Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
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domp1

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Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #221
m :)

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das sind eigentlich die Reifendimensionen für 18" :cool:

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #222
Maik

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Puh, schleift das nicht? Besonders vorne bei vollem Einschlag... Die Höhe des Reifens macht sehr viel bei der Freigängigkeit aus. Es kommt nicht nur auf die Breite an. Das habe ich auch schon vom Umstieg von 235/35/19 auf 245/30/19 gemerkt, damit passt es erstaunlicherweise sogar besser als vorher, trotz breitbauendem PSS.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #223

SAMOHT

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HendrikH schrieb:
Scheint in den Toleranzen zu sein
ecbaecde1357c97a530295fece8c0b98.jpg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt definitiv nicht mehr. Die zeigt weniger an als man fährt.
Das darf die nicht.
Siehe Auflage 54A.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #224

HendrikH

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Die Prüfung wurde vom Reifenhändler gemacht, aber wenn der Stempel drunter ist haben die doch alles geprüft oder versteh ich da was falsch?!

Vielleicht hätte ich dabei sein sollen, aber dies war wegen Dienstreise nicht möglich

Bisher merke ich allerdings nichts an schleifen oder ähnlichem

Edit: Hab mir das Gutachten, das ich zur Verfügung gestellt habe und wiederbekommen habe nochmals angeschaut. Dort ist das angesprochene 54A auch eingekreist. Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das geprüft wurde.

Edit2: Bild vom TÜV-Gutachten 57, 57a:
42837e3fe815fe9fba00b7928a68ec62.jpg
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #225

SAMOHT

Guest
Die 54A muss nicht nur geprüft werden, sondern gemacht werden.

Deine Geschwindigkeit wird nicht richtig angezeigt.

Bei 100 km/h zeigt dein Tacho 96,6 km/h VA und 96,3 km/h HA.

Dadurch geht auch der Kilometerzähler falsch.

Ich würde da mal nachfragen um sicher zu sein.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #226
Vegas

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Die Toleranz war doch bis 7% oder irre ich?

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #227

HendrikH

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Soweit ich mich schlau gelesen hab, ist nach unten sprich zu langsam angezeigt 0kmh Toleranz. Dies kann aber dadurch kompensiert werden, dass der Tacho von Werk aus bei Serienbereifung schon zu schnell anzeigt.

Werd bei der Eintragung in den Fahrzeugschein nochmals nachfragen
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #228

tencazzo

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Ich glaube der Prüfer hat einfach beide Augen zugedrückt bei TÜV Abnahme um sich damit nicht lange beschäftigen zu müssen.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #229
Maik

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Ich hatte bei meinem vorigen Auto mal einen Prüfer, der den Wagen nichtmal verschränkt hat und meinte "ach das passt auch so, das seh ich". Das hat es auch wirklich, war aber eine eher knappe Kiste.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #230

SAMOHT

Guest
Vegas schrieb:
Die Toleranz war doch bis 7% oder irre ich?
Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

Man wird sich spätesten bei einem Tempolimit ägern wenn man geblitzt wird. :D

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #231

HendrikH

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Die gleiche Toleranz gilt aber auch für den Tacho mit Serienreifen. Das heißt, wenn der Tacho mit Serienreifen nur 5% zu schnell anzeigt, würde dies den Abrollumfang doch bereits überkompensieren.

Ich mach mich aber nächste Woche beim TÜV nochmal schlau. Vorher schaff ichs leider nicht.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #232

Manuel82

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also ich hatte vorne versehentlich den 225/40R19 auf der ZP.09 (Falsch bestellt worden und montiert) und der hat beim gewissen winkel und leichtem einfedern im Radhaus geschliffen. Beim Kollegen (selber Bereifung) hat er auch geschliffen.

Haben dann den richtigen mit 35 höhe drauf gezogen und alles war gut.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #233

SAMOHT

Guest
Natürlich, deshalb sind die Reifengrößen ja vorgeschrieben.
Egal ob man 16,17,18 oder 19 Zoll montiert, der Abrollumfang, bis auf minimale Abweichungen immer gleich, der Tacho zeigt immer das gleiche an.
Auf dem Bild sieht man die Maße und die Abweichungen.
Grün Serienbereifung, Orange deine Bereifung
225-40-19.JPG
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #234
Vegas

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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #235

tencazzo

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Wann soll man spätestens die neue Felgen in Fahrzeugschein eintragen nachdem es vom Prüfer abgenommen wurde? Oder kann einfach für immer mit Abnahme Papiere fahren?
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #236
Maik

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Wenn in den Papieren "bei nächster Gelegenheit" steht, dann kannst du auch ewig ohne Eintragung in den Papieren fahren, brauchst dann aber den Prüfbericht. Bei Einzelabnahmen steht aber normalerweise immer "unverzüglich" drin, also sollte man es auch zeitnah machen. Ist jetzt aber nicht so, dass dir das nach einem Monat keiner mehr einträgt. Den Prüfbericht würde ich generell immer mit dabeihaben, egal ob normale Eintragung oder Einzelabnahme.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #237
Rene

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Hallo zusammen ich werde mir OZ ultraleggera 8x18 et40 für vorne und hinten zulegen in matt schwarz.

Mein 220i m packet kommt am 20.7
Jetzt ist noch die Fragen welche Reifen was meint ihr
oder 2x 8x18 und 2x 9x18 nehmen .

Bei den Reifen hätten wir im Moment im Angebot

PIRELLI 225/40 R18 92 W XL CINTURATO P7 BLUE
DUNLOP 225/40 R18 92 Y XL MFS SPORTMAXX RT2

Für weitere Vorschläge bin ich offen
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #238
Maik

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Bei deiner Reifenauswahl würde ich eher den Dunlop nehmen. Das ist wenigstens ein guter Sportreifen. Der Pirelli ist ein Alltagsreifen für Opis und bietet nicht wirklich Vorteile gegenüber dem Dunlop :D
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #239
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440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ich kann diesen dunlop auch nur empfehlen, das viech ist nicht klein zu kriegen. hat erstaunliche verschleißwerte trotz sportlicher fahrweise. ich habe sen wagen jetzt seit 5.8.2014, 48000 km sind zurückgelegt und mein vertrag läuft noch bis nächstes jahr in den sommer. habe erst gestern gemessen, sind immer noch 5,4 mm drauf. sowas hatte ich bisher noch bei keinem reifen.

und das ding ist auch bei sportlichster fahrweise absolut überzeugend

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #240
Rene

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Ok super ich nehm dunlop ist 225 ok oder doch lieber 235 oder 245 ? Kann mich da nicht recht entscheiden
 
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