Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #1
domp1

domp1

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #321
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Und die gleiche Höhe sollten wir haben ..

Musst du mal von Radnaben Mitte bis kante kotflügel messen sind bei mir 35cm.

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #322
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo,ja das war wirklich seine Meinung

Irgendwas mit 50° nach hinten und 30° nach vorne muss abgedeckt sein .

Im Gutachten >

Ich zitiere mal :

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Austellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen .Je nach Rüstzustand des Fahrzeugs (Tieferlegung Radabdeckungsverbereiterung) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.

Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens im oben genannten Bereich abgedeck sein (1,04 fache der Nennbreite des Reifens)

Die Radabdckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels !!!!!! oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad von der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustelllen.

Also ich denke mal dann fahren hier, so ziemlich allle Illegal herum :eek:

Hier mal die orig Bereifung, klar steht auch über, aber halt nicht so extrem .

Und genau deswegen hatte ich mich ja informiert was geht und was nicht geht .................ich hasse so eine scheiße man

Anhänge

• serienfelgen.JPG
    serienfelgen.JPG
    157 KB · Aufrufe: 6
  • serienfelgen2.JPG
    serienfelgen2.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 5
  • serienfelgen1.JPG
    serienfelgen1.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 6
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #323
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
huhu

ca. + - 10mm

Anhänge

• P4050160.JPG
    P4050160.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #324
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Deswegen ja eintragen gelassen das es nicht illegal ist ..

Ich versteh es echt nicht .. aber dein Sturz hinten sieht echt wie 0grad aus ..

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #325
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Hier sieht man meinen Sturz etwas :)

Anhänge

• IMG_2650.JPG
    IMG_2650.JPG
    183 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 6
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #326
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Christopher schrieb:
Deswegen ja eintragen gelassen das es nicht illegal ist ..

Ich versteh es echt nicht .. aber dein Sturz hinten sieht echt wie 0grad aus ..
das würde mich aber auch nicht retten, irgendwie sieht das bei mir so aus als wenn die viel.... viel weiter raus ist.Man könnte ja schon fast 10x19 vermuten :eek:

Ich schaue morgen erstmal bei einer Felge, nicht das das et45 sind, glaube ich aber eher nicht.

So ich mach erstmal Schluß , bin immer noch sehr "gereizt" was das Thema angeht ,habe einfach keine Lust auf so einen Scheiß . Sorry

.ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH !

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #328
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Und Vorallen auch das der echt aussieht wie ein Hochhaus .. sieht meiner nicht .. ich bin ratlos und kann deine Laune verstehen :/

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #329

Gast2672

Guest
Hallo Dirk, vorab, dein Auto sieht mit Ori Felgen auch richtig Sahne aus, wozu immer dieser Stress mit den Felgen! Ist nun kein Trost, wegen deinen neuen Felgen, aber vielleicht betrachtest du es einmal aus diesem " Blickwinkel ". Und der Sturz sieht in der Tat gegen Null aus...

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #330
Bono67

Bono67

Stammuser
Punkte Reaktionen
101
Das tut mir echt leid Dirk.
Ich beschäftige mich ja auch schon einige Zeit damit (dank Produktionsverschiebung) und bin am rätseln wie ich es mache weil genau darauf ich auch keinen Bock habe.
Der Vertrieb der VMR rät ja eigentlich auch zu den Hankook Evo2 da die schmaler bauen. Auch aus dem Grund dass es bei BMW angeblich größere Fertigungstoleranzen gibt. Eigentlich wollte ich eher Michelin oder Goodyear aber da ich solch einem Problem gerne aus dem Weg gehen will werde ich wohl doch die Hankook bestellen und beim nächsten Satz auf Michelin oder Goodyear wechseln.
Ich hoffe du kriegst das irgendwie noch in den Griff....tut mir sehr leid

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #331
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Cut1 schrieb:
Hallo Dirk, vorab, dein Auto sieht mit Ori Felgen auch richtig Sahne aus, wozu immer dieser Stress mit den Felgen! Ist nun kein Trost, wegen deinen neuen Felgen, aber vielleicht betrachtest du es einmal aus diesem " Blickwinkel ". Und der Sturz sieht in der Tat gegen Null aus...

Hallo

Ja ..... vielen Dank , diesen Blickwinkel hatte ich natürlich auch. Aber die 19 Zoll sehen einfach fantastisch aus .

Und wie gesagt ich wollte ja keinen Stress, sondern etwas nehmen was problemlos möglich ist , das es so extrem hinten ist, habe ich absolut nicht erwartet, sonst hätte ich die Felgen nicht bestellt.

Was ist schlimm an Null sturz ? ist wie gesagt absolute Serie, bin ich der einzige mit null Sturz?

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #332
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i

Bono67 schrieb:
Das tut mir echt leid Dirk.
Ich beschäftige mich ja auch schon einige Zeit damit (dank Produktionsverschiebung) und bin am rätseln wie ich es mache weil genau darauf ich auch keinen Bock habe.
Der Vertrieb der VMR rät ja eigentlich auch zu den Hankook Evo2 da die schmaler bauen. Auch aus dem Grund dass es bei BMW angeblich größere Fertigungstoleranzen gibt. Eigentlich wollte ich eher Michelin oder Goodyear aber da ich solch einem Problem gerne aus dem Weg gehen will werde ich wohl doch die Hankook bestellen und beim nächsten Satz auf Michelin oder Goodyear wechseln.
Ich hoffe du kriegst das irgendwie noch in den Griff....tut mir sehr leid

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Hallo Klaus

Ja genau das wollten wir ja nicht ! hatten ja auch viel drüber geschrieben.

Also ganz ehrlich ich glaube nicht das ich mit Hankook, die Felgen eingetragen bekomme, wie gesagt die ganze Felge hinten steht extrem über (laut Tüv) sonst würde ich einfach 245èr Michelin aufziehen, nur habe ich keine Lust jetzt auch noch die 245èr zu kaufen und nachher passt das trotzdem nicht .

Es ist einfach nur zum kotzen :(

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #333
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Ich werde nun wohl folgendes machen.

Morgen Abend erstmal eine hintere Felge runter und schauen ob das wirklich et50 ist, ich denke aber schon.

Dann werde ich mir einen neuen Termin > Dekra oder Tüv < holen und eine Abnahme machen lassen, wenns nicht klappt soll er exakt schreiben was ich ändern muss, dann werde ich versuchen Radabdeckungen zu besorgen und sehen ob das ausreichend ist.

Ist das dann immer noch nicht ausreichend werde ich wohl hinten 8,5x19 verbauen mit 245èrn , das sollte dann ja wohl auf jedenfall passen, die gibts dann ja auch mit et35 oder et40 oder et43.

Ich könnte natürlich auch versuchen Hankook Reifen zu verbauen, vielleicht sind die ja wirklich schmaler .........naja und wenn nicht ...ne das ist alle scheiße...vom Geld mal abgesehen.

Und wenn das alles nix wird dannn .......ja dann............................................................

........................

...................

.............

........

weiß ich auch nocht nicht ..........................................

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #334
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Warum lässt du dir nicht einfach bisschen Sturz einstellen ;)?

Das könnte deine Probleme lösen.

Es kann doch keine Lösung sein, einen Schrottreifen von Hankook verbauen zu müssen, nur damit die Felgen passen.

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #336
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Fallout schrieb:
Warum lässt du dir nicht einfach bisschen Sturz einstellen ;)?

Das könnte deine Probleme lösen.

Es kann doch keine Lösung sein, einen Schrottreifen von Hankook verbauen zu müssen, nur damit die Felgen passen.

Hmmmmmmmmmm das beseitigt aber doch nicht das Problem mit den gelb markierten Stellen auf meinen Bildern oder?

Das sorgt ja nur dafür das die Reifen etwas schräger stehen und oben geht es sooooooooooooooo gerade eben noch, wahrscheinlich muss ich mir so richtige Schmutzfänger aus den 80èrn holen, so olle Gummidinger am besten noch mit BMW Aufdruck :)

abdeckung.JPGabdeckung1.JPG

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #338
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ich kenne das schon, aber das ist wesentlich weniger als du oben eingezeichnet hast ;)

Trotzdem gebe ich dir recht dass die felgen sehr knapp sind...evtl. zu knapp für den ein oder anderen prüfer

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #339

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Blöd gelaufen man.
Aber mal ehrlich, wenn du die Felgen nehmen wolltest bei den nichts nachgearbeitet werden muss dann warum nimmst du 9,5 an HA? Die Liste der Auflagen im Gutachten ist bestimmt so lang wie von Berlin nach Moskau zu Fuß, daran kann man sich schon orientieren bevor man Räder kauft.
Als Lösung würde ich vorschlagen anderes FW einzubauen, eventuell andere Domlager und Sturz einstellen. Oder halt Räder verkaufen und andere besorgen...

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #340
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Also bei meinen Felgen steht im TÜV gutachten nix und wieder nix von nacharbeiten oder Veränderungen die vorgenommen werden müssen ;)

Thema:

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen - Ähnliche Themen

G42 BMW Satz Alufelge Doppelspeiche 793 bicolor (night gold / glanzgedreht) 8x19 ET 27 Vorderachse, 8,5x19 ET 40 Hinterachse Sonderpreis: Hallo zusammen, im G20 Forum hat der Baum BMW Shop ein extrem gutes Angebot gepostet, dass ich auch hier teilen möchte. Ich hoffe, das geht klar...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F22 Rad/Reifen Kombination Japan Racing SL-01 auf M240i: Moin, leider werde ich im Internet zu meinem Gedankengang nicht schlauer. Momentan fahre ich folgende Kombi: VA: 225/35 R19 PS4S auf 8,5x19 ET43...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
Oben Unten