F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.161

Black-Luke

Punkte Reaktionen
68
Kommandobmw schrieb:
Kurze Frage an die m2 Fahrer, hat einer von euch ein hochtöniges Geräusch in Richtung jaulen ? Beim Gas geben bei ca3800-4000 und ab 6800 Touren bis 7000? Könnte das bis jetzt nur ab 4 Gang aufwärts feststellen da es dort recht laut ist. Ansonsten hört man ab und an bei 80-90 auch n leichtes jaulen/heulen wie auch immer man es nennt, jedenfalls hochtönig.
Aktueller km stand 11.000
Wenn das stand der Technik sein sollte wie das quietschen der Beläge dann freu ich mich zum freundlichen zu gehen :D
Bei mir quietschen die bremsen auch... allerdings bloss beim Rangieren in der Garage.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.162

Gast5579

Guest
Mhm komisch, bei mir quietschen die beim los fahren ab und an mal mit jeder Rad Umdrehung

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.163

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja die Puma Nummer hätte ich auch gerne.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.164

Black-Luke

Punkte Reaktionen
68
Hmm... Erstaunlich dass verschiedene M2 Bremsen anderst quietschen

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.165

Gast5579

Guest
Hört ihr das eigentlich auch deutlich wenn der Turbo los schrabbelt? :D irgendwie hab ich das Gefühl das da irgendwas im Busch ist

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.166

Gast2314

Guest
Bei bei nur, wenn ich langsam rückwärts rolle - an zart anbremse -

dann erinnert es jedoch an Güterbahnhof, oder Jim Knopf's "Wilde 13".

Ich werde es ebenfalls bei der Einfahrkontrolle ansprechen, obwohl es mich nicht wirklich stört.

Ich denke mit weiterer Laufzeit gibt sich das Gepfeife - war bei meinem M240i ebenso.

MeinTurbo ? - keine Mucken !

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.167

Gast5579

Guest

So mein ich das mit quietschen

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.168

Black-Luke

Punkte Reaktionen
68
Kommandobmw schrieb:
So mein ich das mit quietschen
Ach du sch*****

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.169

Gast5579

Guest
Macht er auch selten aber die Frage ist was die Ursache dafür ist..
das mit dem heulen/jaulen ab 4 Gang aufwärts macht mir allerdings mehr sorgen

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.170
tobi_M2

tobi_M2

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Stimmt es dass man beim M2 nicht mehr nachlaufen lassen soll weil er elektronisch nachläuft?

Bezüglich der Turbos...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.171

Gast5445

Guest
Kommandobmw schrieb:
Kurze Frage an die m2 Fahrer, hat einer von euch ein hochtöniges Geräusch in Richtung jaulen ? Beim Gas geben bei ca3800-4000 und ab 6800 Touren bis 7000? Könnte das bis jetzt nur ab 4 Gang aufwärts feststellen da es dort recht laut ist. Ansonsten hört man ab und an bei 80-90 auch n leichtes jaulen/heulen wie auch immer man es nennt, jedenfalls hochtönig.
Aktueller km stand 11.000

Wenn das stand der Technik sein sollte wie das quietschen der Beläge dann freu ich mich zum freundlichen zu gehen :D

Also Rückwärtsfahren: hab ich genau wie hier mehrmals beschrieben beim langsamen rückwärts fahren in die Garage. Sonst quietscht nix.

Das Hochfrequente "jaulen" hab ich ebenfalls, ab ca. 5000 UPM, klingt nach Differential oder Getriebe meiner Meinung nach. Hat mich erst etwas erschrocken, find ich aber jetzt ziemlich cool, klingt nach Rennsport :D

So in etwa.... natürlich bei weitem nicht so krass:

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.172
C.M.Burns

C.M.Burns

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
MySound schrieb:
Das Hochfrequente "jaulen" hab ich ebenfalls, ab ca. 5000 UPM, klingt nach Differential oder Getriebe meiner Meinung nach. Hat mich erst etwas erschrocken, find ich aber jetzt ziemlich cool, klingt nach Rennsport :D
Naja, bei nem Renngetriebe kommt das in aller Regel durch die gerade Verzahnung der einzelnen Gangradpaare. Ist völlig normal, und der erhöhte Verschleiß in der Regel auch kein Thema - so ein Getriebe übersetzt man öfters mal neu und rupft es somit auseinander.

Bei "normalen" PKW Getrieben wird dieses Geräusch gerne mal mit dem Geräusch verwechselt, welches Synchronringe machen, bzw. eigentlich eher nicht machen sollen ;)

Muss jetzt nix heißen - in einem Getriebe wohnen ziemlich viele bewegte Teile. Das da mal was vor sich hinrappelt ist nicht weiter schlimm. Wenn solche Geräusche allerdings lauter werden oder plötzlich auftreten ist das meist kein so ganz lustiges Zeichen und bedeutet recht oft AMG (Adieu mein Geld)... ;)

VIele Grüße

Charlie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.173

Gast5445

Guest
Ja, ich weiß woher es kommt bei den Renngetrieben. ich wollte nur drauf raus dass es so ähnlich klingt.

Da es das von Anfang an tat und tut seh ich das als normal an.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.174
C.M.Burns

C.M.Burns

Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hm, also, so wirklich singen tut bei meinem nix...

Die ersten vielleicht 1000km oder so hats beim Bremsen getönt - was aber durch den Kreuzschliff der Bremsscheiben auch nicht anders zu erwarten war - aber ausm Getriebe oder ausm Diff tönt bei mir nix.

...oder ich hörs wegen dem Performance Auspuff nicht - könnt auch sein... ;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.175

Gast5445

Guest
Ich hör es TROTZ Performance Tröte :)

Ist also durchaus zu vernehmen.... Aber mei... Ist halt so. Schau mal mal, würd der Kaiser sagen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.177

Gast5579

Guest
Danke für die rückmeldungen, werde das Freitag ansprechen und mal gucken was die dazu sagen und berichten;)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.178

Alex_M2

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Zusammen,

ich heiße Alex, komme aus Köln und gehöre seit ca. einem Monat auch zur M2 Community. Vorher hatte ich schon einen M235i, Cayman S (987)....

Habe auch direkt eine Frage zu den M-Performance Sportbremsbelägen die ich verbauen wollte.

Es sieht soweit fast alles gleich aus bis auf die beiden genieteten Anschläge, s. Foto. Irgendwie konnten mir auch die (online) BMW Händler nicht helfen.

Deshalb hier die Frage an euch: kennt ihr das Problem?

Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_6839.JPG
    IMG_6839.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.179
Flotraxx

Flotraxx

Punkte Reaktionen
15
tobi_M2 schrieb:
Stimmt es dass man beim M2 nicht mehr nachlaufen lassen soll weil er elektronisch nachläuft?

Bezüglich der Turbos...

Also der Lader hat einen Öl-Vor und einen Rücklauf. Und der Ölkreislauf bzw die Ölpumpe wird über eine Kette angetrieben. Und so eine Kette hat meiner Meinung nach immer was mit dem Kurbeltrieb zu tun.

Im Grunde wird bei einem Turboschaden das Lager einen defekt haben. Das wird ja mit Öl versorgt.
Wird der Kreislauf nach einer Heiz-Session abrupt gestoppt, kann es bei dem nicht zirkulierenden Öl zu Hitzespots bei dem Lager und Gehäuse kommen, wodurch irgendwann mal dessen Eigenschaften geändert werden - sprich das Lager schlägt aus. ( Keine Angst so schnell sollte das nicht passieren )

Das ist der Grund warum das Nachlaufen lassen dem Motor eigentlich nicht schaden sollte.

Eine Wasserkühlung vom Turbo sehe ich eher dafür, dass bei steigender Temperatur das Spaltmaß im Turbo selbst klein bleibt und um die Temperatur, welche vom Bauteil ausgestrahlt wird, zu reduzieren. Also kurz gesagt, um die Effizienz zu steigern.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.180
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Alex_M2 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich heiße Alex, komme aus Köln und gehöre seit ca. einem Monat auch zur M2 Community. Vorher hatte ich schon einen M235i, Cayman S (987)....

Habe auch direkt eine Frage zu den M-Performance Sportbremsbelägen die ich verbauen wollte.
Es sieht soweit fast alles gleich aus bis auf die beiden genieteten Anschläge, s. Foto. Irgendwie konnten mir auch die (online) BMW Händler nicht helfen.
Deshalb hier die Frage an euch: kennt ihr das Problem?

Vielen Dank.

Was ist denn deine Frage bzw. dein Problem? Ich möchte mir die Beläge auch verbauen.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten