F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.541

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Nein, da habe ich schon drauf geachtet, bei dem Auto davor dachte ich auch kurz, dass er den anleuchtet, bis ich dann gesehen habe, dass er ihn genau auslässt. Aber da die Rückwand des LKWhängers richtig reflektiert hat und erhellt wurde, scheint er den nicht ausgespart zu haben.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.542

BMWF872

Guest
Seit einigen Wochen geht mein Audiosystem (H&K) einfach auf stumm, nachdem ich die Türe geöffnet habe bzw. das Auto aus mache (Zündung ist allerdings an, das Auto aus). An was liegt das?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.543

Gast2676

Guest
Hast vielleicht die Helene drauf gehabt ? Wäre nicht die erste Anlage die sich dadurch in den freitod gestürzt hätte ...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.544

Gast2861

Guest
Ich habe gehört, dass die Soundsysteme generell bei Schlager / Volksmusik zu Problemen bis hin zum Totalausfall neigen...
Lässt sich aber mit 2 Stunden qualitativ hochwertiger Musik häufig wieder richten.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.545

BMWF872

Guest
Muss mir nur jemand sagen wo ich das einstellen kann, dann codiere ich selbst :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.546

Gast2676

Guest
Hast de BimmerCode IOS ? Dann steht es unter Front Electronic Modul

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.547

Galuet

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Hat jemand die Federn von H&R verbaut? Mein Tuner hat jene für mich bestellt. Sollten - soweit ich weiss - 30mm Tiefe erlangt werden. Schleift es irgendwo?

Grüsse aus der Schweiz

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.548
tomimon

tomimon

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hab die Federn seit einer Woche verbaut. Tiefer VA -25mm und HA -30mm (Werte gemessen). Mit 10mm Spurplatten schleift überhaupt nichts (bei Serienfelgen und reifen)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.549

BMWF872

Guest
Tomimon bitte Fotos davon :daumen:

Wenn ich meine M AGA wieder zurückrüsten möchte, sollte das ja kein Problem sein. Aber muss ich nachdem ich das ganze Kabel & Elektronik entfernt habe, noch irgendwas neu einstecken für die OEM AGA oder wie sieht das aus, hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.550
tomimon

tomimon

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Bilder sind nach ca. 25km Fahrt.

Werkstatt ist der Meinung die Federn setzen sich noch ein paar Millimeter (2-4mm)

Anhänge

• tiefer mit dekor seite1.jpg
    tiefer mit dekor seite1.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 3
  • tiefer mit dekor vorn1.jpg
    tiefer mit dekor vorn1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 3
  • tiefer mit dekor schräg von vorn rechts1 klein.jpg
    tiefer mit dekor schräg von vorn rechts1 klein.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 3
  • tiefer mit dekor seite2 klein.jpg
    tiefer mit dekor seite2 klein.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.551

Gast5445

Guest
Vergleich zum Fahrverhalten vorher / Nachher wär gut, vor allem wenn man mal schneller und nah am Limit ist.

Mein E92 mit H&R Federn war danach um gefühlt 50% schlechter zu fahren, seitdem bin ich mit Federn vorsichtig.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.552
tomimon

tomimon

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Die Federn wirken sich nach meiner Meinung überhaupt nicht negativ aus.

Größerer Unterschied finde ich mit und ohne Spurplatten. Der M wird deutlich anfälliger für Spurrillen und für hängende Fahrbahnen. Verändertes Lenkverhalten aus der Nulllage heraus.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.553

Galuet

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
@tomimom Wie sieht es so im Alltagsgebrauch aus? Stehst du vorne irgendwo an bei einer Steigung/Neigung? Ich muss ehrlich gestehen, dass der M2 Serienmässig an der Frontlippe relativ tief ist... Habe nur ein wenig Angst, dass ich bei meiner Tiefgarage aufsetze...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.554
Combi

Combi

Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@Galuet; meiner ist im M Perf. FW nur 0,5 mm höher eingestellt (34 vorne und 35 hinten). Ich muss bei meiner Einfahrt (Hanggrundstück, Garage/Straße deutlicher Unterschied und in sich auch noch schräg zur Straße) schon einen besonderes weiten Schlenker machen, damit ich rumkomme (weil da dann die Steigung nicht so stark ist ) und vorne nicht aufsetze (bzw. das Rad hinten rechts nicht abhebt... :cool: ). Also ich finde, man muss schon etwas mehr aufpassen.

Vorwärts einparken kannste nur machen, wenn der Platz ausreicht, um vor dem Randstein stehenzubleiben. Drüber wird meist nicht klappen. Daher ich nur noch rückwärts :rolleyes: .

War vor dem Umbau mal in ner etwas steilen TG, ging damals gerade so, würde ich jetzt nicht mehr reinkommen. Aber es setzen in der Regel ja erst mal die beiden Gummilippen links oder recht auf - außer es geht total gach hoch oder runter ;) .

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.555
tomimon

tomimon

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
zu dem Thema Angst das man nach dem Tieferlegen in der Tiefgaragen-Einfahrt aufsitzt kann ich euch folgenden Tipp geben.

Ab in den Baumarkt und Styroporplatten in 15mm 20mm und 30mm kaufen da kostet der m2 etwa 4 €. hab mir streifen geschnitten und unten an der Front und komplett am Schweller entlang mit Kreppband angeklebt.

dann verschiedene Einfahrversuche machen (schwungvoll, beladen usw. ) wo man denkt das es eng wird.

Nach jedem Versuch schauen ob es sich verschoben hat oder fehlt.

Bei mir war die genaue Grenze an der Front 30mm und am Schweller 35mm wo unbeschädigt noch geklappt hat.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.556
-=noby=-

-=noby=-

Punkte Reaktionen
140
Guter Tipp @ tomimon!

Hab mich die Tage auch ein wenig mit der Thematik beschäftigt.
Eigentlich bin ich mit dem orginalen Fahrwerk sehr zufrieden.
Aber vielleicht brauche ich einfach mal einen Fahrvergleich zu den
möglichen Alternativen wie AC / M-Perf. / V3 um zu verstehen
warum man nochmal 2-3000€ für ein anderes Fahrwerk ausgibt

Anhänge

• F3D10C4D-CA4E-4114-9E15-9CDFF66AE0C7.jpeg
    F3D10C4D-CA4E-4114-9E15-9CDFF66AE0C7.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 4
  • 6EFB75B5-70D9-4246-A9B7-43BA8B4E9DF4.jpeg
    6EFB75B5-70D9-4246-A9B7-43BA8B4E9DF4.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 4
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.557

Galuet

Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW M2 2017
Vielen Dank für die Infos. Mal schauen, nächste Woche werden die Federn ankommen... Evt verbaue ich diese erst nächstes Jahr... Wie teuer sind die Federn bei euch in Deutschland? Ich zahle in der Schweiz - inkl. Gutachten - CHF 500.- nur für Material und Versand

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.558

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
@noby

Ein anderes Fahrwerk zu benutzen heisst nicht automatisch, dass man es so tief runterdrehen muss. Man kann auch bei der alten Höhe bleiben.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.559

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ist es normal das im Navibildschirm ein Spritverbrauch von 11,4l steht und im Kombiinstrument steht 10,5l?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.560
BimmerBoy

BimmerBoy

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
Im Kombiinstument steht unter "Durchschittsverbrauch" der Boardcomputer-Wert. Der andere Wert müsste dann Reise-Boardcomputer sein.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten