F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.601

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja letztendlich ist mir das auch egal.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.602
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kommandobmw schrieb:
Sowas nennt man Bauteil Schutz und n Bugatti mit einem bmw zu vergleichen ist wie fliegen mitm düsenjet zu vergleichen!
Was soll an dem Bugatti-Motor denn düsenjetartiges sein? Der Veyron mit 1000PS bei 8l Hubraum hat in etwa die gleiche Literleistung wie der M2. Der Chiron in etwa die eines M4 Comp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.603
Andy-sx

Andy-sx

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Du darfst sogar bis 5000rpm, nur eben nicht im Sport + Modus.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.606
Andy-sx

Andy-sx

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Steht nur bis 5500 rpm und max. 170 km/h.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.607
Kenzo

Kenzo

Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Eine Frage, gab oder gibt es eigentlich Probleme mit dem N55?

Finde nicht wirklich was daher sollte der Motor doch eigentlich sehr "standfest" sein ob mit oder ohne Tuning!?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.608
C.M.Burns

C.M.Burns

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
misteran schrieb:
Was sollte am Motor geschützt werden, ist doch ein ganz normaler "AG" Motor.

Wichtig beim Einfahren sind eher die Bremsen und das Diff.

Dem Motor ist das alles egal, der kann das ab.
Nicht ganz - der N55 vom M2 hat ein paar Bauteile vom M4 spendiert bekommen...

Und zur Einfahrkontrolle wird doch was "freigeschalten" - Das Drivers-Package, wenn man es mit- oder nachgeordert hat ;)

Wie hier viele schon geschrieben haben - das Einfahren, zumindest auf den Motor bezogen, ist bei aktuellen Motoren nicht nötig. Wie bei so vielem schadet es aber auch nicht. Man kann einen Motor auch nicht "Lahmfahren" - auch ein gerne gehörter Mythos.

Dem Diff und dem Getriebe tut es allerdings wirklich gut, wenn man das die ersten paar hundert Kilometer nicht überfordert. Viel Schalten und wechselnde Drehzahlen bei moderater Belastung heisst hier die Devise.

Wo es allerdings wirklich nötig und angebracht ist, sind die Bremsen. Werden die sofort richtig hergenommen, können die Beläge schneller verglasen und nachhaltig weniger Bremsleistung bzw. vor allem schlechtere Dosierbarkeit aufweisen.

Ein guter Bekannter von mir ist Testfahrer bei BMW und bei denen ists auch so... Da wird (auch für Dauertests) nix eingefahren. Schilder dran und drauf auf den Stempel. Und die Motoren halten auch und werden teilweise einige 100.000km getreten und geschunden.

Viele Grüße

Charlie

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.609
tobias2040

tobias2040

Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin auch während der Einfahrphase in Sport+ unterwegs gewesen allerdings halt nicht voll aufs Gas....
Was soll da schon passieren?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.611
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Man merkt schon, nicht viele schauen ins Handbuch :)

Aber auch ich schaue bei neuer Elektronik nie ins Handbuch ;)

Aber ihr macht euch viel zu viel Gedanken. Hört einfach auf eurer Herz und habt Spaß.

Wenns Öl warm ist, ist alles nicht so schlimm wie im Handbuch steht ;)

Im Netz stehen viele mit unter 5tkm, da muss man ja mehr Angst haben als die mit 30tkm ...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.612
C.M.Burns

C.M.Burns

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Aprospos Einfahren und Spritverbrauch...

Hab meinen ja jetzt 2 Wochen und bin leider wegen dieses Dreckswetters noch nicht viel zum fahren gekommen.

Fahre ihn auch zugegeben sehr zahm (max. 3-5000 rpm), Autobahn mal kurz 150, sonst so 120-130 - aber der Spritverbrauch is schon der Hammer, oder?!?

Hab ihn mit 5km Vollgetankt übernommen und hab jetzt 343km drauf. Tanknadel steht jetzt bei halb!

Das wären dann aktuell so rund deutlich unter 9 Liter!!

Zugegeben, artgerechte Haltung is was anderes - aber das im realen Fahrbetrieb solche Verbräuche möglich sind... unglaublich!!

Viele Grüße

Charlie

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.613
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
903
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ja, auf meinen Dänemark-Reisen hab ich regelmäßig eine niedrige 7 vorne stehen. :daumen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.614
Hitinger

Hitinger

Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2 F87 / M3 E46
Also ich meinen auch beim einfahren selten unter 11Liter bekommen. :( :pfeifen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.615

Gast5579

Guest
Anfangs auch 8-9 Liter, mittlerweile nach fast 7000 im und immer mehr Spaß 10,1 macht einfach süchtig

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.616
griesi795

griesi795

Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
Frage Leute, hat jemand auf seinen M2 (kein LCI) beim Händler schon mal ein Software Update gemacht und kann mir sagen ob der M Performance Auspuff danach nicht mehr so laut ist und blubbert?
Wenn ich nämlich die LCI Heckleuchten einbauen lasse, dann würde der Händler ein komplettes Software Update aufspielen, hab aber Angst dass er danach durch die neue Software leiser is, das will ich nicht

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.617

Gast5579

Guest
Das blubbern kommt nach paar 100 km wieder zurück wenn man den Verlauf hier liest

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.618

SAMOHT

Guest
Irgendwann bekommt man immer mal eine komplette Softwareüberspielung wenn von BMW was geändert wurde.

Da kommt man nicht dran vorbei.

Nächste Woche bekomme ich auch eine komplette Software.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.619

BMWF872

Guest
Sollte sich nichts am Sound ändern, Anfangs geringer, kommt dann aber wieder nach Erfahrungen zu urteilen... Die LCI Rückleuchten will ich auch, ist das einzigst geile an dem LCI

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.620
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ja, kommt zurück. Hatte das jetzt 2x im Frühjahr mit neucodierung wegen eines defekten Scheinwerfers.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten