicht im Fahrzeugbrief, weder für die VA noch die HA.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #183

Zaphod

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8,5J mit ET40 passt ohne Probleme vorne und hinten. Hab die Leggeras in der Grösse bei mir drauf.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #184
m :)

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bei den Ultras steht das Selbe im Gutachten...235 rundum geht aber trotzdem ;) Musst du halt per Einzelabnahme (§21) eintragen lassen.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #185

Mcrae

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Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den 19", gut zu fahren oder doch eher zu hart das man nur noch springt?

Ich habe das elektronische Fahrwerk in meinem und befürchte das mit dem 30er Querschnitt hinten etwas an Fahrspaß verloren geht.

Was sagt ihr dazu?

Rennstrecke fahre ich nicht!

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #186
Buba

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Laut Sport Auto dauertest wird genau das Springen mit 19" nochmal besser.
Ich selber kann das mit 18" und 19" nicht nachvollziehen, hatte da nie Probleme.
Komfort ist quasi identisch bei mir mit adaptiven Dämpfern...
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #187

Mcrae

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Ich brauch nochmal Hilfe! Werde mir die ASA GT6 bestellen, diese gibt es mit Gutachten rundum in 8J mit ET 40 oder 35.

Vorne werde ich dei 8J ET35 nehmen mit einem 225er Michelin PSS, hinten passen mir die 8J mit 245 aber gar nicht so recht!

Bekommt man 9J mit ET45 hinten unter oder passt das nicht? Laut Rechner wären glaub ich ET47 was noch passen würde.

Hat jemand 9J verbaut?

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #188

HendrikH

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Hallo zusammen,

ich hätte die Chance günstig an ZP.01 zu kommen in folgenden Dimensionen:

VA: 8,5J ET 35 mit 225/30

HA: 9,5J ET 40 mit 255/35

denkt ihr das könnte auf ein 228i Cabrio passen? Würde es evtl. reichen hinten die Reifen auf 245 zu wechseln oder bleibt 9,5J zu groß?

Vielen Dank für Euren Rat.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #189
Chris_M235

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Das Problem wird eher die ET40 hinten werden...der Rest könnte grad so passen :)

Meines Wissens nach ist hinten bei ET45 Schluss

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #191

350ender

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Ich habe jetzt auch andere Felgen und Reifen verbaut. Hoffe demnächst mal meinen 235i auch mit Bildern vorzustellen. Was ich hier allgemein beitragen möchte:

Die immer wieder kehrenden Fragen nach Aussehen und/oder Größen, die noch gehen oder nicht mehr gehen, können hier von niemandem mit absoluter Sicherheit beantwortet werden. Es kommt immer ganz individuell auf die einzelne Felge, den einzelnen Reifen, den einzelnen Fahrzeugtyp, die Fahrwerkseinstellung sowie letztlich auch auf das Wohlwollen des TÜV Prüfers an.

Deshalb mein Rat aus eigener Erfahrung: Entscheidet Euch was Ihr wollt und geht damit vorher zum TÜV und klärt dort ab, was eingetragen werden kann und was nicht. Ansonsten droht der zwangsweise Verkauf der frischen Investition. Oder Euer Händler sagt: "Das geht und wenn nicht, nehme ich die Teile zurück".

Und zum Thema Aussehen: Zunächst waren die BBS CH-R mein Favorit. Dann mal in natura gesehen und ich dachte: So kann man sich täuschen; nicht mein Geschmack.

Ich habe jetzt die OZ Ultraleggera gewählt in schwarz auf meinem weißen Auto, zunächst, weil ich ohne Gewichtsersparnis die Felgen nicht getauscht hätte. Auf Bildern dachte ich immer: Nee, also schä is ebs anderes. Viel lieber hätte ich die VMR oder ZP 01 gehabt. In Natura sieht es für mich jetzt einfach nur mega aus.

In diesem Sinne: Viel Spaß allen noch Unentschlossenen beim Auswählen :cool:

Und P.S. Sollte jemand fragen wollen, welche Größen an Felgen/Reifen ich fahre: Ich möchte es aus o. a. Gründen nicht beantworten; Bilder sollen kommen (muss meine Frau ran ;) )

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #192

HendrikH

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Hi DesignInvasion,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier im Thread den Hinweis auf Reifenrechner.at gefunden.

Wenn ich dort die oft als passend angegebenen 9x19 ET 45 eintippe und zum Vergleich 9,5x19 ET 40 ist dies auf den Innenseite bis auf einen Millimeter passend. Glaubst du also, dass er bei den 9,5J mit ET40 zu weit heraussteht oder habe ich hier noch einen Denkfehler?

Danke im Voraus!

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #193

SAMOHT

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Wie 350ender schrieb, Maße von Reifen/Felgenkombis sind immer nur Anhaltswerte ob was passen könnte.

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #194

HendrikH

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Ich verstehe, dass es keine Garantien gibt, aber wenn klar ist, dass 9,5J mit ET 40 nicht geht, kann ich mir auch die Fahrt zum Verkäufer und der Hebebühne sparen. Die Aussage, dass es Grauzone ist und funktionieren könnte, würde mir schon reichen.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #195
domp1

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Ich bin jetzt wahrlich kein Experte in dieser Sache, aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe und mich informiert habe würde ich dir auf jeden Fall davon abraten diese Größe zu kaufen. Im Nachbarforum gibt es zb jemanden der 9,5 Et 45 nur mit Kanten anlegen und ziehen fährt/fahren will und das ist schon eine sehr knappe Sache. Falls du es aber versuchen willst und es klappt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #196

SAMOHT

Guest
VA: 8,5J ET 35 mit 225/30

HA: 9,5J ET 40 mit 255/35

Die obigen Querschnitte stimmen nicht.

VA: 8,5J ET 35 mit 225/35 zur Serienfelge +2,3 cm näher zur Außenkante und +0,3 cm nach innen

HA: 9,5J ET 40 mit 255/30 zur Serienfelge +3,1 cm näher zur Außenkante und +0,7 cm nach innen
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #197

SAMOHT

Guest
HendrikH schrieb:
Hi DesignInvasion,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier im Thread den Hinweis auf Reifenrechner.at gefunden.

Wenn ich dort die oft als passend angegebenen 9x19 ET 45 eintippe und zum Vergleich 9,5x19 ET 40 ist dies auf den Innenseite bis auf einen Millimeter passend. Glaubst du also, dass er bei den 9,5J mit ET40 zu weit heraussteht oder habe ich hier noch einen Denkfehler?

Danke im Voraus!

Dafür kommt die 9,5 x 19 Zoll noch mal 11 mm weiter nach außen.

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #198
Chris_M235

Chris_M235

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HendrikH schrieb:
Hi DesignInvasion,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier im Thread den Hinweis auf Reifenrechner.at gefunden.

Wenn ich dort die oft als passend angegebenen 9x19 ET 45 eintippe und zum Vergleich 9,5x19 ET 40 ist dies auf den Innenseite bis auf einen Millimeter passend. Glaubst du also, dass er bei den 9,5J mit ET40 zu weit heraussteht oder habe ich hier noch einen Denkfehler?

Danke im Voraus!

Bitte immer gern :) Reifenrechner.at ist immer ein guter Anhaltspunkt, vorrausgesetzt man arbeitet mit den kompletten Angaben.

Wie SAMOHT bereits ausführlich und richtig erwähnt hat passen die Reifen an sich schon nicht (Abrollumfang).

Und das Problem mit der hinteren Felge bezieht sich in der Tat nicht auf die Innen- sondern die Aussenseite. 11mm zusätzlich sind wohl nur mit Karosseriearbeiten zu bewerkstelligen...

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #199

HendrikH

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Okay, vielen dank an euch drei (Samoht, DesignInvasion und domp1).

Dann spar ich mir 100km Fahrt zu den Felgen und schau mich dann whsl nach neuen Felgen in der richtigen Dimension um.

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #200
Maik

Maik

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HendrikH schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte die Chance günstig an ZP.01 zu kommen in folgenden Dimensionen:

VA: 8,5J ET 35 mit 225/30
HA: 9,5J ET 40 mit 255/35

denkt ihr das könnte auf ein 228i Cabrio passen? Würde es evtl. reichen hinten die Reifen auf 245 zu wechseln oder bleibt 9,5J zu groß?

Vielen Dank für Euren Rat.

Sicher, dass die Querschnitte nicht andersrum montiert sind?

Wird auf jeden Fall eng. Könnte aber klappen.
 
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Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

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