F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.521

zetauno

Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS, BMW E82 135i,
Hallo in die Runde,

ich habe vor, das M Performance Fahrwerk mit Unterstützung eines Freundes, der das schon häufig gemacht hat, in mein Auto einzubauen. Meine Frage ist: Kann ich Probleme im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall bekommen, wenn das Fahrwerk nicht von einer BMW-Werkstatt eingebaut worden ist?

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Danke für eure Antworten

Gruß

Martin

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.522

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ab einer gewissen Leistung ist auch der Heckantrieb überfordert siehe neuer M5, was will ich mit einem 600PS Auto wenn es die Leistung nicht auf die Straße bringt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.523
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
schris schrieb:
Die Diskussion um die Notwendigkeit eines Allradantriebes für ein Winterauto finde ich sehr interessant. Ich wohne im Zentralalpenkamm auf 1100m Meereshöhe und teile die Meinung von Menni zu 100prozent. Das perfekte Winterauto wäre definitiv ein Hecktriebler mit zuschaltbaren Allrad um wenig geld. Da es dieses Auto aber kaum gibt, fahre ich den M2 auch im Winter. Den Spass lass ich mir nicht entgehen. Finde aber auch dass die Diffsperre einen sehr guten Dienst macht. Das Weiterkommen ist kaum gefährdet. Einen Hecktriebler ohne Diffsperre hatte ich im winter allerdings bisher noch nicht. Gut möglich dass das dann nicht so gut gehen würde.

Notwendig? Hm [emoji848], sind Sportwagen notwendig um von a nach B zu kommen? Sind 600 PS und mehr notwendig um sich fortzubewegen? Ich denke alles ist immer relativ. Damals hatte man 80 PS und Heckantrieb und konnte alles meistern. Es war sogar von Vorteil nicht so viel PS zu haben. Ich denke hier ist vieles nicht wirklich Lebensnotwendig und dennoch streitet man hier über Dinge, wo andere noch nicht mal theoretisch die Möglichkeit haben je ein gutes Auto zu fahren. Jeder hat andere Umstände und Möglichkeiten. Im Zweifel würde ich den M2 auch ganzjährig fahren. Das Differential hilft sicher sehr dabei! Wäre ich wirtschaftlich, würde ich kein M2 fahren, wäre ich vernünftig und würde es auf ein Auto reduzieren würde ich wohl ein S3 oder gar "nur" A3 fahren. Wäre ich vernünftig und wirtschaftlich und auch noch pragmatisch würde ich ein Elektro SUV fahren. Über was reden wir hier also? Ob man es brauch oder nicht, ein Allrad ist im Winter definitiv das bessere Auto. Das ist einfach Fakt. Ob einem diese Vorteile wichtig sind oder die persönlichen Gegebenheiten einen erfordern, ein ganz anderes Thema. Es gibt auch Menschen die sich ein M2 holen und im Winter mit 2.000 Euro Auto herumfahren. Jeder so wie er meint...

Ich finde hier sind die Antriebsarten ganz gut aufgeführt...

https://www.tippscout.de/heckantrieb-auto_tipp_5013.html

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.524
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BMW M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Allrad ... Laaaaaaaaaaange Antwort.

... musst doch jeder selbst entscheiden. Ein M2 hat nun mal KEIN ALLRAD

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.525
tobias2040

tobias2040

Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hätte er Allrad dann hätte ich ihn nicht gekauft.
Komme von einem Golf 6 R und muss sagen der Fahrspaß
mit dem M2 ist 100x höher...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.526
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Eigentlich gehts auch nicht darum das der M2 Allrad haben soll. Dann hätte ich ihn auch nicht gewollt. Ursprünglich gings mal um ein Winterauto und das da ein Allrad sinnvoller ist als ein Hecktriebler... aber wie auch schon 100 mal gesagt, jeder kann und muss das so machen wie er es für richtig hält. Nur wenn man schon anfängt ein Allrad als gutes Winterauto in Frage zu stellen, dann weiß ich auch nicht so recht ...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.527

schris

Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich wollte nur sagen: Fahrspass mit dem M2 im Winter ist 100prozent und ich komme eigentlich immer gut weiter...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.528

Gast2672

Guest
@danik1977, wie wir alle wissen, macht Vernunft so überhaupt keinen Spaß ;-)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.529
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Cut1 schrieb:
@danik1977, wie wir alle wissen, macht Vernunft so überhaupt keinen Spaß ;-)

Manchmal schon, nur der Spaß kommt später. [emoji57].. Du fährst KTM? Hab auch eine, aber die vernünftige Variante [emoji6]

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.531

Gast2672

Guest
@danik1977, ich fuhr KTM :/ . Diese in meinem Avatar war eine von denen, voll gepimpt. Ich habe sie damals in einer vollkommenen geistigen Umnachtung verkauft!

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.532
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Cut1 schrieb:
@danik1977, ich fuhr KTM :/ . Diese in meinem Avatar war eine von denen, voll gepimpt. Ich habe sie damals in einer vollkommenen geistigen Umnachtung verkauft!

Das war unvernünftig [emoji12][emoji23].. aus Vernunftgründen habe ich mit die Superduke GT geholt..Frau will mitfahren.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.533

Gast2672

Guest
@danik1977, hahaha vernünftig , Super geiles Eisen hast du da :daumen:. Nun ich möchte den Thread nicht zumüllen, nur ich konnte dann auch nicht mehr so fahren wie ich das gerne wollte. Somit trennte ich mich von den Katis. Dann Depression, so kaufte ich den 35i um im Anschluss die Erkenntnis zu erlangen, hätte ich nicht so vorschnell gekauft und auf den M2 gewartet. Gut, ist jetzt so, jetzt bleibt vorerst einmal der 35i.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.535

Gast5445

Guest
M2-Tom schrieb:
Ab einer gewissen Leistung ist auch der Heckantrieb überfordert siehe neuer M5, was will ich mit einem 600PS Auto wenn es die Leistung nicht auf die Straße bringt.

Bin da bisher zwar nur ne Stunde mitgefahren - aber ich kann jedem nur den Tipp geben: Wenn der M5 raus kommt bzw. verfügbar ist - ausleihen und genießen! (z.B bei BMW on demand) :)

Die Längsperformance ist der Hammer, sowohl Beschleunigen als auch Bremsen. Da ziehts einem die Falten aus der Rübe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.536
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Menni schrieb:
Ich schreib Dir ne Nachricht, hier ist das doch leicht OT :)
Einfach in der M2 Deutschland FB Gruppe in die Karte eintragen lassen und schon hat man einen super Überblick [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.537
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Mal auch hier eine kurze Frage zum Thema Bremse und Geräuche.

Beim Kauf des M2 sagte mir der Händler, ich solle mich nicht über Geräusche beim Bremsen wundern. Allerding habe ich woanders noch nichts davon gehört und auch in den Videos davon nichts gesehen. Daher frage ich jetzt einfach mal?

Ist es normal, dass die Bremsen brummen/wummern? Sobald ich mehr als zart bremse wird es sehr laut. Auf der Autobahn hat man das quassi ständig. Die Verzögerung ist gut und es ist auch kein schlagen/vibrieren wie bei einer verzogenen Scheibe zu spüren. Aber immer präsent, seit ich ihn übernommen habe mit 7000km.

Thx

Lars

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.538

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich würde sagen ja, das kommt von den Gelochten Bremsscheiben.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.539

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
RS_Borsti schrieb:
Mal auch hier eine kurze Frage zum Thema Bremse und Geräuche.

Beim Kauf des M2 sagte mir der Händler, ich solle mich nicht über Geräusche beim Bremsen wundern. Allerding habe ich woanders noch nichts davon gehört und auch in den Videos davon nichts gesehen. Daher frage ich jetzt einfach mal?

Ist es normal, dass die Bremsen brummen/wummern? Sobald ich mehr als zart bremse wird es sehr laut. Auf der Autobahn hat man das quassi ständig. Die Verzögerung ist gut und es ist auch kein schlagen/vibrieren wie bei einer verzogenen Scheibe zu spüren. Aber immer präsent, seit ich ihn übernommen habe mit 7000km.

Thx

Lars
das hat eigentlich lediglich beim einfahren relevanz. . . sollte nach spätestens 1000km weg sein, so zumindest bei mir und meiner recherche nach. . . ich war anfangs deswegen auch verunsicher. es liegt an dem querschliff der bremsscheiben. wie ein dynamo am fahrrad hörte sich das an, wenn man auf die bremse ging.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.540
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
M2-Tom schrieb:
Ich würde sagen ja, das kommt von den Gelochten Bremsscheiben.

Ja, der Händler meinte auch "Sportbremse" und so weiter. Macht ja auch Sinn, aber ich frage mich eben ob es bei anderen genauso ist. Bin noch nicht in einem anderen M2 mitgefahren bisher. Wenn was drann wäre bei mir, dann könnte ich ja immer noch zum Händler zwecks Nachbesserung.

Mache da morgen mal ein Video wie sich das auf der Autobahn innen anhört. Vielleicht mach ich mich auch nur selber ein bissl verrückt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten