F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.481

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja, schon klar :) Aber das macht das auto leider eine wenig. Irgendwo hatte ich gelesen das bei dem Tuner GP ein M2 mit der Kombi fuhr und das viel viel besser war als die 245 auf der VA. Ich denke aber das man damit auch den Sturz vorne etwas negativ einstellen muss.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.482

Gast5445

Guest
Die Frage die sich mir da stellt ist: Nimmst Du die Kiste auf der Rennstrecke her?

Im "normalen" Alltag hab ich keinerlei Probleme mit Untersteuern, eher anders rum, vor allem sobalds nur ganz leicht Feucht ist :)

Ich will nur Dein Motiv verstehen :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.484

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Nö, im Normalbetrieb habe ich as Problem nicht...aber wenn ich es genau nehme, würde ein 220d auch zu 90% im Alltag reichen ;) ...was rede ich....ein 1er würde reichen! Wenn man immer den Sinn erfragt, ist der Wagen überflüssig wenn man nicht die ganze Zeit am limit fährt. Fährt man nicht immer am Limit, ist man mit jedem anderen Auto genauso schnell unterwegs. Nur eben nicht so emotional :)

Mein Motiv ist, etwas verbessern was mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist. Es geht um persönlichen Geschmack, genau wie die Lenkung schwerer sein könnte und das Kupplungspedal...für was ist doch mal zweitrangig. Ich wollte mir auch ein Fahrwerk verbauen, früher oder später...einfach weil 99% der Leute sagen das das Auto dann besser fährt.

Wenn der wagen mit den 265 Vorderreifen merklich besser um die Kurven geht, ohne grosse Einschränkung, dann sehe ich da einen Sinn. Vor allem wenn dann noch die Lenkkräfte ansteigen.

Wie gesagt hätte ich ach gerne ein Scherer Kupplung...für was?? Einfach so aus Geschmacksgründen und ich finde die passt 0,0 zum Wagen.

Warum wird eigentlich immer nach einem Fahrprofil gefragt? :)

Das hat der eine oder andere Rennfahrer auch gesagt, das der Wagen einfach zu schwer wäre und er dadurch über die VA schiebt. Klar, einmal aufs Gas gelatscht vor der Kuve sieht die Sache wieder anders aus. Die HA ist schon leicht, hart und geht schnell rum. Eine Bodenwelle und die HA hebt ab, oder die Räder bekommen schlupf.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.485

Gast5445

Guest
Sollte keinerlei Kritik sein, ich wollte nur verstehen auf was Du abzielst, denn auch bei schnellen Landstraßen-Etappen hatte ich bisher keine Probleme mit Untersteuern. Allerdings fahr ich halt nicht auf Rennstrecken am absoluten Limit.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.486
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Warum wird eigentlich immer nach einem Fahrprofil gefragt? :)

Weil das ganz entscheidend ist dafuer, wie genau man das Auto modifiziert! Ein Rennstrecken-Setup macht nun mal im Alltag meist herzlich wenig Sinn.

An deiner Stelle wuerde ich zuerst auf ein anderes Fahrwerk aufruesten, womoeglich eins, wo man Sturz an der VA einstellen kann (dann kannst du immer noch entscheiden, ob das Untersteuern so krass ist, dass du breitere Felgen/Reifen auf der VA brauchst).

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.487

Gast5445

Guest
Da hätte ich ne ähnlich gelagerte Frage:

Die Michelin PSS laufen ja wohl aus, richtig?

Was nehmt ihr als Nachfolger?

Dazu hab ich das Video gesehen und fands interessant:


 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.488

Gast2314

Guest
Ich dachte bisher immer,

auch ein M2 bekommt bei kräftigem Regen Probleme mit dem sogenannten Aufschwimmen,

oder ist bei diesem Modell Aquaplaning einfach wegrationalisiert ? :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.489

Lenno2506

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Servus zusammen :)

Nächsten Samstag ist es endlich soweit, mein M2 wird abgeholt..

Wollte mich mal erkundigen, ob es sowas wie "Geheime Tipps" bei der Bedienung des M2 gibt..

Da ich aktuell C63 und A45 fahre und nun auf BMW umsteige, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob es bestimme Befehle durch den Fahrzeugschlüssel gibt oder irgendwas, was man unbedingt wissen muss, worauf man evtl. sonst nicht kommen würde..

viele grüße und danke schonmal!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.490

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Stimmt natürlich auch alles.

Ich wollte kein "Rennstreckensetup" Dann würde man um ein Clubsport FW nicht rumkommen und richtige Seimi Slicks. Aber wenn, hole ich mir ein V3. Gibt genügend die fahren auch Semis auf der Strasse...das mein ich halt das man immer nach dem Sinn fragt. Sinn macht das ganze Auto nicht Wirkich :)

Man möchte meist das maximal machbare haben, sofern es noch einen Sinn ergibt. Wenn man ein M2 zum Cup Auto umbaut, macht das auf der Strasse sicher nicht mehr so viel Sinn.

Ich hatte bei meinem 1er auch damals breite Reifen auf der VA eintragen lassen. das fuhr sich einfach besser, im Alltag! :) Die Lenkung ging etwas schwerer (mag ich sehr) und er lag einfach satter auf der VA.

Da ich das erstmal so verstanden habe das der M2 mit 265 auf der VA ähnliche Effekte hat, dacht ich mir "naja, kann man ja mal versuchen" Hätte ich einfach noch ein Satz der Räder hinten, würd eich die einfach mal draufstecken und probieren.

Ich nehme das Auto als Alltagsauto. Das V3 macht da, denke ich, auch Sinn da man es für den Winterbetrieb weicher stellen könnte. Macht das Auto Sinn im Winter? :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.491

Gast2314

Guest
Den Hobel vernünftig, jedoch nicht ängstlich einfahren, dabei immer viel schalten und in unterschiedlichen Drehzahlbereichen bewegen.

Spitze nicht über 170 kmh, erst nach der Einfahrkontrolle, darf man es kontinuierlich steigern.

Beim Tanken würde ich immer eine Hand unter den Zapfhahn legen, sonst könnte dieser Kontakt zum Blech/Lack bekommen.

In dichtbesiedelten Wohngebieten, vor Altersheimen und in Ruhezonen, würde ich ausschließlich im Komfort-Modus fahren,

das spart Lärmstress bei/mit den Anwohnern.

Rohrfrei dafür in der weiten Pampa.

Dann, allzeit gute Fahrt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.492

Lenno2506

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Vielen Dank :D

Akra Downpipe / HDT Motorsport AGA / M4 GTS Software schon bereit zum einbauen ;D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.494
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Da hätte ich ne ähnlich gelagerte Frage:

Die Michelin PSS laufen ja wohl aus, richtig?

Was nehmt ihr als Nachfolger?

Der MICHELIN Pilot Sport 4 S (Michelin PS4s) sollte der Nachfolger sein. Habe bisher nur Gutes über den Nachfolger gehört

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.495
Nima

Nima

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Andy74 schrieb:
Der MICHELIN Pilot Sport 4 S (Michelin PS4s) sollte der Nachfolger sein. Habe bisher nur Gutes über den Nachfolger gehört

Ja, die ps4s hat unglaublichen grip. Kann ich nur bestätigen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.496

Gast2027

Guest
Ich warte noch aufs Feedback vom Sven, werde aber höchstwahrscheinlich auf die Advan AD08R wechseln!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.497
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Der AD08R hat jeden Test gegen den CUp2 deutlich verloren. Für das Geld seh ich keine Rechtfertigung für den Reifen, außer man mag die Form des Profils xD

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.498
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nima schrieb:
Ja, die ps4s hat unglaublichen grip. Kann ich nur bestätigen

Habe die auch in 275/255. Aber ich muss sagen, hatte noch kein Auto wo das Lämpchen so viel geblinkt hat wie im M2.

Aber ich denke, Fahrwerk spielt auch eine wichtige Rolle dabei. Ich habe nur Eibach-Federn.

War falsch, bald kommt dann doch PP-FW rein.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.499

Gast2027

Guest
Fallout schrieb:
Der AD08R hat jeden Test gegen den CUp2 deutlich verloren. Für das Geld seh ich keine Rechtfertigung für den Reifen, außer man mag die Form des Profils xD
Der AD08R ist im Trockenen um Längen besser als der PSS, und bei Nässe schlägt er den PSC2 deutlich.
Klingt für meinen Zweck nach dem perfekten Reifen!

Das Profil finde ich dagegen eher bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.500
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
selbst bei Nässe war der CUP2 deutlich besser und im trockenen sowieso.

2018 erst wurden die Reifen von Sportauto getestet. Ich kann den Artikel hier leider nicht einfach veröffentlichen, da er kostenpflichtig ist.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten