Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Diskutiere Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen Jungs, wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach...
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #1
domp1

domp1

Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Morgen Jungs,

wenn ich jetzt schonmal dabei bin mich einzuarbeiten schreib ich euch mal kurz meine Qual der Wahl auf und bitte euch einfach mal euren Senf dazu zu geben, damit ich nicht mehr ganz so dumm dastehe... Dafür haben wir uns hier ja alle versammelt :) kleine Info - schwarz müssen sie sein;)

Auf alle Felgen will ich Hankook Ventus Evo 2 mit 225/245 ziehen

Große Felgenfrage mit den Problemchen - Meine Auswahl

OZ Leggera 8,5x19 et 40 -Natürlich an erster Stelle da sie das perfekte Gesamtpaket ergeben aber leider Schweineteuer sind und ich beim Reifensatz doch ganz gerne bei ca 2000-2200 bleiben würde

8,5x19 et 40 sollte nach intensivem mitlesen im Forum die perfekte Größe für Eintragung und Optik darstellen also wie gesagt eine Frage des Preises bei ca 520 € pro Felge. Ich werde da ggf. nochmal auf Shinin zurückkommen, der bei Lightweight gute Preise auf OZ Felgen bekommt... (RDKS Frage noch nicht geklärt)

Dlw Manay 8,5x19 et 38 - Sehr schöne Felgen haben auch das beste Gutachten meiner Ansicht nach und eine gute Größe, allerdings auch wieder ein bisschen teuer mit 429 € pro Felge aber sollte etwas anderes nicht klappen werde ich diese nehmen da sie ein gutes Gewicht haben und ich auf der sicheren Seite bin.

(RDKS Frage noch nicht geklärt)

VMR V703 8,5x19 et 40 - Eigentlich meine Langzeit Favoriten, da sie der CSL Felge am nächsten kommen, würde ich auch sofort bestellen allerdings wie soll es auch anders sein gibt es diese nicht in schwarz in Deutschland zu kaufen, ich müsste sie aus Amerika importieren ca. 900$ plus 400$ shipping plus Zoll( ca 200€?) also wieder recht teuer allerdings ein gutes Gutachten dabei. In Deutschland kaufen für 319€ pro Felge und pulvern lassen bringt mich wieder in die Preise der oberen..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 et 35 - Sehr schöne filigrane Felgen mit super Gewicht, allerdings bin ich bei Et 35 bisschen vorsichtig, keine Lust beim Tüv dumm aus der Wäsche zu gucken.. Nächstes Problem wäre auch wieder die Farbe, ich bin kein Fan von poliertem Rand und die gibt es nur so.. also wieder Pulvern und draufzahlen.. 310 € pro Felge + Pulvern.. ihr kennt das ja.

Z-Performance ZP8 8,5x19 et 35 - Hatte mich damals in diese Felgen verliebt, sind auch immer noch in der Auswahl, allerdings wie gesagt bei et 35 bin ich vorsichtig und außerdem habe ich jetzt paar mal von den nicht passenden RDKS Sensoren bei Z-performance gelesen und sowas wäre dann auch gar nicht in meinem Interesse. Preis von ca 350 € pro Felge wären ok

Dann wären da noch ASA GT1 und RH Nbu Race allerdings weiss ich nicht wirklich ob mir die dann gefallen würden im Endeffekt, Preise sind super aber wie gesagt nur Kompromisse..

Puh doch ganz schön lange geworden, aber Stichpunkte reichen mir ja schon.. Eure Meinung welche ihr auf einen Mineralgrauen setzen würdet natürlich auch gerne.. ansonsten falls jemand Infos zu den RDKS Sensoren und der Passgenauigkeit hat immer gerne.. Vielen Dank!! :D

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Anzeige

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #361
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Ich versteh das auch nicht, also wenn meine et45 haben sollten .......ne ......das kann ich mir nicht vorstellen, es sieht aber fast so aus, rein optisch.

Na morgen wissen wir mehr , ich mach jetzt auch Schluss, der Tag war beschissen genug :(

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #362
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Ja .. einzige Erklärung die ich da sehe ist der Sturz ..

Hier mal die Eintragung ..

Anhänge

• IMG_2839.JPG
    IMG_2839.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 8
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #363
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Cut1 schrieb:
Mein Fw ist Ori, langt mir! Zumal ich dann ob der Frontlippe, nicht mehr in die Garage käme! :crazy:
Hey schönes Fahrzeug, kommt mir fast bekannt vor .

Und auch mineralweiß (habe ich an der Heckstoßstange erkannt ;) )

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #365
Dirk F22

Dirk F22

Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Christopher schrieb:
Ja .. einzige Erklärung die ich da sehe ist der Sturz ..

Hier mal die Eintragung ..
och mensch ich wollte doch Schluss machen für heute ,

haste den Sturz denn extra einstellen lassen ? , sollte man die Spur bzw. /Sturz einstellen ,ich dachte das ist nur bei Fahrwerksveränderungen nötig

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #366
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Dann mach doch Feierabend :D

Kenn es es ist schwer Feierabend zu machen

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #367
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.032
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Kannst du eigentlich so nicht überprüfen. Müsstest quasi in eine Werkstatt deines Vertrauens und dann Spur und Sturz nachmessen.

Serie fährt man glaub ich -1,45 an der HA das ist eigentlich nur bei genauerem Blick zu sehen.

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #368
dahuaba

dahuaba

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Guten Morgen zusammen,

also bei mir gestaltet sich das Problem wahrscheinlich gleich, wie bei dir, Dirk. Auch meine ET50 9,5 Felgen mit Michelin PS4S ragen überraschend weit aus dem Radhaus raus. Mein erster Gedanke war auch - "das bekommst du nicht eingetragen, wie soll das bei den anderen Problemlos funktioniert haben??"

Ich war gestern beim TÜV, allerdings noch ohne das neue Gutachten für den M240i, welches ja erst im Mai kommt. Ich hatte nur den Internet Download vom Gutachten, aber das ist ja ohne Felgen-Daten und damit nutzlos. Der Prüfer sagte, er trägt mir das auch mit dem Gutachten von M235i mit 240 kW ein, weil da auch der Z4 35si mit 250 kW drinsteht, also alles gut. Leider konnte er aber mit den Einprägungen auf der Felge nicht das entsprechende Gutachten in seiner Datenbank finden. Somit hat er sich die Technik noch nicht näher angesehen. Ich warte jetzt auf das aktuelle Gutachten (kommt die nächsten Tage per Post) und versuche mein Glück erneut.

Gut schlafen lässt mich das ganze aber nicht :-S

Übrigens: Ich habe kein x-drive, kein verstellbares Fahrwerk - dafür aber auch ein Hochhaus!

Anhänge

• IMG_5957.JPG
    IMG_5957.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5958.JPG
    IMG_5958.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5961.JPG
    IMG_5961.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #369
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Hm ja bei Dirk ging es ja hauptsächlich um die Abdeckung von Rad und nicht von der Freigabe der Felge auf die Leistung vom Fahrzeug..

Aber das hört sich bei dir doch sehr positiv an :D

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #370
Bono67

Bono67

Stammuser
Punkte Reaktionen
101
dahuaba schrieb:
Guten Morgen zusammen,

also bei mir gestaltet sich das Problem wahrscheinlich gleich, wie bei dir, Dirk. Auch meine ET50 9,5 Felgen mit Michelin PS4S ragen überraschend weit aus dem Radhaus raus. Mein erster Gedanke war auch - "das bekommst du nicht eingetragen, wie soll das bei den anderen Problemlos funktioniert haben??"

Ich war gestern beim TÜV, allerdings noch ohne das neue Gutachten für den M240i, welches ja erst im Mai kommt. Ich hatte nur den Internet Download vom Gutachten, aber das ist ja ohne Felgen-Daten und damit nutzlos. Der Prüfer sagte, er trägt mir das auch mit dem Gutachten von M235i mit 240 kW ein, weil da auch der Z4 35si mit 250 kW drinsteht, also alles gut. Leider konnte er aber mit den Einprägungen auf der Felge nicht das entsprechende Gutachten in seiner Datenbank finden. Somit hat er sich die Technik noch nicht näher angesehen. Ich warte jetzt auf das aktuelle Gutachten (kommt die nächsten Tage per Post) und versuche mein Glück erneut.

Gut schlafen lässt mich das ganze aber nicht :-S

Übrigens: Ich habe kein x-drive, kein verstellbares Fahrwerk - dafür aber auch ein Hochhaus!
Also vom Foto her würde ich sagen das steht nicht so weit über wie bei Dirk....aber Perspektiven können natürlich täuschen. ..vielleicht kannst du mal die gleiche Perspektive fotografieren von hinten links wie bei Dirk....siehe Post 359

Halte uns bitte auf dem laufenden

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #371
wolfman07

wolfman07

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Mal ne Frage am Rande, wird in Deutschland die Felgen und die Reifen eingetragen oder nur die Felgen?
Wenn nur die Felgen, montier 225er oder 245er, zeig das Teil und mach dir dann die 255er drauf.
Andere Idee, es gibt ja hier Leute die diese Kombination eingetragen haben, erkundige dich wo die das haben machen lassen, lass dir ne Kopie von Schein machen und fährst genau zu dieser Prüfstelle, dann kannst du sagen, he letztes mal bei meinem Kollegen habt ihr die eingetragen.

Dan

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #372
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Es wird die Rad/reifen Kombination eingetragen ( siehe mein Bild von meiner Eintragung)

Werde gleich ein Foto bei mir in der gleichen Perspektive machen , dann können wir genau vergleichen

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #373
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
So hab jetzt mal schnell Fotos gemacht von meinem wie ich finde sehr schönen ''Hochhaus'' :D

Hier von hinten nach vorne
IMG_2849.JPG

IMG_2851.JPG

Hier HA von vorne nach hinten
IMG_2854.JPGIMG_2856.JPG

Und dann noch die VA von vorne nach hinten

IMG_2855.JPG

Und um es nochmal komplett zsm zu fassen

HA - 9,5 19 ET 50. 265/30/19 Michelin PSS
VA - 8,5 19 ET 40. 235/35/19 Michelin PSS

Außer das der Bordstein jetzt mein größter Feind ist passt alles schleift nix auch bei schneller Kurven fahrt und auch mal getestet mit 4 Personen drin passt alles.

Eingetragen wurden sie über eine einzelabnahme da meine Reifengröße nicht in dem Gutachten stand. Sprich wurden abrollumfang und und und berechnet und es passt alles. Abdeckung muss soweit ich weiß und auch der Prüfer sagte nur oben gegeben sein sprich vom oberen koti muss die lauffläsche bedeckt sein.

Verurteilt mich nicht ich habs nicht hinbekommen die Fotos grade hoch zu laden da ich mim Handy online bin :)

Abstand gemessen habe ich auch noch. Radnaben Mitte bis koti kante 35cm.
Vom Boden bis zur koti kante ca 65. an der HA nicht richtig messbar da der Reifen unten zu weit raus kommt. Und das zeigt mir das Defintiv mehr Sturz eingestellt ist wie ich meine.

Hoffe konnte jetzt nochmal alles zusammen fassen :)

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #374
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Also ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass bei Dirk die ET falsch ist. Vielleicht baut der PSS wirklich einfach schmaler im Vergleich zum PS4S.

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #375
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Das kann natürlich sein, was ich aber in dem Fall nicht glaube da er einen 255 fährt und ich einen 265..

Ich denke stark das es am Sturz liegt wenn ich mir die Fotos alle so anschaue ..

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #376
wolfman07

wolfman07

Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Christopher schrieb:
Es wird die Rad/reifen Kombination eingetragen ( siehe mein Bild von meiner Eintragung)

Werde gleich ein Foto bei mir in der gleichen Perspektive machen , dann können wir genau vergleichen
Dann scheidet diese Idee schon mal aus, in der Schweiz wird nur die Felgen/Dimension eingetragen [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #377

Gast2676

Guest
02f870e08cda8360eb32bfb2b366510c.jpg
was hälst von den MB Design?

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #378

Gast2676

Guest
Ooops ...bin hier auf der falschen Seite eingestiegen ...dachte es wäre die letzte gewesen und es geht noch um die Felgen Findung... N Bekannter macht die dunkel Bronze demnächst auf sein graues 240 Cabrio drauf

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #379
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Gewagte Farbe kommt aber glaube ich sehr geil !

Mb Design war bei mir anfangs auch in der Auswahl , wollte aber aufjedenfall an der HA das stark konkave Design haben .. wäre dann leider nur mit ET 45 möglich gewesen welche Defintiv zu weit draußen gestanden hätte.

Jetzt bin ich froh das ich die nicht gewählt habe da ich die manhart doch um ein gutes Stück schöner finde :)

• Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen Beitrag #380
Christopher

Christopher

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Vll aber ja eine Alternative für Dirk

Thema:

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen

Das ewige Leiden mit den Sommerfelgen - Ähnliche Themen

G42 BMW Satz Alufelge Doppelspeiche 793 bicolor (night gold / glanzgedreht) 8x19 ET 27 Vorderachse, 8,5x19 ET 40 Hinterachse Sonderpreis: Hallo zusammen, im G20 Forum hat der Baum BMW Shop ein extrem gutes Angebot gepostet, dass ich auch hier teilen möchte. Ich hoffe, das geht klar...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F22 Rad/Reifen Kombination Japan Racing SL-01 auf M240i: Moin, leider werde ich im Internet zu meinem Gedankengang nicht schlauer. Momentan fahre ich folgende Kombi: VA: 225/35 R19 PS4S auf 8,5x19 ET43...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
Oben Unten