Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #1
domp1

domp1

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Anzeige

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #281
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Da magst du vollkommen recht haben, hatte die Reifen aber noch in neu da :)

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #282
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
m :) schrieb:
warum fahrt ihr eigentlich so breite Reifen auf der Hinterachse? Mit Serienleistung ist das relativ nutzlos. Lieber Square-Setup oder zumindest 235er an der Vorderachse, um das Untersteuern wenigstens ein bisschen in den Griff zu bekommen ;)

Hallo

Da magst du natürlich recht haben, zum einen sehen 255 uf 9,5 halt sehr schön aus :) , aber hauptsächlich halt, weil das eine gängige Kombination ist, auch laut Gutachten, wenn ich z.b. vorne 235 èr nehmen würde müsste ich wohl hinten auf 265èr gehen was mir dann eintragungstechnisch zu riskant ist , oder halt rundum 235èr , dann aber hinten keine 9,5Zoll Felge , naja wenn wir dann schon dabei sind , dann sind die Felgen auch viel zu schwer (der kommt bestimmt gar nicht mehr vorwärts)

also Leichtbaufelgen. Ok die kosten dann halt 1300 Euro das Stück ....................

Huch Stop ein Teufelskreis :D klar besser schneller geht immer .

Letztendlich wird halt gekauft was gefällt .

Ich muss natürlich mal genau schauen was im Gutachten exakt drinsteht, meine nun gewählte Kombination steht definitiv im Gutachten.

Naja wenn s um Performance geht habe ich eh alles falsch gemacht. Glasdach - Navi - Leder etc. :pfeifen: ist mein Alltagsauto und kein Tracktool.

Ich bin so mit meinem 235èr schon absolut zufrieden :D wenn man vom 320d kommt ja auch kein Wunder.

Also mit der Serienbereifung finde ich das Fahrverhalten sehr schön, wobei bei sehr engen Kurven schon ein leichtes untersteuern zu bemerken ist. ABER bei weitem nicht vergleichbar mit einem elendigem Frontkratzer mit 60/40 Gewichtsverteilung.

MfG Dirk

P.S.: Wenn man mal alles zusammen rechnet, muss ich sagen ist der M2 eigentlich ein Schnäppchen...

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #283
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Beim M2 "muss" man auch Fahrwerk und Felgen ändern :p Von der Stange ist auch der m2 ein Hochhaus ;)

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #284
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Geht auch noch mit der 9,5 und 265 reifen nach vorne

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #285
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Soo komme grade vom TÜV..

Eingetragen ohne jegliche Probleme. Die Reifen Größe stand nicht im Gutachten deswegen lief es über eine einzelabnahme. Schnell alles nach gerechnet kleine Probe fahrt gemacht das nix schleift und das wars dann schon :D

Also @dirk mach dir mal absolut keine Gedanken !

Und zu der Reifen breite , natürlich wird die Felge schwer und und und aaber bei mir ist es eine optische Sache. Finde es super schön hinten eine concave Felge habe und breite Reifen finde ich auf einer Felge ebenfalls schön. Natürlich ist das für die Performance nicht das beste aber für landstrasse tut es das immernoch alle alle Male :) jedem das seine ;) mit den neuen Felgen gefällt mir die Höhe so wie er ist sogar sehr gut abgesehen davon gehts leider nicht mehr tiefer da ich sonst in der Heimat nirgends her komme :D Fahrwerk wird trozdem noch getauscht :)

Anhänge

• IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 7
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #286
hd235x

hd235x

Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Was hast bezahlt? Muss morgen auch zur Einzelabnahme antanzen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #287
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Was fährst du auf der HA für ne Größe?

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #288
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
@hd235x
122€ inkl umschreiben

@ fab235i

VA 8,5 19 ET 40 235/35
HA 9,5 19 ET 50 265/30

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #289
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Christopher schrieb:
@hd235x
122€ inkl umschreiben

@ fab235i

VA 8,5 19 ET 40 235/35
HA 9,5 19 ET 50 265/30

Sportliche Maße [emoji1303]

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #290

rat

Punkte Reaktionen
13
Herzlichen Glückwunsch

Geht doch.

Ging bei mir auch nur mit Einzelabnahme.

Habe 2015

85 Euro bezahlt.

Das Fahrzeug war schon tiefer gelegt und die Manhart kamen erst später rauf.

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #291
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Ja der tüver meinte auch das da noch Platz für eine tieferlegung wäre :)

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #292
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallooooooooooooooooooooooooooo

Glückwunsch Christopher :daumen: :daumen: :daumen:

Sieht sehr schön aus, freut mich sehr das alles reibungslos geklappt hat, naja letztendlich dann :)

Jetzt haben wohl "deine" Prüfer ihre "Eintragungsallergie" abgelegt .

19 Zoll ist meiner Meinung nach einfach ideal für den F22, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa doch........ ich meine jetzt optisch ;) .

Also wirklich ein sehr schönes Fahrzeug Christopher und vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung.

Und ich muss auch sagen, mir gefällt die Höhe so auch, auch bei mir ist volle Alltagstauglichkeit ein muss.

MfG Dirk

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #293
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Ja genau so sehe ich das auch :)

Allein schon weil er mit dem pp Aufsatz der noch kommt nicht mehr in die Garage kommen würde, wäre er tiefer

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #294
Bono67

Bono67

Stammuser
Punkte Reaktionen
101
Herzlichen Glückwunsch!
Das beruhigt auch mich etwas für mein Vorhaben.
Wie sind deine Fahreindrücke bisher mit 19er?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #295
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Ja was meinste wie froh ich bin, endlich mit der Felgensuche fertig zu sein, das belastet bzw. nervt nachher nur noch :).

Allmählich kann man ja auch die Frauen verstehen, sehen wir doch hier auch mal wie wichtig Schuhe sind, wenn auch für`s Auto :D

Ja PP Front habe ich schon dran, das Problem dabei ist noch nicht mal die Tiefe, sondern eher der "Böschungswinkel" der sich verändert, da der Frontaufsatz ja deutlich vorne "übersteht".

Klar.... melde ich mich wenns geklappt hat .

MfG Dirk.......................................bald mit 19 Zoll :musik:

Anhänge

• pffront1.JPG
    pffront1.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 7
  • pffront.JPG
    pffront.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 7
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #296
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Durchweg positiv, klar alles was härter und Vorallen ''Obacht vor dem Bordstein'' aber der grip ist der Wahnsinn und einwandfrei !

Klar wiegen die was aber mit 20kilo bei mir immerhin 3kg weniger wie die originalen ;)

Jaa zum Glück sucht meine Frau genau so nach Felgen wie ich auch :D :D

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #297
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Möchte jemand VMR 710 Felgen kaufen

8,5x19et43 und 9,5x19et50 mit Michelin PS4s 225/35/19 und 255/30/19 :)

War heute beim Tüv> keine Chance die eingetragen zu bekommen .Hinten steht der Reifen viel zu weit über. Radabdeckungen müssen angebracht werden .Auch anderer Reifen würden nix ändern die Felge steht einfach zu weit raus .

Schade das es keine 9x19 von der VMR 710 gibt.

Soviel zum Thema> passt ohne Änderungen. Nein es passt definitiv nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #298
m :)

m :)

Stammuser
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
da zeigt sich halt mal wieder, dass man nicht alles pauschalisieren kann, auch wenn es sich um das gleiche Auto handelt. Zum einen spielen Fertigungstoleranzen eine Rolle, zum anderen der eingestellte Sturz. Bei einer Tieferlegung ändert sich der Sturz beim Einbau erst ein mal weiter ins Negative. Das ist auch einer der Gründe, warum man nach dem Einbau von Federn oder eines Fahrwerks eine Achsvermessung machen muss. An der HA kann man das dann über die Exzenter einstellen. Du wirst vermutlich weniger Sturz haben, als Christopher, was zur Folge hat, dass die Räder bei dir weiter rausstehen ;)

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #299
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Dirk F22 schrieb:
Soviel zum Thema> passt ohne Änderungen. Nein es passt definitiv nicht !

Dann würde ich mir an deiner Stelle einfach mal nen anderen TÜV suchen.

Bei mir und einigen anderen wurde diese Kombination nämlich anstandslos eingetragen, teilweise sogar mit ET45 an der HA.

Und Ich war ganz normal beim TÜV-Süd ohne den Prüfer zu kennen oder ähnliches, es geht also sehr wohl einzutragen....

P.S.: ich hab die VMR zuerst mit Serien-M-Fahrwerk gefahren und jetzt mit Tieferlegung -> beides wurde eingetragen bei unterschiedliche TÜV-Prüfern an unterschiedlichen Prüfstellen.

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #300
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Also ich schicke gleich mal, Bilder

Ganz ehrlich, so ganz unrecht hat der Prüfer leider nicht , ich hatte auch schon nicht schlecht gestaunt wie ich die angebaut hatte .

War auch noch bei GTÜ No way Eu Richtlinie bla bla Radabdeckungen gefordert , steht natürlich auch im Gutachten drin, steht das denn bei euren Felgen nicht als Auflage drin?

Der Prüfer kann da ja nun auch nix für , der muss schließlich dafür gerade stehen.

MfG Dirk........ der nicht gerade gute Laune hat

Thema:

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen - Ähnliche Themen

G42 BMW Satz Alufelge Doppelspeiche 793 bicolor (night gold / glanzgedreht) 8x19 ET 27 Vorderachse, 8,5x19 ET 40 Hinterachse Sonderpreis: Hallo zusammen, im G20 Forum hat der Baum BMW Shop ein extrem gutes Angebot gepostet, dass ich auch hier teilen möchte. Ich hoffe, das geht klar...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F22 Rad/Reifen Kombination Japan Racing SL-01 auf M240i: Moin, leider werde ich im Internet zu meinem Gedankengang nicht schlauer. Momentan fahre ich folgende Kombi: VA: 225/35 R19 PS4S auf 8,5x19 ET43...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
Oben Unten