F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.581
Hennerhms

Hennerhms

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Ja, stimmt schon. Aber jetzt sag ihm doch mal einer, dass die Schaltzeiten in COMFORT deutlich länger dauern als in den Modi Sport(+)!

IST SO! :)

Merkst Du (NACH dem Einfahren biddeschön!!) vor allem unter Vollast beim Beschleunigen. Im Comfort-Modus nimmt er sich ne lockere Pause, in Sport(+) wird durchgeladen ;-)

So soll es sein.

(und bitte nicht immer diese abfälligen Bemerkungen zu DKG...wer schalten will , und dazu gehöre ich definitiv zu 90%, kann das sehr gut mit den Schaltwippen erledigen. ODER mit dem Schaltknauf...)

Aber habe natürlich auch nichts gegen "Puristen". Nur dann auch bitte keine Klima, kein Radio, kein Tempomat... :victory:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.582
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Mit etwas Eingewöhnung wirst du das DKG in jedem Modus sehr gut einschätzen können. Mit HS bist du in jeder Situation langsamer. Aber jedes Konzept hat vor und Nachteile. Du hast z.B. bei HS beim Hochschalten eine kurze Reduzierung des Drehmoments. Das ganze brauchst bei DKG nicht.

Ich finde es einfach Klasse - abgesehen vom Automatik Modus, der einfach nicht intelligent genug schaltet - soll sich mit der GTS SW aber verbessern.

Du musst auch immer beachten, dass das runterschalten eines Gangs immer schneller geht als 2 Gänge auf einmal runterschalten.

Hatte einen M135i mit HS und bin sehr Happy mit dem DKG :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.583
Hitinger

Hitinger

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Meiner hat auch DKG und ich fahre nie in Automatikmodus, "schalte" immer selber mit Paddels oder Ganghebel. Komme aus der SMG-Ecke und da ist DKG schon nochmal eine Verbesserung, meistens. ;-)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.584

Black-Luke

Punkte Reaktionen
68
Ich komme aus der DSG Ecke und bin mega froh über die Handschaltung :D

Mir persönlich ist Automatik zu langweilig.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.585
Kenzo

Kenzo

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kopfnicker Veterane. ;)

Hitinger schrieb:
Meiner hat auch DKG und ich fahre nie in Automatikmodus, "schalte" immer selber mit Paddels oder Ganghebel. Komme aus der SMG-Ecke und da ist DKG schon nochmal eine Verbesserung, meistens. ;-)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.586

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Kommandobmw schrieb:
Grundsätzlich ist es so das du dich an das halten sollst was in der Betriebsanleitung steht.. die volle Leistung hast du eh erst nach der einfahrkontrolle da dort einE drossellung aufgehoben wird;-) quasi als zusätzlichen Schutz
wer erzählt denn sowas??

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.587
BLUE-M-TWO

BLUE-M-TWO

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 HS 2018
Das hat mir mein Verkäufer auch erzählt, ob esch stimmt keine Ahnung.
Er meinte sogar man könne nicht viel falsch machen beim Einfahren.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.588

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
wenn man davon ausgeht, dass einfahren zum grossen teil ein einziger marketinggag ist, hat er recht. also da wird definitiv nichts freigeschalten oder aufgehoben. das kommt aus dem reich der geschichten und legenden. unglaublich was für pappkameraden so bmw verkäufer sind. . .

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.589
BLUE-M-TWO

BLUE-M-TWO

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 HS 2018
Naja der selbe Verkäufer behauptete auch dass der M2
ein adaptives Fahrwerk hätte :)
Ging der Diskussion aus dem Weg und dachte meine Sache dabei hehe.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.590

Gast5445

Guest
Das Gerücht dass zum Einfahrservice Mehrleistung "freigeschalten" wird hält sich in mehreren Foren.

Und danach sind die User enttäuscht dass die Kist genau so "lahm" ist wie vorher ;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.591

Gast5579

Guest
Es wird tatsächlich ein Motorschutz aufgehoben, das ist nicht nur beim m2;-) Allerdings ist das nicht wirklich spürbar, aber dennoch Fakt

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.592
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich hab das auch schon öfters gehört, wäre mir aber neu.
Manchmal denke ich mir die Leute verwechseln das mir der S1000RR, dort ist das definitiv so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.593

Gast5579

Guest
Ich war dabei als die einfahrkontrolle gemacht wurde und da wurde definitiv eine elektronische drosselug entfernt. Hab die genaue Bezeichnung allerdings nicht mehr im Kopf ist ja auch schon bisschen her bei mir :D

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.595
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
soultrader schrieb:
wenn man davon ausgeht, dass einfahren zum grossen teil ein einziger marketinggag ist, hat er recht.
Wenn selbst ein Bugatti Chiron vor der Auslieferung 50 km über einen Flugplatz (inkl. Launch Control Test) gejagt wird :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.596

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mh kann ich mir nicht vorstellen dass da eine Drosselung drin sein soll, ich habe in der Einfahrfase auch mal bis 5700 gedreht weil ich im Manuellen Modus war und es zu spät gemerkt habe.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.597
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was sollte am Motor geschützt werden, ist doch ein ganz normaler "AG" Motor.

Wichtig beim Einfahren sind eher die Bremsen und das Diff.

Dem Motor ist das alles egal, der kann das ab.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.598

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Verstehe halt nur nicht warum da immer so eine Wissenschaft draus gemacht wird. An die Angaben halten und fahren und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.599

Gast5579

Guest
Das Ding ist einfach das nicht die Drehzahl begrenzt wird sondern die Leistung runtergeregelt ist während der einfahrphase! Allerdings bemerkt man dies meist nicht da man ja eh keine volllast fährt

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.600

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2-Tom schrieb:
Verstehe halt nur nicht warum da immer so eine Wissenschaft draus gemacht wird. An die Angaben halten und fahren und gut ist.
. . .es lebe der mythos!

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten