F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
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Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.501
Menni

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Autofahren muss auch nicht immer und zu jeder Zeit Spaß machen. Für manch einen ist der M2 einfach ein tägliches Fortbewegungsmittel.

Es gibt hier bei uns (Südostbayern) Ecken da komm ich mit Hecktrieb und neuen Winterreifen selbst mit sensibelstem Gasfuß dann nicht mehr weg.

Die gibt es hier auch. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn SO viel Schnee liegt, dass mit nem Hecktriebler mit guten Reifen gar nichts mehr geht, geht auch für die anderen nix mehr, denn dann hängen da meist auch die Fronttriebler mit halb abgefahrenen WR fest, dass nicht mal meine Frau mit Ihrem X-Drive da noch weiter kommt.

Ich fahre nun seit mindestens 18 Jahren ausschließlich Heckantrieb im Winter und die Situationen, wo wirklich nix mehr ging, die kann ich an einer Hand abzählen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.502
danik1977

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Menni schrieb:
Autofahren muss auch nicht immer und zu jeder Zeit Spaß machen. Für manch einen ist der M2 einfach ein tägliches Fortbewegungsmittel.


Die gibt es hier auch. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn SO viel Schnee liegt, dass mit nem Hecktriebler mit guten Reifen gar nichts mehr geht, geht auch für die anderen nix mehr, denn dann hängen da meist auch die Fronttriebler mit halb abgefahrenen WR fest, dass nicht mal meine Frau mit Ihrem X-Drive da noch weiter kommt.

Ich fahre nun seit mindestens 18 Jahren ausschließlich Heckantrieb im Winter und die Situationen, wo wirklich nix mehr ging, die kann ich an einer Hand abzählen.

Das ist schon richtig! Hat auch keiner gesagt es ist unmöglich. Entspannter ist aber Allrad, auch wenn der bei Glatteis auch keine Vorteile mehr hat. In meinem Fall geht es um Kilometerverteilung, höhere Sicherheit ( Allrad und falls mir doch einer reinrutscht, trifft es nicht das Baby und er bekommt dadurch auch kein Salzbad) und entspannteres fahren. Kann mir keiner erzählen das er bei schneebedeckter Autobahn ganz entspannt 150 km mit Heckantrieb fährt.

Ich hatte auch einige Hecktriebler im Winter und bei einer Strecke von 25 km Überland ist das auch ok, aber wenn man im Winter mal Allrad hatte, dann verzichtet man eher ungern darauf. Und wenn es wirklich nur ein Auto sein darf/kann muss ich ehrlich zugeben, ist so ein RS3 schon was feines. Aber ich vermisse ihn nicht. Die Lösung ist zwar aufwendiger, aber viel besser [emoji846]. Auch würde ich den M2 nie als Allrad wollen und wenn es wirklich nicht anders ginge, würde ich mit dem auch durch den Winter. Aber es geht anders, also mache ich es anders.

Wenn bei allen Varianten die Reifen Top sind ist nun mal die Verteilung Allrad, Frontantrieb und dann erst Heckantrieb. Das ist nun mal Fakt. Daher traue ich BMW auch zu, das der M5 der Anfang ist zu einem neuen Standard unter dem Aspekt Sicherheit. Theoretisch. Warten wir mal ab was für "Verbesserungen" die zukünftigen Autos noch bekommen [emoji851]


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.503
marc92

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Da wo ich ursprünglich herkomme (Hochschwarzwald, Ecke Freiburg), "wintert" es noch halbwegs ordentlich. Daher bin ich froh, dass ich hier in Südhessen gesittete Winter erlebe mit nicht wirklich viel Schnee. Hätte ich das Geld, würde ich mir auch eine Winterkiste zulegen, vorerst ist das aber nicht drin. Langfristig habe ich das aber auch vor. :daumen:

PS: Ich habe leider keine Antwort bekommen, deswegen spreche ich es nochmal kurz an: Mein Freundlicher meinte, dass mein M2 in der ersten Februarwoche kommen würde (natürlich unverbindlich), ein genaueres Datum kann er mir aber nicht sagen... :rolleyes: Ist das realistisch, wenn ich bisher nichts Neues von ihm gehört habe? Könnte es sein, dass der morgen dort steht und er mich anruft? Oder bekommt man in der Regel nochmal kurz vor Auslieferung ne Zwischenmeldung? Frage deswegen, weil ich derzeit ohne Auto bin :geheimnis:

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.504
danik1977

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Ich würde nochmal nachhaken, er muss ja irgendein Status haben wenn er im Februar kommen soll


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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.505

Deus

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danik1977 schrieb:
Das ist schon richtig! Hat auch keiner gesagt es ist unmöglich. Entspannter ist aber Allrad, auch wenn der bei Glatteis auch keine Vorteile mehr hat. In meinem Fall geht es um Kilometerverteilung, höhere Sicherheit ( Allrad und falls mir doch einer reinrutscht, trifft es nicht das Baby und er bekommt dadurch auch kein Salzbad) und entspannteres fahren. Kann mir keiner erzählen das er bei schneebedeckter Autobahn ganz entspannt 150 km mit Heckantrieb fährt.

Ich hatte auch einige Hecktriebler im Winter und bei einer Strecke von 25 km Überland ist das auch ok, aber wenn man im Winter mal Allrad hatte, dann verzichtet man eher ungern darauf. Und wenn es wirklich nur ein Auto sein darf/kann muss ich ehrlich zugeben, ist so ein RS3 schon was feines. Aber ich vermisse ihn nicht. Die Lösung ist zwar aufwendiger, aber viel besser [emoji846]. Auch würde ich den M2 nie als Allrad wollen und wenn es wirklich nicht anders ginge, würde ich mit dem auch durch den Winter. Aber es geht anders, also mache ich es anders.

Wenn bei allen Varianten die Reifen Top sind ist nun mal die Verteilung Allrad, Frontantrieb und dann erst Heckantrieb. Das ist nun mal Fakt. Daher traue ich BMW auch zu, das der M5 der Anfang ist zu einem neuen Standard unter dem Aspekt Sicherheit. Theoretisch. Warten wir mal ab was für "Verbesserungen" die zukünftigen Autos noch bekommen [emoji851]


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Frag nochmal nach beim Händler. Der Händler erfährt min. 4 Wochen vor Produktion den Produktionstag mit Uhrzeit und nicht nur die Woche. Was er aber nicht weiß, wann der M2 ausgeliefert wird. Das hängt immer von der Spedition ab. Im Schnitt sollte er aber 14 Tage nach Produktion beim Händler stehen. Der Händler hat darauf keinen Einfluss und erfährt auch erst kurz vorher von der Spedition das der Fahrer vor der Tür steht.

Einfach mal freundlich Fragen beim Händler wann der Produktionstermin ist. Und dann selber mit 14 Tage darauf rechnen ;-)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.506
marc92

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Deus schrieb:
Frag nochmal nach beim Händler. Der Händler erfährt min. 4 Wochen vor Produktion den Produktionstag mit Uhrzeit und nicht nur die Woche. Was er aber nicht weiß, wann der M2 ausgeliefert wird. Das hängt immer von der Spedition ab. Im Schnitt sollte er aber 14 Tage nach Produktion beim Händler stehen. Der Händler hat darauf keinen Einfluss und erfährt auch erst kurz vorher von der Spedition das der Fahrer vor der Tür steht.

Einfach mal freundlich Fragen beim Händler wann der Produktionstermin ist. Und dann selber mit 14 Tage darauf rechnen ;)
Ich habe ihn heute nochmal "genervt" (hatte ich schon letzte Woche getan, da wusste er noch nix neues): Der Freundliche hat heute die Rechnung für das Auto erhalten, es könnte sein, dass er diese Woche noch geliefert wird. Werde ihn aber erst nächste Woche in Empfang nehmen können, da noch diverse Performance Teile montiert werden + Zulassung etc. :( Und bezahlen muss ich auch noch :pfeifen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.507
Andy-sx

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Winter hin oder her, hab zum Glück nur knallharte 1,7 km Strecke zur Arbeit.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.508
Andy-sx

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Marc92 , die Auslieferung ist grundsätzlich nicht abhängig von der beauftragten Spedition.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.509
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Andy-sx schrieb:
Wahrscheinlich stört es es auch niemand. Mir ist es halt gleich aufgefallen, also schon am Tag der Auslieferung.

Ist mir auch aufgefallen und ärgert mich
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.510

M2-Tom

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Es gibt schlimmeres.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.511
misteran

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danik1977 schrieb:
Kann mir keiner erzählen das er bei schneebedeckter Autobahn ganz entspannt 150 km mit Heckantrieb fährt.

Ja, mit Allrad ist es bei den ganzen anderen Verkehrsteilnehmern ja so viel angenehmer.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.512
danik1977

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misteran schrieb:
Ja, mit Allrad ist es bei den ganzen anderen Verkehrsteilnehmern ja so viel angenehmer.

Bist Du etwa noch kein Allrad gefahren [emoji848]. Andere sind immer ein Risiko! Entspannt ist da sicher anders. Aber man ist definitiv deutlich entspannter als mit Heckantrieb und hat ganz sicher deutlich weniger Probleme.

Du willst jetzt nicht wirklich die Vorteile von Allrad in Frage stellen? Oder worauf willst du hinaus?



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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.513

Gast2861

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Der Allrad hat bei Schnee mit Sicherheit Vorteile - aber bei uns im Mittelgebirge (WW) hatte ich mit meinem Heckantrieb mit guten! Winterreifen nur Probleme wenn sich LKW‘s im Berg festfuhren und ich im Berg anfahren durfte.
Ansonsten gilt nach wie vor der Werbespruch „Schnee ist auch nur ein Straßenbelag“
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.514
///Micha

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FRAGE zu den SERIENREIFEN:

wird bei Erstausrüstung / Auslieferung immer der Michelin PSS montiert ?

Ich habe in mehreren Beiträgen hier schon was von einem Conti - Reifen gelesen ?

Danke schon vorab !

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.515
Menni

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Ja, ich stelle die Vorteile von Allrad in Frage. Allrad hilft Dir nur beim Vortrieb, sonst gar nicht! Allrad gibt dir eine trügerische Sicherheit, weil eben der Vortrieb gut ist. Du bremst dadurch aber nicht besser, eher schlechter.

Ich fahr Auto seit 1990. Ich habe es in dieser Zeit noch NIE erlebt, 150km auf schneebedeckter Autobahn zu fahren. Überhaupt halten sich die Tage, an denen wirklich mal Schnee auf der Straße liegt, absolut in Grenzen. Diesen Winter waren es exakt 2 Tage, wo wirklich mal nennenswert Schnee auf der Straße lag. Lass es gesamt 5 sein. Ich fahr doch nicht 360 Tage einen Allrad durch die Gegend, der mehr Sprit braucht, Fahrspaß raubt, Antriebskräfte auf die gelenkten Räder gibt, weil es an 5 Tagen mal Schnee auf der Straße gibt.

Ich hab absolut Verständnis dafür, wenn jemand den M2 nicht im Winter fährt. Auch ich habe neben dem M2 noch ein Auto für die ganz schlimmen Tage, aber auch der hat Heckantrieb ;) Ein E91 Touring. Diesen Winter gab es noch keine Situation, wo mir aufgrund der Straßenverhältnisse unwohl gewesen wäre. Weder mit dem M, noch mit dem Touring.

Ich empfehle jedem, sich das hier mal durchzulesen: https://classic.motor-kritik.de/classic/common/10121501.htm

Da geht es zwar hauptsächlich um Audi, aber da wird eben auch mal mit diversen Allrad Mythen aufgeräumt, ist sehr kurzweilig zu lesen, finde ich. Ist aber trotzdem viel Text, den vielleicht nicht jeder lesen mag, deshalb mal exemplarisch ein paar Zitate daraus:

Vier angetriebene Räder suggerieren dem Zweiradantrieb gewohnten Fahrer einen deutlich besseren Fahrbahnreibwert als tatsächlich vorhanden. Das böse Erwachen stellte sich spätestens beim Anbremsen der nächsten Kurve ein, denn beim Bremsen verhält sich eben auch ein Allradler wie ein ganz gewöhnliches Auto.

Allradantrieb kostet Leistung und frisst Kraftstoff. Die vielen zusätzlichen Zahnräder und Lagerstellen erhöhen die Reibung ganz beträchtlich. Der Mehrverbrauch dadurch liegt in der Größenordnung von ungefähr sieben Prozent. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die Kompensation des höheren Gewichts und der Verluste im Antriebsstrang durch eine erhöhte Motorleistung fordert ihren Tribut in Form von weiteren sieben bis zehn Prozent. Gegenüber vergleichbaren Front-oder Hecktrieblern mit identischen Fahrleistungen verbrauchen die Allradler um bis zu 15 Prozent mehr Kraftstoff.

Schnee bleibt in den Städten und der Peripherie höchstens einmal für ein paar Stunden liegen. Bei witterungsbedingtem Verkehrschaos auf der Autobahn steht der Allradler genauso hilflos im Stau wie jeder andere. Und die Traktionsvorteile bei Passfahrten beim Herausbeschleunigen aus Spitzkehren wird er nicht sehr oft nutzen, wenn er dazu vom Fahrkönnen her überhaupt in der Lage ist, weil ihm sonst die geschätzte Beifahrerin die Lizenz entzieht

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in wenigen Jahrzehnten die Menschen den Kopf schütteln werden über die sinnlose Verschwendung von Ressourcen für so überflüssige Dinge wie einen permanenten Allradantrieb für Fahrzeuge, die zu 100 Prozent auf Asphaltstraßen bewegt werden.

Abschließend möchte ich aber sagen: Jeder soll das fahren, was er will! Wenn jemand meint, im Winter einen Allrad zu brauchen, bitteschön. Meine Frau meint das auch und fährt dementsprechend einen X3. Aber nötig ist das nicht. Schon gar nicht für mutmaßliche 150 km Autobahn mit Schnee. Da nützt der Allrad schlicht gar nix, ausser in den Kasseler Bergen vielleicht, aber da geht dann eh nix mehr, weil alle LKW quer stehen.

BTW: @Gimmemore: Hui Wäller........

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.517
///Micha

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Den Michelin PSS kenne ich vom E90 M3 , da war / ist er das A&O.

Wie schlägt sich der Conti SC 5 im Vergleich?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.518

Gast991

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Das müssen andere beurteilen. PSS ist mir auch gut bekannt, den SC5 hab ich nur vom Händler nach Hause gefahren und dann Winterreifen drauf gezogen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.519
outcast

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Jekodibe schrieb:
Michelin PSS oder Conti SportContact 5, in letzter Zeit meist letzterer.

Das stimmt so nicht. Auf dem M2 sind entweder Michelin PSS mit * oder Conti SportContact 3 mit * (nicht 5!).

///Micha schrieb:
Den Michelin PSS kenne ich vom E90 M3 , da war / ist er das A&O.

Wie schlägt sich der Conti SC 5 im Vergleich?

Es gab keinen einzigen Test, wo das verglichen wurde, da alle Pressefahrzeuge mit Michelin PSS ausgestattet waren. Auch gibt es keinen Reifentest, der die relevanten PSS mit * und SC3 mit * vergleicht. Bitte nicht alte SC3 Tests zu Rate ziehen - der SC3 mit * für den M2 hat mit der Originalfassung des SC3 nicht mehr so viel zu tun.

Eins ist klar: der Michelin PSS ist besser (sonst hätten die Pressefahrzeuge den nicht draufgehabt). Eins ist aber auch klar (aus meiner eigenen Er-fahr-ung: der SC3 mit * vom M2 ist auch ein guter Reifen, und der M2 verliert nichts an Begeisterung dadurch. Wenn man also nicht gerade auf dem Track gegen die Uhr fährt, ist der Unterschied nicht riesig.

Nichtsdestotrotz, bei mir kommt in der kommenden Saison der PS4S (ohne *) drauf statt den fast abgefahrenen Conti SC3* der letzten Saison. Ich werde berichten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.520

schris

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Die Diskussion um die Notwendigkeit eines Allradantriebes für ein Winterauto finde ich sehr interessant. Ich wohne im Zentralalpenkamm auf 1100m Meereshöhe und teile die Meinung von Menni zu 100prozent. Das perfekte Winterauto wäre definitiv ein Hecktriebler mit zuschaltbaren Allrad um wenig geld. Da es dieses Auto aber kaum gibt, fahre ich den M2 auch im Winter. Den Spass lass ich mir nicht entgehen. Finde aber auch dass die Diffsperre einen sehr guten Dienst macht. Das Weiterkommen ist kaum gefährdet. Einen Hecktriebler ohne Diffsperre hatte ich im winter allerdings bisher noch nicht. Gut möglich dass das dann nicht so gut gehen würde.
 
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