Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
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domp1

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Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #201

yansop

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Hallo,

nach langen mitlesen hier meine erste Fragen zu meinem in zwei Wochen kommenden M235 xDrive in Mineralgrau.

Ich beabsichtige das Design in Grau/Schwarz zu halten und deshalb sind die ersten Veränderungen US-Lüftergitter, schwarze PP Nieren und schwarze Spiegelkappen.

Dazu würden schwarze Alufelgen passen, wie z.B. OZ Ultralleggera 8x18 ET34 und 9x18 ET40 und darauf würde ich die Michelin-Werksreifen 225x40R18 und 245x35R18 montieren.

a. wie verhält sich die ET am Fahrzeug, sind diese an VA und HA am Kotflügel bündig oder werden noch Distanzscheiben benötigt (welches ich allerdings verhindern möchte)?

b. kann man die Werksreifen bedenkenlos auf diese Alus montieren?

c. oder werden hier andere Reifendimensionen empfohlen (habe bei diesen Felgen auch schon 235x40R18 ringsherum gesehen, warum diese Dimension)?

Mit den Alufelgen hat es sich noch nicht getan, damit das Gesamtbild stimmiger wird möchte ich auch noch etwas tiefer werden.

Da ich aber das Adaptive Fahrwerk bestellt habe und auch darauf nicht verzichten möchte, bleiben nur noch andere Federn.

Von H&R habe ich für den xDrive und Adaptiven Fahrwerk die 28896-3 entdeckt, die Angaben sind für VA und HA 20-25mm.

a. das heißt, eigentlich kommt das Fahrzeug nur 10-15mm tiefer, da das eingebaute Fahrwerk bereits 10mm beinhaltet, richtig?

b. lohnen sich die restlichen 10-15mm bei den H&R Federn (zu tief sollte es auch nicht sein, stimmig ist mir wichtig)?

c. kommt das Fahrzeug gleichmäßig tiefer, da ich weder extreme Keilform noch das Gegenteil möchte (stimmig)?

d. verändert sich die Härte des Adaptiven Fahrwerks sehr oder nur geringfügig härter?

e. kann man dabei auch noch bedenkenlos mit vier Personen das Fahrzeug bewegen ohne am Kotflügel zu streifen?

Vorab mal vielen Dank für eure Meinungen!!

Gruß Yansop.

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #202
m :)

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a. da wirst du keine Distanzscheiben mehr drauf bekommen, da das so schon ziemlich knapp ist ;)

b. ja, absolut.

c. mit Gleichbereifung fährt sich der Wagen neutraler/weniger untersteuernd. Je nachdem was du vorhast, kann das sinnvoll sein oder auch nicht...

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #203
339do

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Motec Tornado 8,5 x 18 ET 35 sollte doch passen oder ?
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #204

Gast815

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Passen, sind aber nicht zugelassen für die Leistung am M235i. Habe das Thema schon mit Motec durch.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #205
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Sorry ich meinte die Motec Tornado. Gilt für die das selbe wegen der Leistung ?
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #206

Gast815

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Die Tornado kannst du fahren, wiegen aber für mich viel zu viel. Sind 11,8 kg.

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #207
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Okay Danke. Von Felgen Gewichte hab ich Ehrlich gesagt garkeine Ahnung. Was wiegt denn die Originale vom 235 ?
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #208

SAMOHT

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Die M Doppelspeiche 436M
VA 7½J x 18 wiegt 10,80 kg
HA 8J x 18 wiegt 11,00 kg
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #209

jimmy

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Hi Leute,

Hab ne Mail von VMR Wheels Europe bekommen.

VMR soll für den F20&F22 ein neues und spezifisches Fitment entwickelt haben.

VA 8.5x19 ET43

HA 9.5x19 ET50

HA gabs schon, ich weiss, aber die 8.5er soll ende April auch in ET43 lieferbar sein. Die mit ET45 soll bei einigen Fahrzeugen an der VA nur mit 3mm DS passen, da es bei BMW grosse Fertigungstoleranzen gibt.

Mit der neuen ET (43) soll die Passgenauigkeit, ohne Karosseriearbeiten und Distanzen, garantiert sein.

Die Mail bezieht sich in meinem Fall, auf die V710er.

Grüsse

jimmy

edit:

Es wird trotzdem empfohlen Hancook Reifen zu verwenden, da diese schlanker sind bzw. nicht zu viel aufbauen.

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #210

SAMOHT

Guest
Wenn man nicht auf einen Paragraphenreiter trifft, geht das mit den "schmalen" Reifen.
Nachteil man ist an diesem Reifen gebunden.
 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #211

jimmy

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Was meinst du mit "schmal"? Bleiben ja gleich breit, nur die ET ist anders.

Und ehrlich gesagt ist mir lieber, ich nimm eine mit 43 und es passt auf anhieb, anstatt 45 und es passt dann nicht.... Zurückschicken und und und

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #212

SAMOHT

Guest
jimmy schrieb:
edit:
Es wird trotzdem empfohlen Hancook Reifen zu verwenden, da diese schlanker sind bzw. nicht zu viel aufbauen.
Wegen dieser Aussage.
Einige müssen "schmale" Reifen benutzen damit es überhaupt passt.
Hintergrund
unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens, (1,04 fache der Nennbreite des Reifens).

Danach gibt es keine Breitenunterschiede.
Ob der TÜV das so prüft sei mal dahingestellt.
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #213
Medox

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Meine neuen Sommerfelgen

 

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Oskar

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Medox chick . 18 oder 19 Zoll ?
 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #216

HendrikH

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Hallo zusammen,

melde Vollzug:

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2x ZP.09 in Gunmetal - 8x19 ET40 5x120

2x Continental SportContact 6 FR - 225/40 R19 93Y XL

2x ZP.09 in Gunmetal - 9x19 ET45 5x120

2x Continental SportContact 6 FR - 245/35 R19 93Y XL

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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #217

SAMOHT

Guest
HendrikH schrieb:
Hallo zusammen,

melde Vollzug:


2x ZP.09 in Gunmetal - 8x19 ET40 5x120

2x Continental SportContact 6 FR - 225/40 R19 93Y XL

2x ZP.09 in Gunmetal - 9x19 ET45 5x120

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Ich hoffe Du hast dich bei den Reifengrößen verschrieben.
Bei deinen Geößen stimmt der Abrollumfang nicht.

richtig ist
VA 225/35 R19 93Y XL
HA 245/30 R19 93Y XL, dürften eigentlich nicht eingetragen werden.

Warum 93 und dann noch XL?

 
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #218

HendrikH

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228i Cabrio
Ich schau nachher nochmal nach, aber da es schon vom TÜV abgenommen ist, sollte es passen

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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #219

SAMOHT

Guest
Deine angegebenen Größen stehen zwar im Gutachten drin, aber dann stimmt der Abrollumfang nicht.
VA zb +3,5 %
Tachoabweichung -3,4%

Bei dieser Reifenkombi muss folgende Auflage nachgewiesen werden, einen Geschwindigkeitsmesseranpassung.

Was dann zur folge hätte das der Tacho für WR nicht mehr stimmen würde, es sei denn man fährt den gleichen Abrollumfang.

54A) Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeigen von Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung durchgeführt wird, ist dies bei der Beurteilung weiterer Rad/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren zu berücksichtigen.

 
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  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #220

HendrikH

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Scheint in den Toleranzen zu sein
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